Spambotanmeldungen

Für alles, was dieses Korat- und Isaanforum, den Betrieb und seine Software etc. betrifft: News von neuen Funktionen oder Regeln, Techn. Fragen, Vorschläge zur Gestaltung etc. :D
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Spambotanmeldungen

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Feb 24, 2009 1:33 pm

Leider ist die phpBB3-Software inzwischen auch für Spambotanmeldungen geknackt worden. Das hat für dieses Board konkret zur Folge, dass neue Mitglieder, die nicht innerhalb von wenigen Stunden nach Anmeldung ihr Mitgliedskonto aktivieren und posten, ihr neues Konto möglicherweise von mir wieder gelöscht bekommen. Ich habe zwar bisher versucht, Kriterien zu finden, die Spambotanmeldungen von echten Anmeldungen unterscheiden. Hauptsächlich sind das die Nicks die eingetragen werden, in zweiter Linie der Ort der Anmeldung, obwohl auch von Deutschland aus gespammt wird. China, Russland, Ukraine etc. halte ich kaum für Aufenthaltsorte tatsächlich am Inhalt dieses Boards Interessierter. Sperren von Landes- und Emaildomains ist wohl auch nicht zweckmäßig. Also wird von mir durch einen Klick gelöscht, wer nach freier Einschätzung nicht als leger erscheint. Meist sind die angegebenen Emailadressen von gmail.com. Google ist mit der Vergabe leider etwas zu freizügig geworden und hat Spammern Tür und Tor geöffnet.

Wer sich bei diesem Board mit ernsthaftem Interesse anmelden möchte, sollte möglichst auf andere Emailadressen als gmail.com zurückgreifen, um die Wahrscheinlichkeit der Löschung zu reduzieren. Am besten ist jedoch, das neue Konto unmittelbar nach Anmeldung mit dem per Email erhaltenen Link zu aktivieren und eine Vorstellung, Frage etc. zu posten.

Ich bitte um Verständnis.

:prost

Klaus
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Spambotanmeldungen

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Apr 25, 2009 4:04 pm

Wir haben mal wieder Probleme mit Spambotanmeldungen. Jetzt haben die scheinbar auch einen Weg gefunden, ihre Konten freizuschalten, wahrscheinlich den Freischaltlink irgendwie selbst zu generieren. Die Freischaltung neuer Konten ist daher ab sofort erst einmal nicht mehr selbst per Link in einer zugesandten Email möglich. Dass sich Spambots als Mitglieder eintragen, ist nur schwer zu vermeiden. Ich habe mal dies als erste aßnahme eingestelltÖ

IP gegen Schwarze DNS-Liste prüfen:
Wenn aktiviert, wird die IP-Adresse des Benutzers bei der Registrierung und bei der Beitragserstellung gegen folgende DNSBL-Dienste geprüft: spamcop.net, dsbl.org und www.spamhaus.org. Diese Prüfung kann, abhängig von der Serverkonfiguration, etwas Zeit in Anspruch nehmen. Wenn Verzögerungen oder zu viele falsche Ablehnungen beobachtet werden, sollte diese Prüfung deaktiviert werden.

Meldet bitte, wenn es zu große Behinderungen dadurch gibt.

:prost

Klaus
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Spambotanmeldungen

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Apr 25, 2009 5:05 pm

Ich denke, ich hab schon was gefunden und installiert. Damit's die Spammer nicht auch lesen, sag ich's aber keinem. :wave

Muss allerdings noch fast 100 prüfen und löschen, die vorher durchgekommen sind, alle von nur fünf Netzen, eins in Erfurt, eins in Las Vegas, ein in England, ein in Russland und eins in der Ukraine. Bis auf das in Erfurt werden sie auch alle für die Zukunft blockiert.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Spambotanmeldungen

Ungelesener Beitragvon dogmai » So Apr 26, 2009 9:00 am

Gibts da nicht die Möglichkeit, daß Anmelder eine Buchstaben- oder Zahlenfolge eingeben müssen? Die kann von Spambots nicht geknackt werden. Und Beiträge können die auch nicht lesen .
(Und smilies kann ich grad auch net setzen )
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Spambotanmeldungen

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Apr 26, 2009 10:59 am

dogmai hat geschrieben:Gibts da nicht die Möglichkeit, daß Anmelder eine Buchstaben- oder Zahlenfolge eingeben müssen? Die kann von Spambots nicht geknackt werden. Und Beiträge können die auch nicht lesen .



Das Lesen des Captcha codes haben die schon lange geknackt. Dagegen, dass die Spambots läsen, hätte ich ja überhaupt nichts, das Registrieren und gar Posten ist aber ein Problem. Soweit, dass man jeweils beim Posten einen Captcha-Code eingeben muss, möchte ich nicht gehen. Die Freischaltung entsprechend in den Griff zu bekommen, ist der beste Weg. Fast alle Spambotanmeldungen haben eine Email bei gmail.com angegeben. Dass die aber oft gar nicht stimmt, sehe ich an den Fehlermeldungen unseres Emailservers, dass er nicht zustellen konnte. Also wie haben die ihre Anmeldung freigeschaltet, wie haben sie den Link bekommen. Den haben sie wahrscheinlich per eigenem Computer selbst generiert. Das kann aber immer nur kurze Zeit gut gehen. Ob ihr Computer entsprechend selbst lernt und sich auf meine geänderten Einstellungen anpasst, werden wir sehen. :wave

(Und smilies kann ich grad auch net setzen )


Das liegt wohl daran, dass dein PC die Software des Forums (das Template) nicht vollständig oder korrekt runtergeladen hat. Seite einfach auffrischen. Wenn das nicht hilft, könnte es daran liegen, dass sich was in deinem Betriebssystem verhakt hat. Da hilft ein Neustart des Computers.

:prost

Klaus
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974


Zurück zu „Forum-Info (allg.)“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 139 Gäste