Reichen 700 Euro im Monat

Für Informationen zum Leben als Farang in Korat und im Isaan, nicht nur für Touristen, von den Farangs, die hier leben. Korat- und Isaan-Kultur und gesellschaftliches Leben in den Weiten des Isaan.
berlibaer
Korat-Isaan-Forum-Gast

Reichen 700 Euro im Monat

Ungelesener Beitragvon berlibaer » Mi Aug 16, 2006 10:11 am

Original gepostet am Jun 26, 2006 8:01 pm

Hallo alle miteinander!

Vorab viele Grüße aus Berlin. Ist ja toll, dass es in Korat auch so ein Forum gibt. Meine Frau kommt nämlich aus Korat.

Und da sind wir auch schon bei meiner Frage: Ist es möglich, dort mit einer Rente von etwa 700 Euro im Monat zu leben? Wir träumen davon, in Kham Tale So, das ist nicht weit von Korat, ein Haus zu bauen und zu leben.

Die Eltern meiner Frau wohnen dort und haben Land, das ihr überschrieben werden soll. Hier haben wir eine kleine Eigentumswohnung, die verkauft werden soll, um dann dort damit den Hausbau zu finanzieren.

Ich bin jetzt 56 und beziehe eine Teilrente (60 %) bis zur Vollrente mit 65 oder was es dann ist. Das Theater mit dem Arbeitsamt und einer nutzlosen Reha nach der anderen (Wirbelsäulenschaden) tötet mir die Nerven. Kann ich erwarten, in den neun Jahren bis zur Vollrente damit über die Runden zu kommen und unser Häuschen zu bauen - kann ich den Schritt wagen?

Ich danke schon im voraus für euern Rat.

Ernst

mai_chop_gohok
Korat-Isaan-Forum-Gast

Ungelesener Beitragvon mai_chop_gohok » Mi Aug 16, 2006 10:13 am

Original gepostet am Jun 27, 2006 3:52 am

700€, das ist echt hart.

Werther
Korat-Isaan-Forum-Gast

Ungelesener Beitragvon Werther » Mi Aug 16, 2006 10:16 am

Original gepostet am Jun 27, 2006 7:52 am

Wer aussteigen will, kann oft unmögliches verbringen! Und manchmal zwingen einen die lieben Beamten mit ihrem Umgangsstil zum Aussteigen. Rosig sehe ich das mit 700 Euro aber auch nicht. Aber sicher besser als fortgesetze Tortur als noch nicht als unvermittelbar anerkannt. Überleg dirs gut. Je länger du noch deren Arbeitsplätze sicherst, umso höher ist deine spätere Altersrente.

Viel Glück

Heinz :)

mai_chop_gohok
Korat-Isaan-Forum-Gast

Ungelesener Beitragvon mai_chop_gohok » Mi Aug 16, 2006 10:18 am

Original gepostet am Jun 27, 2006 8:05 am

naja, in D bekommst du so wie das klingt eh keine arbeit.

was macht denn Deine Frau ?

Korateule
Korat-Isaan-Forum-Gast

Ungelesener Beitragvon Korateule » Mi Aug 16, 2006 10:21 am

Original gepostet am Jun 27, 2006 11:17 am

Hallo Ernst! Ist deine Rente etwa 'ne sogenannte "Ostrente", die in den kommenden Jahren noch erhöht werden soll? Das sollte man ggfs. berücksichtigen.

Für die laufenden Ausgaben allein könnte man mit 700 Euro (= 30.000 - 35.000 THB) bei eingeschränkten Bedürfnissen schon zurechtkommen, aber der ganze Lebensaufbau, bis alles Routine ist, kostet. Dazu brauchst du einiges auf der hohen Kante, die aber nicht viel sinken sollte. :wink:

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7867
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Aug 16, 2006 10:24 am

Original gepostet am Jun 27, 2006 1:59 pm

Herzlich willkommen zum Koratforum, Ernst,

jeder meiner Vorredner/Vorposter hat einen guten Punkt gebracht. Sicher ist es ueberall moeglich, seinen Lebensbedarf so weit einzuschraenken, dass man auch mit einem Bruchteil des sogenannten Existenzminimums auskommen kann. Das betrifft aber immer nur die laufenden Ausgaben.

Die vorerwaehnte "hohe Kante" ist der Punkt. Und zwar nicht nur in ihrer Hoehe beim Herzug sondern vielmehr in ihrer "Kontinuitaet". Fuer dein Visum z. B. musst du entweder eine Rente nachweisen, die doch etwas ueber 700 Euro im Monat liegt, oder ein Bankguthaben, und zwar bei jeder Verlaengerung. Das Bankguthaben darf also nicht dahinschmelzen oder es koennten Visaprobleme entstehen. Und dann sollte man noch fuer den Fall der Faelle vorbereitet sein, also noch mehr auf der Kante haben.

Deiner Schilderung entnehme ich, dass du einerseits behindert (schwer vermittelbar) bist, andererseits aber noch nicht den Punkt der Versorgung erreicht hast, um sorgenfrei in die Zukunft zu schauen. Wenn du jetzt auswanderst, wird die Feststellung, ob du ueberhaupt noch vermittelbar bist und deshalb vielleicht jetzt schon Anspruch auf Vollrente oder zumindest eine hoehere Rente hast, so gut wie ausgeschlossen.

Ich wuerde dir deshalb beim jetzigen Informationsstand empfehlen, doch mal sozialrechtliche Ansprueche zu pruefen, ob da noch etwas auszuschoepfen ist. Neun Jahre sind viel Zeit, und beim derzeitigen Rentenabbau koennte auch deine Vollrente dann nicht mehr so viel sein. Meinen Erfahrungen zufolge liegt die Durchschnittsrente der sorgenfreien Europaeer hier bei 1.400 Euro oder mehr. Es gibt aber sicher auch einige Lebenskuenstler, die sich mit weit weniger hier wohlfuehlen.

Viel Erfolg! Bild

Klaus :)
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

berlibaer
Korat-Isaan-Forum-Gast

Ungelesener Beitragvon berlibaer » Mi Aug 16, 2006 10:26 am

Original gepostet am Jun 27, 2006 5:54 pm

Danke für eure Meinungen. Ihr habt ja recht, dass es knapp wäre. Jetzt geht es uns noch ziemlich gut. Meine Frau arbeitet als Verpackerin in einer Fabrik und bringt viel mehr Lohn heim als meine Teilrente. Dann gibts noch was, leider nicht viel vom Arbeitsamt. Zusammen ist das völlig o.k. Wir können sogar gut zum Wohlstand ihrer Familie in Korat beitragen..

Wenn wir aber jetzt weggehen, bleibt neben dem Ersparten und dem Erlös vom Verkauf der ETW bis zu meiner Vollrente wann-auch-immer nur die Teilrente. Und in Thailand wird meine Frau niemals so eine gutbezahlte Arbeit finden.

Das Geld "auf der hohen Kante" ist bei fast allen nach Thailand Ausgewanderten, die ich kenne, aus irgendwelchen unvorhergesehenen Gründen bald sehr wenig geworden.

Bleibt mir also momentan nichts übrig, als weiter den Dummen für das Arbeitsamt zu spielen. Mein Arzt sagt ja schon die ganze Zeit, die 60 % seien viel zu wenig, aber der Arzt von der BfA behauptet das Gegenteil. Und der hat ja das letzte Sagen. Leider!

Nochmal danke! Ich möchte trotzdem mit euch in Verbindung bleiben.

Grüße :)

Ernst

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7867
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Aug 16, 2006 10:28 am

Original gepostet am Jun 27, 2006 8:19 pm

Nu' werf' doch nich' gleich die Flinte ins Korn, bloß weil Plan A einiger Nachbesserungen bedarf!

Wie ist denn das mit deinem Rentenbescheid? Hast du den während der Rechtsmittelfrist aufgrund der Zeifel deines Arztes an der von der BfA festgestellten Erwerbsminderung mal vom Sozialgericht nachprüfen lassen? Oder hat sich deine Erwerbsminderung seitdem wesentlich erhöht?

Und wie stehts denn um deine Eigentumswohnung; kannst Du die vielleicht vermieten, um dein Einkommen aufzubessern?

Wie lange hat denn deine Frau in D Beiträge zur Rentenversicherung gezahlt. Wenn ihr eh' auswandert ergibt eine Rückzahlung vielleicht eine beträchtliche Summe.

Bitte keine Einzelheiten zu deinen Ersparnissen hier im Forum erwähnen; aber wenn die nicht so extrem niedrig sind, kannst du ja mit einem Teil des Hausbaues anfangen, und dann nach und nach anbauen. Vielleicht kannst du ja auch erst mit den Verwandten deiner Frau wohnen, und dabei viel einsparen. Schließlich hast du doch zu deren Wohlstand beigetragen . . .

Bild

Klaus
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

berlibaer
Korat-Isaan-Forum-Gast

Ungelesener Beitragvon berlibaer » Mi Aug 16, 2006 10:31 am

Original gepostet am Jul 01 9:54 am

Hallo Klaus,
Danke für den Tip! Ich war mal bei der Gewerkschaft. Die haben gesagt, da könne man vielleicht eine Berichtigung eines falschen Bescheides erreichen. Die wollen das mal versuchen.

Gruß :D

Ernst

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7867
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Aug 16, 2006 10:34 am

Original gepostet am Jul 02, 2006 6:55 am

Hallo Ernst!

Jeder hier wird dir die Daumen drücken! :)

Gruß

Klaus
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Chainat Bruno
Korat-Isaan-Forum-Gast

Ungelesener Beitragvon Chainat Bruno » Do Aug 17, 2006 10:50 am

KoratCat hat geschrieben:Vielleicht kannst du ja auch erst mit den Verwandten deiner Frau wohnen, und dabei viel einsparen. Schließlich hast du doch zu deren Wohlstand beigetragen . . .


Siehst du das wirklich so? Also ich sehe hier ein sehr grosses Risiko, dass es zu grossen Problemen kommt! Habe es erst vor Monaten hier wieder erlebt, da dachte ein Schweizer Teilrentner auch, er könne bei Schwiegermama gut und günstig leben! Ist aber nicht so, unsere Kulturen sind zu verschieden, ja und wenn dass grosse Versorgen aus Europa auch noch aussetzt, dann ist sowieso nichts mehr recht am Farang in der Nähe! Ich rate es ab, nahe bei den Schwiegereltern zu leben, einige Wochen/Monate kann es Gut gehen, aber wenn genug aufgestaut ist, dann gibts schnell mnal einen Knall!

Wegen den 700€, ob die reichen, dass kann der Fragesteller nur selbst entscheiden, denn keiner weiss, was er so fürs Leben braucht! Einem reicht es, dem anderen reichen nicht mal 3x soviel! Ich könnte damit nicht leben!

Gruss aus Chainat

Bruno

Hannes
Korat-Isaan-Forum-Gast

Ungelesener Beitragvon Hannes » Do Aug 17, 2006 12:24 pm

Also ich sehe das ganz genau so; wenn ihr jetzt schon aussteigt, kommt für die liebe Verwandtschaft der stetige Anstieg zum Wohlstand ja abrupt zum Halt, was deren Nerven belastet, weil damit Gesichtsverlust in der thai Gesellschaft verbunden ist.

Aber nicht genug damit, dass es nicht weiter bergauf geht, es geht eventuell sogar bergab, weil eurerseits jetzt nach Hilfe beim Hausbau etc. gerufen wird, die ihr nicht direkt vergüten könnt, sondern als eine Art Rückzahlung betrachtet. Das belastet jene, und es geht vielleicht sogar ein bisschen bergab. Da aller Nerven durch die finanzielle Situation belastet sind, zu der jetzt auch noch ein stressiger Hausbau mit den in Thailand üblichen tausend Pannen kommt. Extrem riskant!

Gruß

Hannes :)

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7867
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Aug 17, 2006 7:00 pm

Stimmt alles! Und ich sehe den Verkauf der ETW zur Finanzierung des neuen Hauses auch als ein hohes Risiko an. Nicht nur, weil die Mittel im Fall der Fälle gar nicht so einfach wieder verflüssigt und nach D geschafft werden können, sondern vielmehr wegen dem psychischen Stress in Konfliktsituationen, wo man leicht in Panik gerät, wenn kein Ausweg erscheint.

Wer vor der Wahl steht, in eine sichere Richtung wegzurennen oder einen Konflikt zu lösen, kann viel sicherer reagieren, klarer denken - und behält leichter die Oberhand.

Ich selbst habe bei Frankfurt immer noch 'ne winzige ETW, die vermietet ist. Da ist zwar noch für zwei einhalb Jahre 'ne Hypothek drauf, aber die bezahlt sich von der Mieteinnahme ab, und es bleibt sogar was übrig, was ich langsam ansparen kann, bzw. ab und zu abheben und ausgeben kann. Wenn ich ganz toll in finanzielle Bedrängnis geraten sollte, kann ich ja auch noch 'ne Hypothek auf die ETW aufnehmen.

Sicher wenn ich sie jetzt verkaufe, habe ich 'nen Batzen Geld, um mein immer noch nicht ganz fertiges Haus ein bischen weiterzubauen, 'ne neue Karre zu kaufen etc. Aber dann ist es weg. Und das erschreckt mich. Die ETW ist für meine Absicherung und mein psychisches Wohlbefinden einfach wichtig.

Ich prozessiere auch noch mit der Versicherung 'rum, wieviel die mir denn zahlen müssen. Wenn ich gewinne, krieg ich 'ne Nachzahlung, die ganz schnell verbaut wird etc. Dann ist das Haus vielleicht ein Stück weiter fertiggestellt, aber das Leben geht weiter wie vorher.

Ob das Leben so weitergeht ohne die Perspektive bei Problemen einfach wegzurennen statt in Panik oder 'ne Zwangslage zu geraten, weiß ich nicht. Ich möchte es aber nicht ausprobieren. :shock: ä
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

berlibaer
Korat-Isaan-Forum-Gast

Ungelesener Beitragvon berlibaer » Do Okt 19, 2006 4:07 pm

Hurra! Hurra! Sieg! Die BfA hat den Kürzeren gezogen!
Gestern hab ich von der Gewerkschaft den Bescheid bekommen. Sie berichtigen den Grad der Teilerwerbsunfähigkeit auf 70 v.H. und zahlen für die letzten vier Jahre nach.

Thailand rückt also näher. Bin ganz aufgeregt, fühle mich aber insgesamt schon viel besser. Vielleicht klappt's ja schon im nächsten Jahr.

Viele liebe Grüße

Ernst :D :D :D

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7867
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Okt 19, 2006 8:08 pm

Herzlichen Glückwunsch, Ernst! :D

Bloß weil Du etwas bekommen hast, ist vielleicht noch immer nicht Recht geschehen. Gehe auf jeden Fall mal zu Deinem Hausarzt und besprich das mit ihm, ob er denkt das sei jetzt ok. Meine BG hat mich auch immer mit kleinen Entgegenkommen abspeisen wollen und ist dann trotzdem immer wieder vor Gericht auf die Nase gefallen.

Bei der Nachzahlung musst Du Zinsen verlangen, freiwillig geben sie dir keine. Du hast aber einen Rechtsanspruch drauf. Oder haben sie etwa schon welche bei der Nachzahlung hinzugerechnet?

Viel Erfolg im weiteren Verlauf!

Gruß :D

Klaus
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974


Zurück zu „Wie wir Expats leiben und leben (in) Korat, Thailand“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste