Es war einmal ein Reisfeld...

In diesem Forum können Mitglieder über ihre Hausbauprojekte informieren und sich mit Ratschlägen anderer Mitglieder dabei begleiten lassen.
banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon banbath99 » Fr Aug 11, 2023 9:52 pm

Ja, @hungbo49.

Ich erinnere mich mich an ein Gespräch mit Detlef darüber. Und der Zettel auf den ich das aufgeschrieben hatte ich wohl nicht dabei?
Nun, jetzt ist es zu spät. Ich verlasse mich darauf, dass mein Team gute Arbeit leistet, da kommt ja noch ein Sockel rum und gute Farbe, wo das Wasser schnell abfliesst. Ich kenne mehr Häuser in Thai-Style ohne Feuchtigkeitsprobleme.

Aber was anderes: DAS HAUSBUCH WURDE AUSGESTELLT, FERTIG!, Heute ist mein Feiertag. Das war das letzte mal, das ich für die zu Verfügungstellung des alten Hausbuchs bezahlen musste.

MfG Ralf :prost

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon banbath99 » Sa Aug 12, 2023 9:21 pm

schönen guten Abend,

Ich denke wenn ich immer ein neues Foto in der selben Ansicht einstelle wird das langweilig. Desshalb auch heute nur Text.

Im Inneren muss nur noch eine Wand verputzt werden, es gab eine Verzögerung, weil das Material nicht ausgereicht hat. Dafür habe ich aber eine Palette Steine übrig - keine Ahnung wie wir uns beide da so verrechnet haben.
Der Sockel aussen ist vorbereitet, es schüttet seit 5 Std. Wasser vom Himmel, nicht so gut. Vier Fenster sind befestigt.

Und da habe ich mal wieder eingemischt, mein Vorarbeiter will die Fenster mit Silikon einbauen. Ich lasse gerne die Leute so machen wie Sie es gewohnt sind, das geht schnell und gut. Aber ich habe vorgeschlagen das mal mit Acryl zu machen. Kennt er nicht, noch nie damit gearbeitet. Morgen geht es an das "Versuchsfenster". Sollte jemand hier davon abraten wollen, bitte schnell melden.

Und da wäre noch der Bauplan, der eigentlich doch nur in meinen Kopf war. Den habe ich von der Gemeindeverwaltung bekommen und der passt auf zwei Meter. :wie Ich war ja schon öfters und lange hier, vielleicht habe ich Freunde die ich gar nicht kenne???

MfG Ralf

hungbo49
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 48
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:22 pm

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon hungbo49 » So Aug 13, 2023 10:47 pm

sollte auf jeden Fall Acrylic sein wenn man es später überstreichen möchte. Bei Silikon kann man das überstreichen vergessen.

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon banbath99 » Mo Aug 14, 2023 1:17 pm

Tach zusammen,

Vorne wird der Boden aufbetoniert.

IMG_20230813_141829.jpg


Dort hatte ich einen überdachten Freisitz geplant. Bei einem Gewittersturm im letzten hat sich herausgestellt, dass die insgesamt 2,8 Meter keinerlei Regenschutz bieten. So wird jetzt eine Kochnische daraus. Und es wird erstmal ein Vordach geben.
Es wurde auch schon am Sockel aussen mit betonieren angefangen. Heute Nacht hat es zwei Stunden stark geregnet, und ich habe wieder das Schlimmste befürchtet. Als wir heute morgen angekommen sind, war der Schaden schon repariert, der Beton ist noch nicht ausgehärtet und ich werde morgen keinen Unterschied sehen, sagt mein Vorarbeiter.

MfG Ralf

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon banbath99 » Mo Aug 14, 2023 10:16 pm

Da bin ich heute Nachmittag zur rechten Zeit aufgelaufen. Der Sockel aussen war fertig, warum schüttet es immer dann, wenn draussen was zu tun ist?

Zwei Leute waren im Dach um die Rahmen im Giebel für die Entlüftung und Insektenschutz zu schweissen. Da hat es vorne reingeregnet und waagerecht hinten wieder raus! "Kommt sofort da runter und wärmt euch auf das ist viel zu gefährlich!" - Ich wusste garnicht, dass die deutsch verstehen?

Die Fenster sind dicht.

MfG Ralf

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon banbath99 » Di Aug 15, 2023 7:55 pm

Guten Abend,

Ich habe da mal eine Frage die erfahrenen Bauherren.

IMG_20230815_163954.jpg
IMG_20230815_164208.jpg


In diesen Dachentlüftungen sind ja Insektengitter eingebaut, doch bleiben drum herum noch viele Spalten, Ritze und Löcher, so ganau kann man da oben nicht arbeiten. Gibt es eine Möglichkeit das richtig dicht zu bekommen, oder ist das eine Sache mit der man klar kommen muss?
Ich habe mir das noch nie woanders genau angeschaut. Und daran gedacht vielleicht ein feines Netz zu kleben?

Ich kann meine Frau das nicht übersetzen lassen, da kommt nur Mist dabei raus. Das war heute wieder eine Aktion allen zu erklären, dass ich nicht eine Farbe, sondern Rostschutzfarbe, Holzschutzfarbe und die Wandgrundierung für innen und aussen in bester Qualität und dem dazu gehörigen Werkzeug brauche.

MfG Ralf

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon banbath99 » Di Aug 15, 2023 10:03 pm

Nachtrag,
ich bin auch garnicht sauer auf meine Frau, sie ist nunmal wie sie ist. Es ist auch etwas "innere Ruhe" eingekehrt, ich habe nicht mehr so viel nachzudenken und zu entscheiden, mein "Baby" steht und es ist kaum noch was daran zu ändern.
Nur wenn wir im Global Home zum Nachkaufen von Zement bis Ansschlüsse für Wasser sind, erwarte ich mehr Konzentration. Ich hab schon hundertemals gesagt, wenn gerechnet wird, wird nicht rumgelabert! Es ist auch meinen Vorarbeiter der Preissprung nicht aufgefallen. Ich kann zwar nicht Thai lesen, aber ich sehe die Mengen und den Preis. Die Lüftungsläden sind vier mal berechnet worden! Die werden aber paarweise verkauft, anders macht das auch wenig Sinn. So hat die Langnase gewagt zu sagen, dass die Rechnung nicht stimmt. Tschai yen alles ok. Computer hat gemacht. Kommt alle mit, ich zeig es euch und der Abteilungsleiter war auch schon da.

2400 Bath eingespart, und auf dem Rückweg noch den vergessen Verschluss für die Grube mitgenommen.

MfG Ralf

maguntus
Korat-Isaan-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Fr Jul 11, 2014 9:23 am
Wohnort: leider noch Thun in der Schweiz

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon maguntus » Fr Aug 18, 2023 1:07 am

Hallo

Ich hatte in Korat auch das Problem mit einem undichten Dach und nahm die Dienste von Karl Lohr in Anspruch. Die spritzten das Dach innen mit Schaum aus, was einerseits die Temperatur im Haus etwas senkt und andererseits ein wirklich dichtes Dach garantiert. Ich hatte nach dem ersten Besuch eine noch undichte Stelle, welche die Firma in Garantie repariert hat. Nicht ganz billig aber meiner Meinung nach sehr empfehlenswert: http://www.lohr-trade.com/

Grüsse
Marcel
Träume vom Leben in Thailand (ab dem 60-igsten) :-)

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon thedi » Fr Aug 18, 2023 9:25 am

Ich kenne kein Dach das Insektendicht wäre. Es hat immer ein paar Lücken, durch die Insekten schlüpfen können.

Der Raum unter dem Dach hat in Thailand die Funktion einer Isolationsschicht. Die Luft sollte zirkulieren, so dass die aufgeheizte Luft durch kühlere Aussenluft ersetzt wird. Fliegengitter - vor allem wenn durch Spinnengewebe zusätzlich verstopft - und abdichten behindern die Luftzirkulation. Falls heisse Luft durch die Fensterchen im Dachgiebel entweichen soll, muss sie durch Aussenluft ersetzt werden. Die kommt typischerweise durch Ritzen und Lücken in den Dachraum.

Gegen Dach ausschäumen wie das Lohr macht spricht die Theorie, dass bei einem undichten Dach Regenwasser durch Lücken zwischen Ziegeln eindringen kann, dann aber gestoppt wird, dort liegen bleibt (es bleibt feucht) und den Dachstuhl angreift (Rost bzw Fäulnis). Das mindestens behaupten Leute, die ihr Dach nicht ausschäumen liessen: eindringendes Regenwasser müsse dort behoben werden wo das Problem ist: durch korrekt verlegte Dachpfannen.

Wenn es darum geht Insekten aus dem Wohnraum fern zu halten, dann macht das eine Zimmerdecke aus Gips gut. Die kann - im Gegensatz zu Dachpannen - sauber abgedichtet werden. Bedingt aber, dass das Dach wasserdicht ist. Bei mir war das nicht der Fall, daher habe ich ein Unterdach aus Wellblech eingezogen. Für solche Arbeiten - oder zur Beseitigung von eingedrungene Tieren (eine tote Tukää kann wochenlang stinken), ist es vorteilhaft, wenn der Dachraum begehbar ist. Das spricht gegen eine billige Gipsdecke.

Soweit meine Erfahrungen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon banbath99 » Fr Aug 18, 2023 4:41 pm

Hallo, und Danke für die Rückmeldungen.

Die letzten drei Wochen waren doch sehr aufregend für mich und ich bitte um Entschuldigung für mein daneben geratenes Post.

Leider habe ich gar keine Zeit nun den Fortgang zu geniessen, wir müssen zurrück. Es gibt kaum noch was zu planen, entscheiden, einzukaufen oder nachzumessen.
So wie es jetzt ist, bleibt es und ich muss damit zurrecht kommen. Es wird in unserer Abwesenheit mit meinen zwei "Stammleuten" noch etwas weiter gemacht, bis das ganze abschliessbar wird. Lollo zahlt, wie schon im letzten Jahr, die Löhne weiter. In vier Wochen folgt der Grundanstrich, die Luxusfarbe ist schon da. An der Farbe kann man ja bekanntlich nicht sparen.

IMG_20230815_095042.jpg
IMG_20230815_095205.jpg


Ich bin mit den fünf guten Leuten viel weiter gekommen, als gedacht.

Zuhause erwartet mich eine neue Baustelle, es gab eine Wasserhaverie in der Wohnung über uns. :wiiee

MfG Ralf

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon banbath99 » Fr Aug 18, 2023 9:22 pm

Dach ausschäumen? Ich kenne die Werbung von Fa. Löhr aus dem "Farang" seit sehr vielen Jahren. Und hielt das auch für eine gute Idee. Doch seit einiger Zeit ist in D richtiger Bauschaum unter Verschluss und wird nur an Volljährige und nach einer Fachberatung verkauft. Die Ausgasungen sollen auch nach Jahren Gesundheitsschädlich sein. Die Alternative ist nicht wirklich zu gebrauchen.
Das war schon so, als ich in unserer Wohnung neue Fenster eingebaut habe - und dann das ganze Dach?
Ich weiss nicht so recht?

Hier ist die Aussage von @thedi am ehesten für mich ok., was mir heute ein Freund in Pattaya auch so erklärt hat, der hat noch eine Zwischendecke, die aber auch nicht wirklich "dicht" ist. Ich mag die kleinen Krabbler ja auch solange die mir Nachts nicht ins Bett fallen.

Lollo hatte auch eine Idee, die Decke nicht waagerecht sondern direkt schräg ans Dach gebaut und den dann zu sehenden Dachrahmen mit Holz verkleiden? Dann hätte ich eine max. Raumhöhe von 5,5 Metern.

MfG Ralf

maguntus
Korat-Isaan-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Fr Jul 11, 2014 9:23 am
Wohnort: leider noch Thun in der Schweiz

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon maguntus » Sa Aug 19, 2023 1:40 am

Hallo zusammen

Wenn du die ersten Gipsdecken wegen Wasserschäden ersetzt hast und trotz mehreren Versuchen das Dach dicht zu kriegen zu keinem Erfolg kommst, dann hilft nur noch das schäumen. Ob sich da so viele Gase bilden weis ich nicht. Riechen tut man auch unter dem Dach nix. Soll ja aber auch nichts heissen. Bei meiner Dachkonstruktion ein Blechdach drunter zu verlegen wäre wohl kaum möglich.
Ich bin mit dem Schaum, der kühleren Temperatur und dem dichten Dach nun sehr zufrieden und würde es wohl wieder so machen. Das Ziegeldach schien mir eigentlich während der Bauphase immer sehr gut gemacht zu sein. Während unserer Abwesenheit in der Covid Phase hatte ich aus der Ferne wenig Möglichkeiten, selber nach Undichtigkeiten zu suchen. Darum kam dann die Firma Lohr. Hat gut geklappt.

Grüsse
Marcel
Träume vom Leben in Thailand (ab dem 60-igsten) :-)

Benutzeravatar
thai.fun
Thailand-Entdecker
Beiträge: 294
Registriert: So Jan 14, 2018 12:37 am
Wohnort: Zürich

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon thai.fun » Sa Aug 19, 2023 3:34 am

banbath99 hat geschrieben:Lollo hatte auch eine Idee, die Decke nicht waagerecht sondern direkt schräg ans Dach gebaut und den dann zu sehenden Dachrahmen mit Holz verkleiden? Dann hätte ich eine max. ...
MfG Ralf
... so habe ich es gemacht, und eben auf guten Verschluss der Gipsplatten geschaut. Habe es nicht bereut, und war günstig. ...
Dateianhänge
1995-1999 TH-Mäo  (80).JPG
1995-1999 TH-Mäo (80).JPG (42.21 KiB) 4598 mal betrachtet
1995-1999 TH-Mäo  (70).JPG
1995-1999 TH-Mäo (70).JPG (135.7 KiB) 4598 mal betrachtet
1995-1999 TH-Mäo  (67).JPG
1995-1999 TH-Mäo (67).JPG (56.5 KiB) 4598 mal betrachtet
1995-1999 TH-Mäo  (113).JPG
1995-1999 TH-Mäo (113).JPG (113.98 KiB) 4598 mal betrachtet
Ich bin nun Mal! Auch hier ...

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon banbath99 » Do Aug 24, 2023 2:22 am

Hallo, und grüße von D aus einer feuchten Wohnung.

@thai.fun, ich habe die Bilder schonmal irgendwo gesehen, gefällt mir gut das Haus, erinnert mich irgendwie an Südfrankreich oder Spanien.

@maguntus, Du hast mich vielleicht falsch verstanden, das Dach hat schon mehrfach bewiesen, daß es regendicht ist. Wenn ich mal skeptisch nach oben schaue sagt mein Vorarbeiter immer: "ooh sipack roi mag mag". Es geht mir darum was da alles so fliegt, krabbelt und kriecht aus dem Dach fern zu halten.

o.t. Wasserhaverie über uns. Bei uns Zuhause muss der gesammte Toilettenvorbau abgerissen werden um die Wand zu trocknen. Wäre ich Mieter, dann könnte ich erstmal hier raus. :wiiee
Mein Leben- eine Baustelle. :prost

MfG Ralf

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon banbath99 » Mo Jan 01, 2024 11:54 pm

ich frage mich ob es gut oder falsch ist das in die Öffenlichkeit zu schreiben.
Es geht mir natürlich um das Reisfeld. Leider ist mein etwas entfernt lebender Nachbar, der immer so toll seit drei Jahren Hilfestellung leistet, ausgefallen.
Ich kann die ständigen Beschimpfungen, in Gesellschaftspolitik, Fußball (da bin ich noch nicht mal ein Fußballfan) und dann auch noch mich persönlich betreffend, nicht mehr ertragen. Und ich habe beschlossen mich nicht weiter beleidigen zu lassen, dafür ist der Preis zu hoch. Ich vermisse Freunde wie Detlef, die zwar eine streitbare Meinung hatten, aber immer sich für einen respektvollen Austausch Zeit genommen haben.
Das Projekt ist derzeit unbetreut, weil es mir nicht gelingt direkten Kontakt zum Bauteam aufzunehmen.

MfG Ralf


Zurück zu „Projekte“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 436 Gäste