Serverausfall

Für alles, was dieses Korat- und Isaanforum, den Betrieb und seine Software etc. betrifft: News von neuen Funktionen oder Regeln, Techn. Fragen, Vorschläge zur Gestaltung etc. :D
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Serverausfall

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Apr 15, 2009 2:03 pm

am 14 Apr 2009 03:57 pm im Ausweichforum gepostet:

Tja, es sieht so aus, als seien unserem Server in Hamburg die Ostereier nicht bekommen. Also habe ich das Ausweichforum auf http://nonsung.net/forum/ bzw. http://isaan.110mb.com/forum/ mit der zwei Wochen alten Sicherungskopie aufgemacht. Vielleicht verirrt sich ja jemand hierher, der die Webadresse kannte. Ich hab den Webhost schon per Email darauf aufmerksam gemacht. Wie und ob es weitergeht, weiß ich noch nicht. Die Berichterstattung mittels der Google News Alerts muss momentan auch mal ruhen, da meine Email, an die Google diese Hinweise sendet, über den selben Server geht wie das Korat-Info und logischerweise momentan auch nicht geht.

Ein Rundschreiben an die Mitglieder werde ich morgen erst versenden, falls das Forum dann immer noch nicht online ist. Soweit die Lage zur Zeit.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Serverausfall

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Apr 15, 2009 2:04 pm

am 14 Apr 2009 09:06 pm im Ausweichforum gepostet:

Ich habe mich wegen dem Ausfall des Korat-Info an unseren Webhost gewandt und bekam zur Antwort:

Leider hat es Heute einen DDOS-Angriff auf einen unserer Server gegeben.
Unsere Techniker arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung für das Problem und wir gehen davon aus, dass der Server in Kürze wieder erreichbar ist. Leider haben wir auf dieses Problem keinen direkten Einfluss, da es sich um einen Angriff aus Japan gegen einen unserer Kunden. Allerdings richtet sich der Angriff gegen die IP des kompletten Servers und somit können wir das Problem leider nicht so leicht beheben. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir Sie vielmals um Ihr Verständnis bitten,"

Tja, das ist wirklich ein Problem, wenn eine IP-dresse einem DDOS-Angriff ausgesetzt wird. Dazu vielleicht eine kleine Erklärung, was das ist: "distributed denial of service" und wie es funktioniert. Es wird eine Art Virus ins Web gesetzt, der sich erst vermehrt und dann von Tausenden von verschiedenen IP-Adressen aus immer wieder die selbe Webseite oder wie hier die selbe IP-Adresse aufruft, mit dem Ziel den Server zu blockieren und den Webhost zu veranlassen, die angegriffene Seite vom Web zu nehmen, um nicht komplett lahmgelegt zu werden und alle Kunden zu verlieren.

Was unser Webhost gegen die sicher unzähligen Aufrufe unternehmen möchte bzw. kann, ist noch unklar. Ich denke jedenfalls, dass ein solches Problem wahrscheinlich nicht auf die Schnelle wenn überhaupt behoben werden kann.

Ich habe daher unser Ausweichforum auf http://nonsung.net/forum mit der letzten Sicherungskopie wieder aufgemacht. Dort kann gepostet und PN-Austausch betrieben werden bis klar ist, wie es weitergeht.

:prost

Klaus
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

ornanong
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 193
Registriert: Fr Apr 06, 2007 4:31 pm
Wohnort: Non Sung

Re: Serverausfall

Ungelesener Beitragvon ornanong » Mi Apr 15, 2009 2:05 pm

am 15 Apr 2009 12:47 am im Ausweichforum gepostet:

Hallo Klaus
Super!!!!!
Nein nicht der Server Ausfall aber die Profesionelle Benachrichtigung der Foren Teilnehmer. Könnten grössere Foren was lernen.
Gruss Rene :prost

Benutzeravatar
karo5100
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 193
Registriert: So Jul 30, 2006 10:08 pm
Kontaktdaten:

Re: Serverausfall

Ungelesener Beitragvon karo5100 » Mi Apr 15, 2009 2:08 pm

am 15 Apr 2009 03:01 am im Ausweichforum gepostet:

Ich habe die Mail von hier bekommen, weil ich den Bereich "Forum-Info" auf neue Beiträge beobachten lasse...
Robert / โรแบร์ต

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Serverausfall

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Apr 15, 2009 2:10 pm

am 15 Apr 2009 08:54 am im Ausweichforum gepostet:

Selbst die Benachrichtigung war ein Akt: erst hab ich wieder herausfinden müssen, wo die entsprechende Funktion im Administrationsbereich ist, denn ich versende ja sooo häufig Rundschreiben. :oops: Dann war da aber noch das Problem, dass ja auch die Email über den Server nicht gehen könnte, wenn er blockiert ist; habe also auch die Versandadresse auf eine Gmail-Adresse umgestellt, bevor es klappen konnte - so mein Denken, aber die php-sendmail-Funktion dieses Servers hier (bei 110mb.com in Holland) scheint ja direkt zu gehen. Eine Fehlermeldung hat es dann doch noch dabei gegeben: die Software konnte das Emailformular des italienischen Sprachpacks nicht finden. Na gut, wer Italienisch als Betriebssprache eingestellt hat, hat halt einfach solange Pech gehabt und keine Mail bekommen, bis ich den italienischen Sprachpack erneuert habe und wieder mal eine Mail versende. Ich hoffe, dass das nicht notwendig ist.

Die Google-Alerts, über die ich auf die neuesten Nachrichten im Web zu Thailand und Korat aufmerksam gemacht werde, hab ich inzwischen schon auf eine andere, funktionierende Emailadresse umleiten können.

Der Schaden für's Korat-Info und auch all die anderen Webseiten wird jedoch immens sein, da ja die meisten unserer Besucher nicht erreicht werden können. Vielleicht könnt ihr in den anderen Foren Hinweise posten.

Was können die eigentlich gegen eine DDOS-Attacke auf eine IP-Adresse tun? Bleibt wohl nur das Ändern der IP-Adresse des Servers mit nachfolgender Anpassung der Adresseinträge in den Nameservern. Das kann dauern, es sei denn die haben eine Möglichkeit es per Software zu tun, denn das sind bestimmt Tausende. :roll:
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

khithen (?2015)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 83
Registriert: Di Aug 29, 2006 11:39 pm
Wohnort: DU (Dauernd Unterwegs)

Re: Serverausfall

Ungelesener Beitragvon khithen (?2015) » Mi Apr 15, 2009 2:11 pm

am 15 Apr 2009 01:31 pm im Ausweichforum gepostet:

ornanong hat geschrieben:Hallo Klaus
Super!!!!!
Nein nicht der Server Ausfall aber die Profesionelle Benachrichtigung der Foren Teilnehmer. Könnten grössere Foren was lernen.
Gruss Rene :prost


Rene hat die treffende Worte gefunden, kann mich dem nur kommentarlos anschließen.

Rudi
....... der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Serverausfall

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Apr 15, 2009 2:13 pm

am 15 Apr 2009 01:55 pm im Ausweichforum gepostet:

Danke für die Lorbeeren! Die Jungs bei unserem Webhost haben das Problem offensichtlich schon in den Griff bekommen. Unser Korat-Info ist wieder online.

Ich werde diesen Thread und den anderen Post jetzt rüberkopieren, da sie bei der nächsten Sicherungskopie ja überschrieben werden.

Es geht weiter wie gehabt. :D
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Serverausfall

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Apr 15, 2009 2:33 pm

Das Ausweichforum wurde wieder "abgeschlossen". Wenn etwa jemand dort noch eine PN abrufen möchte, die er gestern oder heute dort bekommen hat, möge er sich per PN bei mir melden, dass ich sie für ihn zugänglich machen kann. Ansonsten wird sie am Ende des Monats mit der neuesten Sicherungskopie von hier überschrieben. :wave
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Serverausfall

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Apr 15, 2009 4:33 pm

Da gab es noch eine Nachricht des Webhosts, die mich allerdings erst heute erreicht hat, da sie an meine Emailadresse gesandt worden war, die auch über den angegriffenen Server läuft:

dies ist eine wichtige Information über die Erreichbarkeit Ihrer Website.

Wir haben Sie Heute Morgen bereits per E-Mail über den Heutigen Serverausfall informiert. Der Server ist leider weiterhin nicht erreichbar.


Dies liegt daran, dass der Server seit Heute Morgen um 7 Uhr einer DDoS Attacke aus Japan zum Opfer fällt. Der Angriff erfolgt über mehrere tausend Computer und erzeugt ein Datenvolumen von über 500 GB pro Stunde. Um den Server vor Schaden zu schützen, sind wir gezwungen den Server zu deaktivieren bis der Angriff vorbei ist.

Wir können es verstehen, wenn Ihnen durch diesen Ausfall Probleme entstehen. Dennoch müssen wir um Ihr Verständnis bitten, da wir keinen Einfluss auf diesen Angriff und die Dauer des Angriffes haben.

Solche Angriffe treten seit Jahren auch bei großen Firmen auf und führen zu langen Ausfällen. Beispiele finden Sie auch auf Wikipedia.

Für weitere Informationen zu DDoS lesen Sie bitte folgenden Artikel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Denial_of_Service

Unsere Techniker sind natürlich weiterhin bemüht den Angriff abzuwehren, was sehr schwer ist aufgrund der Größe des Angriffes. Wir sind aber mit erhöhter Mannstärke an dem Netzwerk und tun unser Bestes.

Um die Sicherheit Ihrer bei uns gehosteten Daten brauchen Sie sich keine Gedanken machen. Unsere Server sind auf dem aktuellen Sicherheitsstand und der Angriff dient jediglich zur Überlastung des Systems.

Wir bitten Sie daher vielmals, die hierdurch entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und hoffen auf Ihr Verständnis. Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Bernd
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Serverausfall

Ungelesener Beitragvon Bernd » Mi Apr 15, 2009 7:50 pm

ornanong hat geschrieben:am 15 Apr 2009 12:47 am im Ausweichforum gepostet:

Hallo Klaus
Super!!!!!
Nein nicht der Server Ausfall aber die Profesionelle Benachrichtigung der Foren Teilnehmer. Könnten grössere Foren was lernen.
Gruss Rene :prost


ähmm ... hüstel ... ich habe leider keine Benachrichtigung bekommen. :oops:

Vielleicht war oder ist dies nur für eine bestimmte Gruppe möglich?

Habe dann gestern noch ins Nittaya geschaut, ob dort vielleicht ein Hinweis auf Serverausfall zu finden ist (wie das letzte Mal vor 2 Jahren? auch). Nix gefunden. Langsam habe ich mir schon Gedanken gemacht und nach einer Telefonnummer geschaut. Ebenfalls nix gefunden und ins Forum konnt' ich ja nicht reinschauen.

Abba jetzt is ja wieda gut :)

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Serverausfall

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Apr 15, 2009 8:26 pm

Bernd hat geschrieben:ähmm ... hüstel ... ich habe leider keine Benachrichtigung bekommen. :oops:

Vielleicht war oder ist dies nur für eine bestimmte Gruppe möglich?

Habe dann gestern noch ins Nittaya geschaut, ob dort vielleicht ein Hinweis auf Serverausfall zu finden ist (wie das letzte Mal vor 2 Jahren? auch). Nix gefunden. Langsam habe ich mir schon Gedanken gemacht und nach einer Telefonnummer geschaut. Ebenfalls nix gefunden und ins Forum konnt' ich ja nicht reinschauen.

Abba jetzt is ja wieda gut :)


Im Nittaya poste ich sowas jetzt nur noch im Notfall, um zu vermeiden, dass sich da wieder einer, wie das letzte Mal der Johann43 in seiner Gekränktheit ob des Korat-Info, entblößt. :wave

Ich hab dir über das Board jetzt mal zum Testen eine Email geschickt. Fehlermeldung gab es nicht. Vielleicht stimmt deine Emailadresse nicht mehr oder die Nachricht ist in deiner Mailbox beim SPAM gelandet. ;)

Vermerk dir mal die Adresse unseres Ausweichforums http://nonsung.net/forum/ bzw. http://isaan.110mb.com/forum/. Das Forum dort wird dann geöffnet, wenn http://korat-info.com/forum/ wegen irgendwelcher Probleme nicht zugänglich ist. Von dort aus versende ich auch die Rundschreiben. Karo hat ja von dort auch ganz automatisch schon vor meinem Rundschreiben eine Email bekommen, weil er hier im Korat-Info eingestellt hat, bei neuen Themen oder Posts im "Forum-Info" benachrichtigt zu werden. Ich empfehle Nachahmung.

:prost

Klaus
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Bernd
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Serverausfall

Ungelesener Beitragvon Bernd » Mi Apr 15, 2009 9:53 pm

Ich hab dir über das Board jetzt mal zum Testen eine Email geschickt. Fehlermeldung gab es nicht. Vielleicht stimmt deine Emailadresse nicht mehr oder die Nachricht ist in deiner Mailbox beim SPAM gelandet.


Mail ist angekommen; Retoure ist bereits unterwegs :wave

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Serverausfall

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Apr 15, 2009 10:26 pm

KoratCat hat geschrieben:Karo hat ja von dort auch ganz automatisch schon vor meinem Rundschreiben eine Email bekommen, weil er hier im Korat-Info eingestellt hat, bei neuen Themen oder Posts im "Forum-Info" benachrichtigt zu werden. Ich empfehle Nachahmung.


Vielleicht sollte ich das mal näher erklären:

Registrierte Mitglieder können ein Forum "beobachten"; d. h. sie bekommen eine Email, wenn sich da was tut. Dazu eingeloggt und bei geöffnetem Forum bzw. Unterforum, das man beobachten möchte, links unten "Forum beobachten" klicken. Da kann man auch den Status sehen und das "Abonnement" wieder abbestellen. :D

Und nicht vergessen: wer mir nicht irgendwie bekannt ist und überhaupt nicht postet, sich also z. B. nie vorgestellt hat, oder nicht in mindestens jährlichen Abständen wieder einloggt, wird ohne Nachricht spätestens ein Jahr nach dem letzten Einloggen aus der Mitgliederdatei gelöscht. Dann bekommt er auch keine Benachrichtigungen mehr. ;)
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Serverausfall

Ungelesener Beitragvon dogmai » Fr Apr 17, 2009 12:47 am

ornanong hat geschrieben:... aber die Profesionelle Benachrichtigung der Foren Teilnehmer. Könnten grössere Foren was lernen.
Gruss Rene :prost


Gibts denn größere Foren? Dickere vielleicht :wave . Bei mir ging übrigens keine Mail ein, dafür aber ne Brieftaube. Fand ich auch klasse :cheers
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Hannes
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Serverausfall

Ungelesener Beitragvon Hannes » Fr Apr 17, 2009 6:33 am

dogmai hat geschrieben:Gibts denn größere Foren? Dickere vielleicht :wave .


Was sind denn "dickere" Foren? Redest Du vom Luftballonstil? :lol:


Zurück zu „Forum-Info (allg.)“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 122 Gäste