Bauen in Rayong

In diesem Forum können Mitglieder über ihre Hausbauprojekte informieren und sich mit Ratschlägen anderer Mitglieder dabei begleiten lassen.
Megaman
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 100
Registriert: So Jan 05, 2014 3:23 pm

Bauen in Rayong

Ungelesener Beitragvon Megaman » Mo Jan 06, 2014 8:02 pm

Hallo an Alle,
Nachdem ich mir hier den ersten Anpfiff von KoratCat eingefangen habe (wegen mangelhafter Vorstellung), will ich trotzdem versuchen, mehr oder weniger sinnvollen Gedankenaustausch mit allen Interessierten aufzubauen.
Wie schon in meiner "Vorstellung" geschrieben, wurde ich bzw. meine liebe Frau Joy unverhofft Grundstückseigentümer in Rayong. Das ganze nahm seinen Anfang im Dezember 2013, da ich seit 2010 jeden Dezember 4 Wochen Urlaub in Thailand mache. Ich habe vor, den gesamten Verlauf bis heute zu schildern, weiter gehts dann erst im September oder Oktober 2014, wenn ich in Rente bin und längere Zeit in Thailand bleiben kann. Inzwischen hab ich in diesem Forum schon viele interessante und lehrreiche Beiträge gelesen und hoffe, weiterhin noch viel dazuzulernen.
Mir ist vollkommen klar, dass Detlef über geradezu schriftstellerische Fähigkeiten verfügt. Es ist aber auch nicht meine Absicht, ihm Konkurenz zu machen oder gar zu übertreffen.
Das soll´s mal für den Anfang gewesen sein, wenn Interesse besteht, wird noch mehr kommen!

Erwin

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Bauen in Rayong

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mo Jan 06, 2014 8:11 pm

Let's go, Erwin!
Ich befinde mich schon in freudig erregter Erwartung! :lol:
Und gutes Gelingen!
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
fraza
Thailand-Entdecker
Beiträge: 293
Registriert: Sa Apr 20, 2013 12:38 am
Wohnort: Berlin / Pak Chong
Kontaktdaten:

Re: Bauen in Rayong

Ungelesener Beitragvon fraza » Di Jan 07, 2014 8:24 am

Hallo Erwin,

ich als Selbst-Planer aber Nicht-Selbstbauer bin auch sehr gespannt auf Deine Baugeschichte und Deine Erfahrungen in Thailand.

Frank

(http://www.wir-in-pakchong.info/index.php/hausbau)

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7867
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Bauen in Rayong

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Jan 07, 2014 1:00 pm

Megaman hat geschrieben:Hallo an Alle,
Nachdem ich mir hier den ersten Anpfiff von KoratCat eingefangen habe (wegen mangelhafter Vorstellung),


Lieber Erwin, der "Anpfiff" war nicht wegen mangelnder Vorstellung, sondern weil Du mit deiner Vorstellung ein anderes Thema zu entführen versucht hast, Chaos angesteuert hast.

Wenn ich als Admin in diesem Forum nicht halbwegs für Ordnung sorgte, würde es im Chaos versinken, würde wegen Unübersichtlichkeit nicht mehr gelesen, und könnte dichtgemacht werden. Bitte verstehe meine Verantwortung und respektiere das Allgemeininteresse des Forums. "Integration" heisst das Zauberwort. Wenn ich nicht mehr in der Lage bin das Forum im Allgemeininteresse zu steuern, oder weil es mich wegen Trollen und Dummschwätzern zu viele Nerven kostet, kann ich es auch ganz einfach zumachen; ich bekomme nämlich nichts für meine Arbeit. Wenigstens gibt es einige Mitglieder, die das Forum mit Spenden unterstützen, so dass nicht auch noch alle Kosten an mir hängen bleiben. Du kannst dich gern auch an jenen beteiligen:

Bild


:prost

KoratCat
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Megaman
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 100
Registriert: So Jan 05, 2014 3:23 pm

Re: Bauen in Rayong

Ungelesener Beitragvon Megaman » Di Jan 07, 2014 9:52 pm

Alles klar, ich versteh Dich schon und bin auch nicht gleich eingeschnappt, kleine Spitzen kann ich mir machmal aber doch nicht verkneifen ;-)
Also abgehakt ! :salut
Aber wenn wir gerade beim smalltalk sind: Wenn ich jetzt einen weiteren Beitrag hier schreiben möchte, dann einfach wie diese Mittelung als Antwort schreiben ?

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7867
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Bauen in Rayong

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Jan 07, 2014 10:39 pm

Megaman hat geschrieben:kleine Spitzen kann ich mir machmal aber doch nicht verkneifen ;-)


Welche Spitzen? :wie
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7867
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Bauen in Rayong

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Jan 08, 2014 5:26 am

Megaman hat geschrieben:Wenn ich jetzt einen weiteren Beitrag hier schreiben möchte, dann einfach wie diese Mittelung als Antwort schreiben ?


Was fragst Du mich denn? Ich bin nur der Betreiber des Forums, nicht jedoch dein Medienberater. Ich will deiner Kreativität keine Grenzen setzen. Wie Du uns deine Vorstellungen und Erlebnisse über "Bauen in Rayong" nahebringst, hängt ganz allein von dir ab. Wir sind immer offen für neue Formen der Kommunikation. Lediglich allgemeinbekannte Forenregeln, sog. "Gute Sitten im Internet" sowie der Nutzungsvertrag müssen beachtet werden, den Du bei der Anmeldung mit mir als dem Verantwortlichen geschlossen hast. Du kannst ihn auch dort nachlesen.

Kleiner Hinweis: Um sich in ein Forum zu integrieren, ist es weise, sich erstmal durchzulesen. Dann kann man von anderen Themen mit hoher Zahl von Aufrufen und vielen konstruktiven Antworten "abgucken", und seinen eigenen Darbietungsstil entsprechend ausrichten.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
fraza
Thailand-Entdecker
Beiträge: 293
Registriert: Sa Apr 20, 2013 12:38 am
Wohnort: Berlin / Pak Chong
Kontaktdaten:

Re: Bauen in Rayong

Ungelesener Beitragvon fraza » Mi Jan 08, 2014 9:53 am

Was fragst Du mich denn? Ich bin nur der Betreiber des Forums, nicht jedoch dein Medienberater


KoratCat:
Warum schreibst Du stattdessen nicht einfach "JA", um diesen kleinen Disput zu beenden? Hätte ich besser gefunden.

Frank

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7867
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Bauen in Rayong

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Jan 08, 2014 10:02 am

fraza hat geschrieben:
Was fragst Du mich denn? Ich bin nur der Betreiber des Forums, nicht jedoch dein Medienberater


KoratCat:
Warum schreibst Du stattdessen nicht einfach "JA", um diesen kleinen Disput zu beenden? Hätte ich besser gefunden.

Frank


Zum Einen, weil es allein Megaman überlassen ist, ob er sich mit einer Reihe von Einzelthemen möglicherweise über ein eigenes Unterforum ausbreiten möchte, statt in einem sich über -zig Seiten erstreckenden Thread wie Detlef zu posten, und zum Zweiten, damit er nicht erst nachfragen muss, um die weiteren in meinem Post gegebenen m. E. für ihn wichtigen Informationen und Hinweise zu bekommen.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Megaman
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 100
Registriert: So Jan 05, 2014 3:23 pm

Wie alles begann.

Ungelesener Beitragvon Megaman » Mi Jan 08, 2014 3:54 pm

Wie ich schon in meiner Vorstellung geschrieben hab, hat mein liebe Frau Joy ein nettes Häuschen in Pattaya, das großgenug für zwei wäre. Allerding war mir das Grundstück drmherum zu klein, in der Wohnanlage war alles so eng aufeinander gebaut, ich fühle mich dort einfach nicht wohl. Wir besprachen das Ganze zusammen und beschlossen, woanders nochmals zu bauen. Dazu braucht man natürlich einen Bauplatz. Im Dezember 2011 schauten wir uns einige an, stellten aber das Ganze mangels "Masse" zurück :(
Dateianhänge
K800_PICT1514.JPG
Das "Häuschen" meiner Frau in Pattay. Eigentlich groß genug für zwei, aber drumherum.....
K800_PICT1514.JPG (110.76 KiB) 12147 mal betrachtet

Megaman
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 100
Registriert: So Jan 05, 2014 3:23 pm

Re: Bauen in Rayong

Ungelesener Beitragvon Megaman » Mi Jan 08, 2014 4:02 pm

Noch zu den letzten Beiträgen von KoratCat und Fraza: Aus dieser Diskussion halt ich mich jetzt raus, ich halte sie für reichlich überflüssig. Dazu hab ich mich nicht hier angemeldet !

Benutzeravatar
fraza
Thailand-Entdecker
Beiträge: 293
Registriert: Sa Apr 20, 2013 12:38 am
Wohnort: Berlin / Pak Chong
Kontaktdaten:

Re: Bauen in Rayong

Ungelesener Beitragvon fraza » Mi Jan 08, 2014 6:21 pm

Da hast Du recht.

Und wie ging es dann weiter, und welche Pläne hast Du / habt Ihr?

Frank

Megaman
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 100
Registriert: So Jan 05, 2014 3:23 pm

Re: Bauen in Rayong

Ungelesener Beitragvon Megaman » Mi Jan 08, 2014 9:44 pm

K800_IMG_0712.JPG
Ein kleiner Tümpel an der tiefsten Stelle
K800_IMG_0712.JPG (157.14 KiB) 12116 mal betrachtet
K800_IMG_0713.JPG
Der Strand in Dapong ist viel schöner als in Pattaya !
K800_IMG_0713.JPG (99.13 KiB) 12116 mal betrachtet
K800_IMG_0716.JPG
Es gab viele Grundstücke zu verkaufen
K800_IMG_0716.JPG (110.35 KiB) 12116 mal betrachtet
So gings weiter:
Wie gesagt, jedes Jahr im Dezember mach ich 4 Wochen Urlaub in Thailand mit meiner Joy, die sonst auch bei mir in Deutschland wohnt. Im Dezemebr 2012 waren wir somit auch in Pattaya, als mlF (meine liebe Frau ;) ) mich plötzlich ganz beiläufig fragte, ob ich nicht mit ihr ein Grundstück anschauen möchte :mrgreen: Eine Cousine von ihr hätte eine Freundin in Deutschland, die ein Grundstück verkaufen wolle, am liebsten an einen Deutschen, denen würde sie trauen ! :lol: Um des lieben Frieden Willens sagte ich zu, obwohl ich sehr skeptisch war. Und schon stand am nächsten Morgen ein ziemlich neuer Pickup vor der Tür. Ein stattlicher, goldbehängter Thai nebst wuseliger Frau (auch entfernte Verwandte meiner Frau, wie ????) wollte uns in Rayong gleich mehrere Grundstücke zeigen.
Dies dauerte dann auch den halben Tag, unter anderen schauten wir auch das uns angetragene Grundstück der Freundin der Cousine meiner Frau an. Es waren durchaus interessante Liegenschaften dabei, die Preise bewegten sich zwischen Mond- und Marspreisen :spin


Dem Goldbehängten machten wir trotz heftigen Drängens keine konkrete Zusage. Zuhause in Pattaya angekommen, wollte der Goldbehangene plötzlich 4000 Bth für Zeit und Fahrt ! Ich weigerte mich, irgendetwas für eine "Fahrt zur Anregung des Kaufinteresses " zu bezahlen. MlF meinte wieder, das wäre normal und bezahlte den Halsabschneider. Damit war für mich das Thema Grundstücksvermittlung erledigt.
Wir fuhren dann ein paar Tage später nochmals nach Rayong, um uns das Grundstück der Freindin der Cousine mlF in Ruhe anzuschauen. Dabei schauten wir auch noch den Strand von Rayong bzw. von Dapong an, dem Vorort südlich von Rayong, wo das Grundstück liegt.
Das Grundstück selbst liegt ca. 1200m vom Strand und ca. 100 m von der Straße weg. Das alles, Strand und Lage des Grundstücks gefiel mir langsam immer besser ! Allerdings fiel mir auf, dass es leicht abschüssig war und and der tiefsten Stelle ein kleiner Tümpel lag.
Nun brauchte ich etwas Zeit, um mir das Ganze nochmals in Ruhe zu überlegen. Das tat ich dann die restlichen 2 Wochen des Urlaubs, kam aber zu keinem endgültigen Entschluß.

Megaman
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 100
Registriert: So Jan 05, 2014 3:23 pm

Re: Bauen in Rayong

Ungelesener Beitragvon Megaman » Mo Jan 20, 2014 6:19 pm

Anfang Januar 2013 wieder zu Hause in D gab es dann viele Gespräche über Grundstück kaufen oder nicht, Abwägungen über das Für und Wider, Grundstücksgröße und natürlich den Preis. Ich als Schwabe war immer noch skeptisch, ml Joy wollte undbedingt ein Grundstück kaufen, aber nicht unbedingt das Große. Damit wiederum hatte ich mich inzwischen angefreundet. Nach dem Motto: zu groß ist es nie, erschien mir die Möglichkeit, vielleicht später einen Teil davon wieder zu verkaufen, auch ganz interessant. (der Schwabe :mrgreen: )
Also kamen wir zum Entschluß, mit der Grundstückseigentümerin Bai-Bai in Hamburg Kontakt aufzunehmen. Wir verabredeten uns auf das 2. Januar-Wochenende.
Dann ging´s am Freitag, 11.01.13 mit dem Womo auf nach Hamburg zu einem verlängerten Wochenende in der Hansestadt, evtl. mit näheren Grundstücksverhandlungen !
Jetzt reicht`s für heute, wie schon angemerkt, bin ich nicht unbedingt der große Romanschreiber !
Aber….. :Fortsetzung folg1 !


Zurück zu „Projekte“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste