Zitieren von und in Posts

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Zitieren von und in Posts

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mo Jul 13, 2009 1:16 pm

Hannes hat geschrieben:
Werther hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:... und "der Esel nennt sich stets zuerst".


So langsam verliere ich den Überblick innerhalb der Themen. Mehrfach-Quoting führt ebenso wie das quoten eines kompletten Beitrages meines Erachtens zum völligen Unverständnis. So überlege ich: wo in diesem Thread hat Werther etwas geschrieben?? Im Bemühen um klare Struktur werden Beiträge verschoben, manchmal in komplett neu angelegte Themen. Das mag für die Struktur des Forums ein kleiner Vorteil sein, das Verständnis aber wird zerstört. Muß ich denn ab jetzt bei jedem Satz, den ich poste, erstmal überlegen, ob er jetzt 100 % zu dem Thema paßt oder soll ich für jeden Satz gleich jeweils ein neues Thema beginnen? Ich möchte Beiträge einfach nur lesen und nicht zusammensuchen müssen. :wave :wave
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Zitieren von und in Posts

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Jul 13, 2009 1:44 pm

Tja, die phpBB3-Software hat leider keine eingebaute Funktion, dass bei Zitaten aus anderen Themen der Link zum Originalthema angegeben wird. Auch das Verschachteln von Zitaten kann bei phpBB3 nicht wie bei der smf-Software begrenzt werden. Insgesamt finde ich persönlich aus der Perspektive der Forumsverwaltung die phpBB3-Software wesentlich besser als smf.

Wer ein Originalthema aufsuchen möchte, kann einen Texteil in die Suchfunktion links oben eingeben und es so sehr leicht finden. Vielleicht können Poster beim Zitieren aus anderen Themen auch den Link zur Quelle angeben.

Zur Verschachtelung von Zitaten gibt es leider keine allgemeingültige Aussage. Es obliegt jeweils dem Poster, was er zur Verdeutlichung seiner zum Ausdruck gebrachten Auffassung alles zu zitieren für notwendig erachtet. Man sollte Verschachtelungen von mehr als zwei Zitaten aber möglichst vermeiden, wenn's anders geht.

Sollte eine automatische Angabe des Links zum Originalthema oder eine Begrenzung der Verschachtelung von Zitaten notwendig sein, könnte man unsere Forumssoftware vielleicht entsprechend modifizieren. Ist sicher nicht unmöglich, nur halt mit einiger oder viel Arbeit verbunden. Bei verschobenen Posts gibt i. d. R. der Titel Aufschluss über das Originalthema

Sieht jemand eine Notwendigkeit zur Modifikation der Forumssoftware mit automatischer Angabe des Links zum Zitatort und Begrenzung der Verschachtelung von Zitaten?

:wie

Klaus
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Zitieren von und in Posts

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Jul 13, 2009 3:08 pm

Gefunden hab ich bei phpbb.com nichts dergleichen. Habe daher eine Anfrage unter "Mod Requests" gepostet:

http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... #p10192815
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Bernd
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Zitieren von und in Posts

Ungelesener Beitragvon Bernd » Mo Jul 13, 2009 5:33 pm

Also ich behelfe mir gewöhnlich damit, daß ich nur den betreffenden Teil des Post einquote. Der Nachteil daran ist allerdings, daß man dabei nicht auf den ersten Blick erkennen kann, woher der Quote stammt. Vielleicht setze ich dann künftig den Nick des betreffenden Posters manuell in das Zitat mit ein?

Benutzeravatar
karo5100
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 193
Registriert: So Jul 30, 2006 10:08 pm
Kontaktdaten:

Re: Zitieren von und in Posts

Ungelesener Beitragvon karo5100 » Mo Jul 13, 2009 5:44 pm

KoratCat hat geschrieben:Sieht jemand eine Notwendigkeit zur Modifikation der Forumssoftware mit automatischer Angabe des Links zum Zitatort und Begrenzung der Verschachtelung von Zitaten?

Also die Angabe wäre schön, aber deshalb die Verschachtelung zu begrenzen fänd ich nicht so gut...
Robert / โรแบร์ต

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Zitieren von und in Posts

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mo Jul 13, 2009 5:59 pm

Also man muß jetzt nicht jede mögliche Konstellation ausprobieren und installieren :wie . Aber mein Verständnisproblem hat eigentlich weniger mit Funktionen und Modifikationen zu tun.

dogmai hat geschrieben:Im Bemühen um klare Struktur werden Beiträge verschoben, manchmal in komplett neu angelegte Themen. Das mag für die Struktur des Forums ein kleiner Vorteil sein, das Verständnis aber wird zerstört.


Mein Problem hat eher damit zu tun, eben mit dem Abtrennen und Verschieben von Teilen eines Threads. Da find ich mich dann nicht mehr zurecht :fart
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Zitieren von und in Posts

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Jul 13, 2009 6:15 pm

dogmai hat geschrieben:Mein Problem hat eher damit zu tun, eben mit dem Abtrennen und Verschieben von Teilen eines Threads. Da find ich mich dann nicht mehr zurecht :fart


Mit der Funktion "Eigene Beiträge" kann man leicht seine eigenen Posts wiederfinden, wo man sie selbst gelassen hat oder wohin sie verschoben wurden. Obwohl ich eigentlich denke, ich hätte das Forum und insbesondere meine eigenen Posts recht gut im Kopf, komme ich manchmal doch nicht umhin, meine eigenen Posts darüber suchen zu müssen. :oops:

Das Forum leserfreundlich und für Informationssuchende zugänglich zu halten hat m. E. oberste Priorität, denn wir posten ja in einem öffentlich einsehbaren Forum, hauptsächlich damit es andere lesen u. ggfs. kommentieren oder beantworten können. :salut

Man erinnert sich vielleicht an das jüngst von unserem Hauptmann von Köpenick verursachte Chaos. Wie sähe das Forum ohne meine ordnenden Eingriffe aus? :spin
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Zitieren von und in Posts

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mo Jul 13, 2009 6:19 pm

Naja, das Postingverhältnis geht ja auch mit 4086 zu 276 zu deinen Gunsten aus :salut , ich bin also noch Anfänger und finde eben nicht so gut.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/


Zurück zu „Tips & Tricks zum Posten“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste