Warum wollt ihr immer nur billig?

Für Informationen zum Leben als Farang in Korat und im Isaan, nicht nur für Touristen, von den Farangs, die hier leben. Korat- und Isaan-Kultur und gesellschaftliches Leben in den Weiten des Isaan.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7867
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Warum wollt ihr immer nur billig?

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Apr 15, 2007 11:29 am

Schnäppchenland Deutschland

Warum wollt ihr immer nur billig?

Als ich 2003 nach Berlin zog, wusste ich eigentlich gar nichts über Deutschland; das große Plus war für mich einfach, dass es in Europa lag. Und Europa bedeutet für uns nun mal etwas, was wir als „Old World“ bezeichnen: mehrstündige, genüssliche Mittagessen, roher Schinken auf ofenfrischen Baguettes, Austern, Schnecken, und so weiter.

Vielleicht haben wir „Old World“ auch immer einfach mit „mediterran“ verwechselt. Ich freute mich trotzdem auf das exotische und vor allem rohe Essen, das ich hier vermutete. Zumindest hatte ich die Vorstellung, dass die deutschen Bauern noch im frühmorgendlichen Nebel in liebevoller Handarbeit ihre Karotten, Kartoffeln und Schnecken vom Feld holen würden.

Meine erste Begegnung mit dem Aldi-Phänomen

Ich zog also nach Berlin. Von Produkten, die durch Bauernhände gegangen sein könnten, war hier keine Spur, jedenfalls nicht in dem ersten Laden, den ich betrat, einen „ Kaisers“. Kilometerlange Wurstreihen, „pink in plastic“, wie der Londoner Star-Koch Fergus Henderson das eingeschweißte Fleisch nennt. Obwohl das Obst und Gemüse zwar besser schmeckte und besser aussah als in New York, musste ich bald bekümmert feststellen, dass Deutschland, vor allem Berlin, nicht Italien ist. Dies mag anderen offensichtlich erscheinen, für einen Amerikaner ist es eine bittere Lektion.

Doch dann fiel mir noch etwas anderes auf: In den Händen meiner neuen Mitbürger sah ich immer häufiger blau-und-weiss gestreifte Tüten - meine erste Begegnung mit dem Aldi-Phänomen. Aldi fing an, sich in meinem Gehirn völlig auszubreiten, so wie es das auf dem deutschen Lebensmittelmarkt getan hatte. Bald sah ich überall nur noch Aldi-Tüten, ganz zu schweigen von den Menschenmassen, die mittwochs vor unserem Aldi Schlange standen, um sich auf den neuesten Billig-Computer zu stürzen.Im Laden selbst verwirrte mich das Ambiente zutiefst: warum sieht eine erfolgreiche deutsche Handelskette des Westens aus wie der Ostblock vor 1989? Und das ohne jegliche Ironie?

Ist „Kaisers“ etwa schon Lebensmittel-Luxus?

Dass reguläre Supermärkte wie „Kaisers“ vielen hier schon wie Lebensmittel-Luxus vorkommen, war der zweite Schock für mich. Und damit meine ich nicht arme Menschen, sondern wirklich den Durchschnitt, also Hipster genauso wie Bürokauffrauen. Zwar gibt es diejenigen, bei denen unter Bio-Äpfeln gar nichts läuft, doch mindestens genauso viele beschwören immer wieder die gute Aldi-Qualität und finden die Vorstellung, mehr zu zahlen, lachhaft.

Was das für die Gesamtgesellschaft bedeutet, wurde mir klar, als ich las, dass die reichsten Deutschen nicht die Hohenzollerns oder Thurn und Taxis sind, sondern die Brüder Albrecht, die sich mit 32 Milliarden Euro in der gleichen Kategorie bewegen wie Bill Gates oder die Erben von Sam Walton, der Wal-Mart gründete. Kann es sein, dass, Globalisierung hin oder her, die Tatsache, wer in einem Land das meiste Geld hat, doch etwas über die Gesellschaft aussagt - nämlich was sie am meisten schätzt und belohnt?

Deutsche den Amerikanern nicht gerade unähnlich

In Frankreich ist das Bernard Arnault, der mit seinem Luxusimperium Louis Vuitton Moét Hennessy (LVMH) ein Vermögen von etwa 17 Milliarden Euro angehäuft hat; gefolgt von François Pinault, zu dessen Firmengruppe PPR (Pinault-Printemps-Redoute) Gucci, Yves Saint Laurent, Bottega Veneta ebenso gehören wie der Discounter Conforama oder das Weingut Château Latour in Pauillac bei Bordeaux, eines der zehn besten Weingüter der Welt.

Es scheint, als wären dagegen die Deutschen mit ihrer Vorliebe für Aldi und andere Billigwaren uns Amerikanern nicht gerade unähnlich. Doch es gibt einen feinen, aber entscheidenden Unterschied: In Amerika kaufen nur Arme bei Wal-Mart ein; wer es sich leisten kann, geht woanders hin. Deutsche Discounter hingegen kontrollieren vierzig Prozent des Lebensmittelmarktes. Wer zu Aldi und Lidl geht, sieht dort nicht nur die berüchtigte Unterschicht, sondern auch wohlhabende Bildungsbürger, die ihre Einkaufswagen mit namenlosen Produkten vollstopfen.

Schon bei der Ankunft den Atem verschlagen

Das Amerika, das ich vor drei Jahren verließ, befand sich in einem Qualitätsrausch. Vor allem die urbane Mittelschicht kauft immer teurere und exquisitere Waren, auch Lebensmittel. Ein Land, dass bis vor kurzem noch nie von Aceto Balsamico gehört hatte, war plötzlich besessen von in altmodischer Handarbeit gefertigten Lebensmitteln, die aus der ganzen Welt eingeflogen werden. Die belgische Biermarke Stella Artois startete in den Vereinigten Staaten sogar eine Werbe-Kampagne mit dem Slogan: „Beruhigend teuer“.

Deshalb verschlug es mir bei meiner Ankunft hier den Atem, als ich aus einer Welt, in der fünf Dollar für einen Bio-Salatkopf verlangt werden, in eine Welt trat, in der eine Dose Thunfisch für 49 Cent zu haben ist. Nur scheint es in Deutschland niemand zu merken, wie beängstigend billig Lebensmittel hier im Vergleich zu anderen Industrieländern sind.

„Sie hätten es niemals öffentlich zugegeben“

„Geiz ist geil“ ist ein Phänomen, dem ich bisher nur in Deutschland begegnet bin. Billig scheint die nationale Obsession zu sein. Es ist fast unheimlich, wie oft Aldi oder die so genannten Schnäppchen in Gesprächen auftauchen, auch unter jungen, gebildeten Menschen.Selbst der arroganteste Adelige singt ein Loblied auf den Aldi-Champagner. Professor Frank Trentmann, ein in London lebender Historiker und Direktor des Konsumforschungsprogramms an der Uni Warwick, erklärte mir, das Phänomen des Schnäppchen-Jägers gebe es erst seit etwa zehn Jahren.

Als er in den sechziger Jahren noch in Hamburg gelebt habe, sei die gehobene Mittelschicht zwar manchmal zu Aldi gegangen, aber nur, um ein bestimmtes Produkt zu kaufen, und „sie hätten es niemals öffentlich zugegeben“. Obwohl in ganz Europa Lebensmittelpreise in den letzten Jahrzehnten gefallen sind, hat dies in Deutschland zu einem anderen Verhalten geführt als anderswo.

Fahren Sie in den mittleren Westen Amerikas!

Im Nachbarland Frankreich hat Bernard Arnault sein Geld damit verdient, dass er einen Markt bedient, in dem ausschließlich Qualität zählt, oder zumindest der Anschein davon. Es ist natürlich viel verlangt, wenn man die Deutschen dazu auffordert, ihr Konsumverhalten zu ändern, zumindest, was Lebensmittel betrifft. Die ganze Diskussion ist dabei interessanterweise beim Thema Autos überflüssig, und wenn Deutsche das Fleisch, dass sie essen, so sorgfältig aussuchen würden wie ihren Wagen, gäbe es die ganzen Probleme nicht.

Wenn Sie wissen wollen, was passiert, wenn nur noch Billig regiert, fahren Sie in den mittleren Westen der Vereinigten Staaten, den Wal-Mart vollkommen übernommen hat: leere Stadtzentren, stagnierende Löhne, und Einzelhändler, die vor der Supermacht Wal-Mart zittern. Keine schöne Aussicht - aber genau dies könnte Deutschlands Zukunft sein.

Frankfurter Allgemeine 15. April 2007

Wer Englisch liest, sollte die Dokumentation verfolgen, wie der thailändische Einzelhandel sich gegen das Marktprinzip zu wehren versucht: http://www.korat-info.com/forum/viewtopic.php?t=200

Wie verhalten sich denn die Farangs in Korat? Wenn's hier Aldi gäbe, würde man sie bestimmt nur da sehen. Das eifrige Einkaufen - ohne Zeit für ein Schwätzchen findet hier wohl bei Makro, BigC und Lotus statt. Hypermarkt von The Mall? Weniger. Klang Plaza-Supermarkt? Fast gar nicht.

Wo kauft Ihr in Korat ein, und warum? Was erwartet Ihr an Angebot? Vielleicht hilft eine solche Diskussion nicht nur jenen, die hier einige Artikel aus der Heimat, z. B. Brot, Likör etc. herstellen und vertreiben möchten sondern auch denen, die doch nicht "ganz thai" werden wollen oder können. :lol: Auch dem sich gegenseitig öfters mal über den Weg laufen könnte damit gedient werden. :mrgreen:
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
karo5100
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 193
Registriert: So Jul 30, 2006 10:08 pm
Kontaktdaten:

Re: Warum wollt ihr immer nur billig?

Ungelesener Beitragvon karo5100 » So Apr 15, 2007 6:17 pm

KoratCat hat geschrieben:Wie verhalten sich denn die Farangs in Korat? Wenn's hier Aldi gäbe, würde man sie bestimmt nur da sehen. Das eifrige Einkaufen - ohne Zeit für ein Schwätzchen findet hier wohl bei Makro, BigC und Lotus statt. Hypermarkt von The Mall? Weniger. Klang Plaza-Supermarkt? Fast gar nicht.

Wo kauft Ihr in Korat ein, und warum? Was erwartet Ihr an Angebot? Vielleicht hilft eine solche Diskussion nicht nur jenen, die hier einige Artikel aus der Heimat, z. B. Brot, Likör etc. herstellen und vertreiben möchten sondern auch denen, die doch nicht "ganz thai" werden wollen oder können. :lol: Auch dem sich gegenseitig öfters mal über den Weg laufen könnte damit gedient werden. :mrgreen:


Also mir hat der Hypermarkt von The Mall eigentlich so am besten gefallen, wobei ich in Korat nur den und Lotus gesehen habe...
Robert / โรแบร์ต

Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Einkaufen in Korat

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Di Apr 17, 2007 8:58 am

Da habe ich keine Probleme. Hin und wieder gehts zum Großeinkauf zu Makro. Da kommen Großgebinde Wasch- und Spülmittel, Dosenmilch, Pommes, Zucker, Getränke usw. auf den Wagen. Kurzum alles, was Gewicht hat und was man sonst schleppen müsste.

Bei Lotus hole ich vorzugsweise den klaren Schnaps, den ich zu Magenbitter, Pasties, Aquuavit, Wachholder und aufgesetzten Johannisbeeren verwende. Hier ist der Schnaps am billigsten.

Wenn wir frische Lebensmittel benötigen, schlendern wir duch irgend eine Markthalle oder wir kaufen im Klang Bazar. Hier kann ich mir sogar an der Fleischtheke recht preiswert die Stücke aussuchen. Weil es aber bei mir mit der Verständigung hapert, drucke ich mir manchmal ein Bild aus dem Internet aus und zeige es dem Verkäufer. Vor einigen Tagen hab ich das z.B. mit einem Eisbein gemacht. Bei den Verkäufern gab es eitel Freude und alles lachte. Hat darauf hin prima geklappt.

Klang hat auch relativ gutes Obst und Gemüse, ist aber teuerer als Makro. Kawasaki ? verkauft hier auch Kanopang Farang, ist aber mit dunklem Brot nich so gut wie Dirk, der sein Mehrkornbrot auch über Pauls Restaurant an den Farang bringt, wo es auch günstig Leberwurst, deutsche Bratwurst, Salami usw. gibt.

Deutsches Müsli hole ich mir im The Mail und gebe noch geschnittene Trockenfrüchte hinein. Aufpassen, die preiswerten Kilopakete stehen ganz unten. Gutes Fleisch ist hier teuerer, als im Klang, aber qualitativ meistens gut. Bei Obst und Gemüse haben die hier Mondpreise.

BIG´C ist auch nicht so schlecht, doch da habe ich immer ein Problem mit dem Parkplatz, auch ist hier das enge Einparken ein kleines Problem für mich.

Im The Mail parke ich übrigens immer draussen. Das ist für mich einfacher, als durch das Parkhaus zu fahren und mühsam einen freien Einstellplatz suchen.

Werner

lulang
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Warum wollt ihr immer nur billig?

Ungelesener Beitragvon lulang » Do Apr 19, 2007 8:24 pm

karo5100 hat geschrieben:Also mir hat der Hypermarkt von The Mall eigentlich so am besten gefallen, wobei ich in Korat nur den und Lotus gesehen habe...


Also. Vor einigen Wochen war ich wieder mal in Korat, u.A. auch im Freshmarkt der Mall....
Dort wollte ich Blutwurst, wie auch in Chiang Mai oder in BKK einkaufen. Zu meiner Verwunderung verweigerte mir die Verkäuferin 1/2 zu kaufen, geschweige denn diese auch noch zu schneiden.
Bisher habe ich diese Blutwurst in jedem Supermarkt zur Hälfte bekommen und teilweise auch geschnitten. ausgerechnet im Isaan geht das nicht.
Der Chef gab angeblich diese Anweisung, nur der war natürlich gerade nicht da. aber 5 Verkäuferinnen in dem Verkaufsstand, die sich alle nett unterhielten, leider aber die Kunden übersahen.....
Nicht nur meine Frau und mich. eigentlich wollte ich Ende Mai wieder ganz nach Korat ziehen, aber inzwischen überlegen wir wieder....
Ich werds igendwann verstehen, warum IsaanerInnen sind, so wie sie sind.
Liebe Grüsse
lulang

Benutzeravatar
pezi
Thailand-Entdecker
Beiträge: 255
Registriert: Do Sep 21, 2006 9:00 pm
Wohnort: Udonthani

blutwurst

Ungelesener Beitragvon pezi » Sa Apr 21, 2007 1:50 pm

das iss wie in bayern, da wennst ein schoppen bier bestellst sagt der wirt wart hald bisst ein grosses verträgst.gruss pezi

lulang
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: blutwurst

Ungelesener Beitragvon lulang » So Apr 22, 2007 12:22 pm

pezi hat geschrieben:das iss wie in bayern, da wennst ein schoppen bier bestellst sagt der wirt wart hald bisst ein grosses verträgst.gruss pezi


Ja da magst ja Recht haben, mir hat das allerdings noch kein Wirt in Bayern gesagt, hatte das Vergnügen ein paar Jahre dort zu leben.:.))
Hat sich ja auch nie beschweren können über meinen Durst....

Eigentlich gings mir mehr drum, warum im Isaan so manches anders ist als anderswo in Thailand. Ich komme jetzt schon zig Jahre nach T, wohne da auch ab und zu ein paar Jahre, auch im Isaan und erlebe immer wieder das gleiche. die Verkäuferinnen sehen zunächst mal weg, egal bei wem. Nicht nur bei Farangs, während woanders die Mädchen oder auch die Jungs sich geradezu auf dich stürzen:-))
In unserer Amphoe gibt es chinesisch abstammende Geschäftsinhaber und welche natürlicherweise auch aus dem Isaan. Was glaubst du wo ich lieber einkaufe, gerade beim Hausbau? Geht nicht geht nur bei den Isaanern.....
Wer erntet Reis, da wo es geht 2-3 mal ?
Wer behandelt Mitarbeiter sehr schlecht?
Und wer versucht Farangs dauernd über den Tisch zu ziehen und ist nacher enttäuscht und böse, wenn der Farang zum Nachbargeschäft läuft?
Musste kürzlich dringend ein Fax wegschicken, hat mich 250 THB gekostet, kam aber nicht in D bei einer staatlichen Stelle an. Das ist 100 Pro weg, beteuerte der Shopmensch. Dann habe ich es woanders versucht, habe 75 THB gezahlt und das Fax war nach 5 Minuten da.... Du darfst raten, wer das eine und wer das andere Fax abschickte. Mir ist es nur peinlich, dass ich immer ein paar Monate dann in unmittelbarer Nähe des einen leben muss, bzw. will. Normalerweise betrügt man seine Nachbarn ja erst, wenns gar nicht anders mehr geht :-)) aber der redet nur davon, dass alles teuerer wird und hat keine Hemmungen, nicht nur bei mir, zunächst mal diese kleinen Betrügereien an Farangs auszuprobieren. Natürlich ist er auch noch in dieser Partei, die recht ausländerfeindlich ist und vielleicht lernen die dort ja in Seminaren, dass Farangs ganz böse Menschen sind und deshalb auch betrogen werden dürfen. Noch so ein Ding: Ich bin zwar PC Fachmann, aber ich wollte den Leuten was zu verdienen geben und gab meinen PC zur Modem Reparatur ab. Es klappte alles wunderbar, nur zu meinem Erstaunen fand sich anstatt meiner 120 GB Festplatte dann nur noch eine 60 GB im PC. Die meinten wohl, sie hätten einen besonders Blöden vor sich..... Ich verstehe die Beweggründe einfach nicht. Verdient man denn an einer Festplatte soviel?
War natürlich ein Irrtum, aber warum war der Inhalt der Festplatte denn dann der gleiche wie vorher???
Vielleicht war ich immer nur zur falschen Zeit am falschen Ort.
Und wie immer gibt es auch Ausnahmen: Meine Isaan Frau, mit der ich schon so um die 15 Jahre verheiratet bin:-)) Die kommt allerdings aus Buriram, nicht Korat, aber Isaan ist das ja doch noch, und hat chinesische Vorfahren, ebenso wie der grösste aller..., aber der kommt ja aus Chiang Mai:-))
Warum hört man denn eigentlich so wenig in den Foren davon. Trinkst du mit einem Farang mal irgendwo ein Bier, kommt das Thema gleich auf und Jeder hat das schon erlebt.
Ich denke doch, dass das nicht auch schon zensiert wird:-)))
Oder haben die Isaan Frauen Euch Männer auch schon so erzogen, dass man nur gutes über Nachbarn erzählt, auch wenn der einen grottenschlechten Charakter hat:-)))
Nur kein Streit, dafür aber mehr Mord und Totschlag?

liebe Grüsse
lulang
wenn ich lang genug dabei bin, lern ichs noch mit der Rücksicht, bis dahin Entschuldigung für so deutliche Worte.....

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7867
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Apr 22, 2007 12:48 pm

Das ist wie 'ne Reaktion auf 'nen Magneten. Den sollte man mitunter umdrehen (Polarisation wechseln).

Aber eigentlich kommt das Geschäftsverlangen hier mehr von ethnischen Chinesen, wobei es von denen im Vergleich zu anderen Landesteilen auch nur 'ne Minderzahl draufhat, die Toleranzgrenze zu erreichen oder gar zu überschreiten.

Die erwähnten Attribute werden eigentlich mehr den ethnischen Khmer (Ursprungsnähe Kambodscha wie z. B. Buriram) zugesprochen. Da muss man die Unterschiede kennen. Das Leben im Isaan will eben gelernt sein. :D
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

lulang
Korat-Isaan-Forum-Gast

Ungelesener Beitragvon lulang » So Apr 22, 2007 8:35 pm

KoratCat hat geschrieben:Das ist wie 'ne Reaktion auf 'nen Magneten. Den sollte man mitunter umdrehen (Polarisation wechseln).

Aber eigentlich kommt das Geschäftsverlangen hier mehr von ethnischen Chinesen, wobei es von denen im Vergleich zu anderen Landesteilen auch nur 'ne Minderzahl draufhat, die Toleranzgrenze zu erreichen oder gar zu überschreiten.

Die erwähnten Attribute werden eigentlich mehr den ethnischen Khmer (Ursprungsnähe Kambodscha wie z. B. Buriram) zugesprochen. Da muss man die Unterschiede kennen. Das Leben im Isaan will eben gelernt sein. :D


Wenn du gute Katzenohren hast, dann hörst du mich aus Chiang Mai knurren :twisted: :lol:

othello (?2011)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Warum wollt ihr immer nur billig?

Ungelesener Beitragvon othello (?2011) » Di Mai 06, 2008 3:41 pm

Hallo lulang,auch ich war erstaunt,dass man keine halbe Blutwurst kaufen kann,
die Verkaeferin sagte die Wurst wiegt 300 gr.das waere nicht viel,und duerfte
keine halben Wuerste verkaufen,man muss doch viel umdenken in Thailand.

Benutzeravatar
Prikthai (†2013)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 104
Registriert: Mi Aug 22, 2007 12:10 am
Wohnort: Ban rang ka yai (Ban Ta Pan) A. Phimai / Rickenbach LU / CH

Re: Warum wollt ihr immer nur billig?

Ungelesener Beitragvon Prikthai (†2013) » Di Jul 07, 2009 4:08 pm

Lieber Dogmai
Du gibst einen kurzen Kommentar auf etwas, das über ein Jahr alt ist. Ich möchte das gerne verstehen. Gib mir mal einen Tipp. Danke
Prikthai

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2221
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Warum wollt ihr immer nur billig?

Ungelesener Beitragvon dogmai » Di Jul 07, 2009 4:50 pm

Du hast Recht, das war wieder einmal emotionell. Ich möchte meinen Beitrag bitte gelöscht haben bzw. ich habe ihn selbst gelöscht und bitte um Verzeihung für meine Dummheit :oops: :oops:
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/


Zurück zu „Wie wir Expats leiben und leben (in) Korat, Thailand“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste