Eigene Emailadresse in Posts

Für alles, was dieses Korat- und Isaanforum, den Betrieb und seine Software etc. betrifft: News von neuen Funktionen oder Regeln, Techn. Fragen, Vorschläge zur Gestaltung etc. :D
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Eigene Emailadresse in Posts

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Fr Jun 09, 2017 5:31 pm

Hin und wieder kommt es vor, dass Mitglieder ihre Emailadresse in einem Beitrag im öffentlichen Forum bekanntgeben. Das sollte im eigenen Interesse des Posters vermieden werden. Denn das öffentliche Forum wird nicht nur von Bots der seriösen Suchmaschinen gelesen, auch weniger seriöse "Unternehmer" bedienen sich ihres Computers, das Internet nach Emailadressen abzusuchen, an die sie dann ebenso automatisch und regelmäßig SPAM versenden. Manchen mag das ja gefallen, was dann so Alles im ihrem Postfach landet.

Unsere Software ist mit einer Funktion "Email über das Bord versenden" ausgerüstet. Wer davon Gebrauch machen will, muss in seinem persönlichen Bereich unter EINSTELLUNGEN "Mitglieder dürfen mich per E-Mail kontaktieren" bejahen. Dann erscheint für Mitglieder rechts neben den Posts bei Kontaktdaten das Briefsymbol, auf das man (als eingeloggtes Mitglied) klicken und eine Email an das andere Mitglied senden kann. Die Emailadresse dessen bekommt man nicht gezeigt. Als Antwort-Adresse für die E-Mail wird deine E-Mail-Adresse angegeben. Suchmaschinen und Bots haben keine Möglichkeit, die Emailadresse zu lesen oder über diese Funktion SPAM zu versenden.

Wer also andere Mitglieder per Email kontaktieren möchte bzw. von jenen kontaktiert werden möchte, kann das mit dieser Funktion ohne seine Emailadresse für jeden Spammer im Forum zu posten.

:prost

KoratCat
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Eigene Emailadresse in Posts

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Nov 07, 2018 7:53 pm

Das mit dem Posten einer Emailadresse ist so eine Sache. Ich muss dann nämlich überprüfen, ob es auch wirklich die eigene des Posters ist. Denn unerwünschte Emails können viel Schaden anrichten, zum Beispiel den PC des Empfängers mit Viren infiltrieren etc.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Eigene Emailadresse in Posts

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mi Nov 07, 2018 8:52 pm

Für mich reicht da die PN-Funktion wei weitem aus. Da bin ich so gut wie sicher, daß keine mit liest und daß der Empfänger mir keine SPAM zurück schickt :bäh

Ich kann z.B. die Mailadresse, wie sie Norbert in einem Post veröffentlicht hat, nicht direkt anklicken, weil sie sich nicht in meinem eMail-Programm, sondern in Windows öffnet, das ich nicht benutze. Ich kann sie also nur kopieren und dann in meinem Programm einfügen (Thunderbird).
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Eigene Emailadresse in Posts

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Nov 07, 2018 9:07 pm

dogmai hat geschrieben:Für mich reicht da die PN-Funktion wei weitem aus. Da bin ich so gut wie sicher, daß keine mit liest und daß der Empfänger mir keine SPAM zurück schickt :bäh

Ich kann z.B. die Mailadresse, wie sie Norbert in einem Post veröffentlicht hat, nicht direkt anklicken, weil sie sich nicht in meinem eMail-Programm, sondern in Windows öffnet, das ich nicht benutze.


Bei Nutzung der Funktion "Email senden", sendest Du die Email über die Forensoftware, aber an eine Emailadresse, die Du nicht siehst, kannst sie also nicht in dein Emailprogramm kopieren. Aber richtig, Du offenbarst dem Empfänger die Emailadresse, mit der Du in diesem Forum registriert bist; die wird als Absender angegeben. Wenn jemand dann in seinem Emailprogramm "Antworten" klickt, wird die Antwort an dich gesandt, nicht an das Forum.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974


Zurück zu „Forum-Info (allg.)“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 143 Gäste