Schlechter Start für ein neues Projekt

In diesem Forum können Mitglieder über ihre Hausbauprojekte informieren und sich mit Ratschlägen anderer Mitglieder dabei begleiten lassen.
erwin
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 180
Registriert: Di Okt 07, 2014 10:56 pm
Wohnort: VOGELSBERG - UDON THANI

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon erwin » Di Dez 09, 2014 5:05 pm

Die Idee :
als Lametta-Ersatz bieten sich doch an den Baum mit som-dam zu schmücken - oder ? :D

Somit könnte auch Deine Thai-Verwandtschaft dem Weihnachtsbaum etwas abgewinnen :prost


Gruß
Erwin :wave

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Di Dez 09, 2014 7:47 pm

Hausbau 2
short report

Nun denn, der heutige Dienstag stellte sich dann doch ein wenig versöhnlicher dar.
Die Sache mit der Gardine ist erledigt. Um 9:00 Uhr angerufen, um 10:15 Uhr war die Gardine dran. Auch die beiden Tischdecken, die ich der Gardinen-Fee noch aus der "Nase gezogen" habe, hat sie mitgebracht.
Der Möbelschreiner ließ uns wissen, dass er zur Zeit noch in einem anderen Changwat beschäftigt sei. Gegen Ende der Woche will er sich an's Angebot machen.
Der Metallbauer ist bei der Arbeit (Einzäunung des Hunde-Geheges). Er meint, spätestens nächsten Montag beginne er mit dem Einbau.
Den doofen Elektriker habe ich nicht erreichen können. Hat sein Telefon zuhause bei seiner Frau gelassen. Will wohl nicht gestört werden. :evil:
"E" und Junior habe ich heute verschiedene Arbeitsplätze zugewiesen. Leistungssteigerung mindestens 50%. :mrgreen: Junior baut den Untergrund für's Hundegehege auf, "E" bereinigt das Blumenbeet außen an der Frontmauer.
@Uwe
Junior in Führungsposition? Im Leben nicht! :lol: Der eifert seinem Vater nach und wird zeit seines Lebens Mitläufer sein. In einer größeren Truppe, hinter der er sich verstecken kann.
Die Weihnachts-Klobürste habe ich übrigens nicht dekoriert. Das ist der sehr gern durchgeführte Job meiner Enkeltöchter. Mit Unterstützung meiner lieben Frau. :lol:
Was "Bi" betrifft, die war in der Tat blau. Hat wohl am Wochenende einen heftigen Zug durch die Gemeinde gemacht. :lol: Dafür hat sie aber heute außerordentlichen Fleiß an den Tag gelegt. Sohnemann ist wieder O.K. und wird morgen wieder die Arbeit aufnehmen. :D
@erwin
Ich kenne nicht die Präferenzen deiner Verwandschaft. Meine Verwandschaft, am Standort des Lichterbaumes, bestehend aus meiner lieben Frau, meinen Kindern und Schwiegerkindern und deren Kinder können deinem Vorschlag nichts abgewinnen. Sie finden ihn abartig. Aber ich glaube, so langsam beginne ich, dich zu verstehen. :mrgreen:

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Uwe » Di Dez 09, 2014 8:17 pm

erwin hat geschrieben:...an den Baum mit som-dam zu schmücken - oder ? :D

Da Detlef nicht die (erhoffte) Auflösung brachte, muss ich nun doch gestehen: Ich weiß nicht was gemeint ist :oops: .
Und deshalb verstehe ich Detlefs letzten Satz auch gar nicht.
Wer klärt mich auf (Ich = Mangel an Thaisprache)?
A.G.u.G.v. Uwe :wave

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Di Dez 09, 2014 9:17 pm

Uwe hat geschrieben:Und deshalb verstehe ich Detlefs letzten Satz auch gar nicht.


Naaaa..., löckt da wieder jemand den Stachel? :lol: Nö, ne?

"som-dam" könnte man, wenn man wollte, mit "schwarze Orange" übersetzen. Im Anlehnung an sächsische Mundart könnte auch der berühmte und sehr beliebte "Papaya-Salat" unterstellt werden. :lol:

So, jetzt aber Schluss! Sonst verhunzen wir wieder den "Fred". :wave
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Fr Dez 12, 2014 7:30 pm

Hausbau 2
short report

Die vergangenen Tage (Mi, Do und Fr) waren relativ schwach. "E" ist nunmehr fertig mit der Nivellierung/Planierung des Außenbereiches. Ich habe ihm gestern das Hunde-Gehege anvertraut. Der Junior hat für sowas überhaupt kein Auge. Nunmehr ist das ehemalige "Dreckloch" in Form gebracht, 'ne anständige Schicht Schotter drauf und das ganze noch mit einer dünnen Schicht Sand abgedeckt. Den haben wir dann ordentlich bewässert, damit er in die Schotter-Lage eindringt. Morgen mieten wir eine Rüttel-Platte, um alles zu verdichten. Sohnemann hat heute schon mal 20 Rasen-Gittersteine geholt. Zum testen. Junior habe ich dem Djidt beigestellt, da nunmehr sehr viele Fliesen geschnitten werden müssen. Das kann er.

Sohnemann und "Bi" haben gestern die restlichen Dekor-Leisten an Decken und Fenstern angebracht. Heute haben sie die Eingangs-Terrasse verfugt.

Nachdem Sohnemann wieder fit ist, hat es meine liebe Frau umgehauen. Somit war ich, neben der Überwachung meiner beiden "Leistung-Verweigerer", auch noch weitestgehend für den Haushalt zuständig. :lol: Zwischendurch mussten wir mit "Max" zum Tierarzt. Er hatte sich am Vorderlauf eine gravierende Schnittwunde zugezogen. Wie mit einem scharfen Messer war das Gewebe und eine Sehne durchgetrennt worden. Beides musste genäht werden. Ich gehe davon aus, dass er sich an einer dieser shit Wellblech-Tafeln verletzt hat. Die sind dünn wie Papier und an den Kanten messerscharf. Auf jeden Fall nehme ich das zum Anlass, schon in der nächsten Woche die Gerümpel-Ecke auszuräumen und versuchen werde, das Zeug an "den Mann" zu bringen.
Wer Bauholz, Wellblech und Sonstiges gebrauchen kann, möge vorbeikommen und sich das Zeug für kleines Geld abholen. Ansonsten geht es an den Wertstoff-Händler. Habe auch noch einen passablen Pool-Filter und 'nen 8 KW DLH abzugen. Beides ungebraucht. Zum halben Preis.

Der Möbelschreiner hat sich heute gemeldet, um schon mal eine "Hausnummer" loszuwerden. 120.000 Baht soll das ganze kosten. Grob betrachtet könnte das hinhauen. Aber wir werden uns das morgen erst einmal gemeinsam anschauen. Erfahrungsgemäß finden sich häufig "ungewollt eingearbeitete" Fehler im Angebot. :mrgreen:

So langsam ziehe ich in Erwägung, mir einen anderen Elektriker zu suchen. Der Armleuchter verarscht uns nach wie vor. Kann ja sein, dass er total im Stress ist, aber ich denke nicht, dass ich dafür Verständnis aufbringen sollte. Ich bin Stinksauer auf den Typ.

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
thaithom
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 22
Registriert: Mi Dez 03, 2014 11:47 pm
Wohnort: Thun und Sakhon Nakon

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon thaithom » Fr Dez 12, 2014 11:16 pm

Hallo Detlef
Ich nehme die Unruhe, die mich bei 3-tägiger Abstinenz von "Projekt"-Neuigkeiten zum Anlass, mal ein grosses Danke rüberzubringen.
Für meine künftige Bauerei habe ich aus Deiner Schreibe bisher enorm viel mitnehmen können. 50 % würde ich wahrscheinlich genau wie Du oder zumindest ähnlich machen.
50 % würde ich dann vielleicht ganz anders planen und machen.
Alles in allem 100 % Erfahrungen, von denen ich so oder so profitieren kann.
Die Zeit, wo Du dann wirklich mal am Ende angekommen bist, fürchte ich schon jetzt.
Gruss
Thomas

Benutzeravatar
Khonggon
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 207
Registriert: So Dez 12, 2010 11:27 pm

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Khonggon » Sa Dez 13, 2014 6:11 pm

Detlef hat geschrieben:So langsam ziehe ich in Erwägung, mir einen anderen Elektriker zu suchen. Der Armleuchter verarscht uns nach wie vor. Kann ja sein, dass er total im Stress ist, aber ich denke nicht, dass ich dafür Verständnis aufbringen sollte. Ich bin Stinksauer auf den Typ.

i sag nix... ;)

Gruss Hansi :wave
Wer zornig ist, verbrennt oft an einem Tag das Holz, das er in vielen Jahren gesammelt hat.
(chinesisches Sprichwort)

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon jogi » Mo Dez 15, 2014 8:57 pm

Hallo lieber Detlef,
nicht, dass ich mir Sorgen machen würde, was du machst, wenn dein Haus mal fertig ist, aber ich hätte da so eine Idee:

Ein Yakuzzi-Pool oder wie das heißt!

Ich war nämlich bei einem Bekannten, der baut sein Haus am Hang und ein Pool wäre schwierig aber sieh mal hier:

Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/a-2.jpg

Hinten, das soll ein "Spa" sein oder werden, so drückte er sich aus (ist ein Engländer) und vorne das wird ein "Yakuzzi".

Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/a1-2.jpg

Hier sieht man, wo hinten so Wasserdüsen oder was rauskommt.

Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/a2.jpg

Aber viel interessanter fand ich den Stein, der hinten links in der Ecke liegt

Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/a3.jpg

So einen hatte ich hier im Forum noch nie gesehen.

Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/a4.jpg

Das soll ein Stein sein, der nur in Samui hergestellt wird. Ist sehr schwer, vielleicht fünf, sechs Kilo.

Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/a5.jpg

mein Kumpel meinte, der wäre super, das Eisen kommt da in die runden Löcher, soweit ich sein Englisch verstanden habe.

Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/a6.jpg

Jedenfalls hat er damit sein Yakuzzi gebaut. Das Spa hinten aber nicht. Naja, ich wollte den Mann nicht mit Fragen nerven, verstehe davon sowieso nichts. Aber was sagst du dazu?

Liebe Grüße an alle Mitleser

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mo Dez 15, 2014 10:58 pm

jogi hat geschrieben:Aber was sagst du dazu?


Nun, lieber Jogi, ich habe in den letzten Tagen beschlossen, dass mein Bedarf an Errichtung von Gebäuden zunächst mal gedeckt ist.
Der Kleinkram, der nach der "Erektions-Phase" folgt, geht mir auf die Gelenke. Das ist sowas von langweilig, sag ich dir. Man ist von so vielen "Kleinprutschern" abhängig. Und viele "Kleinprutscher bedeutet viel verhandeln, wo man sich jede Menge Blödsinn anhören muss.
Zum Beispiel der Schreiner. Der kommt bei einem Einlegeboden von 50 x 35 cm auf einen Quadratmeterpreis von rd. 1.300 Baht. Bei einem Boden von 80 x 50 cm ergibt sich ein Qudratmeterpreis von 3.000 Baht. Begründung: da habe ich soviel Verschnitt beim Laminat. Ein Quadratmeter laminieren kostet rd. 500 Baht. Der hat doch nicht alle Tassen im Schrank!
Und die bauen dir alle irgendwo eine Klinke ein.
Fazit: viele Kleinprutscher, viel Verdruss.
Wie viele Eier mir der bescheuerte Elektriker allein auf die Schiene genagelt hat. Ich hatte heute Besuch von einem ernstzunehmenden Elektriker. Kalle. Du kennst ihn. Der hat mal in den nicht funktionierenden Durchlauferhitzer reingeguckt. Was sehen wir? Zwei mal 2,5 mm² und einmal 1,5 mm² Kabelquerschnitt! Bei einem 8 KW Gerät! So etwas nenne ich versuchte Brandstiftung! Hier sind 3 x 6 mm² angesagt! Und 40 A Absicherung, statt 32 A. Wobei die 32 A kein Sicherheits-Risiko darstellen.

Nee, geh mich doch weg! Nicht nur, dass sich in dieser Phase nur wenig bewegt. Du musst den ganzen Typen auch noch hinterher rennen.

Was den angesprochenen Block-Stein angeht: die gibt es in mannigfacher Ausführung. Auch hier, in Korat. Werden bevorzugt als Fundament-Stein eingesetzt. Wobei ich sagen muss, dass der "Samui Special" schon komisch aussieht. :lol:

Tja, und so'n Jakuzzi..... ich weiß nicht, ob ich daran Spaß haben würde. Nicht Fisch, nicht Fleisch. Da kann ich mich auch in's Hundegehege setzen und mir den Wasserschlauch über den Kopf halten.

Jau, und ich grüße nicht nur alle Leser, sondern explizid auch alle Leserinnen! :lol:
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

olaf (x2015)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon olaf (x2015) » Di Dez 16, 2014 4:36 pm

grüße detlef
was ich schon immer wissen wollte
wird dein frust von jemanden 1zu 1 übersetzt oder läßt du da diplomatie walten.
danke olaf

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Di Dez 16, 2014 6:38 pm

olaf hat geschrieben:grüße detlef
was ich schon immer wissen wollte
wird dein frust von jemanden 1zu 1 übersetzt oder läßt du da diplomatie walten.
danke olaf

Diplomatie ist meine Stärke, Olaf!

Hausbau 2
short report

Auf die Schnelle:
Djidt ist zur Hälfte mit dem Boden des Car Port fertig.
"E" und Junior machen Gartengestaltung.
"Bi" reibt die Terrassen-Fliesen mit Essig ab und spült kräftig mit Wasser nach.

Der Elektriker will morgen um 8:00 Uhr kommen!

Sohnemann war heute nur auf Achse. Ich habe mir einen Tatort angesehen, mich auf meine Käselieferung (Camembert und Mozzarella) gefreut und Augenpflege betrieben.

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Do Dez 18, 2014 7:01 pm

Hausbau 2
short report
Gestern lief nichts neues. Bis auf die Tatsache, dass der Elektriker gestern nicht kam!

Dafür gab es heute Neuigkeiten.
Der Elektriker stand um 8:00 Uhr auf der Matte!
Er hat mit der Elektrifizierung des Gartenhauses begonnen. Daneben hat er diverse Kleinigkeiten erledigt. Mit dem 8 KW Durchlauferhitzer gibt es ein Problem. Von der Anschluss-Seite ist nun alles i.O., der hydraulische Schalter arbeitet auch, aber das Gerät springt nicht an. Das schauen wir uns später noch mal an.

Ansonsten teilte uns Djidt heute Morgen mit, dass er noch heute nach Hause fährt. Er wäre krank und könne nicht weiter arbeiten, was auch offensichtlich war. Sein Gesicht war stark geschwollen. Er meinte, das käme von der Kälte. Er müsse deswegen in's Krankenhaus.

Sohnemann hängt auch in den Seilen. Auch er hat sich heute in's Krankenhaus begeben, um sich ambulant behandeln zu lassen. Last but not least hat meine liebe Frau auch einen Rückfall. Die erfrischende Kühle haut sie alle um.

Jetzt muss ich für die nächsten Tage die Karten wieder neu mischen. Na herzlichen Glückwunsch!

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mo Mär 23, 2015 12:56 pm

Hinweis

Wundert euch bitte nicht darüber, dass das Volumen dieses Themas geschrumpft ist.
Ich habe einen Teil der Beiträge abgetrennt und beabsichtige noch weitere Beiträge abzutrennen. Das Thema ist hinsichtlich der Beiträge zu monströs geworden.

Für alle Beiträge, die nichts mehr mit dem eigentlichen Hausbau zu tun haben, sondern die Außengestaltung und das Interieur betreffen, habe ich ein neues Thema aufgemacht.

Es trägt die Überschrift:
Schlechter Start...., die Außenarbeiten.

Dort geht es, inkl. der Rückschau, weiter mit den Beiträgen.

Ich hoffe, ich bekomme das Alles geregelt. :mrgreen:
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

breinis1008
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon breinis1008 » Do Jun 18, 2015 2:41 pm

schaut aber nicht schlecht aus wenns fertig ist bin ich mir sicher
,

klabauter
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 28
Registriert: Fr Sep 06, 2013 7:35 pm

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon klabauter » So Okt 04, 2015 12:40 pm

Sehr schönes Haus !! Das einzige was mir zu klein wäre ist die Terrasse. Aber ansonsten super !


Zurück zu „Projekte“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste