Foley baut sein allererstes Haus

In diesem Forum können Mitglieder über ihre Hausbauprojekte informieren und sich mit Ratschlägen anderer Mitglieder dabei begleiten lassen.
foley75
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 64
Registriert: Di Apr 05, 2016 8:45 pm
Wohnort: Wien / Sakon Nakhon

Re: Foley baut sein allererstes Haus

Ungelesener Beitragvon foley75 » Fr Aug 11, 2017 12:26 pm

Guten Morgen :D

ich werde am Wochenende nochmals mit Mä und Schwager sprechen und darüber nachdenken welche Baumaßnahmen in Betracht kommen. Auch habe ich mit meiner Frau überlegt den Teil auf dem das Haus gebaut wird noch ca. 50 cm höher zu setzen, sprich noch weiter aufzuschütten. Und dann eine entsprechend dicke Bodenplatte (30-40 cm) zu erstellen, dann sind wir nochmals ca. 80 cm höher. Oder eben mit Pfählen, das haben wir auch schon überlegt....naja mal sehen, wir haben ja noch ein bißchen Zeit.
Auf jeden Fall mal vielen Dank für die Tipps, Anregungen, Erzählungen und Ratschläge!!! :salut

LG

foley
Zu fällen einen großen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum, zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Foley baut sein allererstes Haus

Ungelesener Beitragvon thedi » Fr Aug 11, 2017 12:52 pm

foley75 hat geschrieben:....Bodenplatte (30-40 cm) ...

Du willst ja keinen Bunker bauen. Also: in Thailand sind 8 cm für Bodenplatte üblich.

Deine Pläne finde ich gut: Skelettbauweise mit fixem Säulen-Raster, Betonsteine - einfach und tausendfach erprobt: stabil und günstig. Eine Gefahr besteht nun nur noch darin, dass Du an dem Konzept Verbesserungen anzubringen versuchst. Lass die Thais machen - sie kennen das und wissen wie. Dann wird es schon gut.

Nimm Dir Detlefs Erfahrung als Warnung. Er hat das Skelett nicht konsequent durch gezogen. Die Folge waren grobe Risse in seinem sonst wirklich perfekten Haus. Ich hätte das Problem übrigens auch nicht im voraus gesehen - aber ich habe für mich daraus gelernt: mache es so wie das Konzept hier erprobt wurde. Es ist durchdacht und ist in einer Art Gleichgewicht. Mit anderen Worten: Bei Verbesserungs-Versuchen besteht die Gefahr, dass dieses Gleichgewicht gestört wird.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

foley75
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 64
Registriert: Di Apr 05, 2016 8:45 pm
Wohnort: Wien / Sakon Nakhon

Re: Foley baut sein allererstes Haus

Ungelesener Beitragvon foley75 » Fr Aug 11, 2017 3:49 pm

Hi Thedi,

so sehe ich das auch! Sie wissen was ich will und dann lass ich sie das so machen wie sie es eben können! An der Mauer habe ich es ja gesehen dass es klappt! Und für das Haus ist nur 1 Klimaanlage geplant bzw. kommt nur eine in das Zimmer vom meiner Frau und mir rein, Mä und Sohnemann wollen keine haben! Daher mache ich mir wegen der klimatischen Bedingungen (Q-Con etc.) keinen Kopf, es wird der normale Betonstein. Kosten wegen nur einer Klimaanlage ist also "gering".....
Bunker will ich sicherlich keinen haben, das war lediglich eine Überlegung um das Haus "höher" zu bekommen...aber ich werde die nächsten Wochen klären was wir machen!!

LG

foley
Zu fällen einen großen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum, zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert

Tuarek
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 20, 2015 8:45 pm

Re: Foley baut sein allererstes Haus

Ungelesener Beitragvon Tuarek » Fr Aug 11, 2017 6:57 pm

thedi hat geschrieben:
foley75 hat geschrieben:....Bodenplatte (30-40 cm) ...

Du willst ja keinen Bunker bauen. Also: in Thailand sind 8 cm für Bodenplatte üblich.

Deine Pläne finde ich gut: Skelettbauweise mit fixem Säulen-Raster, Betonsteine - einfach und tausendfach erprobt: stabil und günstig. Eine Gefahr besteht nun nur noch darin, dass Du an dem Konzept Verbesserungen anzubringen versuchst. Lass die Thais machen - sie kennen das und wissen wie. Dann wird es schon gut.

Nimm Dir Detlefs Erfahrung als Warnung. Er hat das Skelett nicht konsequent durch gezogen. Die Folge waren grobe Risse in seinem sonst wirklich perfekten Haus. Ich hätte das Problem übrigens auch nicht im voraus gesehen - aber ich habe für mich daraus gelernt: mache es so wie das Konzept hier erprobt wurde. Es ist durchdacht und ist in einer Art Gleichgewicht. Mit anderen Worten: Bei Verbesserungs-Versuchen besteht die Gefahr, dass dieses Gleichgewicht gestört wird.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi


@Thedi,
wir alle wissen nicht, weshalb das Haus von Detlef Risse aufwies. Ich meine aber, er hat eben keine doppelt bewehrte Bodenplatte
von mindestens 25cm Stärke gebaut. (Wahrscheinlich sind deshalb die Pfeiler stehen geblieben, der Rest hat sich gesetzt

Aber eine Bodenplatte mit 8cm Stärke ist ein Witz!
So stark ist normalerweise die Sauberkeitsschicht.
Außerdem, wie soll man bei 8cm Stärke eine doppelte Bewehrung (Untere Armierung für die Druckkräfte/obere Armierung für die Zugkräfte)
realisieren, wenn alleine schon die Eisen jeweils 3cm, also insgesamt 6cm, Betonüberdeckung haben müssen.

Thais bauen auch nicht für die nächsten 30-50 oder mehr Jahre, benötigen auch keine Statik , ihnen genügt eine
Skizze mit dem Grundriss. Warum auch, meist wird bereits nach 20 Jahren wieder abgerissen und neu gebaut, weil.......

Mal einen Statiker fragen ist nicht verkehrt

@ Foley
ob die Mauer auch noch gerade steht, wenn das Wasser abgeflossen ist, hoffe ich für dich, wirklich wissen wirst
du es in einem halben Jahr, denn die aufgeschüttete, völlig durchgeweichte und sehr schweren Erde drückt mit
enormen Kräften.

Tuarek

foley75
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 64
Registriert: Di Apr 05, 2016 8:45 pm
Wohnort: Wien / Sakon Nakhon

Re: Foley baut sein allererstes Haus

Ungelesener Beitragvon foley75 » Di Okt 24, 2017 1:26 pm

Hallo werte Gemeinde!

Wir haben jetzt einen Chang inkl. Bautrupp für den ersten Bauabschnitt (Grundmauern und Dach, Wasser) der innerhalb von ca. 5 Wochen fertiggestellt werden muss. Das ist der Chef von "Baumarkt" im Nachbardorf. Dort habe ich bereits das meiste Material für den Mauerbau gekauft. Letztes Jahr habe ich bereits angedeutet dass da was auf ihn zukommt.
Der will für die kompletten Arbeiten (also ohne Material) 230.000,- Baht haben...klingt erstmal teuer, aber er hat schon so einige Häuser gebaut, ich denke das müsste passen.
Aber jetzt kommt meine große Frage: Was kostet das Dach :D
Es sind ca. 150 m² Dachfläche und ich habe (noch) keine Ahnung was an Kosten auf mich zukommen wird. Gibt es eine ungefähre Zahl für den m²?
Ich nehme mal an dass die "normalen" Dachziegel teurer sind als z.B. die längeren aus Metall/Kunststoff....

Also wer kann mir eine Hausnummer nennen?? :)

LG

Axel
Zu fällen einen großen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum, zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Foley baut sein allererstes Haus

Ungelesener Beitragvon Uwe » Mi Okt 25, 2017 3:00 pm

Schau mal schnell hier herüber: Kostenkalkulation beim Bau
A.G.u.G.v. Uwe :wave

foley75
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 64
Registriert: Di Apr 05, 2016 8:45 pm
Wohnort: Wien / Sakon Nakhon

Re: Foley baut sein allererstes Haus

Ungelesener Beitragvon foley75 » Mi Okt 25, 2017 4:11 pm

Danke @Uwe!
Das heißt also bei 150 m² Dach zwischen 150.000 Baht und 200.000 Baht, sollte es "vernünftig" werden!!
Aber da ich die Lohnkosten rausrechnen müsste würde es rein fürs Material günstiger werden?! :wie
Das wäre weniger als gedacht.....

LG

foley
Zu fällen einen großen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum, zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Foley baut sein allererstes Haus

Ungelesener Beitragvon Uwe » Do Okt 26, 2017 3:43 pm

Um den genauen Flächenpreis von Faserwellplatte und Betondachstein zu erhalten, muss Du die Dachziegel für 14 Baht nehmen, und nicht wie ich schrieb 16B. Da aber nicht nur die Lattung bei Dachziegeln aufwendiger ist, sondern die Trauf-, Firststeine... teurer sind, als das was Faserzementplatten anfällt, muss man da mehr für das Material kalkulieren.
Also je nach dem, zu welchem Preis Du die Steine kriegst, und die Lohnkosten abziehst, solltest Du mit den 150.000 hinkommen.
Zur Sicherheit und/oder vernünftige-re Ausführung planst Du mit den 200.000 wohl nahe an der Realität → ich hoffe... .
Vorrausetzung sind natürlich die genannten 150m² komplette Dachfläche, und wie viele extra "Ecken und Kanten" die Form des Daches hat.
Und falls eine Dachrinne gewünscht ist, würde ich die zusätzlich als Preisposition auflisten, um auf Nummer sicher zu gehen.
A.G.u.G.v. Uwe :wave

foley75
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 64
Registriert: Di Apr 05, 2016 8:45 pm
Wohnort: Wien / Sakon Nakhon

Re: Foley baut sein allererstes Haus

Ungelesener Beitragvon foley75 » Mi Dez 27, 2017 2:53 pm

So, die Weihnachtszeit ist nun vorbei, wir nähern uns dem Jahreswechsel und ich komme meinem lang ersehnten Urlaub und dem Beginn des Hausbaus immer näher :D

Die Pfeiler sind nach Verhandlung beauftragt. Es werden 22 Pfeiler gesetzt (erst wollte der Banause für einen Pfeiler 15 x 15 x 5000 cm 1500 Baht haben, ich bekomme sie nun für 1250 Baht/Stück). Also werden die Pfeiler nicht selbstständig gebaut, sondern sie werden vorgefertigt (auf Rechnung versteht sich, Zahlung erfolgt wenn ich komme)
Am 15. Februar wird dann begonnen, feierlich leider ohne meiner Frau und mir, dafür sind aber die 2 anderen Hausbewohner anwesend....das geht leider nicht anders, aber die kurze Bauzeit von nur 6 Wochen (eigentlich sind es ja nur 5 Wochen) macht dies erforderlich. Wir holen das dann irgendwie nach....
Ich gehe mal davon aus dass auch die Bodenplatte vor meiner Ankunft erstellt wird, aber das besprechen wir die nächsten Tage.
Es hat sich ja einiges geändert die letzten Wochen/Monate was meinen Plan der "Auswanderung" betrifft. Eigentlich wollte ich ja erst 2025 nach Thailand gehen, dann wurde es 2022, jetzt sind wir soweit und haben uns überlegt bereits im September 2019 nach Thailand zu gehen. Der Hauptgrund ist dass ich hier in Deutschland einfach keinen Bock mehr habe, ich möchte weg hier...
Also wird das Haus in den 5-6 Wochen zu 70% fertiggestellt, den Rest mache ich (natürlich mit Unterstützung) dann ab 09/2019 selbst fertig.
Meiner Frau und mir ist dadurch dann auch bewusst, dass es nicht einfacher wird, aber das meistern wir schon, und was ist heutzutage noch einfach :lol:
Ja so schaut es im Moment aus und ich wollte den Interessierten einen kurzen "Zwischenbericht" mitteilen! Genaueres die nächsten Tage...jetzt rutscht aber erstmal ALLE gut rüber ins neue Jahr und bleibt vor allem gesund!!!

LG

foley
Zu fällen einen großen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum, zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert

foley75
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 64
Registriert: Di Apr 05, 2016 8:45 pm
Wohnort: Wien / Sakon Nakhon

Re: Foley baut sein allererstes Haus

Ungelesener Beitragvon foley75 » Mo Feb 12, 2018 2:53 pm

Hallo werte Gemeinde!

Es gibt ja wieder Neues zu erzählen....
Mä (meine Schwiegermutter) hat sich endlich getraut zu sagen was ihr schon lange auf dem Herzen liegt. Sie möchte ein eigenes kleines Haus, das aber trotzdem bei uns auf dem Grundstück liegt. Sie hat sich nicht getraut zu sagen dass sie sich nicht wohl fühlt bei uns (eher beim Farang :D ) im Haus.
Wir sagten ihr dass das doch kein Problem ist, zum Glück hat sie es jetzt noch gesagt, denn wenn wir bereits angefangen hätten zu bauen dann hätte ich mich wirklich geärgert, aber so ist alles gut. Ihr fiel natürlich ein Stein vom Herzen und sie ist wieder glücklich!
Zum anderen ist der Opa vom Sohn meiner Frau gestorben, somit ist der Sohn der einzige Mann im Haus, das heißt er bleibt bei Tante, Oma und deren Familie, kommt somit nicht zu uns (vorerst).
Damit ist mein bisheriger Plan also dahin, nun heißt es 1 kleines Häuschen (6 x 5 m) für Mä und vorsichtshalber auch für den Sohnemann und ein Häuschen (8 x 6 m) für meine Frau und mich.
Da nun aber der bisherige Plan verworfen ist und wir eigentlich nächsten Monat anfangen wollten habe ich gesagt dass wir dann alles verschieben werden auf September 2019, Vorbereitungen können wir aber gerne jetzt schon erledigen.....wurde abgenickt, also alles abgesagt...
Damit kann ich leider demnächst nicht vom Hausbau berichten, dauert noch ein bisschen. Jetzt heißt es neu Planen und mir Gedanken machen, das mache ich aber erst wenn ich in Thailand bin....
Ja so ist das Leben, öfter mal was Neues :)

Bis bald

LG

foley
Zu fällen einen großen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum, zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert

ottoll
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 41
Registriert: Do Feb 01, 2018 12:27 pm
Wohnort: Korat

Re: Foley baut sein allererstes Haus

Ungelesener Beitragvon ottoll » Fr Feb 16, 2018 11:56 am

Na dann viel Spass und Erfolg beim Planen und Bauen der Haeuser.

foley75
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 64
Registriert: Di Apr 05, 2016 8:45 pm
Wohnort: Wien / Sakon Nakhon

Re: Foley baut sein allererstes Haus

Ungelesener Beitragvon foley75 » Fr Mär 09, 2018 2:26 pm

Tach die Herren (und Damen)!

So, noch 1 Woche (ab Sonntag) dann geht´s ENDLICH in meine zweite Heimat! 6 Wochen Urlaub, juhu! Meine Frau ist ja dann bereits 4 Wochen in Ihrer Heimat, somit sehen wir uns endlich wieder! Treffen in BKK am Don Mueang, dann fliegen wir gemeinsam nach Sakon Nakhon...und dann werden wir darüber sprechen wie es weitergeht mit dem Hausbau! Ich werde die Wochen nutzen und Vorbereitungen treffen was den "Garten" angeht, werde mit meinem Schwager die Mauer fertigstellen, besser gesagt den Zaun auf der Mauer anbringen, evtl. bereits die Bäume (die ja seit paar Jahren gezüchtet werden) pflanzen und sonstige Vorbereitungen erledigen. Ansonsten werden wir einige Familienausflüge zu diversen Tempeln machen, viel Massagen, viel Essen (oje), viel Sanuk und einfach das Leben genießen. Ich hoffe dann wirklich dass das mit dem Hausbau steht bzw. dann jeder weiß was er/sie will! Wir werden sehen.....
Ich weiß nicht ob ich dazu komme während meinem Urlaub zu berichten, falls nicht, wird das natürlich nachgeholt! Habt eine schöne Zeit!! Wir lesen uns

LG

foley
Zu fällen einen großen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum, zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Foley baut sein allererstes Haus

Ungelesener Beitragvon Uwe » So Mär 11, 2018 12:24 am

Und immer die Kamera/Smartphone am Mann(Frau/Es). Und natürlich immer eine volle Batterie (oder eine Steckdose).
So, na dann viel Freude, Spaß und Erholung.
Wir erwarten Dich.
Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave

foley75
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 64
Registriert: Di Apr 05, 2016 8:45 pm
Wohnort: Wien / Sakon Nakhon

Re: Foley baut sein allererstes Haus

Ungelesener Beitragvon foley75 » Mo Mai 14, 2018 8:52 pm

Hallo!
Ich bin wieder zurück (leider).......
Viel Neues gibt es nicht zu berichten. Wir haben den Zaun auf der Mauer fertig gestellt, und zum Nachbarn hin (rechts) auch einen einfachen Zaun gebaut, den ich beim nächsten Besuch komplett außen herum (bis auf eine Einfahrt die später gebaut wird) bauen werde.
Außerdem habe ich 32 Palmen gepflanzt, auf dem Grundstück wo auch die Häuser entstehen werden, zwecks Schatten und so...
Wir sind uns auch mit der Planung einig geworden, wie wir das nun mit unserem Haus machen.
Für meine Frau und mich bauen wir ein Haus 8 x 6 m, für Schwiegermutter und Sohn meiner Frau 6 x 6 m.
Unseres steht dann auf der linken Seite (auf dem Bild vom Betrachter aus) und das andere auf der rechten Seite. Mittig werden wir ein Pavillon mit Thaiküche und kleiner Waschküche (alles offen) bauen. Das Haus der Schwiegermutter hat 1 Wohnzimmer, 2 Schlafzimmer und ein Bad, unser Haus 1 großes Wohnzimmer mit kleiner Küche (für mich), 1 Schlafzimmer, 1 Bad, 1 Abstellkammer. So mal der "Plan", den ich in nächster Zeit erstellen werde.
Tja weiter sind wir nicht mit dem Bauen gekommen, da es familiäre Probleme zu bewältigen gab bzw. ich mich mal zu Wort gemeldet habe. Grund war, dass meine Schwägerin Schulden "hatte". Da ich ihr und auch der Familie klar gemacht habe und auch mal vorgerechnet habe (Zinsen) was sie da überhaupt macht, hat sie glücklicherweise auf mich gehört und hat ihr Grundstück verkauft (worauf sie schon immer gelebt hatte) und konnte somit ihre Schulden begleichen. Nur gab es die klare Vorgabe das Grundstück samt Haus innerhalb von 4 Wochen zu räumen. Somit wurden alle aktiviert die uns eigentlich beim Hausbau helfen wollten um das zu bewältigen. Das alte Haus wurde "abgerissen" und auf dem neuen von ihr geerbten Grundstück zum Teil wieder aufgebaut, damit sie mit Mann und 2 Kindern (die Älteste Tochter ist "verlobt" und wird vorerst beim Zukünftigen wohnen) wieder ein Zuhause hat. Jetzt hat sie erst mal Ruhe und kann von Neuem beginnen.
Ansonsten habe ich nur das Leben genossen, viel gegessen, viel gefaulenzt, viel geschwitzt und sehr viel Sanuk gehabt. Einige Tagestouren (Mekong, Tempel etc) unternommen und Songkran genossen...
Ich hoffe es geht Euch allen gut!? Werde jetzt mal langsam das Planen anfangen und dann sehen wir weiter....bis dahin....

LG
foley
Dateianhänge
20180410_085211.jpg
20180410_085211.jpg (982.33 KiB) 10013 mal betrachtet
Zu fällen einen großen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum, zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Foley baut sein allererstes Haus

Ungelesener Beitragvon thedi » Di Mai 15, 2018 9:44 am

Für meine Frau und mich bauen wir ein Haus 8 x 6 m ... unser Haus
  • 1 großes Wohnzimmer mit kleiner Küche (für mich),
  • 1 Schlafzimmer,
  • 1 Bad,
  • 1 Abstellkammer

für Schwiegermutter und Sohn meiner Frau 6 x 6 m ... hat
  • 1 Wohnzimmer,
  • 2 Schlafzimmer und
  • ein Bad

Das scheinen mir viele kleine Zimmer für die Häuschen zu sein. Habt ihr so wenig Platz, oder willst Du bewusst mehr ums Haus leben als im Haus?

Mit freundlichen Grüssen

Thedi


Zurück zu „Projekte“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste