nach Verzögerung, vom Isan nach Chanthaburi.....

In diesem Forum können Mitglieder über ihre Hausbauprojekte informieren und sich mit Ratschlägen anderer Mitglieder dabei begleiten lassen.
Benutzeravatar
Herbert
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 83
Registriert: Mo Mai 29, 2017 11:15 am

nach Verzögerung, vom Isan nach Chanthaburi.....

Ungelesener Beitragvon Herbert » So Dez 11, 2022 3:12 pm

Hallo Leute, mit ein paar (dutzend) Wochen Verspätung haben wir nun mit dem Hausbau begonnen........

auf der einen Seite nervt das, ist aber auf der anderen Seite auch mit einigen positiven Aspekten behaftet.......mehr dazu später.....

zuerst wolten wir im Raum Sisaket bauen, in einem Kuhdorf namens Prang Ku (sic) etwa 50Km südwestlich von Sisaket, tief im Isaan also.....Die Gegend hätte mir ja an sich ganz gut gefallen, das Ganze hatte nur einen Haken: Da ich (damals) noch mindestens 15 Jahre zu arbeiten gehabt hätte, und ich momentan ich Shanghai stationiert bin, wäre die Anreise mit einer 7-stündigen Fahrt immer recht mühsam gewesen. Nun, da wir beide, meine Frau so wie ich, eher das Landleben der Stadt vorziehen, Strand aber auch gerne haben, haben wir uns umgeschaut, und sind dann vor etwa 5 Jahren im Bezirk Chanthaburi auf das passende Grundstück gestoßen. Angeboten wurden damals 4 Rai für je 500.000,- pro Rai, wir entschlossen uns, 2 davon zu kaufen (ich könnt' mich heute noch in den "Axxx" beißen, daß ich nicht gleich alle 4 gekauft hab, aber dazu später...). Von Suvarnabhumi in knapp 2,5 Std erreichbar, 1 Stunde nach Chao Lao, 2 Std nach Koh Chang, meiner Lieblingsinsel in Thailand.....
“You can not overtake 15 cars in sunny weather... but you can when it's raining” - Ayrton Senna :arrow:

Benutzeravatar
Herbert
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 83
Registriert: Mo Mai 29, 2017 11:15 am

Re: nach Verzögerung, vom Isaan nach Chanthaburi.....

Ungelesener Beitragvon Herbert » So Dez 11, 2022 4:35 pm

2019 haben wir dann das Land aufgefüllt, damals war die Zufahrtsstraße zu unserem Grundstück noch unbefestigt, etwa 2 Km ausserhalb vom Dorf.....siehe angehängte Bildder.

wir haben uns entschlossen, damals die Familie schon nach Chanthaburi zu übesiedeln, damit mein Sohn schon dort zur Schule gehen kann. Dazu haben wir ein Reihenhaus im Dorf gemietet, und meine Chefin ist mit Sack und Pack hingezogen.........
Dateianhänge
20191124_104503.jpg
20191124_114021.jpg
20191124_114324.jpg
WeChat Image_202002221203362.jpg
mmexport1574775168165.jpg
WeChat Image_2020022212033612.jpg
“You can not overtake 15 cars in sunny weather... but you can when it's raining” - Ayrton Senna :arrow:

Benutzeravatar
Herbert
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 83
Registriert: Mo Mai 29, 2017 11:15 am

Re: nach Verzögerung, vom Isan nach Chanthaburi.....

Ungelesener Beitragvon Herbert » So Dez 11, 2022 4:51 pm

Hier möchte ich einmal dem Forum hier, den Leuten die das hier betreiben und aufrecht erhalten, @Koratkat, einen großen Dank aussprechen. durch all die Berichte über diverse Hausbau-Projekte, habe ich einiges gelernt.......

Ich wollte zu Anfang eine Villa errichten, wie wir das in D/A/CH gewohnt sind, mit allem PIPAPO.......
irgendwann in all den Jahren hab ich umgedacht, und dann ist der Wunsch gereift, daß wir eigentlich eher Thai-Style wohnen wollen, aber natürlich doch mit Annehmlichkeiten, die wir in Europa gewohnt sind. Wir sind durch Thailand gereist, und haben uns diverse Projekte angeschaut, Angebote von Knock-Down-Häusern angeschaut..........wir wollten kein gemauertes Haus, wir waren von den Holzhäusern in Phrae, wo unser großer Sohn lebt, fasziniert........
Dateianhänge
12096173_720667001399988_2128608484123445476_n.jpg
12096173_720667001399988_2128608484123445476_n.jpg (47.68 KiB) 6331 mal betrachtet
“You can not overtake 15 cars in sunny weather... but you can when it's raining” - Ayrton Senna :arrow:

Benutzeravatar
Herbert
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 83
Registriert: Mo Mai 29, 2017 11:15 am

Re: nach Verzögerung, vom Isan nach Chanthaburi.....

Ungelesener Beitragvon Herbert » So Dez 11, 2022 5:22 pm

Wir waren in Phrae, dort bietet eine Firma hochwertige Häuser an, der Ehemann der Chefin ist Holländer, Hank, ein echt netter Kerl, hat uns sein Haus gezeigt, und uns die Produktion gezeigt........nicht ganz billig, aber TOP-Qualität.......

Also wenn jemand ein wirklich gutes Haus haben will,und Geld keine Rolle spielt, ist er erste Wahl, Thailannahome, unter diesem Namen findet man ihn.....

wir wollten in mehreren Etappen bauen, erst mal soweit, damit wir einziehen können........
wir haben von Anfang an geplant, etwa 5 Gästehäuschen zu haben, um später ein kleines, hochwertiges Resort zu betreiben......
Alle Gästehäuschen sollten in Thai-Teak-Stil sein..........

somit haben wir uns auf die Suche gemacht nach Anbietern.........
wir sind in unserer Gegend und bis nach Rayong gereist, in BKK gab's auch einen Anbieter, der verkauft wirklich schöne Häuser, und ich hatte Kontakt mit zweien von seinen Kunden..........

die haben mir dann ehrlich ihre Erfahrungen berichtet, die waren nicht so toll.......

Timo aus Finland und John aus NY, wunderschöne Häuser, aber echt schlechte Verarbeitung.......die Bilder vom Haus der Beiden sind angehängt
Dateianhänge
18209072_771426466369539_4640033672925746787_o.jpg
18209072_771426466369539_4640033672925746787_o.jpg (47.6 KiB) 6325 mal betrachtet
“You can not overtake 15 cars in sunny weather... but you can when it's raining” - Ayrton Senna :arrow:

Benutzeravatar
Herbert
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 83
Registriert: Mo Mai 29, 2017 11:15 am

Re: nach Verzögerung, vom Isan nach Chanthaburi.....

Ungelesener Beitragvon Herbert » So Dez 11, 2022 5:39 pm

Das Holz der Häuser war in vielen Teilen minderwertig, nicht das versprochene Teak, die Säulen wurden direkt am Boden verankert, was zu massiven Problemen mit aufsteigender Feuchtigkeit führte, sie haben also massiv zu tun, die Häuser zu "reparieren".........

somit war für uns klar, daß dieser Anbieter nicht in Frage kommt, das war echt haar knapp, da wir quasi schon fast unteschrieben hatten.....

Glück gehabt......
“You can not overtake 15 cars in sunny weather... but you can when it's raining” - Ayrton Senna :arrow:

Benutzeravatar
Herbert
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 83
Registriert: Mo Mai 29, 2017 11:15 am

Re: nach Verzögerung, vom Isan nach Chanthaburi.....

Ungelesener Beitragvon Herbert » So Dez 11, 2022 5:40 pm

Ja, und dann kam Lissy.........
“You can not overtake 15 cars in sunny weather... but you can when it's raining” - Ayrton Senna :arrow:

Benutzeravatar
Herbert
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 83
Registriert: Mo Mai 29, 2017 11:15 am

Re: nach Verzögerung, vom Isan nach Chanthaburi.....

Ungelesener Beitragvon Herbert » So Dez 11, 2022 6:11 pm

hier muß ich jetzt ein wenig ausholen, zurück in meine Kindheit........

ich bin in Tirol auf einem Bauernhof aufgewachsen, und meine erste Freundin war ein deutscher Schäferhund, Balda...........unser Hofhund......ich bin auf ihr als kleiner Junge geritten, bin, als ich laufen konnte, mit ihr durch die Wälder gewandert, sie war immer an meiner Seite und hat mich beschütz, als wäre ich ihr Welpe......

seitdem bin ich quasi hundesüchtig........

Wir sind in user Reihenhaus in Chanthaburi eingezogen, und da laufen halt, wie überall in Thailand, viele Hunde herum........

eines Tages kam Lissy an, mit drei jungen Hunden im Schlepptau, sicher ihr Wurf.
Kurti, Mizzi und Schurli......

alles klar, ich war hin und weg..........

Lissy kam sofort zu mir, ließ sich streicheln und war sofort mit mir eins, nur die kleinen blieben auf Distanz.....

es dauerte mehrere Wochen, bis die kleinen soweit Vertrauen fassten, daß sie zumindest meine Anwesenheit akzeptierten und das Futter annahmen.....

leider wurde Kurti dann von einem Auto überfahren, sonit blieb Lissy mit Mizzi und Schurli über...........

meine Chefin war gar nicht so begeistert wie mein Sohn, sie hatte vorher mit Hunden keinerlei Berührung, außer sie zu verjagen, wenn ihr einer zu nahe kam.......
“You can not overtake 15 cars in sunny weather... but you can when it's raining” - Ayrton Senna :arrow:

Benutzeravatar
Herbert
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 83
Registriert: Mo Mai 29, 2017 11:15 am

Re: nach Verzögerung, vom Isan nach Chanthaburi.....

Ungelesener Beitragvon Herbert » So Dez 11, 2022 6:19 pm

hier die Bilder vom Anfang........
Dateianhänge
WeChat Image_20221211191335.jpg
WeChat Image_20221211191335.jpg (51.35 KiB) 6316 mal betrachtet
WeChat Image_20221211191424.jpg
WeChat Image_20221211191405.jpg
“You can not overtake 15 cars in sunny weather... but you can when it's raining” - Ayrton Senna :arrow:

Benutzeravatar
Herbert
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 83
Registriert: Mo Mai 29, 2017 11:15 am

Re: nach Verzögerung, vom Isan nach Chanthaburi.....

Ungelesener Beitragvon Herbert » So Dez 11, 2022 6:33 pm

dazu muß ich wieder ein wenig ausholen (ich hoffe die Leser, denen es um den Hausbau geht, haben genug Geduld mit mir)

das Ganze passierte während der COV-Scheixxe.......

ich war in 2019, Ende Dezember, dienstlich in Wuhan und Umgebung unterwegs, flog dann zu Weihnachten nichtsahnend nach Thailand , um den Urlaub zu hause zu verbringen...........
nachdem ich ankam, waren wir alle krank, Grippe.........nix schlimmes......heute denkt man, ob es nicht vilelleicht schon was anderes war?

egal,

meine Chefin und ich reisten nach China, ich musste ja zur Arbeit, und dann vor dem Chinese New Year flogen wir nach Österreich zum Winterurlaub, Schifahren und Familie.....das war Anfang Februar 2020...

dann waren wir in Österreich gefangen, grundsätzlich kein Problem, aber jemand muss sich um den Sohn kümmern, somit beschlossen wir, meine Chefin nach hause zu fliegen.............

ein paar Wochen später, wir diskutierten in meiner Firma die Möglichkeiten, wie ich am besten nach China zurück kommen könnte, beschloß man, ich sollote nach Thailand fliegen, und späte von dort nach Shanghai.............gesagt, getan.......
“You can not overtake 15 cars in sunny weather... but you can when it's raining” - Ayrton Senna :arrow:

Benutzeravatar
Herbert
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 83
Registriert: Mo Mai 29, 2017 11:15 am

Re: nach Verzögerung, vom Isan nach Chanthaburi.....

Ungelesener Beitragvon Herbert » So Dez 11, 2022 6:41 pm

damals dachten wir alle noch.......das Ganze wäre in ein paar Wochen vorbei.......

ja, wie wir jetzt wissen.....

falsch gedacht.......

ich war dann quasi in Thailand "gefangen" vom März 2020 bis September, ich hab "Home Office" von Thailand aus gearbeitet, und wir hatten Zeit, uns unseren Huausbau zu planen.......und gottseidank haben wir in der langen Zeit ausdiskutiert, was wir wirklich wollen und was wir brauchen, hahahaha
“You can not overtake 15 cars in sunny weather... but you can when it's raining” - Ayrton Senna :arrow:

Benutzeravatar
Herbert
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 83
Registriert: Mo Mai 29, 2017 11:15 am

Re: nach Verzögerung, vom Isan nach Chanthaburi.....

Ungelesener Beitragvon Herbert » So Dez 11, 2022 6:47 pm

ich bin dann Anfang September nach AT zurück geflogen, nachdem die Chinesische Botschatft in Österreich wieder Visa ausstellte, und ich muste ja wieder zurück an meinen Arbeitsplatz in Shanghai........


ich flog einen Tag vor der Geburt der neuen Welpen ab........


meine Frau....nicht unbedingt eine Hundefreundin, hat Lissy bei der Geburt begleitet, eins, zwei, drei, vier......ich war online dabei.......
nach 5 Welpen hat meine Frau gesagt das ist jetzt alles.....

nope, es kamen noch mal 5.........

siehe bilder
Dateianhänge
WeChat Image_20221211191733.jpg
WeChat Image_20221211191733.jpg (51.35 KiB) 6305 mal betrachtet
“You can not overtake 15 cars in sunny weather... but you can when it's raining” - Ayrton Senna :arrow:

Benutzeravatar
Herbert
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 83
Registriert: Mo Mai 29, 2017 11:15 am

Re: nach Verzögerung, vom Isan nach Chanthaburi.....

Ungelesener Beitragvon Herbert » So Dez 11, 2022 6:56 pm

und dann musste meine Chefin bei der Aufzucht helfen, denn Lissy hatte nicht genug Milch für alle.........Hundemilch gekauft, mit Flasche gefüttert, alles was man sich vorstellen kann........

was ist passiert..........

1. Lissy ist auf meine Frau fixiert, 100%, weil sie hat ihr bei der Geburt geholfen und sich um die Babies gekümmert, sowas vergisst eine Hündin niemals.........

Lissy beschützt meine Familie wie eine Löwin, kein Fremder kann mener Frau oder meinem Sohn sich nähern ohne ihre Erlaubnis......der perfekte Wachhund
Dateianhänge
WeChat Image_20221211191437.jpg
WeChat Image_20221211191445.jpg
WeChat Image_20221211191411.jpg
“You can not overtake 15 cars in sunny weather... but you can when it's raining” - Ayrton Senna :arrow:

Benutzeravatar
Herbert
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 83
Registriert: Mo Mai 29, 2017 11:15 am

Re: nach Verzögerung, vom Isan nach Chanthaburi.....

Ungelesener Beitragvon Herbert » So Dez 11, 2022 7:18 pm

Ja und seitdem liebt meine Chefin Hunde, so wie ich sie liebe.......

und somit wurde unser Haus Projekt natürlich an die neuen Gegebenheiten agepasst........

wir brauchten erst mal einen Platz für die "Meute", somit wurde ein großer Hunde Zwinger gebaut nahe useres Mietshauses.......


Bilder dazu morgen........
“You can not overtake 15 cars in sunny weather... but you can when it's raining” - Ayrton Senna :arrow:

Benutzeravatar
Herbert
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 83
Registriert: Mo Mai 29, 2017 11:15 am

Re: nach Verzögerung, vom Isan nach Chanthaburi.....

Ungelesener Beitragvon Herbert » So Dez 11, 2022 7:29 pm

und bevor wir zu sehr in ein "Hundeforum" abdriften, gibt's morgen ein Update zum Haus......
“You can not overtake 15 cars in sunny weather... but you can when it's raining” - Ayrton Senna :arrow:


Zurück zu „Projekte“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 122 Gäste