gebrauchte deutsche Autos (hier Audi) kaufen: machbar?
Verfasst: Mo Jul 03, 2017 5:44 pm
Ich überlege, ob ich, statt immer ein Fahrzeug für jeden Besuch, immerhin fast 500€, zu mieten, lieber auch einen Gebrauchten kaufen kann, der, wenn er, sagen wir mal 5 Jahre, durchhält, entweder weiter seine Runden drehen kann, oder halt schlimmsten falls entsorgt werden muss.
Ich lege keinen Wert auf neuere Fahrzeuge, denn selbst die alten Kisten haben ein gewisses Etwas, Flair und Charakter, da finde ich altbackenes Design einfach und gut, und vom Interieur und der Verarbeitung her gesehen, halten die sogar auch noch mit, was so sonst einige neue, gehobene Modelle jetzt so mitbringen (aber mitunter nicht bei allen Made in Thailand Fabrikaten zu finden ist).
Naja bei der Sicherheit und Technik, da ist mir die Beschaulichkeit und Einfachheit, 4 Airbags reichen mir→etc., auch etwas lieber, als wenn ich im Motorraum an gar nirgends mehr rankomm'.
Zum Beispiel: Ich sehe da Audis, die, gar nicht mal so billig, naja, für Thaiverhältnisse wiederum vielleicht doch, so um die 100.000 bis 280.000 Baht kosten (z.B. letztgenannter Preis für ein Audi S2 Bj. 1995 → kostet in D. mittlerweile wieder auch 'ne ganze Menge).
Mit 20 Jahren alten Autos habe ich keinerlei Berührungsängste (hab' meinen Audi auch schon 18 Jahre: läuft, und läuft ...), also vielleicht wäre das ja auch in Thailand machbar und eine vernünftige Option.
Gemein was alle haben, ist eine Klimaautomatik (Getriebe- auch), und sehen innen wie außen ganz (bis sehr) manierlich aus.
Eine Klimaanlage (nicht zwingend Automatik) ist natürlich Vorrausetzung, sonst kämen für mich sogar wahre Oldtimer in Frage.
Interessant noch, das die Tachostände im allgemeinen mit 140- bis 240tausend Kilometern für europäische Verhältnisse recht gering erscheinen. Nun wird man den Trick der Kilometermanipulation in Thailand sicherlich auch kennen, oder?
Dazu meine Frage, wenn es um die Werterhaltung für die Zukunft geht: Wie sieht es mit Ersatzteilen aus? Wie viel kosten diese im Vergleich zu den Nichtexoten? Sind diese überhaupt, und wenn, auch einfach und unkompliziert zu erhalten? Oder bedient man sich dann aus dem Bauteilekasten von VW, die ja zumindest in China als Produzent präsent sind (in Thailand eigentlich auch?) ?
Also ist es machbar, einen gepflegten, alten Audi auch normal weiter in Service zu geben, reparieren zu lassen und mit entsprechenden Verschleiß- und Ersatzteilen versorgt zu werden, ohne mit Extra-Luxus-Preisen löhnen zu müssen, oder mit Notlösungen vorlieb nehmen zu müssen?
Gibt es vertrauenswürdige Gebrauchtwagenhändler für deutsche Marken? Und/oder ist den Privatverkäufern eher/auch zu vertrauen?
(Ach so, in der Zwischenzeit, damit sich das Fahrzeug nicht kaputt steht, soll (darf) dann Schwiegerpapa mit der Kutsche fahren.)
A.G.u.G.v. Uwe
Ich lege keinen Wert auf neuere Fahrzeuge, denn selbst die alten Kisten haben ein gewisses Etwas, Flair und Charakter, da finde ich altbackenes Design einfach und gut, und vom Interieur und der Verarbeitung her gesehen, halten die sogar auch noch mit, was so sonst einige neue, gehobene Modelle jetzt so mitbringen (aber mitunter nicht bei allen Made in Thailand Fabrikaten zu finden ist).
Naja bei der Sicherheit und Technik, da ist mir die Beschaulichkeit und Einfachheit, 4 Airbags reichen mir→etc., auch etwas lieber, als wenn ich im Motorraum an gar nirgends mehr rankomm'.
Zum Beispiel: Ich sehe da Audis, die, gar nicht mal so billig, naja, für Thaiverhältnisse wiederum vielleicht doch, so um die 100.000 bis 280.000 Baht kosten (z.B. letztgenannter Preis für ein Audi S2 Bj. 1995 → kostet in D. mittlerweile wieder auch 'ne ganze Menge).
Mit 20 Jahren alten Autos habe ich keinerlei Berührungsängste (hab' meinen Audi auch schon 18 Jahre: läuft, und läuft ...), also vielleicht wäre das ja auch in Thailand machbar und eine vernünftige Option.
Gemein was alle haben, ist eine Klimaautomatik (Getriebe- auch), und sehen innen wie außen ganz (bis sehr) manierlich aus.
Eine Klimaanlage (nicht zwingend Automatik) ist natürlich Vorrausetzung, sonst kämen für mich sogar wahre Oldtimer in Frage.
Interessant noch, das die Tachostände im allgemeinen mit 140- bis 240tausend Kilometern für europäische Verhältnisse recht gering erscheinen. Nun wird man den Trick der Kilometermanipulation in Thailand sicherlich auch kennen, oder?
Dazu meine Frage, wenn es um die Werterhaltung für die Zukunft geht: Wie sieht es mit Ersatzteilen aus? Wie viel kosten diese im Vergleich zu den Nichtexoten? Sind diese überhaupt, und wenn, auch einfach und unkompliziert zu erhalten? Oder bedient man sich dann aus dem Bauteilekasten von VW, die ja zumindest in China als Produzent präsent sind (in Thailand eigentlich auch?) ?
Also ist es machbar, einen gepflegten, alten Audi auch normal weiter in Service zu geben, reparieren zu lassen und mit entsprechenden Verschleiß- und Ersatzteilen versorgt zu werden, ohne mit Extra-Luxus-Preisen löhnen zu müssen, oder mit Notlösungen vorlieb nehmen zu müssen?
Gibt es vertrauenswürdige Gebrauchtwagenhändler für deutsche Marken? Und/oder ist den Privatverkäufern eher/auch zu vertrauen?
(Ach so, in der Zwischenzeit, damit sich das Fahrzeug nicht kaputt steht, soll (darf) dann Schwiegerpapa mit der Kutsche fahren.)
A.G.u.G.v. Uwe