Korat-Info Foto-Galerie

Für alles, was dieses Korat- und Isaanforum, den Betrieb und seine Software etc. betrifft: News von neuen Funktionen oder Regeln, Techn. Fragen, Vorschläge zur Gestaltung etc. :D
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Korat-Info Foto-Galerie

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Jan 17, 2010 7:51 am

koratcat hat geschrieben:Wird Zeit, dass wir einen verständigeren Fotohoster für das Korat-Info finden! :wave


Nicht nur das Korat-Info hat sich im Laufe der letzten 3 1/2 Jahre weiterentwickelt sondern auch die Software, das Webhosting und der Internetzugang. Wir haben verschiedene Erkenntnisse gewonnen und uns jeweils darauf eingestellt. Das Fotohosting bei Photobucket wurde ursprünglich aus Gründen der Kostensparung und Einfachheit gewählt. Wie wir an der m. E. zu unrecht vorgenommenen Zensur von Werners Foto vom Wat Pa Rak Roi gesehen haben, scheint es doch nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Inzwischen wurde Software entwickelt (Coppermine gallery), die den Vorteil der einfachen Handhabung von Photobucket m. E. übertrifft; die erlaubt es uns auch alle Bilder als eine Korat-Info-Galerie an einem Ort und bei unserem Webhost zu speichern, um den Überblick zu behalten und insbesondere Interessierte in einem übersichtlichen Album stöbern zu lassen.

Meine ursprüngliche Überlegung der Kostensparung durch Fotohosting bei einem freien Host kann durch die hohe Spendenbereitschaft unserer Mitglieder als überholt gelten. Da die Kosten des Webhostings insgesamt ja auch nicht mehr so hoch sind, denke ich, dass die Vorteile einer eigenen Fotogallerie überwiegen.

Ich habe dort bereits eine installiert und angefangen zu experimentieren und Bilder vom Forum per url dort hochzuladen, um die optimalen Einstellungen zu finden. Wer dort schon selbst Bilder hochladen will, kann es tun, ggfs. werden sie aber umarrangiert, wenn Erkenntnisse einer besseren Anordnung gewonnen wurden.

Momentan funktioniert die deutsche Spracheinstellung dort noch nicht, aber ich denke, die Bedienungselemente sind auch in Englisch kein Problem. Werde mich mal informieren, woran das liegt. Weitere Funktionen muss ich selbst erst noch "erkunden". Ein befreundeter Admin hat mir schon den Rat gegeben, Kommentieren nicht zuzulassen, da die Galerie sonst zugespammt würde. Nach meinen Erfahrungen mit der alten Forumssoftware leuchtet mir das ein; die Galeriesoftware ist noch nicht so weit entwickelt, um Spammer fernzuhalten..

Momentan ist es noch notwendig, dass ich Euch dort ein Konto eröffne, um den Überblick nicht zu verlieren. Wer dort hochladen möchte, sende mir bitte eine PM.

Ich bitte um rege Diskussion, wie wir unsere Photogalerie am Besten gestalten können. :wave

:prost

Klaus

Bild
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

fen (†2014)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 177
Registriert: Mo Mai 05, 2008 11:52 am
Wohnort: Lopburi

Re: Korat-Info Foto-Galerie

Ungelesener Beitragvon fen (†2014) » So Jan 17, 2010 7:00 pm

Hallo Klaus,

sehr gute Idee, gibt es doch einen Überblick was es so an Bildern gibt. Kann man noch einen Hinweis auf den entsprechenden Bericht per Überschrift geben? Wenn ich z.B."Leben im Reisfeld" öffne, das dann dort erscheint (Link?) wo ich den entsprechenden Bericht dazu finde. Oder sind die Bilder dort, und ggf. auch anderswo, nur ein"Sammelsurium" aus den diversen Berichten?

Gruß

Gebhard
Hummel Hummel.........

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Korat-Info Foto-Galerie

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Jan 17, 2010 8:13 pm

Momentan ist dort noch Entwicklungs- und Testgebiet. Das Hochladen der Bilder ist nur ein Teil der Arbeit. Ich brauche erst mal etwas Masse, um einen Überblick zu bekommen, was zum Einen überhaupt möglich und zum Anderen gut und zweckmäßig ist. Da wird wohl noch sehr viel ergänzt und umarrangiert werden, bis es einigermaßen Gestalt annimmt. Ich habe leider null Erfahrung mit einer Fotogalerie mit Beschreibungs-, Bewertungs- und Kommentiermöglichkeit.

Es wäre halt gut, wenn jemand die Initiative ergriffe, einmal mit zu testen. PM an mich, um registriert zu werden, dann los testen.

Ich denke, Themenalben wären besser als reine individuelle Nutzeralben. Themenalben, bei denen man nach Gutdünken ein Foto dazuladen kann. Andererseits soll ja das dämliche Photobucket ersetzt werden; dazu bräuchten wir dann auch Nutzeralben.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Korat-Info Foto-Galerie

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Jan 18, 2010 1:18 pm

fen hat geschrieben:Hallo Klaus,

sehr gute Idee, gibt es doch einen Überblick was es so an Bildern gibt. Kann man noch einen Hinweis auf den entsprechenden Bericht per Überschrift geben? Wenn ich z.B."Leben im Reisfeld" öffne, das dann dort erscheint (Link?) wo ich den entsprechenden Bericht dazu finde. Oder sind die Bilder dort, und ggf. auch anderswo, nur ein"Sammelsurium" aus den diversen Berichten?

Gruß

Gebhard


Das jeweilige Bild in der Beschreibung mit einem aktiven Link zum entsprechenden Bericht im Forum zu versehen wäre wohl das Beste, scheitert momentan jedoch daran, dass die Galerie-Software (noch) keine BBcode-Befehle erkennt. Vielleicht gibt es dafür eine Modifikation oder man kann einen anderen Weg gehen. Momentan muss man in der Einzelbildansicht ganz unten den Link in den Browser kopieren. Werde mich mal kundig machen, wie man einen aktiven Link daraus macht, den man nur anklicken muss. Wie auch das Korat-Info-Forum nicht von einem Tag auf den nächsten entstanden ist, wird wohl auch die Korat-Info-Fotogallerie viel Probieren und hernach wieder Verändern benötigen. Das Ganze ist doch recht viel Arbeit, aber sicher wird es ebenso belohnend wie das Korat-Info-Forum sein.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Korat-Info Foto-Galerie

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Feb 02, 2010 3:00 pm

So, Google hat sie inzwischen auch schon gefunden und bemüht sich (hoffentlich) alle Dateien, Links, Posts und Kommentare etc. mitzubekommen und der Welt bekanntzugeben.

Bild


Was das "Galerie" zweimal bringt, habe ich selbst noch nicht verstanden. Werde mal suchen. Wer schlägt eine kurze, aussagkräftige und ansprechende Beschreibung vor, der unter der Überschrift "Korat-Info Foto-Galerie" erscheinen und die Leute auch zum Klicken dieses Suchergebnisses veranlassen soll?
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
karo5100
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 193
Registriert: So Jul 30, 2006 10:08 pm
Kontaktdaten:

Re: Korat-Info Foto-Galerie

Ungelesener Beitragvon karo5100 » Di Feb 02, 2010 3:10 pm

"Gallerie" tut mir weh, ich bin, wenn schon, dann für "Galerie", siehe auch
http://woerter.germanblogs.de/archive/2009/07/22/gallerie-oder-galerie-wie-ist-das-wort-richtig-und-warum.htm
Robert / โรแบร์ต

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Korat-Info Foto-Galerie

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Feb 02, 2010 6:59 pm

Da hat der Blogger ja wohl schlicht recht; also "Galerie" und "gallery". Ich versuch's mir zu merken. :oops:

Google wird's wohl auch bald berichtigen.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974


Zurück zu „Forum-Info (allg.)“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 140 Gäste