Zahlen und Fakten zu Korat

lokale Nachrichten von Nakhon Ratchasima (Korat, Thailand)
mai_chop_gohok
Korat-Isaan-Forum-Gast

Zahlen und Fakten zu Korat

Ungelesener Beitragvon mai_chop_gohok » So Aug 13, 2006 6:23 am

Original gepostet am Jun 26, 2006 9:22

Werther hat geschrieben:Die Süße sagt, Korat sei die zweitgrößte Stadt Thailands...
Ich dachte immer die zweitgrösste Stadt ist Chiang Mai.

Korateule
Korat-Isaan-Forum-Gast

Ungelesener Beitragvon Korateule » So Aug 13, 2006 6:27 am

Original gepostet am Jun 26, 2006 2:33 pm

mai_chop_gohok hat geschrieben:
Werther hat geschrieben:Die Süße sagt, Korat sei die zweitgrößte Stadt Thailands...
Ich dachte immer die zweitgrösste Stadt ist Chiang Mai.


Klingt schon ein bisschen komisch, wenn man immer von Chiangmai und seiner Größe in allen Touristenführern erzählt bekommt, . . . und dann kommt der Schlag: die vielleicht dritt- oder noch später-rangige Stadt Nakhon Ratchasima, die zwar (mit Luftwaffe) drei Flugplätze hat, aber von keinen Linien mehr angeflogen wird, sei einwohnermäßig die zweitgrößte Stadt Thailands.

Aber das wird allerseits behauptet, und angeblich durch das Meldewesen bestätigt. Dabei muss man aber sehen, dass viele Einwohner Korats vielleicht nur in den Melderegistern stehen, sich aber permanent in Bangkok, Pattaya etc. aufhalten. Da bei Wahlen jeder immer in seinem Heimatamphur wählen muss, kommt es da jeweils zu gewaltigen Verkehrsstaus, wenn jeder mal kurz dahin muss, wo er gemeldet ist.

Gruß

Harald

Thai-Schick (?2011)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Ungelesener Beitragvon Thai-Schick (?2011) » So Aug 13, 2006 6:32 am

Original gepostet am Jun 27, 2006 1:35 am

Hallo Harald,

ich meine, dass einige Städte um Bangkok noch größer sind als Korat?! Allerdings gehen die ja meist in Bangkok auf.

Gruß

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7867
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Aug 13, 2006 6:37 am

Original gepostet am Jul 08, 2006 11:35

Lest und staunt:

1. Bangkok 5.876.000
2. Nakhonratchasima 278.000
3. Songkhla 243.000
4. Nonthaburi 233.000
5. Khon Kaen 206.000
6. Chonburi 187.000
7. Chiang Mai 167.000
8. Nakhon Sawan 152.000
9. Ubon Ratchathani 137.000
10. Nakhon Si Thammarat 112.000 Einwohner

Zitiert nach
http://www.cumorah.com/cgi-bin/db.cgi?v ... y=thailand
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Bernd
Korat-Isaan-Forum-Gast

Einwohnerzahlen

Ungelesener Beitragvon Bernd » Sa Mär 24, 2007 6:07 pm

Habe hier im Wikidings :arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_St%C3%A4dte_in_Thailand
eine Auflistung thailändischer Städte über 50.000 Einwohner sortiert nach Größe und nach ABC gefunden.

Die Zahlen basieren auf dem tatsächlichen Zensus von 2000 sowie auf einer "Berechnung" für 2005.

Hiernach ist Korat von der 5. Stelle im Jahr 2000auf die 6. Stelle im Jahr 2005 abgerutscht.

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7867
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Mär 24, 2007 7:26 pm

Also da ist es Nummer 2:

http://www.cumorah.com/cgi-bin/db.cgi?v ... y=thailand

Und da auch

http://www.nationmaster.com/encyclopedi ... n-Thailand

Am aktuellsten ist die Seite vom CIA. Aber da stehen die einzelnen Städte nicht drauf:

https://www.cia.gov/cia/publications/fa ... os/th.html

Das Problem ist, das jeder was anderes zählt, ihm aber den gleichen Namen gibt. Wer sich wirklich dafür interessiert, kann die Webseiten der einzelnen Ministerien, Abteilungen usw. abklappern

http://www.thailanddaily.net/thai-government.asp#212

Viel Spaß :lol: :lol: :lol:
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Bernd
Korat-Isaan-Forum-Gast

Ungelesener Beitragvon Bernd » Sa Mär 24, 2007 8:13 pm

Hi Klaus,

habe gerade - wie von dir vorgeschlagen - die Webseite :arrow: http://www.nationmaster.com/encyclopedia/The-largest-cities-of-Thailand angeschaut und sehe, daß auch dort Khorat an Nummer 5 geführt wird :!: :?:
Die Statistik ist von 2006!

Hier ist übrigens noch eine, die aus dem Jahre 2000 stammt :arrow: http://www.citypopulation.de/Thailand.html
Und wen haben wir als Nummer 5 aufgelistet? :roll:

Also bei aller Liebe, aber für mich scheint es schlüssig, daß die Städte unmittelbar bei Bangkok, wie zb. Samut Prakan oder Nonthaburi, erheblich größer sind als Khorat :wink:

Thai-Schick (?2011)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Ungelesener Beitragvon Thai-Schick (?2011) » Sa Mär 24, 2007 8:56 pm

Hallo,

ja so ist, wenn es um die Einwohnerzahl geht (so der 5. bzw. 6 Platz), auf jeden Fall vor Chiang Mai :P .

Gruß

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7867
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Mär 24, 2007 9:08 pm

Die Frage ist doch, was die da gezaehlt haben um auf nur 150.768 zu kommen. Die Angabe nach cumorrah (GRID) ist 278.000.

Bei Nationmaster ist Bangkok mit 5.678.000, bei cumorrah (GRID) mit 5.876.00 angegeben.

Worin liegt diese extreme Differenz der Zahlen bei Korat? Ich denke, die Zahl bei cumorrah (GRID) ist zutreffender.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Bernd
Korat-Isaan-Forum-Gast

Ungelesener Beitragvon Bernd » Sa Mär 24, 2007 9:25 pm

KoratCat hat geschrieben:Die Frage ist doch, was die da gezaehlt haben um auf nur 150.768 zu kommen. Die Angabe nach cumorrah (GRID) ist 278.000.

Bei Nationmaster ist Bangkok mit 5.678.000, bei cumorrah (GRID) mit 5.876.00 angegeben.

Worin liegt diese extreme Differenz der Zahlen bei Korat? Ich denke, die Zahl bei cumorrah (GRID) ist zutreffender.


Vielleicht liegt es auch an etwas ganz anderem :?:

Ich denke dabei an die Stadtgrenzen; was gehört noch zur Stadt und was ist bereits eine eigene Gemeinde? Zudem habe ich den Verdacht, daß bei den Einwohnerzahlen manchmal zwischen Changwat und Amphoe Mueang fleißig gemischt wird. :?

Unser Ältester zum Beispiel arbeitet in Thewet (Bangkok) und wohnt in Ban Bua Thong (Nonthaburi). Die paar Kilometer zur Arbeit pendelt er mit dem Bus. Bis vor Kurzem dachte ich tatsächlich, Nonthaburi gehört zu Bangkok :oops:
Das Gleiche dachte ich auch von Samut Prakan; das wäre halt ein Vorort bzw. Stadtteil von Bangkok. Bis ich irgendwann mal eine Statistik in die Hand bekommen habe ... :oops: :oops:

Thai-Schick (?2011)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Ungelesener Beitragvon Thai-Schick (?2011) » So Mär 25, 2007 3:26 pm

Hallo,

was sehr gerne verwechselt wird, ist mir auch passiert, ist das "Municipal area" alle städtischen Einwohner zählt, also z.B. in der Provinz Nakhon Ratchasima auch Phimai und man das gerne gleich auf die Stadt Nakhon Ratchasima bzw. Provinzhauptstadt bezieht.

Die Provinz ca.: 2.5 Millionen (Stand 2000)
Die städtischen Gebiete ca.: 2 Millionen (Stand 2000)
Die Stadt Korat ca.: 150 Tausend (Stand 2005)

Statistik 2000

Gruß

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7867
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Mär 25, 2007 4:08 pm

Von Interesse waere das "Ballungsgebiet um den Amphur Muang. Etwa so wie man vom Rhein-Main-Gebiet redet. Alles andere koente allenfalls Aufschluss ueber die Bevoelkerungsdichte im Amphur Muang geben.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7867
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Mai 20, 2007 11:12 am

Und das US State Department kommt auf seiner Seite (Stand 11/06) auch dazu, dass der Amphur Muang in Korat die zweitgrößte Stadt vor Chiang Mai mit folgender Einwohnerzahl sei: "Nakhon Ratchasima (pop. 437,386 for Muang district and 2,565,685 for the whole province)". Quelle : http://www.state.gov/r/pa/ei/bgn/2814.htm

Auch wenn ich die Methoden der amerikanischen Geheimdienste beim Ausspionieren nicht gutheiße, habe ich doch keine Zweifel and der Richtigkeit dieser Zahlen. :wink:
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7867
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Zahlen und Fakten zu Korat

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Sep 23, 2009 7:06 am

Mit einer Gesamtzahl von 2.579.286 Einwohnern soll die Provinz Nakhon Ratchasima nunmehr (2009) die größte Thailands sein. Der Stadtbezirk (Amphur Muang) hat 439.546 gemeldete Einwohner. Die tatsächliche Einwohnerzahl wird auf mehr als 500.000 geschätzt.

Quelle
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Re: Zahlen und Fakten zu Korat

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Mi Sep 23, 2009 10:03 am

Ergänzung

Nakhon Ratchasima, die größte Provinz Thailands in der Nord-Ost Region, dem Isaan, mit seiner Hauptstadt, die auch Korat genannt wird, hat eine Fläche von 20.494 qkm und etwa 2.580.000 Einwohner.

Damit befindet sich diese Provinz in der Größenordnung auf Rang 1 und mit ihren Einwohnern auf Rang 2 (nach Bangkok) aller Provinzen in Thailand.

Die Bewohner von Chiang Mai und sogar Kon Khaen, die den Anspruch auf diese Ränge sehr selbstbewusst für sich beanspruchen, sind kleiner und haben weniger Einwohner.

Interessant ist die Größe der Provinz Nakhon Ratchasima im Vergleich zu den deutschen Bundesländern.
Mit 20.445 qkm ist Sachsen-Anhalt beinahe gleichgroß. Rheinland-Pfalz, Sachsen, Thüringen und Schleswig-Holstein, das Saarland, sowie Berlin, Hamburg und Bremen sind kleiner.
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!


Zurück zu „Korat - Lokales“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste