Posten über Proxy-Server

Für alles, was dieses Korat- und Isaanforum, den Betrieb und seine Software etc. betrifft: News von neuen Funktionen oder Regeln, Techn. Fragen, Vorschläge zur Gestaltung etc. :D
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Posten über Proxy-Server

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Aug 10, 2008 4:08 pm

Liebe Mitglieder,

es gibt immer noch naive Leute, die denken, dass ihre Identität nicht festgestellt werden könne, wenn sie über Proxy-Server posten. Irrtum, es ist leichter als sie denken! Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, das Posten über Proxy-Adressen von vorneherein zu verhindern. In moderner Software wie der phpbb3 kann man nämlich folgendes eingstellen:

IP gegen Schwarze DNS-Liste prüfen:
Wenn aktiviert, wird die IP-Adresse des Benutzers bei der Registrierung und bei der Beitragserstellung gegen folgende DNSBL-Dienste geprüft: spamcop.net, dsbl.org und http://www.spamhaus.org. Diese Prüfung kann, abhängig von der Serverkonfiguration, etwas Zeit in Anspruch nehmen. Wenn Verzögerungen oder zu viele falsche Ablehnungen beobachtet werden, sollte diese Prüfung deaktiviert werden.


Wenn die Zahl derer zunimmt, die versuchen, dieses Forum für ihren bösartigen Schabernack zu missbrauchen, werde ich diese Funktion aktivieren. Ich denke, konstruktiv am Forum mitarbeitende Mitglieder werden dies verstehen.

Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass der Versuch der Verschleierung der IP-Adresse bereits ein Verstoß gegen Strafgesetze und die Forumsregeln ist. Wenn bei fragwürdigen Posts festgestellt wird, dass diese über einen Proxy-Server gepostet wurden, ist dem Moderator die Entscheidung über einen abändernden Eingriff oder gar komplette Entfernung natürlich ungeheuer leicht gemacht. :lol:

:t
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
karo5100
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 193
Registriert: So Jul 30, 2006 10:08 pm
Kontaktdaten:

Re: Posten über Proxy-Server

Ungelesener Beitragvon karo5100 » So Aug 10, 2008 10:17 pm

Wenn ich von der Arbeit aus Poste, dann geht das über einen internen Proxy, ist das nun ein Ausschlußgrund? ;-)
Robert / โรแบร์ต

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Posten über Proxy-Server

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Aug 10, 2008 10:56 pm

karo5100 hat geschrieben:Wenn ich von der Arbeit aus Poste, dann geht das über einen internen Proxy, ist das nun ein Ausschlußgrund?;-


Ich kann nicht sagen, wie dein Arbeitgeber reagierte, wenn er mit den von dir (vielleicht) über seine IP-Adresse begangenen Schandtaten konfrontiert würde. :wink:
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
karo5100
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 193
Registriert: So Jul 30, 2006 10:08 pm
Kontaktdaten:

Re: Posten über Proxy-Server

Ungelesener Beitragvon karo5100 » Mo Aug 11, 2008 12:36 am

Du kannst absolut sicher sein, daß ich, egal ob Firmenproxy oder nicht, niemals Mist bauen werde! :cheers
Robert / โรแบร์ต

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Posten über Proxy-Server

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Aug 11, 2008 1:23 am

karo5100 hat geschrieben:Du kannst absolut sicher sein, daß ich, egal ob Firmenproxy oder nicht, niemals Mist bauen werde! :cheers


Das bin ich! :D

Übrigens wird es wohl kaum zu einer Überprüfung einer IP Adresse durch mich kommen, solange kein "Mist" gebaut wurde. Bei der Erwägung meiner Reaktion als haftender Betreiber ist es wichtig und von großem Vorteil Näheres über den Urheber des "Mists" zu wissen. :wink: Wer durch die illegale Nutzung eines Proxies seine Daten zu "verbergen" suchte, hatte bestimmt einen Grund dafür. :wave
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974


Zurück zu „Forum-Info (allg.)“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste