Seite 1 von 2

Bilder und Grafiken posten

Verfasst: Mo Aug 21, 2006 2:00 pm
von KoratCat
Dass die meisten Foren - heute im Zeitalter der preisgünstigen Digitalkamera - nicht vor Bildern platzen hat mehrere Gründe:

    1. die gewählte Forumssoftware lässt Hochladen auf den Server, auf dem auch das Forum läuft, nicht zu,

    2. Speicherplatz und Transfervolumen halten sich in Grenzen,

    3. es erscheint gegenüber dem bloßen Eintippen von Buchstaben kompliziert.

Was kann man dagegen tun:

    1a. Andere Forumssfoftware wählen. Bringt nicht viel, ist in der Regel nicht nur damit verbunden, dass die alten Beiträge nur mühsam rüberkopiert werden können, die Mitgliederdaten und PN aber gar nicht.

    1b. Einen "Mod" (von Moderation) installieren, der Hochladen zulässt. Hat den Nachteil, dass "upgrades" der Forumssoftware später vielleicht nicht vorgenommen werden können.

    2a.Mehr Speicher platz und Transfervolumen bei der Hostingfirma ankaufen. Verursacht mehr Kosten.

    2b. Freie Dateispeicher im Internet ausnutzen. Ist ein bißchen kompliziert, aber sicher die beste Möglichkeit!

    3. Hotlinken lernen. Keine Angst, man kann ja bei anderen abgucken, oder gar deren Strings mit Abänderungen übernehmen, bis man den Code im Schlafe beherrscht!

Bei Dateispeichern im Internet - frei oder bezahlt - gibt es immer drei Faktoren zu beachten: die Speicherkapazität, die zugelassenen Datenformate und das erlaubte Transfervolumen, wobei dem letzteren mehr Bedeutung zukommt. Denn wenn das Transfervolumen bei freien Speichern erschöpft ist geht nichts mehr bis zur nächsten Rückstellung des Zählers. Bei gemietetem Speicherplatz und Transfervolumen kann es sein, dass der Host blockiert, bis die Knete für die Überschreitung rübergeflossen ist. Oder - je nach Vertrag - er bucht einfach eine zusätzliche Summe ab.

Da ich mir ja immer eine bessere Verwendung für meine Groschen vorstellen kann, nutze ich die Möglichkeiten der Speicher der freien Webseiten. Im Internet werden viele davon angeboten. Die Hostingfirma behält sich jeweils vor, auf den Webseiten Reklame laufen zu lassen, meist Google Adword. Da ich für eine Webseite stets einen Speicher benötige, gehört immer einer dazu, selbstverständlich im Rahmen.

Und auch Transfervolumen gibt es - jeweils im begrenzten Rahmen - dazu. Auch die Dateiformate sind mitunter unterschiedlich. gif und jpg, die typischen Bildformate im Internet gibt es eigentlich immer. .kmz für Google Earth Platzmarker ist schon seltener.

Eine weitere wichtige Vorüberlegung ist der freie Zugang zur Datei vom Internet her, also ohne Einloggen mit Passwort etc.

Geocities von Yahoo ist mit jeder Freemail-ID von Yahoo auf jeweils zwei nationalen Services mit jeweils 15 MB Speicher und 4,2 MB Transfervolumen pro Stunde zu nutzen. .kmz-Daten können nicht gespeichert werden. Der große Vorteil liegt in der Rückstellung des Zählers schon nach einer Stunde. Also der Ausfall des hotgelinkten Bildes kann maximal eine Stunde dauern. Man sollte die Statistik ab und zu mal prüfen, wie oft schon in dem laufenden Monat überschritten wurde, und ggfs. auf weitere Speicher ausweichen.

Freewebs.com bietet 42 MB Speicher und 500 MB monatliches Transfervolumen; .kmz-Format ist willkommen. Problem ist, dass es recht lange dauern kann bis der Zähler rückgestellt und der Ausfall behoben wird.

Selbstverständlich sollte man jeweils auch eine kleine Webseite einrichten, auf der die Reklame dargestellt werden kann. Mai pen rai, wenn sie nun mal keiner besuchen will . . . :wink:

Es ist wichtig, die Bilder und Grafiken vor dem Hochladen auf richtige Größe zu trimmen: maximal 800 pixel breit, sonst gerät die Darstellung der ganzen Seite des Forums aus den Fugen. Ich benutze den Microsoft Office Picture Manager dazu. Es gibt aber auch noch einfachere.

Nachdem das Bild etc. in den Speicher hochgeladen wurde, kann es per "Hotlink" im Forum dargestellt werden, d. h. man tippt die url des Bildes im Speicher mit vorangestelltem "[img]"_und_nachgestelltem_"[/img]" in den Post ein. Wenn nun die Seite im Forum aufgerufen wird, holt sich der PC des Betrachters anstelle des Strings das Bild zur Darstellung direkt vom Speicher.

Die einfachste Weise das zu begreifen ist, sich mit dem "Zitat/Quote"-Knopf einen anderen Post anzuschauen, in dem ein Bild dargestellt wird. Vielleicht kann man ja die Maske jenes Strings verwenden und bloß die url mit der des eigenen Bildes austauschen. Oder wenn man ein Bild von woanders ins Forum übertragen will, braucht man bloß seine Webadresse in den eigenen Post rüberzukopieren und ggfs. mit "[img]"_und_"[/img]" einbinden. Der Browser holt das Bild dann von jenem Speicher. Vielleicht erfreut es den, der das Transfervolumen jenes Speichers finanziert . . . :wink:

Ich weiss, es ist alles andere als anschaulich beschrieben. Wer noch mehr wissen möchte, kann mich fragen. Bin gerne behilflich. Z. B. kann ich Bilder in eure Posts einfügen, die ihr mir per Email geschickt habt.

Gruß

Klaus

Verfasst: Sa Sep 02, 2006 10:59 am
von KoratCat
Wir sind von einem unserer Mitglieder in China informiert worden, dass die mit Geocities hotgelinkten Bilder und Graphiken dort nicht dargestellt werden können. Ich persönlich werde deshalb zukünftig den freien Speicher (1GB Platz, 10 GB monatl. Transfer) von (Erwähnung entfernt) nutzen. Dass es zu Behinderung wegen einer Einschränkung des Transfervolumens kommt, ist bei dem Transfervolumen so gut wie ausgeschlossen.

Ich habe heute mal 'rumgetestet und bin hellauf begeistert. Die Links und Hotlinks und Tags sind vorbereitet und leicht in die Posts zu kopieren. Der Link zum Einloggen kann so in den Bookmarks gespeichert werden, dass nur noch das Passwort einzutippen wäre. Und das kann sich der Computer als Cookie merken, wenn man's zulässt. Ob es eine Version von (Erwähnung entfernt) mit deutscher Nutzersprache gibt, weiss ich nicht. Aber es ist kinderleicht, einfacher als Geocities und Freewebs.

lg

Klaus :D

Verfasst: Di Jan 23, 2007 11:12 am
von KoratCat
Picasa von Google (über Gmail-Adresse zugänglich) hat tolle Software zum Bearbeiten von Bildern integriert. Ob einzelne hochgeladene Bilder so einfach im Forum dargestellt werden können, hab ich noch nicht probiert, werde es aber nachholen. :D

Re: BBCode: Bilder und Grafiken

Verfasst: Sa Okt 06, 2007 12:44 am
von samlor
Bilder verkleinern geht ganz easy mit dem Progrämmchen " Der grandiose Bildverkleinerer ", zum Download einfach auf den Link klicken http://www.winload.de/download/43136/Grafik,Desktop/Bildbearbeitung/Der.grandiose.Bildverkleinerer-1.7.html .
Es können ganze Ordner mit Bildern in einem Rutsch verkleinert werden, sie werden in einem extra Verzeichnis gespeichert, es passiert also den Originalen nichts.
Nachteil ist vielleicht, dass die Exif Daten gelöscht werden in den verkleinerten Kopien, aber die brauch man ja eh nicht bei Bildern die im Net veröffentlicht werden.

Re: BBCode: Bilder und Grafiken

Verfasst: So Okt 07, 2007 5:02 am
von karo5100
samlor hat geschrieben:Nachteil ist vielleicht, dass die Exif Daten gelöscht werden in den verkleinerten Kopien, aber die brauch man ja eh nicht bei Bildern die im Net veröffentlicht werden.


Irfanview läßt es drin, er kann Bilder im Batchmodus umrechnen.

Und noch einiges mehr...



Webseite

Download in Deutsch

Re: BBCode: Bilder und Grafiken

Verfasst: So Okt 07, 2007 7:17 pm
von samlor
karo5100 hat geschrieben:Irfanview läßt es drin, er kann Bilder im Batchmodus umrechnen.

Und noch einiges mehr...

Webseite

Download in Deutsch


Irvanview nehme ich auch für viele Dinge, aber Bilder fürs Net verkleinern geht mit dem kleinen Progrämmchen einfacher. Einfach den Ordner mit der rechten Maustaste anklicken, auf "Senden an" und dann auf "Bildverkleinerer" klicken. Es muss vorher kein Programm gestartet werden und einige Klicks werden auch gespart. Und wie schon gesagt, ich brauche keine Exif Daten bei meinen Bildern im Net.

Re: Bilder und Grafiken posten

Verfasst: Sa Sep 27, 2008 10:11 am
von KoratCat
Es werden jetzt ja wirklich viele sehr schöne Bilder im Forum gepostet. Will da ganz und gar nichts dagegen sagen, völlig im Gegenteil.

Da die meisten von uns hier draussen im Isaan nicht gerade mit hohen Internetgeschwindigkeiten beglückt sind, gibt es jedoch gewisse, mitunter recht lange, Wartezeiten, wenn viele großflächige Bilder in demselben Thread gepostet sind und beim Öffnen jenes gleichzeitig laden. Ich rege daher an, riesengroße Bilderserien auf mehrere Threads zu verteilen, etwa "..., Teil 1", "..., Teil 2" etc. Eine Alternative wäre das Posten als "Daumennagel" mit Link zum Aufrufen. Ich persönlich mag große Bilder aber auch viel lieber. :oops:

Re: Bilder und Grafiken posten

Verfasst: So Okt 26, 2008 5:40 pm
von KoratCat
samlor hat geschrieben:Ich habe die Bilder etwas kleiner gemacht, damit die Modem User nicht so lange warten müssen, ich hoffe man sieht trotzdem noch etwas.


Diese Befürchtung kann man dadurch ausräumen, indem man den Link zum Großformat ins direkt gepostete Bild integriert. Wer es groß sehen möchte, braucht dann nur auf das Bild klicken und warten bis es in neuem Tab oder Fenster dargestellt wird. Das Verlinken geht so:

[url="Link zum großen Bild"][img]"Link_zum_kleinen_Bild"[/img][/url] (ohne die "" natürlich).

Selbstverständlich sollte man auf diese Funktion im Text oder unter den Bildern hinweisen.

Re: Bilder und Grafiken posten

Verfasst: So Okt 26, 2008 6:53 pm
von samlor
Hallo Klaus,
danke für den Tipp.
Das wusste ich seither noch nicht wie das geht, aber man lernt ja immer dazu :wave .

PS. Aber ich denke in der Auflösung 480 x 320 sieht man die Bilder noch gut, wenn dadurch die Ladezeiten nicht zu lang sind.

Re: Bilder und Grafiken posten

Verfasst: Mo Aug 26, 2013 6:27 pm
von KoratCat
michael59 hat geschrieben:So hier ein Haus im Dorf für 800.000 Baukosten , 2 Schlafzimmer, 1 Bad, Wohnbereich , Innenküche, Aussenbereich überdacht
Ganzseitiges Foto.pdf



so jetzt muss mir nur noch jemand helfen das man das sehen kann


Bilder sollte man nur in den (Bild-)Formaten .jpg und .png in Foren hochladen, wenn man sie im Post dargestellt haben möchte. PDF kann man nur auf den Computer runterladen, und dann von da mit einem PDF-Programm wie Adobe Reader öffnen und betrachten.

Es gibt einen Befehl "pdfview", mit dem es möglich sein soll, PDF im Forum darszustellen. Dazu muss man das PDF-Dokument aber erst mal woanders hochgeladen haben.



Ich seh mal, ob ich das zum Funktionieren bringe.

Re: Bilder und Grafiken posten

Verfasst: Fr Jul 14, 2017 9:15 am
von KoratCat
KoratCat hat geschrieben:Ich persönlich werde deshalb zukünftig den freien Speicher (1GB Platz, 10 GB monatl. Transfer) von Photobucket (http://www.photobucket.com) nutzen. Dass es zu Behinderung wegen einer Einschränkung des Transfervolumens kommt, ist bei dem Transfervolumen so gut wie ausgeschlossen.


Tja, wie so Vieles irgendwann mal kostenpflichtig wird, hat sich auch Photobucket dafür entschieden, nicht mehr kostenloses Dritthosting anzubieten. Heute habe ich eine Email von denen bekommen, dass diese Funktion abgeschaltet wird, wenn ich ihr kostenpflichtiges Angebot nicht annähme: Meine Bilder könnten dann nur noch von mir selbst nach Einloggen angesehen werden.

Seit wir mit der Software die Möglichkeit haben, Bilder als Anhang direkt auf unseren Server hochzuladen bzw. die eigene Fotogalerie haben, nutze ich Photobucket ohnehin nicht mehr. Es sind jedoch immer noch eine Menge Fotos in diesem Forum mit Photobucket verlinkt. Einige habe ich früher schon umgezogen, als klar wurde, dass sie sonst unvermeidlich verlorengehen, z. B. einige der tollen Fotos unseres seligen Werner Schwalm, der ja gar nicht mehr bei Photobucket einloggen kann. Ich schau mal, was ich noch so umziehen sollte/könnte. Das wird viel Arbeit! Ansonsten gehen halt einige Bilder aus den Anfängen unseres in 8 Tagen nunmehr 11 Jahre alten Forums verloren. C'est la vie!

:prost

KoratCat

Re: Bilder und Grafiken posten

Verfasst: Fr Jul 14, 2017 9:27 am
von dogmai
KoratCat hat geschrieben:
KoratCat hat geschrieben: Ansonsten gehen halt einige Bilder aus den Anfängen unseres in 8 Tagen nunmehr 11 Jahre alten Forums verloren. C'est la vie!


Elf Jahre - fast ein Hundeleben :danke .

Letztes Jahr (oder war das schon vor 2 Jahren?) hatten wir um diese Zeit Diskussionen über ein Forentreffen. Ich bin zwar dieses Jahr nicht in Korat, aber da vermisse ich doch was. :prost

Ja, und um die Fotos wäre es sehr schade, wie Du schon schriebst, besonders um die von Werner (und anderen), die sie ja nicht mehr ersetzen könnten.

Re: Bilder und Grafiken posten

Verfasst: Fr Jul 14, 2017 3:37 pm
von KoratCat
dogmai hat geschrieben:Ja, und um die Fotos wäre es sehr schade, wie Du schon schriebst, besonders um die von Werner (und anderen), die sie ja nicht mehr ersetzen könnten.


Ist wohl leider schon zu spät! :oops:

Was ich nicht früher schon auf unsere Fotogalerie umgezogen hatte, kann jetzt auch nicht mehr umgezogen werden; da erscheint die Aufforderung, das Konto zu upgraden.

Pech gehabt! Hätte ich halt schon früher umziehen müssen! :cussing

Re: Bilder und Grafiken posten

Verfasst: Fr Jul 14, 2017 4:19 pm
von Helmuth
Moin,

was kostet das Upgrade? Da finden sich bestimmt Sponsoren...

LG

Re: Bilder und Grafiken posten

Verfasst: Fr Jul 14, 2017 5:21 pm
von KoratCat
Helmuth hat geschrieben:Moin,

was kostet das Upgrade? Da finden sich bestimmt Sponsoren...

LG


Das Upgrade kostet pro Photobucket-Konto stolze $399 pro Jahr. In plumbem Deutsch würde man sagen, "Die haben den Ar... offen!" Aber selbstverständlich bist Du willkommen, dich in der bisher sehr kurzen Reihe der Sponsoren (auch für die anderen Kosten dieses Forums) anzustellen: :D

Bild


Aber zum Upgrade muss man auch den Zugang zu dem betreffenden Konto haben. Bei Verstorbenen ist das mitunter recht schwer, wenn die die Zugangsdaten (Nutzernamen, Passwort etc.) mit ins Grab genommen haben. :oops: