Ausgrabung: Korat hatte Stadtmauer vor 300 Jahren

lokale Nachrichten von Nakhon Ratchasima (Korat, Thailand)
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7867
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Ausgrabung: Korat hatte Stadtmauer vor 300 Jahren

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Aug 28, 2006 1:56 pm

ERBGUT: ABWEHRANLAGE

Überreste einer alten Mauer in Korat-Stadt gefunden

Nakhon Ratchasima _ Teile einer alten Steinmauer wurden in Nakhon Ratchasima im Zuge der landschaftlichen Gestaltungsarbeiten für die S. E. A. Games im nächsten Jahr ausgegraben. Ziegelreihen, jeweils 12,5 cm breit und 30,50 cm lang wurden während der Ausschachtung im Stadtzentrum in der Nähe des Denkmals für Thao Suranari freigelegt, einer Heldin, die Angreifer aus Laos im 19. Jahrhundert bekämpft hatte.

Naruecha Inphu, 42, ein Angestellter der Abteilung für Schöne Künste der Provinz, legte die Mauer frei, die drei Meter breit ist und auf ursprünglich sechs Meter hoch geschätzt wird.

Anant Chuchote, der Direktor des Büros, sagte, es sei dokumentiert, dass die Stadt einst von einer Mauer umgeben war, die auf ein Alter von 300 Jahren geschätzt wird.

Sie wurde erbaut während des Regimes des Königs Narai während der Ayutthaya Periode, sagte er.

Mr Anant sagte, er habe mit der Stadtverwaltung gesprochen, um die Arbeiten im Umkreis der Fundstätte abzustimmen und Pläne zur Restaurierung der Mauer entworfen.

Er sagte, der Fund sei sehr aufregend und wenn die Mauer vollständig ausgegraben sei, würde das thailändische Fremdenverkehrsamt ihn dokumentieren und der Öffentlichkeit und den Touristen bekanntgeben.

Cherdchai Chokerattana, der Bürgermeister des Nakhon Ratchasima-Stadtbezirks, sagte zu, die Laandgestaltungsarbeiter würden der Ausgrabungsstätte fernbleiben, und die Mauer werde in Zukunft als neue Touristenattraktion angepreist werden.

Noppasin Boonlom, beisitzender Director der Abteilung für Schöne Künste der Provinz, sagte, die Ausgrabung der Mauer werde an sieben Stellen ausgeführt. An einer Stelle wurde festgestellt, dass sich dort ein altertümlicher Markt befunden hat.

An einer anderen Stelle im Suan Rak Park, nahe dem Denkmal der Thao Suranaree, sei noch viel von der Mauer intakt, sagte er.

Die Mauer wird auf einen Kilometer Länge geschätzt, von der Chumphol Road zur Provincial Hall führend, sagte er.

Das westliche Ende der Mauer wird der erste Teil sein, der enthüllt wird, wenn Ausgrabung und Restauration fertiggestellt sind.

Quelle: Bangkok Post vom 28. Aug. 2006
Zuletzt geändert von KoratCat am Di Aug 29, 2006 4:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Thai-Schick (?2011)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Ungelesener Beitragvon Thai-Schick (?2011) » Mo Aug 28, 2006 11:43 pm

Hallo,

ich habe, meine ich, im Museum in Korat gelesen, dass ein Franzose (?) zu Zeiten König Narais die Stadtplanung ausgeführt hätte. Ist das so?

Gruß

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7867
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Aug 29, 2006 3:56 pm

Musste heute in die Stadt zu meiner Bank: habe da mal einen Blick auf die Fundstelle bei der Yamo geworfen. Die Arbeiter waren sehr hilfsbereit und fürten mich zu der Stelle. Eine Reise nach Korat wegen des Fundes würde ich nicht empfehlen. Die Innenstadt ist wegen der Bauarbeiten alles andere als attraktiv. Übles Verkehrschaos wegen der Bauarbeiten.

So sieht das freigegrabene Stück im Suan Rak Park aus:

Bild

Und so - verspricht die Stadtverwaltung - soll's nach der Landschaftsgestaltung aussehen. Von der Mauer hatte man bei der Planung noch keine Ahnung.

Bild

P.S. Die Frage von Thai-Schick nach dem Berater bei der damaligen Stadtplanung ist damit nicht vom Tisch. Ein bißchen mehr über die Geschichte unserer Wahlheimat würde mich auch interessieren.

Gruß


Klaus :D
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7867
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Ausgrabung: Korat hatte Stadtmauer vor 300 Jahren

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Fr Nov 02, 2007 6:52 pm

Ich hatte gestern Gelegenheit, das oben erwähnte Stückchen der inzwischen freigelegten Stadtmauer zu fotografieren. Muss schon ein recht gewaltiger Wall gewesen sein. Viel ist aber nicht davon übrig geblieben. Man kann zwar sehen, wie breit sie war, bekommt aber keine Vorstellung davon, wie hoch.

Bild
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974


Zurück zu „Korat - Lokales“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste