Deutschland - Thailand, wo will ich sein?

Für Informationen zum Leben als Farang in Korat und im Isaan, nicht nur für Touristen, von den Farangs, die hier leben. Korat- und Isaan-Kultur und gesellschaftliches Leben in den Weiten des Isaan.
tuktuk
Korat-Isaan-Forum-Gast

Deutschland - Thailand, wo will ich sein?

Ungelesener Beitragvon tuktuk » So Dez 24, 2006 2:32 pm

Detti hat geschrieben:Wir haben etwas über 2 jahre in Khon-Kaen gelebt und sind Ende vorigen Jahres wieder nach deutschland zurück .

Da wir nun doch nicht soooo richtig in Deutschland zurechtkommen , spielen wir mit dem Gedanken wieder nach Thailand zurück zukehren .


Hallo Detlef,
was bewegt Dich/Euch von Deutschland wieder wegzuziehen?
Ich schaetze Euch so ein, dass es gute Gruende gab/gibt in Deutschland zu sein.
Aber auch ein herzliches Willkommen im Forum an Dich und Deine Familie.

Detti (?2008)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Ungelesener Beitragvon Detti (?2008) » Mo Dez 25, 2006 6:31 pm

Hallo ihr beide ,

auf diese fragen einzugehen würde den thread hier sprengen . ich würd euch gern die fragen beantworten , hab da keine geheimnisse , aber wie gesagt , es würde hier im willkommenstread auch fehl am platze sein .

ich würd dann , wenn wirklich interesse besteht , einen anderen thread aufmachen .

nur kurz , ein wichtiger punkt war , dass ich sehr wenig , zu wenig kontakt hatte . die leute , deutschsprachige , die ich kennenlernte , waren entweder welche die nur an der flasche hingen oder welche , deren lebensinhalt darin bestend sich von einer bar zur anderen durchzubummsen . in gesprächen ging es meist nur darum , über die thais zu mäckern , also seinen frust abzubauen .
ich hab keinen kennengelernt , mit dem ich , für meine begriffe , ein normale freundschaftliches bekanntschaft aufbauen konnte .

dieses alles nicht nur allein ,aber wie gesagt , ein wichtiger punkt .

wenn also mehr interesse besteht , mache ich einen eigenen thread auf .

gruss , aus berlin

achso , dass ich hier in dieses forum gekommen bin , hatt den grund , dass ich , wenn wirklich wieder nach thailand , ich gern näher an bangkok sein möchte . da ist mir so korat in den kopf gekommen .

tuktuk
Korat-Isaan-Forum-Gast

neuer Thread

Ungelesener Beitragvon tuktuk » Mo Dez 25, 2006 7:08 pm

Hallo Detlef,
um Dir den Einstieg zu erleichtern, mach bitte einen neuen Thread auf.
Vielleicht auch 2 :) ,denn ich bin 1969 aus damals Westberlin weggezogen und habe seither nur noch ganz selten Kontakt zu Berlin/Berlinern.Das letzte Mal, dass ich 2 Berlinerinnen getroffen habe war vor ca. einem Jahr in Mae Nalao Mai.Circa 25 km von hier (Chiang Dao) entfernt.Es war schon sehr lustig, da die eine von beiden in der Heylstrasse in Schoeneberg wohnt,keine 300 meter entfernt von dem Haus wo ich mal gewohnt habe (Innsbrucker Str.).Nur das war 1959 und das Treffen 2005.
Na ja Khon Kaen, kenne ich auch noch nicht,aber so um den 20.01.07 geht es mal in die Richtung und nach Vientiane.
Alkoholiker und "Durchbummser" gibt es hier auch, aber in Chiang Dao bedeutend weniger als beispielsweise in Chiang Mai.
Ansonsten irgendeine "Macke" hat wohl jeder, mal mehr, mal weniger ausgepraegt.
Schoene Weihnachten noch und auf ein Gesundes und Gutes 2007

Detti (?2008)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Ungelesener Beitragvon Detti (?2008) » Di Dez 26, 2006 12:01 am

hallo ,

Alkoholiker und "Durchbummser" gibt es hier auch, aber in Chiang Dao bedeutend weniger als beispielsweise in Chiang Mai.

ist ja richtig , will es auch nichts verurteilen und steht mir auch nicht zu . es ist nur so , dass , wenn man mit familie dort ist , es halt nicht der ersehnte kontakt ist .

ingesammt gesehen ist es natürlich so , dass immer die guten seiten mehr im gedächtnis bleiben . da ich aber nun wirklich den direkten vergleich habe , kommt es immer mehr bei mir durch , dass ich wieder nach thailand gehen werde .

hier einige beispiele .
ich hab mich immer geärgert wenn was nicht so okay war , wie ich es von deutschland gewohnt war . tja nun bin ich hier , aber wenn ich was qualitativ hochwertiges haben will , kann ich es mir hier ja auch nicht mehr leisten .
dieses sind aspekte , die natürlich rein wirtschaftlich sind . kann sagen , dass ich eine pension von 1.300 € hab . meine wohnung in berlin , nichts tolles , kostet schon etwas über 500.- € ! die preise , wie ihr wisst , werden durch erhöhung der mwst usw. noch bedeutend steigen . fazit : in deutschland den euro dreimal umdrehen oder in thailand relativ gut leben .

die freundschaften , die ich in berlin hatte , sind nach mehr als 2 jahren auch im nirwana verschwunden . teilweise weil die interessen der ehemaligen freundschaften , oder meine , andere geworden sind . hab jedenfalls in berlin z.z. genauso wenig kontakte wie in thailand .

das war glaube ich so das grösste problem . ich brauche ab und zu mal ein gutes gespräch . da mein englisch nicht dolle ist , bin ich auf deutsches angewiesen . also kein fersehen , keine zeitung usw. , dass hatt mich wohl am meisten kirre gemacht .

will aber erstmal abwarten , wie es sich weiter in thailand politisch entwickelt .

wie sieht es denn in korat mit deutschen aus ? leben dort viele ? kann mir jemand schreiben wie es mit schule aussieht usw. ?

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7867
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Dez 26, 2006 9:19 am

Detti hat geschrieben:wie sieht es denn in korat mit deutschen aus ? leben dort viele ? kann mir jemand schreiben wie es mit schule aussieht usw. ?


Hallo Detlef,

es gibt sicher einige hundert Deutsche hier, aber die wohnen nicht alle im gleichen Häuserblock. Und es kommen immer mehr . . .

Kommunikation unter denen ist ein anderes Thema. Bei der heutigen Größe Korats trifft man nicht unbedingt jeden. Als ich vor fast 18 Jahren herkam, gab's eine Bank, die Euroschecks annahm und ein gutes Kaufhaus. Da traf man sich zwangsläufig. Heute sieht das anders aus. Aber es werden langsam bestimmte Treffpunkte bekannt, die man halt routinemäßig beim Einkauf ansteuert und die Gesichter kennenlernt.

Zum Thema Schulen habe ich einen neuen Thread aufgemacht:

http://www.korat-info.com/forum/viewtopic.php?t=482

Gruß

Klaus
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Detti (?2008)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Ungelesener Beitragvon Detti (?2008) » Do Jan 04, 2007 3:29 pm

hi klaus ,

also wir werden doch wieder nach khon-kaen gehen ! wahrscheinlich im herbst diesen jahres . wir wollen aber erst mal abwarten , wie es sich politisch entwickelt und nichts überstürzen . aber wie gesagt , noch in diesem jahr .

ich bin ja aus thailand weg ohne etwas bei der imigration-police bescheid zu geben . weisst du ob man sich dort hätte abmelden müssen ? nicht das ich dann probleme bekomme wenn ich wiederkomme !

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7867
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Jan 04, 2007 5:05 pm

Hallo Detlef!

Die Antwort ist ein neuer Thread "Ist Abmeldung nötig bei der Immigration?" dort

http://www.korat-info.com/forum/viewtopic.php?t=511
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974


Zurück zu „Wie wir Expats leiben und leben (in) Korat, Thailand“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste