Link angeben oder Artikel kopieren?

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Link angeben oder Artikel kopieren?

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Sep 22, 2008 8:34 am

tuktuk hat geschrieben:In der Bangkok Post las ich gerade über Folgen der jetzigen Überschwemmungen.
http://www.bangkokpost.com/breaking_news/breakingnews.php?id=130826
Unter anderem auch über
"tinea pedis" http://www.medizinfo.de/hautundhaar/pilze/fusspilz.shtml
Auf jeden Fall also, falls man selbst betroffen ist, beim Arzt vorbeischauen.


Die Bangkok Post z. B. hat die Angewohnheit, nach einem Tag die URLs zu den Artikeln zu ändern, dann funktioniert der Link nicht mehr. Es ist also besser, die Artikel zu kopieren und anzugeben, woher sie stammen. Das wird allgemein nicht als Verletzung des Copyrights angesehen. Was nützt mir ein Link, der ins Leere geht?

Und da nicht jeder unserer Leser Englisch kann, sollte man englische Artikel ins Deutsche übersetzen oder das Wesentliche in deutsch wiedergeben. Originaltexte in Englisch sollte man im englischen Teil posten. Unsere deutschsprachigen Leser, die Englisch können, können ihn dort auch lesen. Unsere englischsprachigen Leser hingegen werden ihn ihm deutschen Teil nicht finden. :oops:
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

tuktuk
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Link angeben oder Artikel kopieren?

Ungelesener Beitragvon tuktuk » Mo Sep 22, 2008 10:23 am

Hallo Klaus,
ist sicher ein schwieriges Unterfangen.Zum Übersetzen, nehme ich mir manchmal nicht die Zeit.Darum habe ich es mir diesmal erlaubt es so zu tun, wie ich es gemacht habe.Als das wesentliche habe ich die Fusspilzerkrankung als Folge gesehen und meine, dem Leser mit dem Link Hinweise zu geben.(Danke für die Übersetzung).
Zum Link der Bangkokpost, er hat eine ID und ist auch nach langer Zeit noch zu finden, so ging es mir bisher.Bei der Chiang Mai mail sieht es anders aus, da gilt der aktuelle link eine Woche.Bei der Pattaya Mail ist er auch noch nach Jahren gültig.Darum zitiere ich lieber die die Pattaya Mail.Und ein wenig "Arbeit" sollen die Member ja auch noch haben. :)

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Link angeben oder Artikel kopieren?

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Sep 22, 2008 11:31 am

tuktuk hat geschrieben:Danke für die Übersetzung).


Nicht ich habe übersetzt, sondern der Artikel stammt vom Schoenes-Thailand-Blog. Ich mache mir die Arbeit der Übersetzung auch nur dann, wenn ich nichts Brauchbares in deutsch finde. Wichtige Nachrichten mit recht guten Hintergrundinformationen und Denkanstößen sind oft auf ST zu finden.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Link angeben oder Artikel kopieren?

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mo Sep 22, 2008 4:29 pm

Hallo zusammen.

Also ich bin für jede Übersetzung dankbar, mein ehemals recht gutes Schulenglisch hat sich im Laufe der Zeit zu einem wahrlichen Thai - Pidgin - English verwandelt, und da ich jetzt auch noch die Thai- Schrift erlerne habe ich damit genug zu tun. Dank an alle Übersetzer :wink: :wink:
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Link angeben oder Artikel kopieren?

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Nov 30, 2008 9:38 am

Ich wurde nun darauf hingewiesen, dass uinser "Nachrichtenservice" eine Verletzung des Copyrights darstellen könnte. Die Artikel werden deshalb künftig nur noch verkürzt mit Link zum Aufrufen dargestellt. Nachrichten sollen kurz in eigenen Worten wiedergegeben werden. Das hat auch den Vorteil, dass nicht so viel wiederholt wird. Dass die Nachrichtenmedien selbst damit besser bedient werden, bezweifle ich. Aber Google scheint das zu bemängeln. :oops:
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974


Zurück zu „Tips & Tricks zum Posten“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast