Projekt Khanom

In diesem Forum können Mitglieder über ihre Hausbauprojekte informieren und sich mit Ratschlägen anderer Mitglieder dabei begleiten lassen.
selfmade
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 67
Registriert: Fr Aug 04, 2017 5:36 pm
Wohnort: Nürnberg

Re: Projekt Khanom

Ungelesener Beitragvon selfmade » Fr Jun 03, 2022 8:41 pm

Hallo Thedi schön das Du dich auch beteiligst.
Habe hier auch schon viel Nützliches von Dir gelesen
ich will unten direkt drauf antworten

Stichwort sinnvoll:

  • Du konzentrierst Dich zu sehr auf Details. Deine Denke ist vom Leben in Deutschland geprägt.
  • Wieso Khanom? Falls Deine Frau dort Verwandtschaft hat ist die Wahl natürlich vorbestimmt. Andernfalls empfehle ich nicht zu sehr auf Aussicht oder Nähe zum Meer zu achten. Wenn man mal dort lebt, sind solche Sachen weniger von Bedeutung. Es ist wie mit dem Swimming Pool: jeder träumt davon, aber wenn man es mal hat, wird es nach einem Jahr kaum mehr benutzt und gibt viel lästigen Pflegeaufwand.

Khanom deshalb:
Meine Frau kommt südlich von Nakhon si Thammarat (karaket) her.
Ich möchte selbst jedoch nicht in ödes flaches Gebiet sondern eher Grün, ein paar Hügel etc... Natur halt...
Da ist mir die Gegend um Khanom als guten Standort (bin überall ziemlich fix... Surat Thani, man kann auch mal zu den alten Nachbarn nach karaket fahren... etc. etc. ist also auch meine Wahl...
Vorteil: Meine Frau hat von Karaket bis über Surat Thani , Khanom und Kho Samui viel Verwandschaft so dass sie hofft an günstigere Grundstücke zu kommen als im Netz zu finden sind.
Ist ja nicht einfach... ein EX-Reisfeld möchte ich aus bautechnischer Sicht nicht so gerne und ein gebiet was recht tief liegt also irgendwann mal Hochwasser bekommen könnte auch nicht... gibt wahrscheinlich noch 1000 Dinge zu beachten

  • Beachte, dass man in Thailand mehr ums Haus herum als im Haus lebt. Somit darf das Haus kleiner und einfacher sein als in D, während Garten und Aussensitzplätze wichtiger sind.


  • Ja das ist bei mir einem Bau-Freak nicht einfach zu akzeptieren.
    Ich baute hier in D teils Designerwohnungen und oder alte Häuser zu KFW-Häuser um,
    Haustechniken, Design, ja auch Dämmungen ist also mein Ding

    Mit dem Aufhalten im Freien bin ich ganz bei Dir... ich ergötze mich aber genau daran wenn ich Abends im Fernsehsessel halb liege und ein Champions-League Spiel ansehe und mich dabei im Wohnzimmer so richtig wohl fühle
    Deswegen will ich auch kein typisches Thai-Farang-Haus bauen (nicht abwehrtend jedoch vom Stil her nicht meine Sache)
    Hohe Räume im Wohnbereich min 5 Meter
    Genau das ist mein Hobby
  • Typischerweise werden Häuser mit der Zeit umgenutzt: die Kinder ziehen aus, der Hausherr möchte eine ruhige Ecke, Enkel müssen betreut werden, Du interessierst Dich für ein neues Hobby ... was auch immer. Glücklich wer dann ein flexibles Haus und Grundstück hat das sich leicht anpassen lässt.

  • da bei uns alle aus dem Haus sind, Eltern sind auch keine mehr da, erwarten wir eben nur den üblichen Besuch so dass dieser mal ein Zimmer zum Schlafen hat, oder der Besuch nicht unser Bad/Toilette benutzen muss

  • Das allerwichtigste zum Leben ist nicht das Haus, sondern die Beziehung zu Nachbarn. Ob das passt, merkt man erst wenn man mal dort lebt. Nicht nur 4 Wochen Urlaub, sondern dort lebt. Bevor man sich irgend wo festlegt, ist es sehr sehr sinnvoll, dort einmal etwas zu mieten um Nachbarn, Einkaufsmöglichkeiten, Unterhaltungsmöglichkeiten usw. life zu erleben. Bei einem Besuch von ein paar Wochen sind alle am lächeln, alles ist neu und interessant. Erst wenn man länger dort ist, merkt man dass es Alltag gibt, dass hinter der scheiss-freundlichen Front manchmal zweifelhafte Typen hervor kommen.

  • ja Du schreibst es... ich sagte meiner Frau schon das ich ein Grundstück bevorzugen würde wo wir wenn möglich nicht von Nachbarn umzingelt sind... Dorfrand oder Art wie in D Aussiedlerhof also paar 100 Meter vom Dorf weg... wäre ein Traum
    Wenn ich so meine Frau höre was in Thailand bei der Grundstückwahl wichtig ist, also Nähe zum Dorfzentrum, Nähe zu einkaufsmöglichkeiten, wenn möglich gleich an der Hauptstraße etc. etc... dann müsste ja mein Traumgrundstück recht erschwinglich sein...( Achtung: Wunschdenken)

    Wie Du auch schreibst... scheiss-freundliche-Fassade.... auweiha wie ich das aus D hasse
    genau deswegen will ich vom Trubel, vom "freundlichen Nachbarn" etc.,.. so weit als möglich weg...
    meine Frau möchte schon näher am Dorfkern wohnen... sie ist ja auch eine Clevere und argumentiert "denke an unser Alter " ;) Sie bald 52 und ich 59


  • Bei dieser Gelegenheit könntest Du auch Erfahrungen sammeln. Was bewährt sich in Süd-Thailand, was eher nicht?

  • Mit freundlichen Grüssen

    Thedi

    Ich war schon längere Monate am Stück in Asien, ich war auch schon längere Zeit vor Ort im Nicht-Touristen-Gebiet.
    Klar hast Du recht das man besser mal ein halbes Jahr vor Ort sein sollte...

    Bis jetzt bin ich in Asien gut klar gekommen... ich will nicht sagen das mich dort einiges nicht nervt...und evtl. noch einiges mehr nerven wird wenn ich mal dort lebe... aber ich selbst bin mit D fertig... ich habe in D nur nach was uns zur Rente unterstützt mehr nicht..ich habe den Enttschluss schon lange bevor ich meine Frau kennen lernte gefasst und was ich mal beschlossen habe mache ich auch

    Mir wird sicherlich einiges passieren was ich nicht für möglich gehalten hätte aber ... mein Leben in D war bestimmt kein Zuckerschlecken... ich bin also einiges gewohnt

    selfmade
    Korat-Isaan-Reporter
    Beiträge: 67
    Registriert: Fr Aug 04, 2017 5:36 pm
    Wohnort: Nürnberg

    Re: Projekt Khanom

    Ungelesener Beitragvon selfmade » Fr Jun 03, 2022 9:04 pm

    der Beitrag hier von @Uwe
    ist auch sehr interessant zum Thema Klimatisierung und Aufbau des Hauses
    viewtopic.php?f=528&t=6444&start=105

    Benutzeravatar
    thedi
    Thailand-Reporter
    Beiträge: 650
    Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
    Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
    Kontaktdaten:

    Re: Projekt Khanom

    Ungelesener Beitragvon thedi » Sa Jun 04, 2022 12:52 pm

    Ich vermute Du schaffst das.

    Mir gefällt, dass Du es selbst machen willst. Also nicht ein Haus von einem Architekten planen und dann von einem Unternehmer bauen lassen, sondern selbst Dein Haus für Dich und Deine Frau planen und bauen willst. Selbst ist der Mann!

    Nimm dabei aber auch Rücksicht auf die Bedürfnisse Deiner Frau. Ich selbst hätte gerne ein Haus etwas ausserhalb gebaut. Ohne Verkehrslärm. Ohne kläffende Köter. Ohne grölende Besoffene. Nur das rauschen der Blätter im Wind... Aber meine Frau braucht Kontakt zu Nachbarn. Ihr ist es ohne den täglichen Dorfklatsch nicht wohl. Da musste ich Kompromisse eingehen. Denn wie ich oben schon antönte: es gibt im Leben wichtigeres als die perfekte Wohnsituation.

    Dass Du Dich momentan für Details wie Fenster, Solarenergie usw. usf. interessierst passt das schon. Erst wenn es konkret wird ist es Zeit auf den Boden der Realität zurück zu kommen. Nur ein Beispiel: ich habe in Gasthäusern Raumhöhen - bis in den Giebel - von 6 Metern. Aber das hat auch so seine Nachteile: die Birne in einer Lampe ersetzen, oder Spinngewebe entfernen, ergeben ein Projekt.


    Mit freundlichen Grüssen

    Thedi

    Hohberg
    Korat-Isaan-Reporter
    Beiträge: 148
    Registriert: Sa Sep 03, 2016 1:34 am

    Re: Projekt Khanom

    Ungelesener Beitragvon Hohberg » Sa Jun 04, 2022 2:08 pm

    Das Allermeiste hat immer Vor- und auch Nachteile.

    Dein Wohnideal, außerhalb, keine gröhlenden Besoffkis, keine streunende, kläffende Hund, keine Nachbarn, ist schön. Schön nachteilig auch, denn wir haben ein Problem mit dem Ein-Paar-Tage-Wegfahren, so ganz ohne Nachbarn. Keiner hier, der mal ein Auge auf unser Grundstück wirft.

    selfmade
    Korat-Isaan-Reporter
    Beiträge: 67
    Registriert: Fr Aug 04, 2017 5:36 pm
    Wohnort: Nürnberg

    Re: Projekt Khanom

    Ungelesener Beitragvon selfmade » Sa Jun 04, 2022 6:53 pm

    thedi hat geschrieben:Ich vermute Du schaffst das.

    Mir gefällt, dass Du es selbst machen willst. Also nicht ein Haus von einem Architekten planen und dann von einem Unternehmer bauen lassen, sondern selbst Dein Haus für Dich und Deine Frau planen und bauen willst. Selbst ist der Mann!


    Leider und wirklich leider musste ich in D sehr oft mit Architekten negative Erfahrungen machen. Selbst Onkel und Cousin wussten bei einem Projekt in D keine Lösung und ich wäre daran fast kaputt gegangen hätte ich sie als Architekten nicht ausgetauscht (3 Wochen später hatte ich alle Genehmigungen) Klar , Altbau in D, ü 100 Jahre Häuser bis zum Keller trocken legen so dass Souterrain als Wohnung nutzbar ist und das haus zum Schluss KFW-gedämmt ist ohne die Fassade von Außen zu verändern....
    Das hat mich zum Vorplanungs-Freak gemacht.... wenn du da was missachtest bist du weg oder steckst nochmal 30-50% mehr in die Hütte
    All das in D hat mich dazu erzogen viel selbst in die Hand zu nehmen und selber zu lernen auch was einzelne Gewerke angeht.
    In D warten die Firmen häute nur drauf nachkalkulieren zu können damit sie richtig gut verdienen.

    Vieles was ich für Thai angedacht hatte muss ich leider weglassen...

    Die Themen hier wie den fenster-Thread finde ich richtig gut... da kommt schon stark in Versuchung sich nicht doch die Fenster in China zu bestellen
    Die Chinesen haben auch viele Natursteinprodukte Fliesen etc... sogar Granitpflaster ... das ist schon sehr verlockend


    thedi hat geschrieben:Nimm dabei aber auch Rücksicht auf die Bedürfnisse Deiner Frau.

    Das ist aktuell noch ein Problem ... hahaha... Wenns nach meiner Frau gehen würde, dann würde ein 08/15 Haus zumindest mit ausreichend Räumlichkeiten, vollkommen ausreichen...
    Was Sie aber möchte ist, die Nähe zu Nachbarn... phoooo anscheinend sind Thaifrauen da wohl alle gleich...
    Ich argumentierte:
    Du sagst das die Grundstücke so Schweine teuer sind und das sie je näher am Dorfkern und je näher an der Hauptstraße gelegen noch teurer sind, aber du sagts auch ich solle mehr ans Geldsparen denken, dann müsste es doch perfekt sein Teerak wenn wir ein Grundstück außerhalb kaufen wo eh keiner hin will und dann sparen wir noch Geld... :wiiee




    thedi hat geschrieben:Dass Du Dich momentan für Details wie Fenster, Solarenergie usw. usf. interessierst passt das schon. Erst wenn es konkret wird ist es Zeit auf den Boden der Realität zurück zu kommen. Nur ein Beispiel: ich habe in Gasthäusern Raumhöhen - bis in den Giebel - von 6 Metern. Aber das hat auch so seine Nachteile: die Birne in einer Lampe ersetzen, oder Spinngewebe entfernen, ergeben ein Projekt.


    Durch einen interessanten Bericht hier im Forum wo auf Studien von Indonesion mit den Niederländern als Kolonialherren dort Bautechniken suchten um Räume zu kühlen etc...
    Ok.. die Aussage dort das dicke wände nichts bringen bezieht sich ja auf die ständige Aufheizung da ständig fast gleiche Temperaturen... da es keine Klimaanlage gab musste also eine Kältespeichernde Wand nicht berücksichtigt werden sonst hätte das Ergebnis der Studio vor ?? 100 Jahren wohl anders ausgesehen.

    Aaaaber... die Technik des Luftaustausches und der hohen Räume sowie Laubengänge, als auch Lubabfuhrmöglichkeit oben an den Decken ist schon interessant.
    Meine Frau meinte das wenn ich dieses Prinzip richtig bauen würde, mit isolierten wänden, das trotz der hohen Kubikzahl der Raumvolumen, sich die Energiekosten in Grenzen halten müssten da erträglich...

    Jetzt bin ich jemand der später nicht alles neu bauen möchte wenn was nicht funzt...

    Idee:
    Ich plane das Haus mal mit einem Lüftungskonzept und normalen zusätzlichen Klimaanlagen zur Unterstützung die ich evtl. noch erweitern könnte... Leerrohre auch für Splitanlagen in Kupfer sowie die E-Versorgung wären kein Thema die mal so mit zu verlegen...
    Auch für eine Photovoltaikunterstützung lege ich die Kabel gleich mit rein und bereite das Dach von der UK so vor das es später diese Panels aufnehmen kann.
    Das Lüftungskonzept könnte u.U. auch aus Öffnungen unterm Dach bestehen die abhängig von einem Temp-sensor auf und Zu fahren... weiss nicht ob die ständige Durchlüftung nicht kontraproduktiv wäre.

    Nach einer Einjährigen Testphase müsste ich sehen zu welchen Tagesstunden ich wieviel Strom benötige und was ich evtl. ändern kamm/muss



    Was mich aktuell am meisten noch umtreibt ist das richtige Grundstück zu finden...
    ich möchte unbedingt ein Grundstück mit altem gesetztem Boden, wenn möglich erhöht.... Das Aufschütten von Grundstücken... wäre schön wenn ich das vermeiden kann

    selfmade
    Korat-Isaan-Reporter
    Beiträge: 67
    Registriert: Fr Aug 04, 2017 5:36 pm
    Wohnort: Nürnberg

    Re: Projekt Khanom

    Ungelesener Beitragvon selfmade » Sa Jun 04, 2022 6:58 pm

    Hohberg hat geschrieben:Das Allermeiste hat immer Vor- und auch Nachteile.

    Dein Wohnideal, außerhalb, keine gröhlenden Besoffkis, keine streunende, kläffende Hund, keine Nachbarn, ist schön. Schön nachteilig auch, denn wir haben ein Problem mit dem Ein-Paar-Tage-Wegfahren, so ganz ohne Nachbarn. Keiner hier, der mal ein Auge auf unser Grundstück wirft.


    ja, das ist natürlich ein ganz massiver Grund... überhaupt auch im Süden... die sind da auch nicht zimperlich.
    Meine Frau meinte das normale Einbrecher, hohe Zäune , beleuchtet, mit kameras ausgestatte Einbrecher schon abhält aber eine Garantie ist das auch nicht. Wir dachten daran das wir einem ihrer Familie darum bitten das Haus zu betreuen wenn wir nicht da sind.. also dort wohnen...mmmhh?

    Ja das ist nicht einfach....
    Mit Überwachungssystemen kann man heute eigentlich schon viel machen bis hin zur Liveüberwachung und Fernsteuerung von Beleuchtung

    Bester Schutz aber wohl bleibt wenn man selbst vor Ort ist

    Das ist aber bei uns fast nicht möglich... ich muss ab und an nach D um mich um meine Zusatzrente zu kümmern

    Dieter1501
    Korat-Isaan-Reporter
    Beiträge: 123
    Registriert: Do Nov 26, 2015 10:01 am
    Wohnort: Khamsakaesaeng / Stuttgart

    Re: Projekt Khanom

    Ungelesener Beitragvon Dieter1501 » Sa Jun 04, 2022 7:10 pm

    Mir gefällt, dass Du es selbst machen willst. Also nicht ein Haus von einem Architekten planen und dann von einem Unternehmer bauen lassen, sondern selbst Dein Haus für Dich und Deine Frau planen und bauen willst. Selbst ist der Mann!


    Ich persönlich bin sehr froh mit Architekt, Statiker und Baufirma zu bauen, und das obwohl es extrem viel Bausachverstand in der Familie meiner Frau gibt. Unsere Vorstellungen und Wünsche konnten und können wir in allen Projektphasen einbringen. Auf manche Ideen wären wir selbst jedoch gar nicht gekommen, das Design hätten wir in Sachen Funktionalität, Raumanordnung etc. auch nie annähernd so gut hinbekommen.
    Ja, das kostet natürlich etwas - Wir haben dafür einen verbindlichen Bauplan auf ca. 80 Seiten incl. 20 seitiger Statik, wo selbst jedes Stück Armierung in Ausfertigung und Materialbeschaffenheit beschrieben ist. Das erleichtert die Kontrolle ungemein. Der Plan ist genauso Bestandteil des Bauvertrages, wie Konventionalstrafen bei Zeitverzug.
    Die „Profis“ kennen sich mit dem hiesigen Material und den Gegebenheiten aus und haben zudem ein Netz an Herstellern und Lieferanten, auf das wir zugreifen können und wir müssen uns nicht um Alles selber kümmern, macht so schon Arbeit genug.

    Vor ein paar Jahren hätte es wahrscheinlich sogar noch funktioniert, ein Haus nur mithilfe der Verwandten und Bekannten, die alle im Bausektor tätig sind, hochzuziehen. Die sind aber mittlerweile voll ausgelastet und selbst die Baufirmen haben Probleme ausreichend Personal zu finden. Mit dem „Selbst ist der Mann“ Ansatz würde der Hausbau sich vermutlich über Jahre hinziehen.

    selfmade
    Korat-Isaan-Reporter
    Beiträge: 67
    Registriert: Fr Aug 04, 2017 5:36 pm
    Wohnort: Nürnberg

    Re: Projekt Khanom

    Ungelesener Beitragvon selfmade » Sa Jun 04, 2022 7:20 pm

    Dieter1501 hat geschrieben:
    Mir gefällt, dass Du es selbst machen willst. Also nicht ein Haus von einem Architekten planen und dann von einem Unternehmer bauen lassen, sondern selbst Dein Haus für Dich und Deine Frau planen und bauen willst. Selbst ist der Mann!


    Ich persönlich bin sehr froh mit Architekt, Statiker und Baufirma zu bauen, und das obwohl es extrem viel Bausachverstand in der Familie meiner Frau gibt. Unsere Vorstellungen und Wünsche konnten und können wir in allen Projektphasen einbringen. Auf manche Ideen wären wir selbst jedoch gar nicht


    ups da hatte ich mich falsch ausgedrückt.

    Wenn es um Statik, Armierungen selbst bei der Bauweise, inkl Material, wie Du auch schreibst... da werde ich selbstverständlich zuvor und wahrscheinlich auch während der Bauphase Kontakt halten... ich bin ja nicht allwissend und bestimmt Vor-Orttechniken kenne ich auch nicht die wahrscheinlich noch besser sind. Ich hatte auch hier in D immer meinen Statiker bei der Hand.

    Alles kann man auch nicht selber machen...
    Ein gutes Beispiel das es mit wenig Personal doch sehr gut funktionieren kann sofern zwei Rechte Hände vorhanden... sieht man am Beispiel vom "Hausbau im Süden " was @derBayer zeigte.

    Ich brauche schon Spezialisten die gut mauern, betonieren oder Verputzen und Fliesen legen können... das heist aber nicht das ich es nicht kann
    Wenn Du selber weisst wie es geht und Du hast stets 2-4 Arbeiter um dich die brauchbar sind (die hätten wir... Bruder (der baut an allem mit), Neffe (typischer Maurer), evtl. aber noch fraglich... EX-Mann (angeblich Top im Holzbau, aber geht auf den Wecker wenn ein Bier zuviel :prost )

    Mich beschäftigen aktuell Materialien die ich benötige bzw. einbauen möchte ob es die gibt...

    - Welche Abwasserrohrsysteme gibt es im Erdreich und für den Innenbereich... alles gleich?
    - Da ich unbedingt eine Druckerhöhungsstation einbauen will brauche ich auch Rohre die den Druck aushalten (muss also die teuren grünen verschweissbaren Rohre nehmen plus teuer das Schweissgerät evtl. kaufen... ok bei einem Presssystem müsste ich die teure Presse und backen auch kaufen.. also egal
    - Da ich mit einem Warmwassersolarkollektor meinen Brauchwasserspeicher aufheizen will brauche ich da Rohre die sogar mal ü 95° aushalten und da kommen nur hart gelötete Kupferrohre aus dem Klimaanlagenbau oder eben Autogen geschweisste schwarze Rohre in Frage (Wasser müsste dann halt entzalzt/entkalkt sein)..
    - Taugen die neuen Unterputz-WC-Spülkästen alla copy Geberit-duofix aus D in Thailand was?


    Mir ist bewusst das wohl in Thailand 99,99 Prozent wohl mit Durchlauferhitzer und/oder Wassertank auf dem Dach, oder sogar aus einem aufgestellten Wasserfas sich duschen.....Ich bin auch einen Installationsberuf erlernt... sorry das geht gar nicht!...
    Anständiger 600L Speicher, Edelstahl oder gut beschichtet, mit Edelstahlwendel zum aufheizen... das mit ein/zwei Kollektoren am Dach verbunden (braucht halt nur eine stabile Druckleitung und Hitze unenpfindlich) und davor bei der Frischwasserzufuhr eine Druckerhöhungspumpe hin, fertig... das ganze mit Zirkulaton ausgestattet und ich habe stets vollen 3,5 Bar Druck im kalt und Warmwasserbereich und sofort nach dem aufdrehen sogar mal wärmeres Wasser wenn notwendig

    Für mich ist genau das ein Wohnluxus den ich genau wie ein UP-Spülkasten mit Hängewc nicht vermissen möchte
    Zuletzt geändert von selfmade am Sa Jun 04, 2022 7:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.

    Hohberg
    Korat-Isaan-Reporter
    Beiträge: 148
    Registriert: Sa Sep 03, 2016 1:34 am

    Re: Projekt Khanom

    Ungelesener Beitragvon Hohberg » Sa Jun 04, 2022 7:32 pm

    Ja das ist nicht einfach....
    Mit Überwachungssystemen kann man heute eigentlich schon viel machen bis hin zur Liveüberwachung und Fernsteuerung von Beleuchtung

    Bester Schutz aber wohl bleibt wenn man selbst vor Ort ist

    Das ist aber bei uns fast nicht möglich... ich muss ab und an nach D um mich um meine Zusatzrente zu kümmern



    Haha, dann kannst du mit deinem Überwachungssystem aus DACH zuschauen, wie sie gerade bei dir die Hütte ausräumen :D.

    Bau nicht so auffällig Farang-like, wo jeder hier denkt, es gäbe was zu holen. Das ist schon mal ein Schritt.

    Dieter1501
    Korat-Isaan-Reporter
    Beiträge: 123
    Registriert: Do Nov 26, 2015 10:01 am
    Wohnort: Khamsakaesaeng / Stuttgart

    Re: Projekt Khanom

    Ungelesener Beitragvon Dieter1501 » Sa Jun 04, 2022 8:56 pm

    Bauen kannst (und darfst) du es ja sowieso nicht selbst, da brauchst du Handwerker. Und mit denen möchtest du dich ja nicht unbedingt auf eine Auseinandersetzung einlassen - Gesichtswahrung und so. Da ist es besser, wenn Architekt und Bauunternehmer dazwischen geschaltet sind.
    Bei unserem Bau geht es trotz allem „partnerschaftlich“ zu. Das Bauteam ist aus der näheren Umgebung, muß auch nicht auf dem Grundstück wohnen, die fahren abends nach Hause. Der bauleitende Architekt macht zusammen mit dem Bauleiter vorort die Vorgaben und schickt uns laufend Bildmaterial, derzeit sind wir für ein paar Monate in D. Schwiegervater (früher auch als Bauvorarbeiter tätig) kontrolliert zusätzlich, ob der Bauplan mengengerecht und fachmännisch umgesetzt wird. Treten Situationen auf, die einer Änderung oder einer Entscheidung bedürfen, klären das die Fachleute vorort, ggf. nach Rücksprache mit uns. Das läuft bislang eigentlich sehr gut, es gab und gibt jedoch selbst da immer wieder die Nervmomente, Kleinigkeiten, wo du als Europäer wenig Verständnis für aufbringst. Da möchte ich gar nicht wissen, wie das wäre, wenn ich oder meine Frau uns um Alles selbst kümmern müssten.

    Dieter1501
    Korat-Isaan-Reporter
    Beiträge: 123
    Registriert: Do Nov 26, 2015 10:01 am
    Wohnort: Khamsakaesaeng / Stuttgart

    Re: Projekt Khanom

    Ungelesener Beitragvon Dieter1501 » Sa Jun 04, 2022 11:24 pm

    Mir ist bewusst das wohl in Thailand 99,99 Prozent wohl mit Durchlauferhitzer und/oder Wassertank auf dem Dach, oder sogar aus einem aufgestellten Wasserfas sich duschen.....Ich bin auch einen Installationsberuf erlernt... sorry das geht gar nicht!...


    Denke, das sollte eher zur Kategorie „kleine Probleme“ gehören. Das geht nämlich ganz gut.

    Oft sieht das beim Faranghaus dann wie folgt aus.

    Außerhalb der Großstädte kommt das Wasser meist mit einem geringen Druck an, geht nach dem Zähler durch einen Sedimentfilter und wird in einem Faß (meist 1000-2000l) gespeichert. Von dort geht es zu einer Bedarfspumpe ( diese startet, wenn ein Vebraucher geöffnet wird) und dann ggf. nochmal gefiltert in die Kaltwasserverrohrung aus PVC, die entsprechend der Pumpenleistung druckfest sein muß (10bar packt die Standardverrohrung normalerweise schon). Für Warmduscher läuft das dann durch einen Erhitzer/Boiler - der hat dann ausgangsseitig den selben Druck, wie am Eingang. Da die Temperaturdifferenz zwischen kalt und warm ja nicht so hoch, wie in D ist, geht das mit 6kW eigentlich ausreichend gut - der Druck reicht normalerweise auch zum komfortablen Duschen. Viel problematischer ist eher, dass das „kalte“ Wasser an heißen Tagen nicht mehr wirklich erfrischt, da zu warm.

    Hohberg
    Korat-Isaan-Reporter
    Beiträge: 148
    Registriert: Sa Sep 03, 2016 1:34 am

    Re: Projekt Khanom

    Ungelesener Beitragvon Hohberg » So Jun 05, 2022 7:41 am

    Ich brauche schon Spezialisten die gut mauern, betonieren oder Verputzen und Fliesen legen können... das heist aber nicht das ich es nicht kann
    Wenn Du selber weisst wie es geht und Du hast stets 2-4 Arbeiter um dich die brauchbar sind (die hätten wir... Bruder (der baut an allem mit), Neffe (typischer Maurer), evtl. aber noch fraglich... EX-Mann (angeblich Top im Holzbau, aber geht auf den Wecker wenn ein Bier zuviel :prost )

    Mich beschäftigen aktuell Materialien die ich benötige bzw. einbauen möchte ob es die gibt...

    - Welche Abwasserrohrsysteme gibt es im Erdreich und für den Innenbereich... alles gleich?
    - Da ich unbedingt eine Druckerhöhungsstation einbauen will brauche ich auch Rohre die den Druck aushalten (muss also die teuren grünen verschweissbaren Rohre nehmen plus teuer das Schweissgerät evtl. kaufen... ok bei einem Presssystem müsste ich die teure Presse und backen auch kaufen.. also egal
    - Da ich mit einem Warmwassersolarkollektor meinen Brauchwasserspeicher aufheizen will brauche ich da Rohre die sogar mal ü 95° aushalten und da kommen nur hart gelötete Kupferrohre aus dem Klimaanlagenbau oder eben Autogen geschweisste schwarze Rohre in Frage (Wasser müsste dann halt entzalzt/entkalkt sein)..
    - Taugen die neuen Unterputz-WC-Spülkästen alla copy Geberit-duofix aus D in Thailand was?


    Mir ist bewusst das wohl in Thailand 99,99 Prozent wohl mit Durchlauferhitzer und/oder Wassertank auf dem Dach, oder sogar aus einem aufgestellten Wasserfas sich duschen.....Ich bin auch einen Installationsberuf erlernt... sorry das geht gar nicht!...
    Anständiger 600L Speicher, Edelstahl oder gut beschichtet, mit Edelstahlwendel zum aufheizen... das mit ein/zwei Kollektoren am Dach verbunden (braucht halt nur eine stabile Druckleitung und Hitze unenpfindlich) und davor bei der Frischwasserzufuhr eine Druckerhöhungspumpe hin, fertig... das ganze mit Zirkulaton ausgestattet und ich habe stets vollen 3,5 Bar Druck im kalt und Warmwasserbereich und sofort nach dem aufdrehen sogar mal wärmeres Wasser wenn notwendig

    Für mich ist genau das ein Wohnluxus den ich genau wie ein UP-Spülkasten mit Hängewc nicht vermissen möchte



    Oh oh, das geht schief. Und zwar so richtig in die Hose.

    Du willst irgendwo draußen bauen, keine Nachbarn, keine streunenden Hunde und so ...
    Und da glaubst, dass es dort ein öffentliches Netz gibt? Wasser, Strom?

    Wir holen das Wasser aus 75 m Tiefe, das wird nachts in 2.000 L Tanks gepumpt, mittels Tiefbrunnenpumpe. Besser gesagt, in einen. Dann gibt es weitere drei, das sind die eigentlichen Wassertanks, der erste ist ja nur der "Einfülltank". Nach dem ersten Tank ist ein mechanischer Filter mit Rückspülventil, wenn Wasser aus den drei Tanks verbraucht ist, fließt es aus dem ersten Tank, gefiltert, nach.
    An dem Tank, aus dem für die Häuser Wasser entnommen wird, hängt eine Druckpumpe, die anspringt, wenn irgendwo, aus den 40 oder 50 Entnahmestellen Wasser läuft.
    Der Druck, den die Pumpe bringt, ist groß genug für alle Zwecke. Grundstücksbewässerung hängt aber nicht daran, das geht alles über einen großen Teich. Allerdings ist der Druck nicht so hoch, dass man spezielle Rohre braucht, man nimmt einfach die Blauen, und zwar die mit der größeren Wandstärke.
    Heißes Wasser, wie du sagst, 95°C und mehr, braucht hier keine Sau. Im Gegenteil, alle Leute haben nur einen Wunsch: kühles Wasser. Deshalb reichen die ganzen Mini-Durchlauferhitzer mit 4,5 kW locker aus.

    Ich rate dir noch mal: komm von deinen ganzen DACH-Ansprüchen und -denke runter, sonst ist die Gefahr, dass du krachend scheiterst, ziemlich groß. Hier ist Thailand, hier ist alles anders. ALLES! Das ist kein Spruch, das ist realste Realität.
    Denke bloß nicht, die kriege ich schon hin (die Thai), du kriegst nämlich keinen hin. Eher laufen sie weg.

    Und weil hier jemand gesagt hat, du darfst nicht selber bauen: glaube nicht alles, was dir (von Farang) gesagt wird. Du darfst hier für dich und deine Frau auf dem Grundstück deiner Frau bauen, bis der Arzt kommt.

    Wenn du Lust und Interesse hast, kannst du mich gerne besuchen, und kannst dir vieles anschauen oder auch einfach quatschen, aber ich habe hier fast alles aus Holz gebaut (Teak), zumindest die Wohngebäude. Aber Stromversorgung, Wasser, Abwasser, ... ist alles auf alle Bauweisen übertragbar.

    selfmade
    Korat-Isaan-Reporter
    Beiträge: 67
    Registriert: Fr Aug 04, 2017 5:36 pm
    Wohnort: Nürnberg

    Re: Projekt Khanom

    Ungelesener Beitragvon selfmade » So Jun 05, 2022 3:51 pm

    Oh oh, das geht schief. Und zwar so richtig in die Hose.

    Du willst irgendwo draußen bauen, keine Nachbarn, keine streunenden Hunde und so ...
    Und da glaubst, dass es dort ein öffentliches Netz gibt? Wasser, Strom?


    Das ist halt das Problem im Netz... man weiß nie was im Kopf des Anderen alles vorsich geht

    Klar ist mir bewusst das man zuvor auf Erschliessung etc. achten muss. Zufahrtswege etc...
    Ich würde in Thailand nie ein Grundstück kaufen ohne es zuvor nochmals von einem RA gegenprüfen zu lassen.
    Das Strom, Wasser und Internet da sein muss ist mir schon klar.
    Ich meinte auch Dorfrand etwas außerhalb, (wo so hoffe ich es noch mit der Erschliessung klappt)

    Wir holen das Wasser aus 75 m Tiefe, das wird nachts in 2.000 L Tanks gepumpt, mittels Tiefbrunnenpumpe. Besser gesagt, in einen. Dann gibt es weitere drei, das sind die eigentlichen Wassertanks, der erste ist ja nur der "Einfülltank". Nach dem ersten Tank ist ein mechanischer Filter mit Rückspülventil, wenn Wasser aus den drei Tanks verbraucht ist, fließt es aus dem ersten Tank, gefiltert, nach.
    An dem Tank, aus dem für die Häuser Wasser entnommen wird, hängt eine Druckpumpe, die anspringt, wenn irgendwo, aus den 40 oder 50 Entnahmestellen Wasser läuft.
    Der Druck, den die Pumpe bringt, ist groß genug für alle Zwecke. Grundstücksbewässerung hängt aber nicht daran, das geht alles über einen großen Teich. Allerdings ist der Druck nicht so hoch, dass man spezielle Rohre braucht, man nimmt einfach die Blauen, und zwar die mit der größeren Wandstärke.


    Klasse, genau sowas interessiert mich auch...
    Ich brauche schon die Grundversorung durch die Erschliessung, bin aber mehr an Wasser aus einem Tiefbrunnen interessiert.
    Laut meiner Frau, sind die Brunnen von der Gemeinde meist nicht so tief, was mir dann auch erklärt warum das Wasser wohl noch voller Bakterien zum Teil ist
    Heißes Wasser, wie du sagst, 95°C und mehr, braucht hier keine Sau. Im Gegenteil, alle Leute haben nur einen Wunsch: kühles Wasser. Deshalb reichen die ganzen Mini-Durchlauferhitzer mit 4,5 kW locker aus.

    Ich hatte nie geschrieben das ich 95° Wasser brauche.... ich schrieb... eine Solaranlage bringt teils Wasser mit ü 95°... das hatte aber rein den Hindergrund wegen dem Rohrleitungsmaterial .
    Hat ein Brauchwasserspeicher ü55° so fängt das Wasser zum Flocken an... das ist nicht so gut...andernfalls solltes es einmal am Tag auf min 60° erhitzt werden damit Legionellen absterben

    Für mich hat ein xxxL Brauchwasserspeicher mehrere Vorteile:
    - ich habe stets warmes/heißes Wasser
    - fast Kostenlos
    - die ganze Installationsweise ist sicherer... wenn ich im Haus 3 Duschen habe (Gäste, Privat und Außendusche) dann habe ich nicht 3 Stellen wo ich einen Kasten installieren muss, (Im Handwerk in D sagten wir stets... Einen Elektrodurchlauferhitzer bauen nur die ein, die sich beim Bau entweder a) jeden Cent sparen wollen oder b) keine Ahnung von einer Sanitärinstallation haben

    Man kann darüber aber wohl ellenlange Diskussionen führen die nix bringen... da es solche und solche Ansichten gibt und beide Systeme erfüllen irgendwo ihren Zweck


    Denke bloß nicht, die kriege ich schon hin (die Thai), du kriegst nämlich keinen hin. Eher laufen sie weg.

    Genau, das wird wohl ein Problemchen werden...
    Ich habe durch meine Recherche der letzten Jahre genau das mitbekommen was Du schreibst.

    Genau aus diesem Grund und dem Beispiel "derbayer" hier im Forum, haben mir gezeigt dass zumindest wenn man handwerklich zwei rechte Hände hat, eigentlich vom Bau kommt, das man dann mit einer Frau aus dem Dorf und später mal mit 2 Maurern, vielleicht hier und da mit einem Trupp aus dem Dorf, doch einiges besser machen kann.
    Wie er es gemacht hat, war doch perfekt.

    Meine Frau hat jahrelang in Bangkok für einen Generalunternehmer die Baustellen kontrolliert und dort auch teils drauf aufgepasst das die Arbeiten erledigt wurden und ob sie sauber arbeiten etc...
    Sie meinte auch genau das, dass es in Thai normal ist das die Thais rumsitzen....
    okayyyyyy. Dann versuche ich halt mit sowenig wie möglich am Bau zu haben.


    Klar wird das nicht einfach... Und wer glaubt das es in D anders ist... lach... die Zeiten seit die Grenzen auf sind und der Konditor aus Bulgarien oder der Tauchlehrer aus Tunesien sich als erfahrene Installateure oder Maurer oder .... ausgeben ist hier in D alltäglich.
    Bei mir gab es fast keine Baustelle wo alle Firmen bis zum Schluss da waren... es gab immer welche die nicht funktionierten... und sie werden in D mehr und mehr!!!!


    Und weil hier jemand gesagt hat, du darfst nicht selber bauen: glaube nicht alles, was dir (von Farang) gesagt wird. Du darfst hier für dich und deine Frau auf dem Grundstück deiner Frau bauen, bis der Arzt kommt.

    das hatte ich zwar auch mal gelesen, aber das hatte ich auch noch nie ernst genommen da ich zuviele beispiele sah woe der Farang selbst mit baute...

    Wenn du Lust und Interesse hast, kannst du mich gerne besuchen, und kannst dir vieles anschauen oder auch einfach quatschen, aber ich habe hier fast alles aus Holz gebaut (Teak), zumindest die Wohngebäude. Aber Stromversorgung, Wasser, Abwasser, ... ist alles auf alle Bauweisen übertragbar.


    Vielen Dank, das würde mich sehr interessieren.
    Ich bin nicht Beratungsressisdent ich habe bestimmt zuviele Ideen, viele sind wahrscheinlich Nonsens, aber einiges möchte ich doch realisieren

    Meine Frau und ich werden wohl gegen Ende Juni, Anfang bis Mitte Juli nach Thailand fliegen...
    wir müssen dann zuerst mal zu ihrem Sohn der gerade ne Ausbildung macht, nach Chiang Rai, müssen dann nach Bangkok mit der Bank alles erledigen, muss dann nochmals zu dem sehr bekannten deutschen Übersetzungsbüro (fällt der Name nicht ein... die machen das mit den Ehepapieren etc.), dort versuche ich eine RA zu bekommen der sich mit Immobilien auskennt und der mich nochmal Brieft was zu beachten ist...
    Danach sollte es in den Süden gehen...
    Gerne komme ich da mal vorbei...

    Das mit dem Geldtransfer von D nach Thai ist ja auch so ein Spiel... bei WISE gibt es wohl nur noch 3 Banken in Thailand die Beträge über 50.000 Baht ohne spezielles FET-Formular annehmen und bei den anderen Banken will WISE auch noch Geldnachweise etc. sehen.



    Da ich davon ausgehe das wir in 4 Wochen kein Grundstück finden... bleibt meine Frau solange dort bis das Grundstück gefunden wurde.
    Ich versuche dann mit einem ortsansässigen Architekten den Rest zu checken wenn ich wieder rüber fliege

    So der Plan
    Zuletzt geändert von selfmade am So Jun 05, 2022 3:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.

    Dieter1501
    Korat-Isaan-Reporter
    Beiträge: 123
    Registriert: Do Nov 26, 2015 10:01 am
    Wohnort: Khamsakaesaeng / Stuttgart

    Re: Projekt Khanom

    Ungelesener Beitragvon Dieter1501 » So Jun 05, 2022 3:53 pm

    Du darfst hier für dich und deine Frau auf dem Grundstück deiner Frau bauen, bis der Arzt kommt.


    Solange dich keiner anschwärzt, darfst du alles tun. Arbeiten auf dem eigenen Grundstück oder im eigenen Haus wird in der Regel toleriert, rein rechtlich bewegst du dich aber im Graubereich. Unser norwegischer Nachbar ist auch mal stolz wie Oskar mit seinem neuen Traktor über seine Ländereien geackert, hat er aber nicht lange gemacht.

    Und wer hier selbst Steine schleppen möchte, der soll es tun - macht aber keinen Sinn. Respekt wirst du damit nicht gewinnen, eher das Gegenteil.

    wanlop56
    Korat-Isaan-Reporter
    Beiträge: 53
    Registriert: Mi Dez 19, 2012 1:18 pm

    Re: Projekt Khanom

    Ungelesener Beitragvon wanlop56 » So Jun 05, 2022 5:18 pm

    https://www.thaipipe.co.th/demos/product_new/pic-b/18.jpg
    hier eine èbersicht der PVC Rohre und der Wandstärken :wave :wave


    Zurück zu „Projekte“



    Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 141 Gäste