Wurm im System

Für alles, was dieses Korat- und Isaanforum, den Betrieb und seine Software etc. betrifft: News von neuen Funktionen oder Regeln, Techn. Fragen, Vorschläge zur Gestaltung etc. :D
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Wurm im System

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Okt 11, 2007 2:32 pm

Also ich hab seit heute Mittag Probleme mit entweder der Forumssoftware, dem Server der Hostingfirma oder dem Internet. Den einen Moment scheint alles prima zu funktionieren, den anderen werde ich dauernd aufgefordert mich neu einzuloggen. Wenn ich gar noch in den Administrationsbereich will, wird mir nach Angabe von Name und Passwort zwar mitgeteilt, dass ich mich erfolgreich ausgewiesen hätte, wenn ich weitergehen will, krieg ich dann vorgeworfen, ich hätte keine Berechtigung im Administrationsbereich zu sein. Dann komme ich manchmal aber doch durch. Wenn ich aber in Anbetracht eines brauenden Problems eine Sicherheitskopie der Daten machen will, weil die letzte schon zwei Tage alt ist, muss ich mich schon wieder ausweisen, kriege bestätigt, dass alles ok ist - und werde im nächsten Moment wieder vor den Administrationsbereich befördert, um mich zum aber xten mal zu identifizieren. Ob uns da einer den Verfassungsschutz ins Forum geschickt hat? :cry:

Hat sonst noch jemand Probleme? Notfalls per Email an postbox@korat-info.com berichten.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Re: Wurm im System

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Do Okt 11, 2007 3:15 pm

Hab in den letzten Tagen Probleme gehabt. Musste mich immer wieder neu einloggen, bei PN wurde ich raus geworfen und bei der Übersicht zeigte jedes Forum und Unterforum aktuelle neue Beiträge an.

Augenblicklich scheint das Forum OK zu sein.

Gruß Werner
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Wurm im System

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Okt 11, 2007 3:51 pm

Im Forum von phpbb.com haben in den letzten Tagen und heute schon einige mit dem gleichen Problem gepostet. Im Gegensatz zu früher bei diesem oder ähnlichem Problem sind die "Wissenden" erstaunlich ruhig. Auf der Hinweisseite bekommt man dort erklärt, dass vor ca. zehn Tagen Hacker eingedrungen sind und Malware (bösartige Viren) hinterlassen haben. Aus Sorge, dass jemand arglos mit bösartigen Viren verseuchte Software heruntergeladen hat, raten sie jedem, seinen Server mit einem aktualisierten Virenscanner abzusuchen.

Ich habe vor ein paar Tagen zwar dort einen neuen Last Post Title Mod heruntergeladen, aber das File schien reine Veräppelung zu sein. Es blieb unverwendet auf meinem Computer. Ein Virus könnte dabei nicht auf den Server mit diesem Forum gelangt sein. Was mich ein bisschen verwundert, ist, dass auch mein Testforum, an dem ich Veränderungen ausprobiere, bevor ich sie an diesem Forum hier vornehme, zeitgleich haargenau das gleiche Problem hat. Das Testforum ist bei einem ganz anderen Host, zwar auch in Deutschland aber nicht miteinander verbunden. Es könnte am Internet liegen, einem Cache zwischen Thailand und Deutschland. Vielleicht aber auch an der automatischen Verbindung zwischen der phpbb-Software und der Entwicklerseite, die automatisch auf die jeweils aktuelle Version überprüft, und bei vorhanden Aktualisierungen entsprechende Nachricht gibt.

Ich werde mal weiter suchen. Dass ich über die Forensoftware keine Sicherungskopie machen kann, ist ärgerlich. Der andere Weg der Sicherungskopie ist ein Akt. :roll:
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Wurm im System

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Okt 11, 2007 5:30 pm

Also, die bösen Geister lassen mich immer noch nicht im Administrationsbereich arbeiten, schicken mich immer wieder 'raus zur Passkontrolle.

Hab mal weiter geforscht im phpbb-Forum. Das Problem ist nicht selten aber noch ungelöst. Selbst die Spezialisten haben nur Sprüche wie "Du kannst mal probieren . . ." etc. auf Lager. Keiner weiss, wie man das Problem nachhaltig beseitigen kann. Kurz: es entsteht, wenn der Mond, die Sterne, die Sonne, die Kometen und die Magneten der Server der Hostingfirmen und Internetprovidern in noch nicht erkanntem ungünstigen Verhältnis zueinander stehen. Ich habe im Laufe meiner Experimente die Cookies des Boards gelöscht. Es kann jetzt bei dem einen oder anderen sein, dass er nicht mehr einloggen kann bis er in seinem Browser unter Tools/Preferences die Cookies gelöscht hat, damit das Board evtl. neue reinlegen kann. Aber auch das nur vielleicht. :roll:
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Bernd
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Wurm im System

Ungelesener Beitragvon Bernd » Do Okt 11, 2007 6:22 pm

Hat sonst noch jemand Probleme?


Habe und hatte auch in der Vergangenheit bisher keinerlei Probleme mit Einloggen, Bilder hochladen oder Sonstiges hier im Forum :)

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Wurm im System

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Okt 11, 2007 7:50 pm

Sugar hat geschrieben:Habe und hatte auch in der Vergangenheit bisher keinerlei Probleme mit Einloggen, Bilder hochladen oder Sonstiges hier im Forum :)


Das deutet dann doch auf ein Beförderungsproblem hin. Vielleicht ist das Ozeankabel von Haien angeknabbert worden. Hoffentlich geht's bald wieder einwandfrei.

Momentan bekomme ich erst das

Um das Board administrieren zu können, musst du deine Anmeldung bestätigen.

dann das

Du hast deine Anmeldung erfolgreich bestätigt und wirst nun zum Administrations-Bereich weitergeleitet.


und dann das

Ein Zugriff auf den Administrations-Bereich ist nicht möglich, da du keine administrativen Berechtigungen hast.

gezeigt. :roll:
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
karo5100
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 193
Registriert: So Jul 30, 2006 10:08 pm
Kontaktdaten:

Re: Wurm im System

Ungelesener Beitragvon karo5100 » Do Okt 11, 2007 11:59 pm

Hi Koratcat, Du kannst als Admin doch sehen, wer unter welcher IP postet,
theoretisch kannst Du da
schonmal sehen, ob Du über nen Proxy gehst, in Thailand sind die leider größtenteils transparent, so daß man sie nicht sieht...

Das 2. wäre, daß jemand anders zeitgleich; dank des transparenten Proxies kaum sichtbar, aber mit derselben IP;
auch im Forum ist, und das kann das Forum dann u.U. nur sehr schwer auseinander halten...
Robert / โรแบร์ต

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Wurm im System

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Fr Okt 12, 2007 9:20 am

karo5100 hat geschrieben:Hi Koratcat, Du kannst als Admin doch sehen, wer unter welcher IP postet,
theoretisch kannst Du da
schonmal sehen, ob Du über nen Proxy gehst, in Thailand sind die leider größtenteils transparent, so daß man sie nicht sieht...

Das 2. wäre, daß jemand anders zeitgleich; dank des transparenten Proxies kaum sichtbar, aber mit derselben IP;
auch im Forum ist, und das kann das Forum dann u.U. nur sehr schwer auseinander halten...


Bis vor kurzem haben die meisten Provider in Thailand jeweils nur eine IP gehabt. Da haben alle von AIS z.B. mit der gleichen IP gepostet. Gar nicht wenige. Ebenso mit DTAC. Aber das waren nicht viele. Jetzt haben die alle "floating" IPs, d. h. bei jedem neuen Einloggen beim Provider wird rotierend eine andere IP vergeben. Bringt alles durcheinander! :(

Deiner These widerspricht auch, dass das gleiche Problem (für mich) zeitgleich bei zwei verschiedenen Hosts in Deutschland auftrat. Es muss deshalb ein Verbindungsproblem gewesen sein. Dass so viele Leute bei http://www.phpbb.com über das sgleiche Problem berichtet haben, steht dem auch nicht gerade entgegen. Glücklicherweise ist heute morgen wieder alles in Butter. :D
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Wurm im System

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Okt 13, 2007 10:16 pm

Also seit ich einen normalerweise harmlosen Befehl im Administrationsbereich gegeben habe, wird die Startseite des normalen Forums nicht mehr angezeigt. Alles Andere funktioniert einwandfrei. Ich werde morgen mal nachsehen, was mit dem index.php file los ist. Damit keiner in der Zwischenzeit das Board vermisst, habe ich auf das Reserve-Setup umgestellt. Es haengt an derselben Datenbank. Also was gepostet wird, erscheint nach der Reparatur des files auch im Hauptforum. Nur die urls sind nach dem Aufrufen etwas anders. Fangen mit http://www.koratexpat.com/board// an statt http://www.korat-info.com/forum/. Aber wie gesagt, eine Datenbank. Es geht nichts verloren. Und ausser den von mir noch nicht in der Software installierten Bildchen muesste alles gleich funktionieren.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Wurm im System

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Okt 14, 2007 9:58 am

Also das Problem liegt beim 'prosilver' template. Ich habe deshalb die Weiterleitung vom korat-info/forum/index.php file voererst mal auf das 'subsilver2' template umgestellt. Das funktioniert einwandfrei. Wer unbedingt das "prosilver" template braucht, kann http://www.korat-info.com/board/index.php aufrufen. Leider gehen die Avatare und ein Teil der Smilies da noch nicht richtig.

Da mich momentan der Kampf gegen die Überschwemmung mehr beschäftigt, bitte ich um Verständnis, wenn nicht so bald wieder alles beim Alten ist im Forum. Nachrichten und generelle Funktionalität sind meine einzigen Prioritäten für das Forum momentan. :oops:

Klaus
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Wurm im System

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Okt 14, 2007 2:44 pm

Schon behoben. Dauert wirklich seine Zeit, bis ich alle Funktionen und Tricks gelernt habe. Das Problem war alles Andere als groß. Wahrscheinlich infolge mangelhafter Verbindung zwischen hier und dem Server hat jener was falsches ins Cache des 'prosilver'-Templates geschrieben. Damit das Forum schneller lädt liest das Forum das Template vom Cache statt von der Datei. Ganz einfach zu beheben: Daten im Cache löschen. Dann liest der Server die template-Daten wieder einmal direkt von der Datei und schreibt sie wieder richtig ins Cache. :D

Aber all die Problemchen schulen mich ja nur. :lol:

Und wenn ich jetzt die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus sehe, erkenne ich, dass man das öfter machen sollte, insbesondere dann, wenn der Seitenaufbau langsam ist. Schade, dass mir das keiner früher geraten hat. Da kann man viel Zeit sparen.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

ornanong
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 193
Registriert: Fr Apr 06, 2007 4:31 pm
Wohnort: Non Sung

Re: Wurm im System

Ungelesener Beitragvon ornanong » So Okt 14, 2007 4:19 pm

Hallo Klaus,
Weiss nicht ob das was zu tun hat. Wenn ich über Google ins Forum gehe mich angemeldet habe passiert es manchmal das der aufbau sehr langsam ist trotz ADSL also nochmals Google anklicken und nochmals Forum und schwups bin ich drin und angemeldet.Wünsche einen schönen Sonntag. Gruss Rene :shock:

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Wurm im System

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Okt 14, 2007 4:34 pm

ornanong hat geschrieben:Hallo Klaus,
Weiss nicht ob das was zu tun hat. Wenn ich über Google ins Forum gehe mich angemeldet habe passiert es manchmal das der aufbau sehr langsam ist trotz ADSL also nochmals Google anklicken und nochmals Forum und schwups bin ich drin und angemeldet.Wünsche einen schönen Sonntag. Gruss Rene :shock:


Ach deshalb sind die Verweisungen von http://www.google.ch so hoch; Du suchst immer erst bei Google, "korat forum" nehme ich an, denn das wird laut unserer Webstatistik bei Google sehr oft nachgesucht. Wie umständlich! Speichere den Link zum Forum doch einfach mit zwei Klicks in deinen Browser. Dann kannst Du das Forum einfacher aufrufen. Links oben bei den Browsern ist "Bookmarks", "Favouriten" o. ä. Das klickst Du an, während das Forum offen ist, "hinzufügen", "ok". Danach brauchst Du "Bookmarks" oder was auch immer nur anklicken und auf dem aufklappenden Fenster "Korat-Info" einmal klicken. Schon da!Ganz ohne Google dazwischen. Und wenn eine Seite nicht richtig lädt, brauchst Du sie auch nicht nochmal komplett aufzurufen. Einfacher und schneller geht ein "Auffrischen"; ist auch links oben, ein Symbol Kreis mit Pfeilen, ähnlich dem Recycling-Symbol,blau bei Firefox, grün bei Internet Explorer, orange bei Opera.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974


Zurück zu „Forum-Info (allg.)“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 121 Gäste