Die neue Monarchie beginnt 1925 mit König Rama VII.

Eine Beschreibung kommt noch, wenn etwas klarer ist, was hier gepostet wird.
Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Die neue Monarchie beginnt 1925 mit König Rama VII.

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mo Mär 05, 2018 1:48 am

1925
Rama VIl. wird König.

Rama VII. Prajadhipok war der Neffe des Königs Rama VI. und eigentlich nur der zweite in der Thronreihenfolge. Da der eigentliche Thronerbe, Prinz Asdang Dedschavudh, jedoch im Februar 1925 gestorben war, kam er etwas unvorbereitet zur Regentschaft. Die Krönung fand am 26. Oktober 1925 statt, mitten in der Weltwirtschaftskrise, die auch Siam nicht verschonte. Die in Europa ausgebildeten Eliten fanden keine angemessene Arbeit, auch der Hof musste sparen und Arbeitskräfte entlassen.

Insgesamt stieg die Unzufriedenheit im Volk, aber auch in den Eliten, gewaltig an.

Am 24. Juni 1932 stürzt die geheime Volkspartei, der in erster Linie Siamesen angehören, die in Europa ihre Ausbildung erfahren haben, und von denen einige hohe Ämter in der Regierung und in den Streitkräften bekleiden, die absolute Monarchie, während König Prajadhipok sich an seinem Sommerwohnsitz in Hua Hin aufhält. Etwa 40 Prinzen, hohe Regierungsvertreter und führende Militärs wurden verhaftet und als Geiseln in der Ananlasanakan Halle in Bangkok festgehalten.

Sie schickten ein Telegramm an den König, das folgenden Wortlaut gehabt haben soll:

"Die Volkspartei, die sich aus Staatsangestellten und Militärs zusammensetzt, hat die Verwaltung des Landes übernommen und Mitglieder der königlichen Familie, wie etwa Prinz Nakhon Sawan, als Geiseln genommen. Wenn Mitgliedern der Volkspartei ein Haar gekrümmt wird, werden die als Geiseln festgehaltenen Prinzen dafür bestraft. Es ist nicht die Absicht der Volkspartei, königlichen Besitz zu enteignen. Ihr Anliegen ist es, eine konstitutionelle Monarchie zu errichten. Wir laden deshalb seine Majestät den König ein, in die Hauptstadt zurückzukehren, um in einer konstitutionellen Monarchie, wie sie von der Volkspartei errichtet wird, als König zu dienen. Sollte seine Majestät sich weigern, dieses Angebot anzunehmen, oder nicht innerhalb einer Stunde auf dieses Telegramm antworten, wird die Volkspartei die konstitutionelle Monarchie trotzdem proklamieren und einen anderen Prinzen, den die Partei für geeignet hält, zum König ernennen.”

Die Antwort des Königs:

"Ich habe die Botschaft erhalten, in der Sie mich auffordern, als konstitutioneller Monarch nach Bangkok zurückzukehren. Im Interesse des Friedens, und um unnötiges Blutvergiessen zu vermeiden, ebenfalls um Verwirrung und Verlust für das Land zu verhindern, und im besonderen, weil ich mir schon selbst überlegt habe, diesen Schritt zu tun, bin ich bereit an der Erstellung einer Verfassung mitzuwirken, unter der ich zu dienen bereit bin. Des weiteren würden, sollte ich nicht zur Kooperation bereit sein, ausländische Regierungen die neue siamesische Regierung nicht anerkennen. Dies könnte der Regierung Schwierigkeiten bereiten. Ich bin selbst nicht bei bester Gesundheit. Ich habe keine Kinder, die mir nachfolgen könnten. Meine Lebenserwartung ist nicht hoch, zumindest nicht, wenn ich im Amt bleibe. Ich habe keinen Ehrgeiz nach Positionen oder persönlichem Glanz. Nur mein Streben, der Rasse zu dienen, leitet mich. Nehmen Sie dies als Ausdruck meiner Gefühle entgegen."

Der König hatte die Wahl, entweder in eine Konstitutionelle Monarchie einzuwilligen oder sofort abzudanken. Rama VII. wählte den Verbleib auf dem Thron. Berühmt sind seine sarkastischen Worte, die er den Aufständischen aus seinem Urlaubsdomizil in Hua Hin (nicht in Übereinstimmung mit dem zuvor genannten Text) übermittelte: "Ich willige ein, eine Marionette zu werden, so dass die Einführung der Konstitutionellen Monarchie möglichst sanft durchgeführt werden kann." Die Verfassung wurde am 10. Dezember 1932 verkündet.

Zum 150. Jahrestag der Chakri-Dynastie im April 1932 wurde die Phra Buddha Yotfa-Brücke über den Maenam Chao Phraya eingeweiht, die Bangkok und Thonburi miteinander verbindet.

Am 2. März 1935 dankte der König dann aber tatsächlich ab, weil die neue Regierung sich alles andere als demokratisch aufführte und der König keine Chance sah, die weitere Entwicklung zu beeinflussen. Er ließ sich wegen gesundheitlicher Probleme in England behandeln, wo er am 30. Mai 1941 während des 2. Weltkrieges starb.

Mitglieder der Volkspartei, die die absolute Monarchie stürzten, spielen in der thailändischen Politik der nächsten 30 Jahre eine dominierende Rolle.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Zurück zu „Geschichte Thailands“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste