ein Hallo
an die Forumsmitglieder
Ich hatte mir ja ein Angebot für das Dach in Phuket von SCG geben lassen und der Preis wäre 228000 Baht für das Komplette Dach (Alter Plan) gewesen.
Danach sind wir auf Rat des Schwagers noch nach Thung Song östlich von Krabi gefahren um uns von dort auch einen Anhaltspunkt für das Dach zu holen, denn der Schwager hatte erst kürzlich in Trang gebaut und meinte das SCG Thung Song ja eh den ganzen Süden Thailands beliefert und die Quelle nochmal einen guten Preis hergeben könnte.
Jedenfalls machten wir dann einen Tagesausflug mit dem Schwager nach Thung Song um das mal abzuchecken.
Ich hatte natürlich das Angebot von Phuket dabei um im schlimmsten fall noch ein Ass im Ärmel zu haben.
Angekommen in Thung Song stellte meine Frau und Ich fest das der Schwager nicht gelogen hatte und diese Firma etwa mind. 5 mal so groß ist als das SCG in Phuket am Bypass.
Im Verkaufsraum hatten sie auch alles in der Ausstellung was wir wünschten.
Kurz vorher schmiss ich noch meinen Plan für das Dach um, da ich die Mittelpfette da noch nicht eingeplant hatte, sowie die Fusspfette änderte und noch einige andere Dinge.
Was im Phuketangebot deshalb noch nicht dabei war, aber im großen und ganzen vergleichbar ist.
Der Schwager meinte das ich nichts Zeichnen oder Planen brauche da die alles durch den Computer jagen und die Liste dann ausgedruckt wird. HaHa eben das taten sie nicht!
Nun musste ich mich hinsetzen und in 20 min hatte ich einen neue Liste aufgestellt.
Jetzt hatten sie mich noch gefragt ob ich unbehandelte C-Profile oder behandelte C-Profile möchte.
Da ich nicht wusste was sie damit meinen ging ich mit einem Mitarbeiter ins Lager um mir die Behandelten Profile zeigen zu lassen, bei denen sich dann herausstellte das es sich um bereits Verzinkte Profile handelt. Daraufhin rief der Schwager den Dachbauer an und fragte ob es die Sache für Ihn verkomplizieren würde wenn man Verzinkte Profile anschleppte.
Der meinte "no Problem " könnt nehmen was ihr wollt.
Habe mich dann im Office über den Preisunterschied erkundigt und der war nicht so hoch, also nahm ich die verzinkten Profile.
Eigentlich wollte ich ja immer glatte Dachziegel, aber wir entschieden uns dann für die
SCG Prima Rooftiles
http://www.onestockhomeplus.com/shop/prima-greygranite/Mit allem Zubehör und den neuen Abdeckhauben für die Grate.
Preislich sparte man zwar nichts gegenüber Betontaschen aber 2/3 des Gewichts.
Als die Verkäuferin dann alles grob durchrechnete kam sie auf ca 260000 Baht!
Ich ging dann natürlich Hoch wie die Laus auf dem Polster und zeigte meinen Unmut über den Preis.
Ich dachte mir schon das es teurer wird, aber dann um soviel das konnte ich nicht glauben. Ich holte nun mein Angebot aus Phuket raus und rieb es Ihr unter die Nase. Daraufhin wurden einige Mitarbeiter hinzugezogen um das Angebot eifrig auseinanderzunehmen und um zu Vergleichen. ( Ihr müsst dabei wissen das ich das Schriftliche Angebot seitens SCG Thung Song noch nicht selber gesehen hatte ) sondern nur Mündlich mitgeteilt wurde.
Ich packte dann alle Pläne und Listen zusammen und sagte zu meiner Frau das wir sofort gehen und das Zeug in Phuket kaufen.
Die Mitarbeiter des Office erklärten mir nun das sie es nochmal neu Ausrechnen werden vielleicht hat sich ja ein Fehler eingeschlichen! Und wie sollte es anders kommen, natürlich nach erneuten Ausrechen kamen sie erleichtert zu mir und erklärten mir das sie sich ein paar mal verrechnet hatten und der Preis nun bei ( Aufpassen! ) 188000 Baht wäre.
Mir fiel ein Stein vom Herzen das die Fahrt nun nicht umsonst gewesen war und Orderte auf Grundlage des neuen Angebotes sofort sämtliches Material mit der Bitte um schnellste Lieferung.
Wie man sieht, es geht doch.
Nochwas zu den neueren Abdeckhauben, die Mengenangabe im Prospekt stimmt nicht mit dem tatsächlichen Verbrauch überein. Im Prospekt steht 2,5 pro lfm. aber in wirklichkeit braucht man 4 pro lfm. Das haben wir erst auf der Baustelle gesehen als ich ein paar schon mal vorab anbringen lies um zu sehen ob die Rechnung stimmt. Daraufhin rechnete ich hoch und sah das mehr gebraucht wurden als im Prospeck angegeben.