Es war einmal ein Reisfeld...

In diesem Forum können Mitglieder über ihre Hausbauprojekte informieren und sich mit Ratschlägen anderer Mitglieder dabei begleiten lassen.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Okt 27, 2022 3:37 pm

dogmai hat geschrieben:Was ist denn, wenn eine kleine Sala gebaut wird und auf deren Dach die Solarpaneelen montiert werden? Schatten und Strom :wave


Ob das was bringt, hängt davon ab, wie waghalsig man noch ist. Ich zumindest habe nicht vor, auf Dächern rumzuklettern,um die Paneele vom Vogeldreck zu befreien, damit sie wieder voll arbeiten. Und Jemanden zu finden, der aufs Dach klettern und die Paneele auch sorgfältig - nicht wie die Axt im Walde - reinigen kann, ohne sie zu verkratzen oder Risse zu verursachen, stelle ich mir nicht leicht vor. Da bleibt die Anlage besser ebenerdig oder in für mich leicht erreichbarer Höhe.

IMG_5390[1].JPG
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon banbath99 » Mo Okt 31, 2022 5:25 pm

apropos Sala,

der neue Plan sieht vor, dass kein überdachter Freisitz im Häuschen - zuviel Abendsonne und kein wirklicher Regenschutz - entsteht, sondern davor eine kleine Sala. Die sollte in der Dachform etwa so aussehen wie das Häuschen. Muss ich aber vor Ort mit ein paar Bambusstangen testen und vom Langen die Machbarkeit bestätigen lassen.

Der Flug ist gebucht und bezahlt, vor unserer Ankunft sollten schon ein paar Vorarbeiten, es gibt wieder ein Zelt und eine Eisbox, erledigt sein und dann wird ausgemauert mit Türrahmen und Fenster plus Wasservorinstallation. Die Sala wird dann hoffendlich "ferngesteuert" gebaut. Und wenn wir dann auch schon eine Haunummer bekämen, wäre ich voll und ganz zufrieden.

Gibt es eigentlich das Forentreffen bei Detlef noch? Das würde ich mit einplanen und hoffe den Einen oder Anderen von Euch dort zu treffen.

MfG

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon banbath99 » Mo Jan 16, 2023 11:27 pm

Was geht denn ab, im Reisfeld, aus der Ferne betrachtet:

Freud und Leid in kurzer Zeit.
Habe ich doch noch gestern die Nachricht erhalten, dass eine Strassenbeleuchtung gebaut wurde und der nächste Mast zwei Meter neben unserer Einfahrt steht, also der steht schon da, aber ohne Anschluss. -Detlef würde sagen: "eine Wertsteigerung".
Und beim Nachfragen dieser Situation wird mir mitgeteilt, dass der "Lange", mein neuer Vorarbeiter, mit dem Moped eine Kollision mit einen der streunenden Hunde hatte und schwer verletzt im Krankenhaus liegt und auf eine Verlegung wartet.

Das Märchen findet kein Ende.

MfG Ralf

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon banbath99 » Di Jan 17, 2023 1:02 am

Also, wenn es jemanden gibt der hier (Baustelle) weitermachen will, dann möchte er oder sie sich bei mir melden. Zu verkaufen, geben sie ein Gebot ab.

MfG Ralf

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon banbath99 » Sa Mär 11, 2023 11:55 pm

Der Lange steht wieder und kann arbeiten.

Neue Pläne, es geht weiter. Es ist als ob ich zur Arbeit laufe, hinwärtrts Gegenwind, zurrück auch.

MfG Ralf

Leider ist der ursprüngliche Beitrag im Time Out gelandet, nochmal schreib ich den nicht.

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon banbath99 » So Mär 12, 2023 12:42 am

...und es geht weiter,

Der "Lange" steht wieder einigermaßen und zur Verfügung um mein "Werk" weiter zu führen. Das freut mich sehr, hat aber jetzt Vorbereitungen aus der Ferne zur Folge. Ziel in vier Wochen sollte sein, dass das Häuschen abschließbar ist, vielleicht die Wasserversorgung wieder benutzbar und zu regeln ist und: Eine Hausnummer zugeteilt wird.

MfG Ralf

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon banbath99 » So Apr 30, 2023 9:40 pm

neues vom Reisfeld:

164.jpg


Es ist so eine Freude! "Gute Erde" wird aufgebracht. Ganz ohne mein zutun. Muß nur nur noch die Rechnung bezahlen. Auch die Dachziegel sind noch da.
Sowas habe ich in 20 Jahren nicht für möglich gehalten.
Das Häuschen kann doch eins werden. In drei Monaten gehts wieder LOS.

MfG Ralf

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon banbath99 » Sa Jul 29, 2023 1:20 pm

Hallo, alle Interessierte, es geht weiter.

Und gleich wieder eine Ueberraschung.
War gestern in Nang Rong und habe von Steinen bis Türbeschlägen alles gekauft, was man so fürs Weitermachen bracht, Sand und Schotter kommen von woanders her. Kaum zurrück im Motel geht das Telefon, ein Lkw steht vor dem Tor und möchte Steine liefern. Einen Tag zu früh!?

IMG_20230728_153703.jpg


Der Fahrer hat nach Begutachtung des Bodens die Kranstützen ohne Unterlage ausgefahren, das eher unfreiwillige jahrelange geduldige Aufschütten zeigt jetzt seinen Vorteil. Allerdings ist die Strasse auch wieder 15 cm höher geworden.

MfG Ralf

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon banbath99 » Mi Aug 02, 2023 9:42 pm

Nabend,

Hier ist drei Tage lang rein garnix passiert. Mein Bauteam musste noch eine andere Baustelle fertig machen. Das ganze Material blieb aber unangetastet.
Gestern kam mein Vorarbeiter zum Messen und Anzeichnen. Und heute morgen ging es endlich los.

Und am Ende des Tages so. -Irgendwie bin ich zu blöd geworden, das in der ichtigen Reihenfolge zu posten, bekomme auch keine korrekte Vorschau mehr.

MfG Ralf
Dateianhänge
IMG_20230802_081651.jpg
IMG_20230802_170917.jpg

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Aug 03, 2023 9:28 am

Nimmt also schon Formen an, die es als im Bau befindliches Haus erkennen lassen. Ist auf der Zielgeraden angekommen!

:prost

KoratCat
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon banbath99 » Fr Aug 04, 2023 8:17 pm

Naja, eher auf der Kurve davor.

IMG_20230804_170743.jpg


Die Schalungen sind schon kleine Kunstwerke.

IMG_20230804_171108.jpg


Ich wundere mich jedes Mal, wenn ich die Wasserwaage daran halte. Am Ende passt es. Die Arbeiter nehmen immer Lot und Schlauchwaage.

MfG Ralf

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon banbath99 » Di Aug 08, 2023 9:25 pm

Nabend zusammen.

Ende 8. Arbeitstag:

IMG_20230808_102729.jpg


Der Aussenputz ist fertig, klasse Arbeit. Es geht dank der guten Arbeiter auch gut voran. Keiner steht hier mal für eine Vietelstunde rum, sondern sucht sofort andere Orte sich nützlich zu machen. So sind innen bereits fast alle Putzecken und die Wasser- und Elektrovorinstallation gesetzt.

IMG_20230808_170716.jpg


Eigentlich sollte ich mal jetzt entspannen, wäre da nicht das Hausbuch. Der Dorfabschnittsbürgermeister hat zwar moniert, dass im Bad noch kein Klo ist, aber ich kann ja auch seines fotografieren das ist kein Problem. Die Gemeindeverwaltung will aber Fenster im Bau sehen. Und dann ist da noch das Hausbuch in dem meine Frau bis jetzt eingetragen ist, das befindet sich unerwartet in 600 Km Entfernung.
Ich fühle mich heute Abend sehr erschöpft.

MfG Ralf

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon banbath99 » Mi Aug 09, 2023 8:32 pm

Guten Abend,

heute gab es mal kurz richtig Aerger auf der Baustelle. Meine Arbeiter haben einfach nicht ernst genommen wie wichtig die Fotos mit Tür und Fenstern sind. Entweder hat meine Frau das nicht richtig erklärt, oder die haben noch niemals von sowas gehört.
Jedenfalls habe ich da mal rumgebrüllt, und erklärt, dass ich hier der Boss bin und Komandos gegeben.

Die Gemeindeverwaltung will Tür und Fenster sehen, also bitte:

IMG_20230809_150938.jpg




IMG_20230809_151259.jpg


So sieht das aus. Die Befestigung bestand allerdings aus vier Leuten.

Nach 20 Minuten war die Sache erledigt, bin dann gleich losgefahren um die Bilder zu drucken. Leider zu spät, die Verwaltung hatte schon geschlossen.

Zum Feierabend waren wir dann alle wieder gut miteinander.

MfG Ralf

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon banbath99 » Mi Aug 09, 2023 11:15 pm

Nachtrag,
was mich freut ist dass ich die kleinen Fenster in einer "Slidefunktion" gefunden habe. Hab die bisher nur zum Austellen- oder klappen gesehen.

IMG_20230809_174537.jpg


Wie die anderen Fenster auch vom gleichen Hersteller im mittleren Preissegment. Die haben noch einen Hebel der neben der normalen Verriegelung auch noch die Scheiben gegeneinander verriegelt. Die Fenster gibt es zum gleichen Preis in Kunststoff, davon haben mir aber zwei Changs und auch der Vekäufer abgeraten, also in Alu.

MfG Ralf

hungbo49
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 48
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:22 pm

Re: Es war einmal ein Reisfeld...

Ungelesener Beitragvon hungbo49 » Do Aug 10, 2023 2:29 pm

Schönes Haus und eine gute Arbeit von Deiner Bautruppe, aber mir fehlt die Mauersperrbahn gegen aufsteigende Feuchtigkeit. Wird auch in LOS immer öfters verwendet. Sieht man später sehr deutlich, wenn an den Mauern die Wasserränder aufsteigen. Im DoHome gibt es Folien die man für diesen Zweck verwenden kann.
Trotzdem weiterhin viel Glück mit Deinem Projekt.


Zurück zu „Projekte“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste