Datenspeicherung im Internet

Für alles, was dieses Korat- und Isaanforum, den Betrieb und seine Software etc. betrifft: News von neuen Funktionen oder Regeln, Techn. Fragen, Vorschläge zur Gestaltung etc. :D
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Datenspeicherung im Internet

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Dez 16, 2009 10:51 am

Mehr und mehr kommt in den Medien der Ruf zum Ausdruck, dass die Dauer der Speicherung im Internet preisgegebener persönlicher Daten begrenzt werden sollte. Foren sind hierbei mitunter am meisten betroffen, da doch viele Forenmitglieder in Kommentaren und Beiträgen persönliche Daten wie Bilder oder Erlebnisse preisgeben.

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat zwar jüngst entschieden, dass z. B. Kriminelle nach Verbüßen ihrer Strafe keinen Anspruch darauf haben, dass die ihrer Resozialisierung möglicherweise im Wege stehenden Berichte ihrer Straftaten mit Namensnennenung oder Fotos aus dem Internet entfernt werden müssen. Aber man kann ja selbst bestimmen und muss nicht auf den Zwang "von oben" warten.

Foren leben davon, dass möglichst viele Mitglieder beitragen und die Beiträge sich quasi in Lexikonart über einen Zeitraum hin anhäufen. Sicher sind aber nicht alle Beiträge geeignet, lange Zeit im Internet zu verbleiben, da sie eigentlich nicht nur Sachliches zum Forenthema dokumentieren. Wenn einer einen Esel aus sich selbst gemacht hat, sollte jene "Dokumentation" nach einiger Zeit verjähren, also nur bei erheblichem öffentlichem Interesse im Internet verbleiben.

Ich beabsichtige daher, demnächst mal wieder alte Beiträge durchzusieben und zu entfernen, was nicht auf Dauer gespeichert sein soll. Helft mir doch bitte Kriterien zu entwickeln, nach denen im Korat-Info gesiebt werden soll.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Datenspeicherung im Internet

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mi Dez 16, 2009 1:52 pm

Mein Beweggrund, mich nicht mehr in neuen Foren anzumelden, ist der, daß ich grundsätzlich alle erreichbaren Beiträge lese, und wenn es hunderte (manchmal tausende) sind. Ich lerne dadurch ein Forum durch und durch kennen und kann mir auch ein Bild über die Forenmitglieder machen. Das ist zwar ein ungeheurer Aufwand, aber das habe ich bisher auf mich genommen, auch wenn es manchmal Monate dauert. Allerdings bin ich dadurch auch manchmal zu Fehleinschätzungen gekommen.

Warum sollte sich in einem Forum der Betreiber darum bemühen, alter Beiträge zu löschen, von denen er annimmt, daß sie dem ein oder anderen unbequem werden? Wenn ich einen Leserbrief in einer Zeitung schreibe habe ich auch nicht das Anrecht, daß dieser nach einer bestimmten Zeit aus dem Archiv gelöscht wird, man wird einer solchen Bitte oder Aufforderung nicht nachkommen (können).

Wenn einer meiner Beiträge mir zum Nachteil gereichen würde - dann würde ich von mir aus um Löschung bitten, notfalls diese gerichtlich durchsetzen (obwohl ich mir um solches noch nie Gedanken gemacht habe).
Dies betrifft selbst persönliche Vorstellungen, welche ich hie und da schon mal sehr ausführlich gemacht habe. Bei sozialen Netzwerken wie facebook oder Xing sehe ich das anders, denn diese werden gezielt durchsucht oder besser ausgespäht.

Ich für meinen Teil sehe keinen Grund (außer Speicherplatzroblemen), in einem Forum Beiträge zu löschen.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Datenspeicherung im Internet

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Dez 16, 2009 5:19 pm

dogmai hat geschrieben:Ich für meinen Teil sehe keinen Grund (außer Speicherplatzroblemen), in einem Forum Beiträge zu löschen.


Sicher sind Entlastung der Datenbank, Übersichtlichkeit und Nutzbarkeit sowie Suchmaschinenoptimierung immer der Hauptgrund für ein Ausmisten und besser Anordnen. Man kann sich aber auch andere Gründe überlegen; daher meine Frage.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
karo5100
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 193
Registriert: So Jul 30, 2006 10:08 pm
Kontaktdaten:

Re: Datenspeicherung im Internet

Ungelesener Beitragvon karo5100 » Mi Dez 16, 2009 6:45 pm

dogmai hat geschrieben:Ich für meinen Teil sehe keinen Grund (außer Speicherplatzroblemen), in einem Forum Beiträge zu löschen.

Sehe ich auch so, zumal ich zuletzt so einen Fall hatte,
wo es gut war, daß ich mit alten Beiträgen Belegen konnte, wer da was gesagt hatte...
Robert / โรแบร์ต

Benutzeravatar
Prikthai (†2013)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 104
Registriert: Mi Aug 22, 2007 12:10 am
Wohnort: Ban rang ka yai (Ban Ta Pan) A. Phimai / Rickenbach LU / CH

Re: Datenspeicherung im Internet

Ungelesener Beitragvon Prikthai (†2013) » Do Dez 17, 2009 9:29 am

Ich denke, dass das auf eine Art Zensur hinausgeht. Da dürften sich einige Mitglieder von diesem Forum verabschieden.
Na ja, vielleicht denke ich zu streng.

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Datenspeicherung im Internet

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Dez 17, 2009 11:23 am

Prikthai hat geschrieben:Ich denke, dass das auf eine Art Zensur hinausgeht. Da dürften sich einige Mitglieder von diesem Forum verabschieden.
Na ja, vielleicht denke ich zu streng.


da denkst Du aber wirklich falsch! Zensur ist ja immer eine "Maßnahme von Oben". Danach würde ein Admin nicht fragen, sondern einfach tun, was er für richtig hält bzw. was das Gesetz ihm gebietet.

Was wir mit dem Korat-Info machen ist eine Informationsquelle, eine Datenbank, über Korat zusammenzutragen. Da auch eine Menge persönliche informationen mit einfließen, ist es m. E. wichtig, dieses Thema zu erörtern. Sicher sind individuelle Anfragen nach Löschungen oder Änderungen der beste Weg. dabei wird der Admin dann aber manchmal auch gefragt werden, eine Antwort zu löschen. Wie soll er dann entscheiden?

Bisher hatten wir

- Löschung des Mitgliederkontos (kein Problem finde ich)

- Änderung des Nicks (kein großes Problem)

- Löschung eines Threads mit vielen Antworten, wo sich jemand eben zum Esel gemacht hatte. Den habe ich schlicht in ein Archiv kopiert, wo er "weniger ins Auge sticht". :lol:

Ein Ausmisten veralteter Informationen und unbedeutender Dialoge oder kopierter Zeitungsartikel dient in erster Linie der Optimierung des Forums; in der Regel fällt das gar keinem auf. Es wird Platz sowie mehr Übersichtlichkeit und Nutzbarkeit durch das Entfernen irrelevant gewordener Informationen oder Dialoge geschaffen.

Im Zuge der öffentlichen Diskussionen über Datenspeicherung könnte jedoch auch der Eine oder Andere weitere Notwendigkeiten sehen. Dieses Thema zur Diskussion zu stellen heißt nicht zensierend eingreifen zu wollen.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Datenspeicherung im Internet

Ungelesener Beitragvon dogmai » Do Dez 17, 2009 7:42 pm

KoratCat hat geschrieben:- Löschung eines Threads mit vielen Antworten, wo sich jemand eben zum Esel gemacht hatte.


Da würde mir mindestens einer einfallen, wo das auf mich zutrifft :wiiee
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
karo5100
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 193
Registriert: So Jul 30, 2006 10:08 pm
Kontaktdaten:

Re: Datenspeicherung im Internet

Ungelesener Beitragvon karo5100 » Fr Dez 18, 2009 3:18 am

dogmai hat geschrieben:Da würde mir mindestens einer einfallen, wo das auf mich zutrifft :wiiee

Zum Esel macht sich in meinen Augen jemand, der preisgibt,
daß ihn seine Frau in Thailand vor der Familie so provoziert hat, daß er ausgerastet ist, usw.

Konsequenz wäre eigentlich eine Scheidung, weil klar ist, daß sie nur abkassieren will,
aber nach 2-3 Jahren und ca. 50K Euro, die nach Thailand geflossen sind, ist er immer noch verheiratet....
Robert / โรแบร์ต

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Datenspeicherung im Internet

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Fr Dez 18, 2009 7:46 am

dogmai hat geschrieben:
KoratCat hat geschrieben:- Löschung eines Threads mit vielen Antworten, wo sich jemand eben zum Esel gemacht hatte.


Da würde mir mindestens einer einfallen, wo das auf mich zutrifft :wiiee


Wenn Du nicht dem Zufall überlassen willst, dass ich darüber stolpere und ihn als entfernenswert erachte, musst Du mir sagen, welcher.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Datenspeicherung im Internet

Ungelesener Beitragvon dogmai » Fr Dez 18, 2009 5:12 pm

Nee, nee, der, den ich meine, ist zu alt und zu lang und zu viele sind involviert. Ich kann aber auch über mich selber lachen und schmunzeln, und nie nehme ich mich zu ernst :wave .
Und wenn etwas von mir löschenswert ist dann entweder sofort oder nie, und man liest es dann auch aktuell :salut
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Datenspeicherung im Internet

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Fr Dez 18, 2009 5:42 pm

Es wird wohl den Herrn in Dubai treffen, über den weniger und weniger aus den Zeitungen kopiert wird. ;)
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974


Zurück zu „Forum-Info (allg.)“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 159 Gäste