Anonym Fragen stellen und antworten

Für alles, was dieses Korat- und Isaanforum, den Betrieb und seine Software etc. betrifft: News von neuen Funktionen oder Regeln, Techn. Fragen, Vorschläge zur Gestaltung etc. :D
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Anonym Fragen stellen und antworten

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Jan 21, 2007 7:49 pm

Immer wieder stelle ich in anderen Foren und auch hier fest, dass häufig Fragen nicht mehr im Forum angeschlagen sondern per PN an einzelne Mitglieder gerichtet werden. Ich habe überlegt, warum wohl. Zum einen wahrscheinlich, weil der Fragesteller fürchtet, dabei einen Teil seiner Intimsphäre preiszugeben. Zum anderen, weil er fürchtet, von anderen mit blöden Kommentaren etc. "attackiert" zu werden.

Manche Foren sind deshalb dazu übergegangen, Mitgliederbereiche zu schaffen, in denen nur bestimmte Mitglieder lesen und posten können. Dies in größerem Umfang zu tun, ist meiner Meinung nach der Tod eines Forums. Information und die Nachfrage nach Information sollte weitestgehend frei möglich sein.

Meine Vorstellung vom Korat-Info ist eine Wissensbank, von der jeder "abheben" kann und zu der jeder beitragen kann. Nicht nur lässt fast jeder Post die Persönlichkeit erkennen, die dahintersteckt sondern nicht selten auch persönliche Verhältnisse, die dahinterstehen und eigentlich nicht zur Schau gestellt werden wollten.

Einen völlig frei zugänglichen Bereich zu eröffnen, in dem jeder posten kann, ohne seine Identität als Mitglied preiszugeben, wo kein Nick angegeben wird sondern "anonym", wäre wohl nicht nur mit dem Problem des vermehrten Spammens verbunden . . .

Ich schlage deshalb vor, prekäre Fragen oder auch solche Diskussionsbeiträge ruhig per PN an einen Ansprechpartner zu senden, den man nach eigener Einschätzung für vertrauenswürdig hält. Es wäre jedoch schön, wenn Antworten im allgemeinen Interesse - möglicherweise ohne Bezug auf die Person des Fragestellers - ins Forum gepostet würden.

Wer fragen oder beitragen möchte, ohne sich als Mitglied zu registrieren, kann dies per Email an Postbox@Korat-Info.com richten. Seine Emailadresse wird bei einer Antwort im Forum nicht bekanntgegeben werden.

Bild

Klaus
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Postbox Korat-Forum
Korat-Isaan-Forum-Gast

Anonym Fragen stellen und antworten

Ungelesener Beitragvon Postbox Korat-Forum » Di Jan 23, 2007 12:15 pm

Hallo!

Ja, das könnte hinhauen. Herzlichen Glückwunsch zu der Idee.

Prost!

T.

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Posten mit Warteschlange

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Jan 09, 2008 3:30 pm

Eine bessere Idee im Rahmen der jetzigen Software ist wohl das Posten "in der Warteschlange". D. h. auch nicht-eingeloggte Mitglieder können posten. Bei jedem Post muss jedoch ein Code eingetippt werden, der die Spambots davon abhalten soll, das Forum mit Spam zu überfluten. Und jeder so gepostete Beitrag muss erst von einem Moderator abgesegnet werden, bevor er im Forum erscheint. Derzeit ist das Posten in der Warteschlage im Test im gesamten öffentlichen deutschen Bereich. Testet bitte mit! :)
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974


Zurück zu „Forum-Info (allg.)“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 129 Gäste