Aus meinem Leben in einer anderen Welt

Für Informationen zum Leben als Farang in Korat und im Isaan, nicht nur für Touristen, von den Farangs, die hier leben. Korat- und Isaan-Kultur und gesellschaftliches Leben in den Weiten des Isaan.
Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Aus meinem Leben in einer anderen Welt

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Do Aug 23, 2007 2:42 pm

Tausend Tage im Isan

Der Isan, das sind die den gesamten Nordosten Thailands umfassenden Provinzen, die von wohlmeinenden Autoren als das urtümliche Thailand oder von kritischen Berichterstattern als das unterentwickelte Armenhaus Thailands geschildert werden. Wenn man hier lebt, dann erkennt man sehr schnell, dass die tatsächlichen Verhältnisse irgendwo in der Mitte zwischen den schwärmerischen und den kritischen Schilderungen liegen. Wo genau ist schwer zu sagen, doch jeder meint, seine Darstellungen seien objektiv. Es kommt halt auf den Blickwinkel an und dabei ist es ist ein großer Unterschied, ob man als Tourist von einer Sehenswürdigkeit zu anderen eilt oder ob man hier dauerhaft lebt.

Ich betrachte dieses Land mit meinen Augen, sehe es durch meine Brille und schildere es so, wie ich es aus meinem persönlichen Blickwinkel wahrnehme. Der Leser möge mir auch meine Subjektivität verzeihen, ich liebe dieses Land.

Ganz besonders gut gefällt mir die Stadt Korat und die Umgebung in der Provinz Nakhon Ratchasima. Vielleicht ist es in anderen Provinzen Thailands nicht viel anders, doch hier lebe ich und deshalb möchte ich dem Leser meine zweite Heimat etwas nahe bringen. Etwas nahe bringen? Damit meine ich nicht, dass ich den Leser animieren will, dieses in vielem doch so ganz andere Land wie ein großes Museumsdorf zu betrachten. Vergleiche mit dem Heimatland des Lesers sind auch nicht angebracht, denn hier befinden wir uns in einem asiatischen Schwellenland, in dem nicht nur ein anderes Klima herrscht, sondern auch die religiösen, geschichtlichen und Mentalität bedingten Überlieferungen, Einflüsse und die wirtschaftlichen Gegebenheiten ganz anders sind, als das in europäischen Ländern der Fall ist.

Der Isan befindet sich erfreulicherweise seit einigen Jahren in einem wirtschaftlichen Aufbruch. In Folge dieser Entwicklung finden zunehmend westliche Errungenschaften in der Bevölkerung Einzug. Deshalb finden hier auch romantische Aussteiger oder Urlauber kaum kein Plätzchen, wo sie in einer Strohhütte wohnend unter Palmen ihren selbst gefangenen Fisch grillen können. Auch hier fordert der Kommerz seinen Tribut. Es gibt reiche und arme Menschen und weil das Streben nach Wohlstand die Bevölkerung immer mehr beherrscht, ist Thailand schon lange nicht mehr das Land des aus dem Herzen kommenden Lächelns.

Es ist mir nicht leicht gefallen meine Heimat in Deutschland zu verlassen. Es ist mir auch nicht leicht gefallen mich in diesem Land in etwa anzupassen und einzuleben, denn ich werde die Menschen in diesem anderen Erdteil wohl nie richtig verstehen. Meine Mentalität und der große kulturelle Unterschied zwischen Europäern und den hiesigen Menschen lassen das nicht zu. Trotzdem mag ich dieses Land, es hat mir viel zu bieten. Wenn ich mich hier als Gast betrachte und nicht als besser wissender Reformer, dann werde ich hier, selbst von den Menschen die mir nahe stehen, zwar nie voll integriert, doch immerhin akzeptiert. Trotzdem ich immer ein Fremder bleibe, lebe ich gerne hier. Meine positiven Empfindungen überwiegen. Etwas von meinen guten aber auch schattigen Eindrücken versuche ich hier dem Leser nahe zu bringen.

Korat, im August 2007

Bild

Bauernhaus im Isan
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!

tuktuk
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Aus meinem Leben in einer anderen Welt

Ungelesener Beitragvon tuktuk » Sa Nov 17, 2007 6:00 pm

Hallo Werner,
vielen Dank für die vielen Berichte, die Du hier im Forum eingestellt hast.Sie vermitteln einen breiten Eindruck und sind sehr lebensnah.Sie geben mir jetzt in der Zeit, wo ich an Deutschland "gefesselt" bin, ein wenig Halt und Trost.(Nach ca. 1000 Tagen Chiang Dao)
Mach weiter so und ich hoffe im neuen Jahr wieder nach Thailand zu dürfen und hoffe , dann auch mal Korat und einige seiner "Bewohner" zu treffen. 8)


Zurück zu „Wie wir Expats leiben und leben (in) Korat, Thailand“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste