"Sommerstimmung" in Korat?

Für Informationen zum Leben als Farang in Korat und im Isaan, nicht nur für Touristen, von den Farangs, die hier leben. Korat- und Isaan-Kultur und gesellschaftliches Leben in den Weiten des Isaan.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7867
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

"Sommerstimmung" in Korat?

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Fr Jul 31, 2009 7:10 am

Da könnte man sich vorstellen, dass jeder freudig die Regenzeit mit dem fast ständig bewölkten Himmel aber bis jetzt noch nur gelegentlichen Wolkenbrüchen genießt. Denn man ist ja den Begriff "Sommerfrische" von D. gewöhnt. Nein, ist ganz und gar nicht so: unter den wenigen Gewerbetreibenden herrscht Gereiztheit, weil nicht nur wegen des Kopfschmerzen und Depressionen verursachenden Wetters die Kunden ausbleiben, sondern weil jene auch wegen der allgemeinen Verunsicherung durch die Wirtschaftskrise und die Schweinegrippe als auch wegen dem relativ schlechten Wechselkurs eine etwas langsamere Gangart eingeschlagen haben. Auch haben Streitereien innerhalb der Expatgesellschaft eine gewisse Polarisation herbeigeführt. Das ist alles in erster Linie saisonal und wohl auch nur vorübergehend.

Nicht saisonal und schwerlich nur vorübergehend ist m. E. aber, dass einige Gewerbetreibende bzw. Freiberufler mit wahrscheinlich erheblichen Investitionen ihre Zelte in Korat aufgeschlagen haben und dabei nicht nur die bereits vorhandene Nachfrage wohl ziemlich überschätzt haben sondern auch die Möglichkeit Nachfrage zu schaffen. Dabei handelt es sich nicht nur um die Gastronomie als den vorwiegenden Wirtschaftszweig. Einige sind durch diese Fehleinschätzung ganz schön in Bedrängnis geraten und tragen nun mit ihrem "wirtschaftlichen Überlebenskampf" nicht gerade zur Harmonie unter den Expats bei, reagieren gereizt, wenn publikumswirksame Einrichtungen wie Foren nicht ausschließlich ihrer kostenlosen Werbung zu dienen geneigt sind. Wir kennen jenes Lied.

Einige haben deshalb versucht, alternative, vorwiegend ihren Geschäftsinteressen dienende, Plattformen zu entwickeln. Richtig, wir können gar nicht genug davon zur Auswahl haben. Jede Alternative ist eine Bereicherung. Mit dem Internet ist es aber nicht so wie mit der Landschaft; während man in der Landschaft einer Werbetafel kaum entgehen kann, ist das Internet eben genau das Gegenteil: eine neue Webseite versperrt einem eben nicht den Blick. Man muss erst durch Verlinkung oder Propaganda zu ihr geführt werden. Also sind die, die mit viel Hoffnung und finanziellen Investitionen relativ neue Projekte zur Unterstützung ihrer beruflichen Tätigkeit in Korat ins Web gesetzt haben, wieder an dem Punkt, wo das harmonische Zusammenleben durch die dafür notwendige Werbung gestört werden könnte. Hoffentlich nicht! :oops:
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2221
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: "Sommerstimmung" in Korat?

Ungelesener Beitragvon dogmai » Fr Jul 31, 2009 2:40 pm

KoratCat hat geschrieben:... das Gegenteil: eine neue Webseite versperrt einem eben nicht den Blick. Man muss erst durch Verlinkung oder Propaganda zu ihr geführt werden.:


Richtig. Und so fange ich schon einmal an, ein neues Webprojekt zu propagieren, welches da heißen wird: korat-online. Mit .de, .com und .info. Und es wird keine Konkurrenz zu irgend etwas sein, sondern eine Ergänzung zu schon bestehenden Webseiten. Ich haben mich mit einem Freund zusammengetan, der auch eben eine solche betreibt, sich derzeit in Korat aufhält, weil er dort auch wohnt, und ein weiterer lieber Freund, der mit seinen schönen Berichten auch zum Gelingen beitragen wird. Wenn man also will wird es ein statisches Gesamtkunstwerk geben, in welchem Foren, z.B. das Korat-Info, und nach jetzigem Wissen ist es das Einzige dafür in Frage kommende, die wertvolle Ergänzung werden kann.

Vielleicht können wir damit ja etwas dazu beitragen, daß Korat nicht nur wahrgenommen wird, sondern intensiv wahrgenommen wird. ;) .
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Re: "Sommerstimmung" in Korat?

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Fr Jul 31, 2009 3:50 pm

Ja ja, das Sommerloch im Geschäftsleben. Viele Geschäfte verzeichnen einen Umsatzrückgang und den wollen sie wieder wettmachen, indem sie das Rad neu erfinden, bzw. das Internet benutzen, um für ihre Ware oder Dienstleistung zu werben.

Es sind immer die Gleichen, die das Rad neu erfinden wollen. Jeder kennt sie und findet die neuen Sprüche und Versprechungen langsam sogar langweilig, denn kaum jemand hat wirklich eine Neuigkeit anzupreisen. Und die Touristen? Na, die sind ja wohl in Korat derzeit noch nicht einmal mit einer dicken Lupe zu finden. Ist Werbung über eine HP oder in einem Forum wirklich erfolgreich? Nach meiner Erfahrung in den letzten Wochen nicht.

Ich trinke derzeit mein Bier in einem Restaurant, welches nicht im Internet zu finden ist. Im Juli ist nichts los, sagte der Betreiber vor einigen Wochen zu mir, da mache ich Urlaub. Der Juli ist vorbei und der Gastronom ist nicht in Urlaub gefahren.

Warum nicht, fragte ich ihn. Ging nicht, ich hab ne Umsatzsteigerung zum Vorjahresumsatz um beinahe 50%. Da mache ich doch nicht dicht.

Auf meine Frage, warum er denn keine Werbung macht, antwortete er verschmitzt lächelnd. Ich habe meine Stammgäste, einige bleiben auch mal wieder weg, doch es kommen immer mehr neue, als weg bleibende und unter den Thais hat sich herum gesprochen, dass sie hier auch unter ihresgleichen sind, sie ihre Kinder mitbringen können und Frang-Food mit einer geschmacklichen Thainote bekommen können.

Scheinbar geht es also in der Gastronomie auch ohne Internetwerbung.

:prost :prost :prost :prost
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2221
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: "Sommerstimmung" in Korat?

Ungelesener Beitragvon dogmai » Fr Jul 31, 2009 7:38 pm

koratwerner hat geschrieben:Scheinbar geht es also in der Gastronomie auch ohne Internetwerbung.


Na mal ehrlich: wenn ich grad mal n Glas flüssige Hefe zu mir nehmen möchte guck ich doch nicht vorher ins Internet :wie :wie . Ich fahr oder laufe rum, schau mir die Sache an, probier mal hier und mal dort, und wenns gut ist komm ich wieder und bringe meine Freunde mit. Das ist beste Werbung. Wenn ich in Korat bin fahr ich mit der Familie oft weite Wege, und dann essen wir zusammen eine Schüssel Nudelsuppe für 12 Baht. Und der Laden ist immer voll, weils schmeckt. Da kann einer in Korat Spülwasser für 8 Baht anbieten - helf ich beim Wegschütten. Oder wenn einer in Korat teurer ist als andere, dafür aber besser - geh ich lieber einmal weniger essen, dafür aber gut. Warum überzeugen die wenigsten Wirte mit Qualität? Dann brauchen sie kein Internet füttern :prost :prost

A pros pos füttern: ein wenig steht jetzt schon da. Wir werden das sicher auch mit Werbung versehen, aber mit unserer selbst ausprobierten Test-Wertung. Aber das ist noch Musik, Zukunftsmusik nämlich.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Pieter
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: "Sommerstimmung" in Korat?

Ungelesener Beitragvon Pieter » Di Aug 18, 2009 2:39 pm

dogmai hat geschrieben:Na mal ehrlich: wenn ich grad mal n Glas flüssige Hefe zu mir nehmen möchte guck ich doch nicht vorher ins Internet :wie :wie .

Also wenn ich weiss, dass es da 'ne "Schwarze Liste" gibt mit Adressen, wohin ich mich besser nicht verlaufen sollte, schau ich da schon gern und dankbar mal rein. :mrgreen:

Benutzeravatar
karo5100
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 193
Registriert: So Jul 30, 2006 10:08 pm
Kontaktdaten:

Re: "Sommerstimmung" in Korat?

Ungelesener Beitragvon karo5100 » Di Aug 18, 2009 7:04 pm

dogmai hat geschrieben:Vielleicht können wir damit ja etwas dazu beitragen, daß Korat nicht nur wahrgenommen wird, sondern intensiv wahrgenommen wird. ;) .

Schon mal als erstes, die Bittonleiste hat eine etwas unglücke Farbauswahl,
das strengt an, wenn man in der Sonne sitzt, dann kann man sie gar nicht lesen.
Außerdem wäre es gut, die Überschrift der jeweiligen Seite etwas zu vergrößern,
so daß man weiß, um was es da gerade geht...

Ansonsten Klasse gemacht, es wäre evtl schön, wenn man die Bilder beim Anklicken in eine größeren Version ansehen könnte.

Ich hänge mal eine größere Karte von Korat an, die habe ich von der Werbseite der lokalen Korater Zeitung.
Dateianhänge
mapkorat.gif
mapkorat.gif (1.82 MiB) 5923 mal betrachtet
Robert / โรแบร์ต

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2221
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: "Sommerstimmung" in Korat?

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mi Aug 19, 2009 1:29 pm

Die Seite ist eigentlich nur für diesen Thread online, das was da steht war das Werk von 5 Minuten und hat absolut nichts mit dem zu tun, was einmal wird :spin
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
karo5100
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 193
Registriert: So Jul 30, 2006 10:08 pm
Kontaktdaten:

Re: "Sommerstimmung" in Korat?

Ungelesener Beitragvon karo5100 » Mi Aug 19, 2009 7:01 pm

dogmai hat geschrieben:Die Seite ist eigentlich nur für diesen Thread online, das was da steht war das Werk von 5 Minuten und hat absolut nichts mit dem zu tun, was einmal wird :spin

Dafür ist sie aber schon sehr gut, abgesehen von den angesprochenen Punkten könnte man die so stehenlassen!
Robert / โรแบร์ต


Zurück zu „Wie wir Expats leiben und leben (in) Korat, Thailand“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste