Habe hier auch schon viel Nützliches von Dir gelesen
ich will unten direkt drauf antworten
Stichwort sinnvoll:
- Du konzentrierst Dich zu sehr auf Details. Deine Denke ist vom Leben in Deutschland geprägt.
- Wieso Khanom? Falls Deine Frau dort Verwandtschaft hat ist die Wahl natürlich vorbestimmt. Andernfalls empfehle ich nicht zu sehr auf Aussicht oder Nähe zum Meer zu achten. Wenn man mal dort lebt, sind solche Sachen weniger von Bedeutung. Es ist wie mit dem Swimming Pool: jeder träumt davon, aber wenn man es mal hat, wird es nach einem Jahr kaum mehr benutzt und gibt viel lästigen Pflegeaufwand.
Khanom deshalb:
Meine Frau kommt südlich von Nakhon si Thammarat (karaket) her.
Ich möchte selbst jedoch nicht in ödes flaches Gebiet sondern eher Grün, ein paar Hügel etc... Natur halt...
Da ist mir die Gegend um Khanom als guten Standort (bin überall ziemlich fix... Surat Thani, man kann auch mal zu den alten Nachbarn nach karaket fahren... etc. etc. ist also auch meine Wahl...
Vorteil: Meine Frau hat von Karaket bis über Surat Thani , Khanom und Kho Samui viel Verwandschaft so dass sie hofft an günstigere Grundstücke zu kommen als im Netz zu finden sind.
Ist ja nicht einfach... ein EX-Reisfeld möchte ich aus bautechnischer Sicht nicht so gerne und ein gebiet was recht tief liegt also irgendwann mal Hochwasser bekommen könnte auch nicht... gibt wahrscheinlich noch 1000 Dinge zu beachten
Beachte, dass man in Thailand mehr ums Haus herum als im Haus lebt. Somit darf das Haus kleiner und einfacher sein als in D, während Garten und Aussensitzplätze wichtiger sind.
Ja das ist bei mir einem Bau-Freak nicht einfach zu akzeptieren.
Ich baute hier in D teils Designerwohnungen und oder alte Häuser zu KFW-Häuser um,
Haustechniken, Design, ja auch Dämmungen ist also mein Ding
Mit dem Aufhalten im Freien bin ich ganz bei Dir... ich ergötze mich aber genau daran wenn ich Abends im Fernsehsessel halb liege und ein Champions-League Spiel ansehe und mich dabei im Wohnzimmer so richtig wohl fühle
Deswegen will ich auch kein typisches Thai-Farang-Haus bauen (nicht abwehrtend jedoch vom Stil her nicht meine Sache)
Hohe Räume im Wohnbereich min 5 Meter
Genau das ist mein Hobby
Typischerweise werden Häuser mit der Zeit umgenutzt: die Kinder ziehen aus, der Hausherr möchte eine ruhige Ecke, Enkel müssen betreut werden, Du interessierst Dich für ein neues Hobby ... was auch immer. Glücklich wer dann ein flexibles Haus und Grundstück hat das sich leicht anpassen lässt.
da bei uns alle aus dem Haus sind, Eltern sind auch keine mehr da, erwarten wir eben nur den üblichen Besuch so dass dieser mal ein Zimmer zum Schlafen hat, oder der Besuch nicht unser Bad/Toilette benutzen muss
Das allerwichtigste zum Leben ist nicht das Haus, sondern die Beziehung zu Nachbarn. Ob das passt, merkt man erst wenn man mal dort lebt. Nicht nur 4 Wochen Urlaub, sondern dort lebt. Bevor man sich irgend wo festlegt, ist es sehr sehr sinnvoll, dort einmal etwas zu mieten um Nachbarn, Einkaufsmöglichkeiten, Unterhaltungsmöglichkeiten usw. life zu erleben. Bei einem Besuch von ein paar Wochen sind alle am lächeln, alles ist neu und interessant. Erst wenn man länger dort ist, merkt man dass es Alltag gibt, dass hinter der scheiss-freundlichen Front manchmal zweifelhafte Typen hervor kommen.
ja Du schreibst es... ich sagte meiner Frau schon das ich ein Grundstück bevorzugen würde wo wir wenn möglich nicht von Nachbarn umzingelt sind... Dorfrand oder Art wie in D Aussiedlerhof also paar 100 Meter vom Dorf weg... wäre ein Traum
Wenn ich so meine Frau höre was in Thailand bei der Grundstückwahl wichtig ist, also Nähe zum Dorfzentrum, Nähe zu einkaufsmöglichkeiten, wenn möglich gleich an der Hauptstraße etc. etc... dann müsste ja mein Traumgrundstück recht erschwinglich sein...( Achtung: Wunschdenken)
Wie Du auch schreibst... scheiss-freundliche-Fassade.... auweiha wie ich das aus D hasse
genau deswegen will ich vom Trubel, vom "freundlichen Nachbarn" etc.,.. so weit als möglich weg...
meine Frau möchte schon näher am Dorfkern wohnen... sie ist ja auch eine Clevere und argumentiert "denke an unser Alter " Sie bald 52 und ich 59
Bei dieser Gelegenheit könntest Du auch Erfahrungen sammeln. Was bewährt sich in Süd-Thailand, was eher nicht?
Mit freundlichen Grüssen
Thedi
Ich war schon längere Monate am Stück in Asien, ich war auch schon längere Zeit vor Ort im Nicht-Touristen-Gebiet.
Klar hast Du recht das man besser mal ein halbes Jahr vor Ort sein sollte...
Bis jetzt bin ich in Asien gut klar gekommen... ich will nicht sagen das mich dort einiges nicht nervt...und evtl. noch einiges mehr nerven wird wenn ich mal dort lebe... aber ich selbst bin mit D fertig... ich habe in D nur nach was uns zur Rente unterstützt mehr nicht..ich habe den Enttschluss schon lange bevor ich meine Frau kennen lernte gefasst und was ich mal beschlossen habe mache ich auch
Mir wird sicherlich einiges passieren was ich nicht für möglich gehalten hätte aber ... mein Leben in D war bestimmt kein Zuckerschlecken... ich bin also einiges gewohnt