Hauskauf

In diesem Forum können Mitglieder über ihre Hausbauprojekte informieren und sich mit Ratschlägen anderer Mitglieder dabei begleiten lassen.
Benutzeravatar
Mousemelk (†2019)
Thailand-Reporter
Beiträge: 546
Registriert: Sa Mai 16, 2009 6:53 am
Wohnort: zZ Tambon Oraphim / Neuss /

Hauskauf

Ungelesener Beitragvon Mousemelk (†2019) » Mo Jun 19, 2017 6:33 pm

dogmai hat geschrieben: die Nichte kauft noch ein Haus für uns :bäh

Dies beinhaltet der Eigentuemer des Grundstueckes ist die Nichte! Also 51% koennten euerer Nichte gehoeren, da sie das Geld von deinem Konto genommen hat.
Habt ihr, ihr dieses Geld geschenkt denn geliehen habt ihr es ihr nicht.

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7867
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Hauskauf

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Jun 19, 2017 7:08 pm

dogmai hat geschrieben: die Nichte kauft noch ein Haus für uns :bäh


Interessant, zu was sich manche im Internet so Alles bekennen! Ich gehe mal davon aus, dass das Haus auf einem Stück Land steht, mit dem zusammen gekauft werden soll. Wenn die beim Landamt mal wieder Geld brauchen, können sie sowohl bei Farang als auch bei Thai Agentin den Obulus nach Abschnitten 111 und 113 des Landgesetzbuchs (THB 20.000) kassieren gehen. Vielleicht zahlen sie ihnen aber lieber bis zu zwei Jahre Urlaub im Bangkok Hilton. :oops:

Section 86

Ausländer können aufgrund der Bestimmungen eines Vertrages, der zum Besitz von Grundstücken berechtigt, und vorbehaltlich der Bestimmungen dieses Gesetzes Grundstücke erwerben. (Aliens may acquire land by virtue of the provisions of a treaty giving the right to own immovable properties and subject to the provisions of this Code.)

Vorbehaltlich des § 84 können die vorgenannten Ausländer unter den in Ministerialverordnungen vorgeschriebenen Bedingungen und Verfahren und mit Genehmigung des Ministers Land für Wohnsitz, Handel, Industrie, Landwirtschaft, Bestattung, öffentliche Wohltätigkeit oder Religion erwerben. (Subject the Section 84 the aforesaid aliens may acquire land for residence, commerce, industry, agriculture, burial, public charity or religion under the conditions and procedures prescribed in Ministerial Regulations and with the permission of the Minister.)

Section 111

Jede Person, die gegen Abschnitt 86 verstößt oder ihn nicht einhält, wird mit einer Geldstrafe von höchstens zwanzigtausend Baht oder mit einer Freiheitsstrafe von höchstens zwei Jahren oder mit beidem bestraft.(Any person who violates or fails to comply with Section 86 shall be liable to a fine not exceeding twenty thousands Baht or imprisonment for a term not exceeding two years or both.)

Section 113

Jede Person, die als Bevollmächtigter eines Ausländers oder einer juristischen Person nach den Bestimmungen von § 97 oder 98 Land erwirbt, wird mit einer Geldstrafe von höchstens zwanzigtausend Baht oder einer Freiheitsstrafe von höchstens zwei Jahren oder beidem bestraft. (Any person who acquires land as an agent of an alien or juristic person under the provisions of Section 97 or 98 shall be punished with a fine not exceeding twenty thousand Baht or an imprisonment not exceeding two years, or both.)

Wenn das natürlich ein Puppenhaus oder dergleichen ist, das bewegt werden kann, und daher nicht mit Land verbunden ist: No Problem! :D
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2221
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Hauskauf

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mo Jun 19, 2017 9:33 pm

Ihr sehr Probleme, wo keine sind :wave

Mousemelk hat geschrieben:Dies beinhaltet der Eigentuemer des Grundstueckes ist die Nichte! Also 51% koennten euerer Nichte gehoeren, da sie das Geld von deinem Konto genommen hat.
Habt ihr, ihr dieses Geld geschenkt denn geliehen habt ihr es ihr nicht.


Woher willst Du das alles wissen? Geschenkt-geliehen, das alles willst Du aus den wenigen Worten entnehmen?

Aber Klaus hat Recht: wieso eigentlich schreibe ich solche Sachen hier :violent
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
Mousemelk (†2019)
Thailand-Reporter
Beiträge: 546
Registriert: Sa Mai 16, 2009 6:53 am
Wohnort: zZ Tambon Oraphim / Neuss /

Re: Hauskauf

Ungelesener Beitragvon Mousemelk (†2019) » Mi Jun 21, 2017 3:38 pm



Mich interessiert wie du die Summe auf dein Konto, von Deutschland aus,transferiert hast.
In einer Summe, oder in mehreren Teilbetraegen.
Denn ein Haus in einer Anlage wird ueber 2.000.000THB oder mehr kosten.
Und wie sind dann die jaehrlichen Abrechnungen?

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2221
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Hauskauf

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mi Jun 21, 2017 4:57 pm

Ich habe die Summe über einen längeren Zeitraum hinweg auf das Konto und das meiner Frau eingezahlt und irgendwann zusammen auf mein Konto geführt. Und das Haus kostet bei Weitem keine Million :bäh , es ist auch nicht in einer Anlage, sondern steht auf einem Grundstück der Nichte. Und um Abrechnungen mache ich mir keine Gedanken, welche auch? :wave

Aber damit Du Dir keine Sorgen um meine Finanzen machen mußt stelle ich vor:

Unser Hauptwohnsitz während unserer Aufenthalte in Korat ist diese Reihenhaus-Hälfte:

Haus_Soi12.jpg
Haus_Soi12.jpg (94.26 KiB) 10033 mal betrachtet


Das haben wir jetzt gekauft, weil eine Tante verstorben ist und das Haus leer steht:

Ban_Suan.jpg
Ban_Suan.jpg (87.68 KiB) 10033 mal betrachtet


Und das ist das nächste Projekt. Da wo das Auto steht wird ein ähnliches kleines Häuschen entstehen als Wochenendhaus im Khao Yai Nationalpark

Ban-KhaoYai.jpg
Ban-KhaoYai.jpg (80.36 KiB) 10033 mal betrachtet
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Theodor
Korat-Isaan-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Fr Mär 30, 2018 12:12 pm

Re: Hauskauf

Ungelesener Beitragvon Theodor » So Apr 01, 2018 11:35 am

Hallo,

wer kann mir/uns in Korat einen halbwegs seriösen Immobilienmakler empfehlen? Wir leben hier in Yasothon Isaan und möchten das Haus mit Garten verkaufen, und nach Korat - Nakhon Ratchasima, nicht direkt in der Stadt, ziehen. Vielleicht hat schon jemand Erfahrung damit gemacht.

Gruß Theo

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2221
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Hauskauf

Ungelesener Beitragvon dogmai » Di Dez 22, 2020 1:13 am

Falls Du noch im Forum aktiv bist: würde mich mal interessieren, ob Du was gefunden hast?
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/


Zurück zu „Projekte“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste