Wir sind einen halben Schritt weiter gekommenGestern sind endlich die bestellten Möbel gekommen. Abgesehen davon, dass die Lieferung dieses mal elendig lange auf sich warten ließ, tat sich mal wieder eine riesengroße Wundertüte auf.
Die gesamte gelieferte Ware entsprach in keiner Weise dem, was ich bestellt hatte. Sämtliche Maße wurden nicht eingehalten, statt zwei bestellter Vitrinen-Schränke wurden regalähnliche Stellagen geliefert.
Ich traute meinen Augen nicht! Das kann doch nicht wahr sein!
"Bleib ruhig, ganz ruhig!", redete ich mir ein. "Nicht aufregen!"
Dann folgte wieder einer der sattsam bekannten Dialoge:
"So habe ich das aber nicht bestellt. Hast du die Skizzen dabei?"
"Ja, habe ich im Auto. Augenblick, ich hole sie""Das sind nicht meine Skizzen. Hast du die gemacht?"
"Ja, deine waren nicht so schön." (was durchaus richtig war. Seine waren schöner, aber schlicht und einfach falsch)
Danach habe ich ihm aufgezählt, was an der Lieferung alles nicht stimmt. Seine Reaktion:
"Immer das Gleiche mit euch Ausländern! Immer nur Probleme. Ich bin Ingenieur! Mein Neffe ist Chef bei der Polizei! Für dich mache ich gar nichts mehr! Du bist hier in Thailand! Hier werden die Möbel so gebaut! So sind sie auch viel schöner!""O.K., wenn das so ist, dann pack mal alles wieder ein und stelle es in deinen Laden. Vielleicht kannst du die Möbel ja in den nächsten 10 Jahren an irgend jemanden verkaufen."
Da fing er an zu jammern. Er könne die Möbel nicht ändern. Er müsste alles neu machen lassen. Das ginge nicht.
Da ich ja mittlerweile sehr intensive Erfahrungen mit cholerischen Möbelbauern habe, dachte ich über eine Möglichkeit der Deeskalation nach und forderte ihn auf, einen Vorschlag zu machen, wie wir zu einer Lösung des Problems kommen könnten.
"Ich lasse dir die Möbel billiger.""Wieviel billiger?"
"Zweitausend Baht.""Zu wenig! Die Maßabweichungen bei den Kommoden vergessen wir. Aber bei den Vitrinen will ich viertausend für eine haben."
Erst folgte großes Gezeter, dann Zustimmung.
"Möchtest du einen Kaffee?"
"Ja, gerne!"Fazit:
Bei der Bestellung der Sofas und der Tische lief alles ohne Probleme. Dieses war kein Garant dafür, dass es auch weiterhin so gut läuft. Man kann sich hier halt auf nix verlassen.
Und hier nun die Corpora Delicti:
- ...15 cm zu hoch, 6 cm zu schmal...
- v-DSC00360.JPG (50.3 KiB) 15442 mal betrachtet
- ...6 cm zu schmal...
- v-DSC00362.JPG (47.5 KiB) 15442 mal betrachtet
- ...hinten die "Vitrinen" ohne Vitrum...
- v-DSC00363.JPG (45.48 KiB) 15442 mal betrachtet
Erfreulich ist, dass wir nunmehr, nach mehreren erfolglosen Anläufen in Khok Sung, eine Näherin für unsere Sofa-Polster gefunden haben. Unsere ehemalige Nachbarin in Suranaree macht das nun. Und das sehr gut, wie ich finde. Wir haben ihr probeweise zwei Teile gegeben. Hier das Ergebnis:
- ...gute Arbeit. Und das zum Spottpreis...
- v-DSC00364.JPG (47.66 KiB) 15442 mal betrachtet
Nun heißt es, den weiter benötigten Stoff zu bestellen.
Was den Garten betrifft, so habe ich mir mal die Vermutung von Norbert ("hungbo49") zu Herzen genommen und Alles wieder aus den Kübeln rausgeholt und an anderer Stelle in den Boden gesetzt. Auch haben wir noch einige Pflanzen dazu gekauft. Dabei hat mich unser "kleiner Detlef" vom O&D gut beraten.
So sieht es neuerdings im Garten aus:
- ...die kleinen Büschel...
- v-DSC00365.JPG (72.38 KiB) 15442 mal betrachtet
- ...werden sich zur Hecke entwickeln...
- v-DSC00366.JPG (86.2 KiB) 15442 mal betrachtet
- ...hoffentlich kriegt sich die Palme (in der Mitte) wieder ein...
- v-DSC00367.JPG (65.72 KiB) 15442 mal betrachtet
- ...die Yucas finde ich klasse. Empfehlung vom "kleinen Detlef"...
- v-DSC00369.JPG (77.05 KiB) 15442 mal betrachtet
Die Wüstenrosen aus Samen zu ziehen habe ich aufgegeben. Ersten hatten wir noch viele Pflanzen in Suranaree (altes Haus) stehen und zweitens bildet die Pflanze selbst Ableger.
- ...alle Hundsgift-Gewächse an einer Stelle konzentriert...
- v-DSC00370.JPG (48.83 KiB) 15442 mal betrachtet
Mein Meister Ming ist auch wieder für uns tätig. Wir müssen an einigen Fenstern Überdächer montieren. Bei Regen und heftigem Wind schlägt das Regenwasser auf die Fenster, die ja nun mal nicht dicht sind. Davon aber zum späteren Zeitpunkt. Bis denne!