Schlechter Start für ein neues Projekt

In diesem Forum können Mitglieder über ihre Hausbauprojekte informieren und sich mit Ratschlägen anderer Mitglieder dabei begleiten lassen.
Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Fr Nov 28, 2014 10:10 pm

Norberti hat geschrieben:Und hast du die Gardinen mit der Wasserwaage aufgehangen?

Nein, mein Lieber, habe ich nicht! Ich habe die Gardinen überhaupt nicht aufgehängt! :lol: Das war der Dekorateur. :mrgreen: Und der hat auch keine Wasserwaage benutzt. Talabmet (Bandmaß) hat ihm gereicht.

Aber die Bilder habe ich mit der Wasserwaage aufgehängt. Und nun fällt mir so siedend heiß ein, dass ich einen Kreuz-Laser habe! Man wird halt alt.... :shock
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Uwe » Fr Nov 28, 2014 10:39 pm

Detlef hat geschrieben: Armleuchter!

Nr.1


Foto:
k-DSC00139.JPG

"...hier mache ich Glasböden rein..."
Das ist ok.

Foto:
k-DSC00140.JPG

Aber wird es hier nach oben hin nicht zu eng?


Detlef hat geschrieben: Armleuchter!

Nr.2


Detlef hat geschrieben:So hangelt man sich von einem Problem zum anderen. :lol: Sehr witzig!

Konnte mir das Lachen nicht verkneifen (also von Beginn an). Nee, also ich weiß den Ernst der Lage, aber entweder :wiiee oder :lol:

Detlef hat geschrieben: ... entdeckte ich auf einmal ein Steckdosen-Paar im Schrank!.

Tja, lieber eine mehr, als eine zuwenig. Vielleicht für 'ne Mikrowelle? Für 'nen Mikro-Geschirrspüler? Für Kinder? Ich mein' wegen zum tiefen Bedienen.

Detlef hat geschrieben: ...Armleuchter...

Nr.3
Vielleicht hättest Du noch Verwendung, im Patio, bei der "Dicken", für einen vollwertigen Armleuchter. :mrgreen:

Detlef hat geschrieben: Wollte ich doch auch ein Fassadenbeispiel in Uwes Beitrag stellen. :D

Geil :!:

A.G.u.G.v. Uwe :wave

derwinny
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 111
Registriert: Mo Jan 07, 2013 10:41 pm

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon derwinny » Fr Nov 28, 2014 11:16 pm

"Die beigefügte Abwasser-Garnitur musste erst einmal auf Maß gebracht werden. Da der Wandanschluss versetzt ist, konnten wir nicht mit dem starren Endrohr arbeiten. Also musste dafür wieder ein Flex-Abwasserschlauch her.“


Mir sträuben sich als Instalateur die Haare!!! ein Flexschlauch als 2 Sifon, wenn Flex dann direkt und ohne Wassersack in den Abfluss. DENN das Risiko das der Schlauch sich zu setzt (er ist innen nicht glatt!) oder zumindest durch alle möglichen Essens Feststoffe Reste und Wasser zu schwer wird und sich aus der Wand (Abflussrohr) lösen kann wäre mir zu hoch!
besser eine Starre Verbindung mit Bogen und Rohr herstellen.

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Sa Nov 29, 2014 1:55 am

@derwinny
Mensch winny, da bin ich ganz bei dir! Ich hab ja zu Sohnemann gesagt: "nimm zwei 45°- Bögen und ein bisschen Rohr und fummle mal son Passstück hin."
Aber nee, der Junge musste mal wieder seinen Kopf durchsetzen. Er meinte, dafür sei zu wenig Platz nach hinten. Und ich dachte nur: "wenn das der winny sieht...oh oh....." :)
Doch was soll's. Wenn die ersten Probleme auftauchen, hat er die Arbeit an der Backe. :mrgreen:

Ich könnte auch sagen: "gemach, winny. Das ist nur ein Provisorium. Meine liebe Frau saß uns im Nacken. Sie wollte heute unbedingt in der neuen Küche kochen. Sie hatte die Nase von der romantischen Freiluft-Küche voll."
Auch der Zulauf-Schlauch zum DLH kommt wieder raus. Den hat Sohnemann viel zu lang gewählt.

@Uwe
Das denke ich nicht, Uwe. Das lichte Maß beträgt bei pic. 140 sechzig cm. Unten 35 cm und oben 25 cm. Das passt. Bei pic. 139 habe ich einen guten Meter. Da passen 2 Böden rein.
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

olaf (x2015)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon olaf (x2015) » Sa Nov 29, 2014 3:09 pm

Danke für Deinen Bericht Detlef !!!

Wohnzimmer Bilder sehr schön , klar und nüchtern eingerichtet.( ich selber hasse Slalomläufe in Wohnungen u. Häusern)

Elektrik Problematik - No Comment, beiße und kämpfe Dich mit dem ARMLEUCHTER durch.

Detlef bei den wasseranschlüssen ist es da nicht besser gleich Dichtmasse oder kleper / Silokon zu nehmen wenn es
generell nicht zu kaufen gibt.

Olaf

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Sa Nov 29, 2014 4:56 pm

Hausbau 2
short report/Wochenende

@Olaf
Oh Olaf! Jetzt hast du den Finger aber genau auf einen wunden Punkt gelegt. Ich hasse Silikon! So als Abdichtung für den Toiletten-Topf/Boden oder Waschbecken/Wand lasse ich das ja noch gelten. Aber an der Installation. Bitte nicht!
Sohnemann möchte immer Teflon-Band drum machen. Ich konnte ihm bis heute nicht verständlich machen, dass Teflon-Band bei planen Dichtungen gänzlich wirkungslos ist und da, grundsätzlich, einfach nicht hingehört. Er lacht dann immer. Da ein Thai-Lächeln viele Bedeutungen haben kann, kann ich es mir aussuchen, was er damit zum Ausdruck bringen will.
Bedeutet es: du armer Tropf, du hast ja keine Ahnung; oder: Klugscheißer; oder: du tust mir echt leid usw.... :lol:
Er hat übrigens heute die letzen Fliesenstücke um die Durchreiche und unter dem Counter der Kochstelle angeklebt. Morgen wird "Bi" das verfugen und fertig ist.
Djidt fängt gerade an, die Eingangs-Terrasse zu verfliesen. Da will ich mal schauen, ob ich nicht ein bisschen von dem Feinstein-Zeug mit einarbeiten kann. Zur Auflockerung.
Die "Plauder-Terrasse" ist noch nicht verfugt. Das muss nun schnell gemacht werden, weil wir unseren Außen-Essplatz dort hin verlegen müssen, damit Djidt die zweite, hintere Wohnzimmer-Terrasse auch fliesen kann.
Sauber gemacht habe ich den Boden schon. Nun warte ich, dass der Boden trocken wird. Ich möchte dieses mal nämlich die Imprägnierung vor dem Verfugen aufbringen. Ich erhoffe mir, dass die Platten dadurch nach dem Verfugen einfacher zu reinigen sind. Das muss aber sorgfältig gemacht werden, damit die Imprägnierung nicht in die Fugen läuft. Wegen des Seitenhalts der Fugenmasse.

Morgen, am Sonntag, machen wieder alle frei. Nur "Bi" nicht. Deshalb schließe ich die Woche heute ab. Wünsche allen noch ein schönes Wochenende. (Ob ich mir morgen einen neuen PC kaufe? Mhmmm...mal schauen! :mrgreen:

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

olaf (x2015)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon olaf (x2015) » Sa Nov 29, 2014 5:56 pm

Nee Nee natürlich hast Du recht Silikon.
Ich habe gedacht als Zwischenlösung,bist Du eine adäquate Lösung hast ( Dichtungen,Schraubverbindungen)
Alles mit Silikon zu beschmieren ist russisch in Deinem Fall thailändisch / geht eigentlich nicht.

viele Leser ich unter anderem auch sind in Sorge wenn Du nun soweit fertig bist mit Deinem Hausbau, was kommt dann.
Detlef habe mir nochmal Deine Grünstücksgrösse bei Google Earth angesehen,also ein Gästehaus passt locker noch drauf.

Also was denkst Du

Olaf

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Sa Nov 29, 2014 6:21 pm

@Olaf
Ich dachte eher an ein Gesindehaus. 8)
Denn soviel steht fest: Wir werden in Zukunft nicht ohne Hilfe auskommen.
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

olaf (x2015)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon olaf (x2015) » Sa Nov 29, 2014 6:45 pm

Wie Du das Haus nennst ist egal,Hauptsache es gibt von Deiner Seite was zu lesen.
Olaf

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mi Dez 03, 2014 9:26 pm

Hausbau 2
short report

Huch, ich habe ja seit 3 Tagen nix vermeldet! Ist denn wirklich nix passiert?

Aber sicher doch! Wir waren gestern essen im O&D. Mit @Falang und Familie. Die haben uns gestern nämlich besucht. Auch hier wurde mir wieder klar, dass das Hunde-Gehege nun endlich fertig gemacht werden muss!!! Heute habe ich eine bemaßte Skizze angefertigt. Morgen muss Sohnemann einen Bauschlosser suchen. Der Metallbauer meines Vertrauens für solche Angelegenheiten hat das Geschäft aufgegeben.

Djidt legt fleißig Fliesen und "E" hat mit Junior das an der Straße liegende, zusammengekratze Erdreich wegtransportiert. In's Hundegehege. Das muss noch aufgeschüttet werden.

Ich habe in den 3 Tagen 3 Bilder aufgehängt. Stramme Leistung, woll? :lol: "Bi" macht seit Tagen "Fenster-Grundreinigung". Mein Gott! Das dauert! :roll:

Heute war ein Möbelbauer im Hause. Der, der für Jogi den Spülenschrank gebaut hat. Ein finster dreinschauender, sprachfauler Geselle. Aber er scheint Kompetenz zu besitzen. Schauen wir mal.

Ja, und schauen wir mal, ob es morgen mehr zu plaudern gibt. Bis denne! :wave

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Do Dez 04, 2014 4:16 pm

Hausbau 2
short report

Gedacht habe ich mir das gestern schon. Das heute auch nix Bemerkenswertes passiert. Meine Mannschaft wie gehabt. Ich hab heute überhaupt nix gemacht. :mrgreen: Nur Füße hochgelegt und gemeckert. Denn bei "E", Junior und "Bi" stand zu befürchten, dass ihnen die Sohlen am Boden anwachsen. Und meine liebe Frau hat meinen Sohn alle Nase lang in Beschlag genommen, weil sie mit der neu erworbenen "Smart-Box" (Internet mit TV) nicht klar kam. Da wurde stundenlang rumgefummelt. Ich mag diesen "Android-Kram" nicht. Da für mich klar war, dass der Router zu schwach auf der Brust ist, habe ich dann angeordnet, einen Fernseher neben den Router zu stellen, die Box anzuschließen und fertig. Da lief es dann wie geschmiert. Aber das Signal, was an der Box anlag, konnte nur mit Mühe und Not den Vollanschlag vorweisen.
Aber das wird sich bald ändern, wenn die LAN-Anlage fertig ist. Nix mehr WiFi.

k-DSC00147.JPG
...so sieht die "Pillen-Dose" aus...
k-DSC00147.JPG (220.18 KiB) 11278 mal betrachtet

Die Eingangs-Terrasse nimmt Formen an. Hier habe ich ein paar von den verbliebenen Feinsteinzeug-Platten mit einarbeiten lassen.

k-DSC00148.JPG
k-DSC00148.JPG (295.41 KiB) 11278 mal betrachtet

Heute kam auch ein Metallbauer zum Ausmessen. Der ist mit 21.000 Baht ein bisschen günstiger als mein ehemaliger Metallbauer. Ob er auch so gut ist? Auf jeden Fall hat er den Auftrag.

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Sa Dez 06, 2014 11:16 am

Hausbau 2
Wochende...

...schon heute, weil morgen (Sonntag) alle frei machen. :|

Djidt ist gleich mit der Eingangs-Terrasse fertig. Dann muss er noch einmal zur Schlafzimmer-Terrasse, um den vergessenen Fliesensockel anzubringen. Sonst können wir nicht verfugen.

k-DSC00161.JPG
...was mache ich mit der großen weißen Fläche?..
k-DSC00161.JPG (239.54 KiB) 11166 mal betrachtet

Sohnemann und "Bi" haben gestern die "Plauder-Terrasse" verfugt. Heute morgen, beim Säubern, zeigte sich, dass das vorherige Imprägnieren was gebracht hat.

k-DSC00159.JPG
k-DSC00159.JPG (219.92 KiB) 11166 mal betrachtet

Junior und "E" sind gestern mit der Nivellierung am Straßenverlauf fertig geworden. Und hier wurde das Füllgut deponiert. Im Gehege für die Hundla. Das Ganze wird dann noch mit Rasengitter-Steinen belegt.

k-DSC00160.JPG
k-DSC00160.JPG (350.24 KiB) 11166 mal betrachtet

Und das war meine Leistung in den vergangenen Tagen. Bilder im Esszimmer aufhängen :lol:

k-DSC00158.JPG
...die hangen früher in meinem Büro...
k-DSC00158.JPG (191.95 KiB) 11166 mal betrachtet

High Light war aber der gestrige Abend. Vatta Tach! Meine Lieben haben mich mit einem Präsentkorb überrascht. Darüber habe ich mich gefreut. Meine "Beutekinder" denken also an mich. :D

k-DSC00154.JPG
...das Richtige für einen Diabetiker...
k-DSC00154.JPG (263.2 KiB) 11166 mal betrachtet

k-DSC00149.JPG
...der engste Familienkreis. Ohne Schwiegerkinder...
k-DSC00149.JPG (309.93 KiB) 11166 mal betrachtet

k-DSC00153.JPG
...meine Racker waren natürlich auch wieder ganz nahe dabei...
k-DSC00153.JPG (238.37 KiB) 11166 mal betrachtet

So, das war es für diese Woche. Gleich gibt es Mittagessen. Schnibbelbohnen durcheinander. Nur für mich! :D

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
herbiösi13
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 105
Registriert: Mi Mai 02, 2012 9:39 pm
Wohnort: Berlin - Korat

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon herbiösi13 » So Dez 07, 2014 5:00 am

Hallo Detlef ,
Wiederum einmal besten Dank für deine Berichte und natürlich auch die wunderschönen Bildberichten dazu
Es freut mich, das du mit deiner Familie endlich im Neuen Haus wohnst und glücklich bist .
Jetzt warte ich nur mehr das dieses Jahr vorrüber geht ( war beschissen für mich )
und das Neue Jahr 2015 kommt .
Werde schön langsam ans buchen denken , denke spätestens Februar und ich mir euer neues Domizil aus der Nähe betrachten ( bestaunen ) darf .

Herbi , der stille Beobachter ........ :salut ... danke

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Di Dez 09, 2014 12:57 am

Hausbau 2
short report

Ein Montag, wie man ihn sich nicht schöner vorstellen kann. "Bi" macht "blau", Sohnemann krank. Es fehlen 2 wichtige Leistungsträger. Mein Plan für Montag ist im Eimer. Na Supaa!

Der Elektriker lässt sich nicht blicken, die Gardinen-Tante muss noch eine Scheibengardine anbringen, lässt sich aber auch nicht blicken, der Möbelschreiner lässt mit seinem Angebot auch auf sich warten.

Dafür stand, ganz unverhofft, der erste Alu-Chang, der damals die Türrahmen für die Pendeltüren (6 Stck.) gebaut und sich danach tot gestellt hat, auf der Matte. Er wollte Geld für sein Werk. 12.000 Baht erschienen ihm angemessen. Ich habe nicht lange diskutiert und ihm 5.000 Baht in die Hand gedrückt. Und die Türschließer, die wir wieder ausgebaut haben, weil das untere Teil am Boden nicht vorhanden war, in die Hand gedrückt. Man kann die Schließer nur komplett kaufen, was der andere Alu-Chang auch gemacht hat. Ansonsten habe ich mich bei ihm dafür bedankt, dass er uns auf's Töpfchen gesetzt hat. Er war's dann auch zufrieden und zog seines Weges.

Meine liebe Frau und ich haben uns dann noch mit der Reinigung diverser Terrassen vergnügt. Essig, Bodenreiniger, Schrubber und viel Wasser. War ein gutes Stück Arbeit, weil Djidt beim Fliesen immer nachlässiger mit dem Entfernen des Mörtels geworden ist. Der ist schon zu lange bei uns. Wird Zeit, dass er geht.

Ob ich "E" über den vereinbarten Monat hinaus noch beschäftige, weiß ich noch nicht. Der bewegt sich wie ein Chameleon. Ich muss ihn und Junior trennen. Denn Junior passt sich dem gerne an.

Mal schauen, ob der Dienstag auch so toll wird. :mrgreen:

Fortsetung folgt

Übrigens: "It's christmas time!" :lol: Noch keine Möbel im Patio, aber 'ne Plastiktanne. Tja, wat mut, dat mut. :roll:

k-DSC00166.JPG
k-DSC00166.JPG (239.15 KiB) 11422 mal betrachtet
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Uwe » Di Dez 09, 2014 4:33 pm

Detlef hat geschrieben: "Bi" macht "blau", Sohnemann krank. Es fehlen 2 wichtige Leistungsträger.

Zum Glück nicht die „Steigerung“: „Bi“ blau, Sohnemann macht krank. Ergebnis bliebe am Ende gleich. Aber mit anderen Vorzeichen.

Detlef hat geschrieben:Denn Junior passt sich dem gerne an.

Macht den Junior nicht den Kolonnenführer?

Detlef hat geschrieben:... Plastiktanne. Tja, wat mut, dat mut. :roll:

Hast'e abba schö' dekoriert.
"Na Supaa!" , wie Du selbst sagtest. Hast immerhin Du doch was nützliches tun können. :lol:
(Es war doch wohl nicht noch alles vom Vorjahr dran geblieben?)
A.G.u.G.v. Uwe :wave


Zurück zu „Projekte“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste