Zensur der Leser?

Für alles, was dieses Korat- und Isaanforum, den Betrieb und seine Software etc. betrifft: News von neuen Funktionen oder Regeln, Techn. Fragen, Vorschläge zur Gestaltung etc. :D
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Zensur der Leser?

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Dez 08, 2012 2:30 pm

Aus einem anderen Post des "JoNI-switz":

Ich finde, eine Zensur sollen die Leser machen, nicht der Administrator ! Wenn sich die Leser negativ über einen Thread äussern, dann soll oder muss man ihn löschen, … sonst nicht, sondern höchstens den Verfasser zurechtweisen !


Nicht die Leser wachen darüber, ob Gesetze verletzt werden, sondern die Staatsanwaltschaft. Und es ist auch immer so, dass Leser sich normalerweise nicht (in Wort und Schrift) äussern, sondern hauptsächlich nur lesen. Und wenn sie finden, dass der Administrator da Missbrauch zugelassen hat, "werten" sie halt mit den Füßen, d. h. sie "laufen weg" und lesen dieses Forum in Zukunft eben nicht mehr. Und dann ist ja noch die Haftungsfrage: Wenn der Administrator etwa wartet, bis er von einem Rechtsanwalt gebührenpflichtig abgemahnt wurde, oder etwa die Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren gegen ihn eingeleitet hat, ist es wohl ein bisschen zu spät; dann muss er dafür berappen, dass er sich gutmütig hat ausnutzen lassen.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Hannes
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Zensur der Leser?

Ungelesener Beitragvon Hannes » Sa Dez 08, 2012 7:33 pm

Ich kann's gar nicht erwarten, dass der Joni ein eigenes Forum aufmacht und uns Allen zeigt, wo's langgeht, wie man ein richtig erfolgreiches Forum managt. :)

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Zensur der Leser?

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Dez 09, 2012 10:32 am

Die nächste Erhebung "Thailandforen-Rang 2012" wird in etwa drei Wochen erfolgen. Bis dahin müssen wir mit der letzten Erhebung leben, die dort aufgerufen werden kann:

viewtopic.php?f=6&t=4724

Er muss sich also beeilen, wenn er's noch auf die Liste schaffen will.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
Khonggon
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 207
Registriert: So Dez 12, 2010 11:27 pm

Re: Zensur der Leser?

Ungelesener Beitragvon Khonggon » So Dez 09, 2012 1:07 pm

Hannes hat geschrieben:Ich kann's gar nicht erwarten, dass der Joni ein eigenes Forum aufmacht :)



ich haette einen Namensvorschlag..

das "zensurfreie ANKUENDIGUNGSFORUM"...bestimmt sehr spannend... :roll:
Wer zornig ist, verbrennt oft an einem Tag das Holz, das er in vielen Jahren gesammelt hat.
(chinesisches Sprichwort)

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Zensur der Leser?

Ungelesener Beitragvon thedi » So Dez 09, 2012 4:17 pm

KoratCat hat geschrieben:dann muss er dafür berappen, dass er sich gutmütig hat ausnutzen lassen.

Warum verwenden Deutsche das Wort 'berappen'. Für Schweizer ist das klar, die haben Franken und Rappen. Aber Deutschland hatte nie Rappen, sondern Pfennige und jetzt Cents.

Deutsche müssten also - wenn schon - bepfennigen - oder Neudeutsch 'becenten'. Wenn in Thailand, allenfalls 'besatangen'.

Einfach nur um wieder einmal ein Thema anzuregen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Zensur der Leser?

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Dez 09, 2012 4:47 pm

umgangssprachlich; Der Rappe war eine Münze, die zuerst in Freiburg geprägt wurde und einen Adler zeigte, den man für einen Raben hielt. Sie galt ab dem 15. Jahrhundert vor allem im Schwarzwald, im Elsass und in der Schweiz, wo noch heute die kleinste Teilmünze des Franken als Rappen bezeichnet wird. Das möglicherweise hiervon abgeleitete Verb "berappen" ist erst seit 1848 bezeugt. Manche glauben daher eher für die Worterklärung an die Übernahme eines Begriffs aus dem Rotwelschen (rebbes = Geld).

http://www.redensarten-index.de/
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Zensur der Leser?

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » So Dez 09, 2012 4:49 pm

thedi hat geschrieben:Warum verwenden Deutsche das Wort 'berappen'.


Die Bezeichnung „Rappen“ geht möglicherweise auf folgenden Ursprung zurück:

Der in Freiburg im Breisgau ab dem 13. Jahrhundert geprägte Pfennig zeigte ursprünglich einen Adler, der als Rabe verspottet wurde.[1] Eine andere Herleitung (J. Cahn, 1901) geht davon aus, dass die Bezeichnung „Rappen“ ursprünglich „Schwarzpfennig“ bedeutete, weil der wenig Silber enthaltende Pfennig schneller schwarz wurde – schwarz wie ein Rappe.

Dieser Münztyp war am Oberrhein sehr verbreitet. Im sogenannten Rappenmünzbund von 1377 schlossen sich zahlreiche Münzstätten in den damals noch vorderösterreichischen Gebieten zusammen, darunter der Bischof von Basel auch für seine Münzstätte in Breisach; im Elsass Colmar und Thann; aus der heutigen Schweiz die Städte Basel, Schaffhausen, Zofingen, Zürich, Bern, Solothurn und Neuenburg sowie Freiburg und weitere Gebiete im Breisgau und Sundgau. Das Ziel war, ein einheitliches Münzwesen und damit wirtschaftliche Erleichterung zu schaffen. Der Rappenpfennig war darin die Hauptwährungseinheit. 1584 wurde dieser Bund aufgelöst.

Luzerner Rappen von 1774 und moderner Schweizer Rappen

Mehrere Schweizer Kantone prägten aber weiterhin Rappen. 1798 wurde in der Helvetischen Republik der Franken zu 100 Rappen eingeführt. Diese Währung konnte die kantonalen Münzeinheiten nie ganz verdrängen. Nach dem Ende der Helvetik 1803 prägten die Kantone sowohl Rappen als auch andere, von Kanton zu Kanton unterschiedliche Kleinmünzen. 1850, nach der Gründung des Bundesstaates, wurde als einheitliche Schweizer Währung der heutige Franken eingeführt, welcher einem französischen Franc, aber 0,7 alten Schweizer Franken entsprach. So entsprach ein Rappen bis zur Auflösung der Lateinischen Münzunion 1927 einem französischen Centime. Deshalb lautet auch heute noch die Bezeichnung für den Rappen auf Französisch centime und auf Italienisch centesimo.

Aus Wikipedia
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Janosch (?2009)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Zensur der Leser?

Ungelesener Beitragvon Janosch (?2009) » Mo Dez 10, 2012 8:35 am

JoNI-switz hat geschrieben:Ich finde, eine Zensur sollen die Leser machen, nicht der Administrator ! Wenn sich die Leser negativ über einen Thread äussern, dann soll oder muss man ihn löschen, … sonst nicht, sondern höchstens den Verfasser zurechtweisen !


Bestechende Logik des JoNI-switz: "Wenn sich der Threadstarter beim Verfassen des Einführungsposts im Stil vergriffen hat, dafür gar kritisiert wurde, darf man dies und seine...äh...Herausforderung...doch nicht weiter stehen lassen, sondern muss das einfach unter den Teppich kehren!"

JoNI-switz hat geschrieben:Im Übrigen, danke dass es das Forum gibt. Wenn die Benützung noch weniger zensuriert, und somit toleranter wird, könnte durchaus was werden. Auch wenn sich die Reporter weniger einmischen würden ! Oder glaubst Du wirklich, bei jedem Beitrag wird nach der Meinung der Reporter "gelechzt" ?


@KoratCat:

Was sind eigentlich "Reporter" in diesem Forum? Wer bekommt diesen Titel?

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Zensur der Leser?

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Dez 10, 2012 9:23 am

Danke Janosch, diese Frage, ob ich die Meinung der Mitglieder mit dem Rang eines Reporters für Leser interessant halte, habe ich bei der Fülle von JoNI-switzes Kritik ganz übersehen. Das ist eine ungeheuer wichtige Frage, die nur mit "JA" beantwortet werden kann. Denn die Mitglieder, denen von der Software der Rang eines Reporters oder Entdeckers verliehen wurde, sind das "Salz dieses Forums". Es gibt nur einen noch höheren vom System zu verleihenden Rang, den bisher aber noch Keiner erreicht hat; unser seliger Koratwerner war knapp davor.

Also was sind die Ränge, und wovon hängen sie ab? Wer keinen besonderen Titel verliehen bekommen hat, wie z. B. unser seliger Dirk "Der Bäckermeister" verliehen bekommen hatte, bekommt vom System einen Titel abhängig der Zahl der von ihm geposteten und im Forum verbliebenen Beiträge verliehen. Von mir gelöschte Posts werden nicht mitgezählt.

Mit "Korat-Isaan-Neuling" wird geehrt, wer den ersten Post hinter sich gebracht hat.

Zum "Korat-Isaan-Tourist" steigen Mitglieder nach dem 11. Post auf, sind keine Neulinge mehr.

Ein "Korat-Isaan-Reporter" wird, wer schon mit 50 Posts Berichterstattung und Kommentaren zu diesem Forum beigetragen hat.

Den Titel "Thailand-Entdecker" bekommt verliehen, wer mit 250 Posts in diesem Forum zur Entdeckung unseres Gastlandes Thailand beigetragen hat.

Ein "Thailand-Reporter" wird, wer mit 500 Posts gezeigt hat, dass er sich die Berichterstattung über das Leben in Thailand über dieses Forum zur Aufgabe gemacht hat.

Und ein "Korat-Info-Autor" ist, wer mit 1000 Posts schlicht seine Professionalität bewiesen hat. Unser seliger Koratwerner hatte 977 davon erreicht. Ich habe ihm dafür jetzt posthum und manuell den Titel "Korat-Info-Autor" verliehen. Er hatte ihn aufgrund der Qualität seiner Artikel längst verdient.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Wini
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 132
Registriert: Fr Feb 24, 2012 11:16 am

Re: Zensur der Leser?

Ungelesener Beitragvon Wini » Mo Dez 10, 2012 1:54 pm

Zensur

Hallo geschaetzter Korat - Kater,

da ich ja der vollen Zensur in diesem Forum unterworfen bin,
das heisst, dass meine Posts zuerst dem Goodwill einer Katze paesslich sein muessen, :wie
moechte ich dich anfragen, ob ich denn so auch mal "Thailand Reporter oder so" werden kann.
Denn Titel liegen mir doch sehr am Herzen........ :wave

Gruss vom Boomer dem Streuner

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Zensur der Leser?

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Dez 10, 2012 7:53 pm

Tja, das hängt davon ab, ob ich es schaffe, den Postzähler so einzustellen, dass er nur konstruktive Beiträge zählt, also die in deinem Lieblingsforum "Motzecke" geposteten nicht mitzählt. Bei der jetzigen Einstellung der Ranggrenzen wären es zum "Korat-Isaan-Reporter" ja nur noch 9 Beiträge. Könnte aber sein, dass ich im Rahmen einer Bereinigungsaktion mal die Motzecke ausmiste. Jenem Ausmisten zum Opfer gefallene Beiträge würden dann gelöscht. Und gelöschte Beiträge zählen nun mal nicht.

Du könntest aber doch ganz einfach versuchen konstruktiv und dem Niveau des Forums entsprechend zu posten. Ich kann aufgrund deiner bisherigen Beiträge leider nicht abschätzen, ob man das in den Bereich der Erwartungen legen könnte/sollte. :)

Übrigens wird das Niveau dieses Forum nicht von mir allein bestimmt sondern von den Interaktionen der Mitglieder. Keinesfalls kann ein Einzelner, sei er ein langjähriges Mitglied oder ein Neuer, wesentlich etwas daran ändern. Es gibt neue Mitglieder, die können halt gut und konstruktiv mitmachen, auf die anderen eingehen, und die anderen gehen auch auf sie ein, bringen ihnen Offenheit und Toleranz entgegen. Flexibel sind die meisten von uns. Neue Mitglieder, die "einen frischen Wind" ins Forum bringen möchten, sind halt herausgefordert, den richtigen Weg zu finden, um nicht am Widerstand des "Establishments" zu scheitern. Einfach nur mosern, wie intolerant der Admin und die etablierten Mitglieder seien, bringt's ja nun wirklich nicht. ;)

Keinesfalls ist das Korat-Info eines der dahinsiechenden Foren, sondern hat sich in punkto Leserzahl und Rang im Internet jedes Jahr verbessert, ist eine Institution geworden, hat sich als Informationsforum etabliert; der Stil ist gemeinhin akzeptiert.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974


Zurück zu „Forum-Info (allg.)“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 127 Gäste