Projekt Khanom

In diesem Forum können Mitglieder über ihre Hausbauprojekte informieren und sich mit Ratschlägen anderer Mitglieder dabei begleiten lassen.
selfmade
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 67
Registriert: Fr Aug 04, 2017 5:36 pm
Wohnort: Nürnberg

Projekt Khanom

Ungelesener Beitragvon selfmade » Mo Mai 30, 2022 5:44 pm

Hallo liebe Forumsgemeinde, in Thailand Lebende und alle Anderen

meine Frau und ich sind nun soweit das es in Thailand zum Grundstückskauf und zum Hausbau geht.

Kauf Grundstück = wenn möglich noch in diesem Jahr
Ort = Khanom und Umgebung

Einige Infos:
Wieso selbst bauen und nicht bauen lassen?
Ich selbst habe 2 Bauberufe erlernt (Heizungs- und Elektroinstallateur). Durch meine Familie hatte ich im Berufsleben Bau alles was ich brauchte um Generalunternehmer im Baubereich zu werden. Ich kenne somit fast alle Gewerke am Bau, nicht spezialisiert aber dennoch um so ein Projekt auch umsetzen zu können.
Die Thailanderfahrung fehlt natürlich komplett.

Welche Art von Haus sollte es werden?
Ein Mix aus deutschem Standard und sinnvolles energetisches (unter Berücksichtigung der Energiekosten) bauen in den Tropen.

Was sollte das Haus haben:
- Warmwasserspeicher über Solar mit Druckerhöhungspumpe
(entsprechende Rohrleitungen Voraussetzung)
- Klimatisierung durch energetische Bauweise (Porenbetonsteine, evtl. Zwischenluftkammer im Mauerwerk), hohe Räume (min 3m)
- entsprechende Fenster
- evtl. Klimageräte mit Kaltwassersatz (Kaltwassersatz-Speicher xxxxL soll dann mit Klimagerät und Photovoltaik bei Sonne gekühlt werden und hätte Nachts noch ausreichend Puffer) sinnvoll als Investition in Thailand bei + 4 Baht/KWH ?
- evtl. neue Techniken wie sogen. Klimabrunnen (Wasserschleier System vom Fraunhofer Institut) Grund: Wohnbereich soll über 2 Etagen offen sein, somit hätte man genug Wandfläche
- evtl. 20cm Porenbetonsteine an der Außenwand (wenn möglich mit entsprechender Druckfestigkeit um auf Betonskellet verzichten zu können)
- entsprechende Beschattung der Außenwände/Fensterflächen /evtl. Dachüberhänge etc.)


Ich möchte dieses Projekt mit einem Thread jetzt schon starten da ich viele Vorbereitungen (wie man an welches Material kommt und was man verwenden sollte , sowie was möglich ist etc. etc)
Viele Threads hier finde ich sehr interessant und mit sehr sehr guten Infos. Wie z.B. der Fenster-thread
.Die Infos dort von @Uwe könnte ich gute gebrauchen.

Größe des Hauses:
Wohnfläche = ca 200-240m²
Raumvolumen = ca 600-750m³

Folgende Materialien konnten ermittelt werden:
- Druckleitungen und Hitzebeständig
Als Druckleitung für ein Solarmodul was an einem Pufferspeicher oder WW-Speicher hängt können Temps von auch mal > 95° auftreten. In Thailand gibt es im Klimabereich auch Kupferrohre, wohl auch in versch. Dimmensionen, als auch Fitting. Somit könnte man das und dem hartlöten für Druckleitungen die hitzebeständig sein sollen, verwenden.

Es gibt auch noch PPR-Rohre in DN10 und DN 20... diese grünen Rohre werden verschweist und halten bis zu 20 bar aus. Ich denke aber das sie für fast kochendes Wasser nicht so von Vorteil sind.

Warmwasserspeicher auch aus Edelstahl, mit Solarmodulen könnte man über China bestellen.
Achtung: in Thailand muss man wohl in manchen Regionen sehr auf die Materialien achten. in einem Fall war der Emeilspeicher nach 5 Jahren durchgefressen... also bräuchte ich wohl auch entsalztes Wasser zur Befüllung des geschlossenen Kreislaufes.

Bei den Wandwc's da suche ich noch Anbieter in Thailand die evtl. Geberit oder Grohe anbieten.
Dem thailändischen Unterputzwc-Kasten traue ich da nicht so...

Fenster:
Im Fensterthread habe ich hier schon sehr viele wichtige Dinge gelesen. Windsor macht wohl einen sehr guten Eindruck.
Ich bin aber immer noch am überlegen ob es nicht qualitativ gute Isolierglas-Holzfenster gibt oder zumindest gute folierte PVC Fenster zumindest dann wenn sie einen Stahlkern haben (kein PVC-Kern)

Dachisolierungen:
Hier stellt sich noch die Frage.
Betondecke mit aufgelegter Isolierung (hiermit zumindest mit Betondecke hat glaub ich @derBayer sehr gute Erfahrungen gemacht) oder aber geht aus offene Decke zum Dach mit z.B. doppelter Alukaschierter Isolierung oder sogar einer PU-Aufdachdämmung (auf den Sparren)


Mich würden auch Erfahrungen interessieren was hohe Räume, evtl mit Abluftsystem unterm Giebel oder der Decke.


Photovoltaiktechniken.... ist es sinnvoll bei den günstigen Stromkosten in Thailand?
Ist es sinnvoll wenn man in Thailand den Strom nicht einspeisen kann und man zwingend schon Akkus nehmen muss.

(würde ich mich rein auf einen kaltwassersatz-Speicher konzentrieren der mit einem Klimagerät über Solarstrom versorgt wird so würde ich wohl nicht mal akkus benötigen da ich ständig für eine Stromabnahme sorgen könnte oder?)

Bei energetischen Maßnahmen würde ich auf ca 20 Jahre kalkulieren bei den Investitionen.
Keine Ahnungs was in 10 Jahren mal der Strom in Thailand kostet.

Ich vermute aber das wenn ich ein haus dieser Größe kühlen muss doch ca + 200,-€ verbraucht werden

Gegenargument meiner Frau:
Porenbetonsteine, hohe Räume, eine gute Abluft der heißen gestauten Luft, eine ausreichende Beschattung und ein bisschen Klimaanlage würde genügen um es angenehm im Haus zu haben. Sie meint wir müssen nicht 27/7 Std jeden raum im haus kühl halten.
So denkt meine Frau!

Würde mich interessieren was ihr dazu meint


Viele Grüße
selfmade

Ps. der Plan wird dann erstellt wenn das Grundstück gefunden wurde.

frank1
Thailand-Entdecker
Beiträge: 259
Registriert: Di Apr 12, 2016 5:46 pm

Re: Projekt Khanom

Ungelesener Beitragvon frank1 » Di Mai 31, 2022 11:46 am

Hört sich gut an. Allerdings finde ich Khanom nicht in Nakhon Ratchasima, sondern nur ziemlich weit im Süden von Thailand.
Ist dieses gemeint, oder gibt's hier in Korat auch ein Khanom?

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Projekt Khanom

Ungelesener Beitragvon Uwe » Di Mai 31, 2022 3:04 pm

selfmade hat geschrieben:... bei + 4 Baht/KWH ?

Wie Du schon ahnst: dieser Punkt gilt genauer betrachtet zu werden, um Konzept und Kalkulation mit diesem Preisfaktor in Relation zu halten.
A.G.u.G.v. Uwe :wave

Benutzeravatar
thai.fun
Thailand-Entdecker
Beiträge: 289
Registriert: So Jan 14, 2018 12:37 am
Wohnort: Zürich

Re: Projekt Khanom

Ungelesener Beitragvon thai.fun » Di Mai 31, 2022 6:24 pm

Soviel Deutsche-Perfektions-Planung und Vorstellungen eines Farang für Thailand, schon im Voraus !? :wie
Ich bin nun Mal! Auch hier ...

selfmade
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 67
Registriert: Fr Aug 04, 2017 5:36 pm
Wohnort: Nürnberg

Re: Projekt Khanom

Ungelesener Beitragvon selfmade » Do Jun 02, 2022 7:19 pm

frank1 hat geschrieben:Hört sich gut an. Allerdings finde ich Khanom nicht in Nakhon Ratchasima, sondern nur ziemlich weit im Süden von Thailand.
Ist dieses gemeint, oder gibt's hier in Korat auch ein Khanom?

ja das stimmt... Khanom bei Nkahon si Thammarat.... gegenüber von Kho Samui

selfmade
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 67
Registriert: Fr Aug 04, 2017 5:36 pm
Wohnort: Nürnberg

Re: Projekt Khanom

Ungelesener Beitragvon selfmade » Do Jun 02, 2022 7:33 pm

Uwe hat geschrieben:
selfmade hat geschrieben:... bei + 4 Baht/KWH ?

Wie Du schon ahnst: dieser Punkt gilt genauer betrachtet zu werden, um Konzept und Kalkulation mit diesem Preisfaktor in Relation zu halten.
A.G.u.G.v. Uwe :wave


hi Uwe ich habe hier schon sehr viele Beiträge von dir lesen können ... die mit den Fenstern ... einfach klassse
ich würde mich sehr gerne mit Dir hier ausführlicher unterhalten...

Ich brauche viele Infos damit ich ein vertrauen zu dem bekomme was ich in Thailand mache... also effizientes richtiges Bauen... was auch materialien und Bauweise sowie Techniken angeht.

Meine Frau meint.... wenn das Haus gut gedämmt ist, hohe Räume vorhanden sind dann müsste ich mir keine großen Sorgen machen...

Sie bezieht dies auf die Klimatisierung. Sie meint das man mit einer herkömmlichen Splitklimaanlage und einer guten Dämmung sowie den günstigen Stromkosten und einer entsprächenden bauweise (hohe Räume) besser über 10 oder 20 Jahre kommt als wenn man höhere Investitionen in eine Solar-Anlage steckt die einen Kaltwassersatz kühlt und in einem entsprechend großem Puffer speichert.

Ich möchte auch Luftfeuchtigkeit etc. sowie Luftaustausch bei gedämmten Wänden wie Q-Con sowie die Oberfläche (Putzmaterialien) berücksichtigen.

Technisch und von der Installation kann ich fast alles. Aber was sinnvoll ist da fehlen mir noch viele Infos und auch Erfahrungswerte von Dir und auch den Anderen.

Ich habe auch vor (nicht lachen) einen Teil vom Haus mit einem Flachdach zu versehen... Betondecke die eben abgedichtet wird... Grund: in Thailand produziert die Fa. Weber Tech aus Deutschland... die sind hier mit führend wenn es um Abdichtungen geht...also habe ich da großes Vertrauen...wenn möglich möchte ich die betonierte Flachbaudecke mit druckfesten PU-Platten(hohe Dämmleistung) sowie Bitumenbahnen und einer Weber-Tech-Anstrich abdichten... da muss ich aber bei Weber in Thailand mal nachfragen welches System sie empfehlen.

Einen anderen teil des Hauses da soll ein normales Ziegeldach drauf wobei der Raum hier bis zum First offen ist... ich brauche da also eine sehr gute Dachdämmung...

selfmade
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 67
Registriert: Fr Aug 04, 2017 5:36 pm
Wohnort: Nürnberg

Re: Projekt Khanom

Ungelesener Beitragvon selfmade » Do Jun 02, 2022 7:37 pm

thai.fun hat geschrieben:Soviel Deutsche-Perfektions-Planung und Vorstellungen eines Farang für Thailand, schon im Voraus !? :wie

Wenn ich mich über Baumaterialien in Thailand nicht vorab erkundige dann kann ich gleich Lotto spielen.
Die meisten gehen doch in Thailand den Hausbau so an... Grundstück kaufen ohne zu wissen wie der Untergrund und die ganze Geo-lage ist.... Plan zeichnen lassen---- Baufirma beauftragen.... hoffen das es passt...
oder?

Ich würde Laien die in Thailand ein Hausbauen stets dazu raten sich schon vor dem kauf mit einhemischen erfahrene Architekten auseinader zu setzen... denn schon der kauf eines Grundstückes kann das Projekt im Vorfeld zum Scheitern verurteilen

selfmade
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 67
Registriert: Fr Aug 04, 2017 5:36 pm
Wohnort: Nürnberg

Re: Projekt Khanom

Ungelesener Beitragvon selfmade » Do Jun 02, 2022 7:39 pm

Frage

ist es korrekt wenn ich gelesen habe das in Thailand 1 x 200mm Q-Con Stein ca 1,5 € kostet was dann ca. 15€/qm inkl. Kleber ausmachen dürfte ?

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Projekt Khanom

Ungelesener Beitragvon Uwe » Do Jun 02, 2022 7:53 pm

Ja.
Kostet der 20er jetzt 55Baht ?
A.G.u.G.v. Uwe :wave

Hohberg
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 148
Registriert: Sa Sep 03, 2016 1:34 am

Re: Projekt Khanom

Ungelesener Beitragvon Hohberg » Do Jun 02, 2022 8:14 pm

Ich habe auch vor (nicht lachen) einen Teil vom Haus mit einem Flachdach zu versehen... Betondecke die eben abgedichtet wird... Grund: in Thailand produziert die Fa. Weber Tech aus Deutschland... die sind hier mit führend wenn es um Abdichtungen geht...also habe ich da großes Vertrauen...wenn möglich möchte ich die betonierte Flachbaudecke mit druckfesten PU-Platten(hohe Dämmleistung) sowie Bitumenbahnen und einer Weber-Tech-Anstrich abdichten... da muss ich aber bei Weber in Thailand mal nachfragen welches System sie empfehlen.



Sehr gefährlich!
Vorab: wie alt bist du? Oder anders: wie lange soll das Haus halten?

Sehr gefährlich, weil Flachdächer in Thailand zwar ab und zu gebaut werden, aber keinerlei langjährige Erfahrung vorhanden ist. Und: vergiss das, was in D. führende Technologie beim Abdichten eines Flachdachs genannt wird. Erstens habe ich auch in D. noch kein Flachdach gesehen, das langfristig dicht ist, und zweitens ist die deutsche Sonne eine Lachnummer im Gegensatz zur thailändischen, die alles wegbrennt, jede Dichtung!

Mein Rat: baue so, wie die Einheimischen dort, wo du hinwillst, bauen können.

selfmade
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 67
Registriert: Fr Aug 04, 2017 5:36 pm
Wohnort: Nürnberg

Re: Projekt Khanom

Ungelesener Beitragvon selfmade » Do Jun 02, 2022 9:48 pm

Hohberg hat geschrieben:
Ich habe auch vor (nicht lachen) einen Teil vom Haus mit einem Flachdach zu versehen... Betondecke die eben abgedichtet wird... Grund: in Thailand produziert die Fa. Weber Tech aus Deutschland... die sind hier mit führend wenn es um Abdichtungen geht...also habe ich da großes Vertrauen...wenn möglich möchte ich die betonierte Flachbaudecke mit druckfesten PU-Platten(hohe Dämmleistung) sowie Bitumenbahnen und einer Weber-Tech-Anstrich abdichten... da muss ich aber bei Weber in Thailand mal nachfragen welches System sie empfehlen.



Sehr gefährlich!
Vorab: wie alt bist du? Oder anders: wie lange soll das Haus halten?

Sehr gefährlich, weil Flachdächer in Thailand zwar ab und zu gebaut werden, aber keinerlei langjährige Erfahrung vorhanden ist. Und: vergiss das, was in D. führende Technologie beim Abdichten eines Flachdachs genannt wird. Erstens habe ich auch in D. noch kein Flachdach gesehen, das langfristig dicht ist, und zweitens ist die deutsche Sonne eine Lachnummer im Gegensatz zur thailändischen, die alles wegbrennt, jede Dichtung!

Mein Rat: baue so, wie die Einheimischen dort, wo du hinwillst, bauen können.


Hallo,

ich kann das aus D nicht bestätigen bzw. , ja auch bestätigen... Wenn die Maßnahmen eingehalten werden die zu beachten sind, halten in D auch Flachdächer sehr lange. Eine Dachloggia die mit Platten belegt ist, zumindest von diesen habe ich nach 10 Jahren Kontakt zu den Eigentümern noch nichts gehört wegen undicht oder so... klar... die Abdichtungsmaterialien sind Schweine teuer auch die von Weber Tech in Thailand aber halten dafür ewig sofern man drauf achtet...

Ich versuche mich mal mit Weber-Tech in Thailand in Verbindung zu setzen und dann lese ich schon was sie empfehlen...

Dieter1501
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 123
Registriert: Do Nov 26, 2015 10:01 am
Wohnort: Khamsakaesaeng / Stuttgart

Re: Projekt Khanom

Ungelesener Beitragvon Dieter1501 » Do Jun 02, 2022 11:34 pm

Kostet der 20er jetzt 55Baht ?

Netto ohne VAT und Transport

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Khanom

Ungelesener Beitragvon thedi » Fr Jun 03, 2022 6:42 am

selfmade hat geschrieben:...Aber was sinnvoll ist da fehlen mir noch viele Infos und auch Erfahrungswerte von Dir und auch den Anderen.


Stichwort sinnvoll:

  • Du konzentrierst Dich zu sehr auf Details. Deine Denke ist vom Leben in Deutschland geprägt.
  • Wieso Khanom? Falls Deine Frau dort Verwandtschaft hat ist die Wahl natürlich vorbestimmt. Andernfalls empfehle ich nicht zu sehr auf Aussicht oder Nähe zum Meer zu achten. Wenn man mal dort lebt, sind solche Sachen weniger von Bedeutung. Es ist wie mit dem Swimming Pool: jeder träumt davon, aber wenn man es mal hat, wird es nach einem Jahr kaum mehr benutzt und gibt viel lästigen Pflegeaufwand.
  • Beachte, dass man in Thailand mehr ums Haus herum als im Haus lebt. Somit darf das Haus kleiner und einfacher sein als in D, während Garten und Aussensitzplätze wichtiger sind.
  • Typischerweise werden Häuser mit der Zeit umgenutzt: die Kinder ziehen aus, der Hausherr möchte eine ruhige Ecke, Enkel müssen betreut werden, Du interessierst Dich für ein neues Hobby ... was auch immer. Glücklich wer dann ein flexibles Haus und Grundstück hat das sich leicht anpassen lässt.
  • Das allerwichtigste zum Leben ist nicht das Haus, sondern die Beziehung zu Nachbarn. Ob das passt, merkt man erst wenn man mal dort lebt. Nicht nur 4 Wochen Urlaub, sondern dort lebt. Bevor man sich irgend wo festlegt, ist es sehr sehr sinnvoll, dort einmal etwas zu mieten um Nachbarn, Einkaufsmöglichkeiten, Unterhaltungsmöglichkeiten usw. life zu erleben. Bei einem Besuch von ein paar Wochen sind alle am lächeln, alles ist neu und interessant. Erst wenn man länger dort ist, merkt man dass es Alltag gibt, dass hinter der scheiss-freundlichen Front manchmal zweifelhafte Typen hervor kommen.
  • Bei dieser Gelegenheit könntest Du auch Erfahrungen sammeln. Was bewährt sich in Süd-Thailand, was eher nicht?

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Benutzeravatar
thai.fun
Thailand-Entdecker
Beiträge: 289
Registriert: So Jan 14, 2018 12:37 am
Wohnort: Zürich

Re: Projekt Khanom

Ungelesener Beitragvon thai.fun » Fr Jun 03, 2022 6:06 pm

selfmade hat geschrieben:
thai.fun hat geschrieben:Soviel Deutsche-Perfektions-Planung und Vorstellungen eines Farang für Thailand, schon im Voraus !? :wie

Ich würde Laien die in Thailand ein Hausbauen stets dazu raten sich schon vor dem kauf mit einhemischen erfahrene Architekten auseinader zu setzen... denn schon der kauf eines Grundstückes kann das Projekt im Vorfeld zum Scheitern verurteilen
Ich war bei meinem Hausbau in TH selbst mein Laien-Architekt. Alles ist gut gegangen, weil ich alles unterem Motto anging. Erstens kommt es anderes zweites als man denkt"! Und dass habe so ich bei vielen anderen Farang die in TH bauen gesehen und gehört.

Wie auch immer, nachfolgender @Thedi kann es besser in schriftlicher Form erklären was ich mit meinem Satz meinte. ... :wave

thedi hat geschrieben:
selfmade hat geschrieben:...Aber was sinnvoll ist da fehlen mir noch viele Infos und auch Erfahrungswerte von Dir und auch den Anderen.

Stichwort sinnvoll:
[list][*]Du konzentrierst Dich zu sehr auf Details. Deine Denke ist vom Leben in Deutschland geprägt.
Ich bin nun Mal! Auch hier ...

Hohberg
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 148
Registriert: Sa Sep 03, 2016 1:34 am

Re: Projekt Khanom

Ungelesener Beitragvon Hohberg » Fr Jun 03, 2022 6:18 pm

Stichwort sinnvoll:
[list][*]Du konzentrierst Dich zu sehr auf Details. Deine Denke ist vom Leben in Deutschland geprägt.


Dafür kann er ja nix, aber @thedi hat natürlich völlig recht damit. Dennoch, die Denke wird sich, dereinst in Thailand ansässig, schon noch ändern. Allerdings muss man sagen, je schneller, desto besser (schmerzärmer).


Zurück zu „Projekte“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 104 Gäste