Schlechter Start für ein neues Projekt

In diesem Forum können Mitglieder über ihre Hausbauprojekte informieren und sich mit Ratschlägen anderer Mitglieder dabei begleiten lassen.
Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Di Okt 28, 2014 8:40 pm

Hausbau 2
short report

Im Augenblick läuft es ziemlich kraus. Wir müssen häufig improvisieren. Es fehlt halt ein Mann. Junior ist jetzt "Springer". Der hupft von einem Gesellen zum anderen.

Hinzu kommt, dass meine liebe Frau jetzt puscht. Eigentlich leben wir gar nicht mehr in Suranaree. Seit gestern schlafen wir in Khok Sung. Wir haben nämlich gestern unser neues Bett gekauft. Das wurde um 19:00 Uhr geliefert. Und da hat meine liebe Frau kurzerhand beschlossen, auch hier zu schlafen. Sie hat sich Sohnemann geschnappt, ist mit ihm nach Suranaree gefahren und hat Bettwäsche und wichtige Utensilien rüber geschafft. Ziemlich unfeierlich, woll? :lol:
Die menschlichen Bedürfnisse können wir in Töchterchens Haus befriedigen. Die geht schon um 6:00 Uhr aus dem Haus und kommt erst um 20:30 Uhr zurück.
Da die Sanitäreinrichtungen noch nicht fertig sind, bin heute erst einmal zu Global House, um den ganzen Kram einzukaufen. Das war wieder ein Erlebnis der 3. Art. Innerhalb von 45 Minuten wurde uns 5 mal beschieden, dass die in der Ausstellung befindlichen Artikel nicht da wären. Aber das kennt man ja. Gestern bei Index konnten wir erfahren, dass es noch Steigerungen hinsichtlich der Doofheit/Faulheit des Fachpersonals gibt.

Gestern wurden auch 2 A/C geliefert und montiert. ich hab mal eine Fotografiert.

k-DSC00075.JPG
k-DSC00075.JPG (191.2 KiB) 9120 mal betrachtet

k-DSC00079.JPG
k-DSC00079.JPG (184.61 KiB) 9120 mal betrachtet

Daikin. Absolut leise. Gefällt mir sehr :D Und das Team hat auch gut gearbeitet.

Heute habe ich die ganze Truppe nach Suranaree geschickt, um die Wertsachen aus dem Haus zu holen. Und auch einen Teil der Kleiderschränke. Dank meiner lieben Frau haben wir jetzt einen vorgezogenen Umzug und müssen auch noch am Haus weiterarbeiten. Toll! Aber sie ist glücklich. Und hoch motiviert. :lol: Das ist doch auch was wert. :mrgreen:

Fortsetzung folgt

PS. Meine liebe Frau läuft singend durch das Haus. :lol: Sie ist wie ausgewechselt. Der ganze Stress der letzten Monate ist von ihr abgefallen :D
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon thedi » Mi Okt 29, 2014 7:59 am

Gefällt Dir der Kleber mit der "5" auf der Innenunit der AC? Ich meine - passt der zu Deinem Farbgeschmack - oder hast Du ihn einfach noch nicht entfernt?

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

olaf (x2015)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon olaf (x2015) » Mi Okt 29, 2014 1:38 pm

Grüße Detlef

Das sind die Bilder die ich besonders mag , einfache Produktbilder die später einmal Häuslebauern in thailand die Qual der Wahl abnehmen.
Man könnte jederzeit Dich fragen wie und warum Du zufrieden bist mit diesem Klimageräten.
( trifft natürlich auf viele Bilder zu was firmen Aufdrucke betrifft)

Ach so mein letztes Geschreibsel Bilder Bilder Bilder

ich wollte schreiben - kann mich nicht satt sehen - sorry

Bin zur Zeit etwas im Hamsterrad ( Stress )

Tschüß Olaf

michael59
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 93
Registriert: Do Aug 22, 2013 4:35 pm

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon michael59 » Mi Okt 29, 2014 6:34 pm

das ist wie bei Andy Wahool- das wird mal sehr teuer.

Als wenn Detlef was vergessen würde ;)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Fr Okt 31, 2014 8:17 pm

Hausbau 2
short report

Nach 2 Tagen Pause mal wieder die neuesten Wasserstands-Meldungen. :mrgreen:

Bei uns ist ein neuer Tages-Rhythmus eingekehrt. Vormittags wird am Bau gearbeitet, Nachmittags wird Umzugsgut von Suratnaree geholt.Gestern und heute habe ich mit meiner lieben Frau (sie hat schon "IKEA-Erfahrung" :lol: ) Kleiderschränke aufgebaut. Wir mussten sie auseinander nehmen, weil wir sie nicht in einem Stück um die Ecke schaffen konnten.

Im Schrankzimmer sind nunmehr alle Teile aufgebaut. Jetzt müssen noch ein paar Nebenarbeiten erledigt werden.

k-DSC00082.JPG
...vor das Fenster wird eine Holz- Jalousie gehängt...
k-DSC00082.JPG (200.05 KiB) 8721 mal betrachtet

k-DSC00085.JPG
...hier fehlen noch Spiegel, Lampe und Regale...
k-DSC00085.JPG (186.75 KiB) 8721 mal betrachtet

Sohnemann hat sich während dessen mit dem Badezimmer beschäftigt. Dusche und Toilette sind fertig, der Granit für den Waschtisch kommt erst Montag. Dann kann auch erst das Waschbecken aufgesetzt werden.

k-DSC00087.JPG
k-DSC00087.JPG (195.7 KiB) 8721 mal betrachtet

k-DSC00088.JPG
...die Handbrause hätte Sohnemann ruhig ein bisschen höher setzen können, damit der Schlauch nicht auf demBoden liegt. Darüber müssen wir noch reden...
k-DSC00088.JPG (197.57 KiB) 8721 mal betrachtet

Zur Zeit duschen wir uns mit der "Intervall-Schwallbrause". Großer Wasserkübel und Schüssel. :lol:
Der Toilettentopf weicht von der Standardform insoweit ab, dass der Fuß breiter ist. Das habe ich beim Kauf nicht realisiert. Somit war es nicht möglich, das nach Standard-Maßen installierte Eckventil für die Toilettenspülung zu nutzen. Es war schlicht im Wege. Deshalb habe ich das für die Hygiene-Dusche gedachte Eckventil getauscht gegen eines mit 2 Abgängen. Das andere Eckventil ist nun weg und der Anschluss blind gemacht.

Der Fensterbauer ist gestern fertig geworden. Eigentlich hatte er schon vorgestern "fertig!" gemeldet. Doch leider kamen wir beide nach gründlicher Betrachtung der "Fluchttür" zu dem dem Schluss: das machen wir noch einmal. Aber richtig1 :lol:

Das ist nun mal so. Zum Ende der Arbeiten hin werden auch die besten Handwerker ein wenig nachlässig. Und eine Schwenk-Anschlag-Tür ist halt was anderes als eine Schiebetür. Auf jeden Fall passte nix. Und als ich sah, dass man die Tür mit 'nem Hammer passend machen wollte, war für mich klar: die kommt wieder raus. Klaffende Gehrungen, schleifen am Rahmen, drücken an den Scharnieren, keine Dichtung. Also so ziemlich alles falsch, was man falsch machen kann.
Es wurde auch gar nicht lange diskutiert. Schluss-Zahlung um einen Tag verschoben, 'ne richtige Tür eingebaut und alle hatten ihren Spaß. :mrgreen:

k-DSC00090.JPG
...das Teil in der Mitte ist das korpus delikti...
k-DSC00090.JPG (270.62 KiB) 8721 mal betrachtet

k-DSC00093.JPG
...oben und unten wird die Tür mit einer Zuhaltung gesperrt...
k-DSC00093.JPG (141.68 KiB) 8721 mal betrachtet

Und hier noch einige Ansichten der durchgeführten Arbeiten.

k-DSC00101.JPG
k-DSC00101.JPG (197.12 KiB) 8721 mal betrachtet

k-DSC00102.JPG
k-DSC00102.JPG (204.65 KiB) 8721 mal betrachtet

k-DSC00104.JPG
k-DSC00104.JPG (222.96 KiB) 8721 mal betrachtet

Djidt macht weiter an den Säulen herum. Morgen ist er an den vier Säulen mit dem dickeren Unterteil fertig. Dann gehts weiter aufwärts.

Wegen der Gardinen haben wir mit einem Lieferanten bereits verhandel. 70.000 Lollys wurden angesagt. Mein Bauch sagt: zu teuer! Also noch ein zweites Angebot einholen. Muss sein, bei der Hausnummer. :mrgreen:

Auch der Möbelschreiner war schon da. Heute hat er sein Angebot abgegeben. Exorbitant hoch! Nach Befragung stellte sich heraus, dass er für alle Teile das teure Vollholz vorgesehen hatte. Auch für die, die laminiert werden sollen. Das ist aber nun geklärt und er wird noch einmal rechnen. :mrgreen:

Hier zeige ich euch mein "altes Technics-Schätzchen". Das konnte ich nicht in D lassen. Eine der besten Mini-Anlagen, die ich bisher gehört habe. Die bekommt einen Ehrenplatz im Patio. :lol:

k-DSC00105.JPG
...rd. 20 Jahre alt, dieses Kleinod...
k-DSC00105.JPG (178.43 KiB) 8721 mal betrachtet

Tja, ansonsten wäre, bedauernswerterweise, zu vermelden, dass "Bi" 3 Tage "Blau" gemacht hat. Somit hat sie alle Sympathien ihrer Chefin verspielt. Wir haben kein Faktotum mehr :(

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Sa Nov 01, 2014 7:30 am

warum 2 Duschköpfe nebeneinander, für unterschiedliche Körperzonen?
导师 dǎoshī Lem Pel

derwinny
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 111
Registriert: Mo Jan 07, 2013 10:41 pm

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon derwinny » Sa Nov 01, 2014 8:25 am

da kein Mischer Batterie vorn ist, einmal Warm und einmal kalt!!

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Sa Nov 01, 2014 9:00 am

derwinny hat geschrieben:da kein Mischer Batterie vorn ist, einmal Warm und einmal kalt!!


jetzt wo Du es sagst ... wir haben nur den linken Kopf - hängt am DLE; will ich WARM drehe ich das Rädchen am Gerät hoch, bei KALT eben umgekehrt
导师 dǎoshī Lem Pel

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Sa Nov 01, 2014 1:46 pm

WADI hat geschrieben:warum 2 Duschköpfe nebeneinander, für unterschiedliche Körperzonen?

derwinny hat geschrieben:da kein Mischer Batterie vorn ist, einmal Warm und einmal kalt!!
WADI hat geschrieben:jetzt wo Du es sagst ... wir haben nur den linken Kopf - hängt am DLE; will ich WARM drehe ich das Rädchen am Gerät hoch, bei KALT eben umgekehrt


Das mit den 2 Ventilen an unterschiedlichen Quellen ( warm/kalt) ist die von mir favorisierte Lösung.
Begründung:
Erstens
Ich möchte im Bad kein 8 KW Gerät mit Mischbatterie hängen haben. Aus Respektgründen gegenüber der Elektrizität. :D
Eine Mischbatterie hinter einem 4,5 KW Gerät ist, aus meiner Sicht, rausgeschmissenes Geld.
Unser 4,5 KW Gerät im "ehemaligen?" Haus hat mal gesponnen. Erst kam gar kein WW, dann hat sich die Kiste eingeschaltet und sofort höchste Leistung geliefert. Meine liebe Frau hatte aufgrund ihrer Unkenntnis das Wasser abgesperrt, der DLH hat sich aber nicht abgeschaltet. Da kam heißer Dampf mit respektablem Druck. Man konnte die Duschkabine nicht mehr betreten.
Ich bin wie der geölte zum Sicherungskasten und hab den LS raus genommen. Matsuma hat diese Wunderkiste produziert.
Ich denke bei 'ner 8 KW Kiste wäre das noch lustiger gewesen.
Zweitens
Mit 2 Duschköpfen bekomme ich eine größere Wassermenge. Da ich über die doppelte Körperoberfläche eines "normalen"Menschen verfüge (der 75% Mensch,der als Maß aller Dinge beim Auto-Bau herangezogen wird), brauche ich auch die doppelte Menge Wasser zum Duschen. :mrgreen: Und die Duschköpfe hier sind ja auch das Letzte. Bei 3,5 Bar Wasserdruck schneiden dir die einzelnen Wasserstrahlen die Haut in Streifen von Leib. :lol:
Also: max. Wassermenge/t
Drittens
Das ist eine sehr persönliche Angelegenheit. Ich ergötze mich ganz einfach daran, wenn warmes und kaltes Wasser gleichzeitig auf meinen Alabasterkörper fällt. :lol:

Übrigens, der 8 KW DLH hängt in der Küche. Mit Mischbatterie. Hier will ich in kürzester Zeit heißes Wasser in ausreichender Menge zur Verfügung haben.
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

olaf (x2015)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon olaf (x2015) » Sa Nov 01, 2014 5:43 pm

Grüße Detlef

Ersteinmal danke für Deinen Wochenbericht !

Bei Gelegenheit wenn es Deine Zeit erlaubt, nach erfolgreichen Umzug/Einzug könntest Du was über Deine wasserproblematik - Drainage schreiben.Wie , Was und ob Du soweit zufrieden bist oder evtl . Nachgebessert werden muss.
Auch fällt mir immer wieder auf bei den underschiedlen hausbau threads das wirklich viele Mauer verliebt sind ( Grundstückseinffassung ) was ist Vorteil einer Mauer oder einem massiven stabmatten Zaun. Oder ist das eigentlich egal ?
Ich denke mir die Mauer muss auch am untern Ende wasserdurchlässig sein oder ?
Schönes Wochenende Olaf

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Sa Nov 01, 2014 7:57 pm

gerberstr hat geschrieben:Auch fällt mir immer wieder auf bei den underschiedlen hausbau threads das wirklich viele Mauer verliebt sind ( Grundstückseinffassung ) was ist Vorteil einer Mauer oder einem massiven stabmatten Zaun. Oder ist das eigentlich egal ?
Ich denke mir die Mauer muss auch am untern Ende wasserdurchlässig sein oder?


Mauer, ja oder nein?
Das kommt darauf an. An der Straße, an der wir gebaut haben, ist es angeraten, eine Mauer zu setzen. Es gibt fast täglich Viehtrieb (Kühe), die immer auf der Suche nach was Leckerem sind. Die würden sich deine Blumenpracht ungehemmt reinziehen, wenn es keine Mauer gäbe. Auch würden diese Kühe dir Unmengen von Zecken auf's Grundstück bringen.

Wir haben 11 Hunde. Unsere Nachbarn haben auch Hunde.Erfahrene Kampfschweine. :lol: Ich mag es nicht, wenn meine Hunde voll vernarbt sind. Oder denen ein Auge fehlt etc. Meine Hunde sind auch rauflustig. Deshalb lasse ich sie auch nicht raus. Das ist nur möglich, wenn du eine Mauer/Einzäunung hast. :mrgreen:

Willst du dein Grundstück anheben, brauchst du ein Gegenlager, welches das Erdreich hält. Dieses Gegenlager muss schon ein stabiles Fundament haben. Und da bietet es sich doch an, etwas auf das Fundament drauf zusetzen, oder? :lol:

Wasser-Management
Da, wo es sich anbietet, sollte man Entlastungsrohre in die Mauer setzen. Ich habe Gefälle zur Straße hin. Vor die Mauer habe ich einen Streifen Schotter gesetzt. 30 cm breit und 30 cm tief. Unter der Oberkante des Schotter Streifens habe ich im Abstand von ca. 2 m Rohre in die Mauer eingebaut (3/4"). Hier fließt überschüssiges Wasser ab in den ein Meter breiten Bepflanzungs-Streifen zwischen Mauer und Grundstücks-Grenze an der Straße. Sollt das Regenwasser dort nicht gänzlich versickern, läuft es über auf die Straße. Im hinteren Bereich des Grundstücks habe ich leichtes entgegengesetztes Gefälle zur Mauer hin. Vor die Mauer habe ich über die gesamte Länge ein 8" Rohr halbiert und mit einer Beton-Unterfütterung verlegt. Über diese Drainage geht dann das restliche Regenwasser ab und mündet in ein Hauptdrainage-Rohr mit Revisionskästen, die ich im Abstand von 6 Metern gesetzt habe.

Nachtrag
Heute haben wir an den Sani-Einbauten weiter gemacht, Säulen verschönert und das Mobiliar des Eszimmers rüber geholt.

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

olaf (x2015)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon olaf (x2015) » Sa Nov 01, 2014 8:42 pm

danke für deine Erklärungen,leuchtet ein ,
schönes Wochenende noch bye Olaf
:salut :wave

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » So Nov 02, 2014 1:25 pm

Hausbau 2
Wochenende

Hallo Leute,heute keine Zeit für was zum schreiben. Möbel holen,Möbel saubermachen,Möbel aufstellen bzw. aufhängen.

Später mehr :wave

Kleiner Nachschlag zur allgemeinen Erheiterung: zwei nebeneinander an der Wand hängende Sideboards a' 1,80 Meter mit je drei Türen. Beim linken Teil wurden die 3 Türen korrekt eingehängt. Griffe nach oben. Bei den daneben befindlichen 3 Türen sind die Griffe unten.
"Kann man diese Türen so drehen, dass die Griffe auch oben sind?"
"Willst du das so haben?"
"Wenn es geht..."

Mich würde wirklich brennend interessieren, was in diesen Köpfen so abläuft. :|
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon jogi » Di Nov 04, 2014 10:21 am

Lieber Detlef, die Antwort steht hier:
viewtopic.php?f=14&t=1691&p=19943&hilit=+warum+sind+Thais+so#p19943
Siehe auch die Kommentare zu meinem Beitrag!
Ja, so ist das. Die Antwort ist offensichtlich. Aber keiner will sie hören. Das ist immer so mit offensichtlichen Wahrheiten. (Wir Europäer sind genauso blöd: alle sehen es. Aber nichts hat was mit dem Islam zu tun. Weil der gehört zu Deutschland.) Die Menschen möchten Kinder schleudern und SPD, CDU und Grüne wählen.
Grüße an alle Besserwisser

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Di Nov 04, 2014 3:16 pm

Hausbau 2
short report

Gestern hat Sohnemann den Granit für das Bad abgeholt. Die Platte für den Counter ging. Die vordere Verblendung war 'ne Katastrophe. Auch die Sockelleisten für oben drauf. Unterschiedliche Höhenmaße, angekitschte Ecken. Hab Sohnemann gesagt, dass er das Zeug wieder zurückbringen soll. War ihm das wieder unangenehm. :mrgreen:
Dabei war doch alles nur halb so schlimm. Der Boss von dem Laden hat sich zwar gesträubt, aber sein Steinmetz hat gesagt, er könne morgen die neuen Teile abholen. Kleine Flasche Lao spendiert, Fall erledigt.

Habe Sohnemann noch einmal eindringlich ermahnt: schlechte Leistung, keine Bezahlung! Erst die Ware prüfen, wenn Ware O.K., den Geldbeutel aufmachen.

Waschbecken und Armatur für's Bad, beides American Standard. Bohrung für Armatur zu groß. Einbau nicht möglich. Hatten wir schon mal. Also,in die Werkstatt, U-Scheiben machen lassen. Ablaufgarnitur gehört bei dem Waschbecken nicht zum Lieferumfang. Also, Zubehör kaufen. Sofort das kleine Waschbecken für die Toilette inspiziert, auch kein Zubehör dabei.
Mal so, mal so. Kostet alles Zeit.

Eine Schranktür vom Sideboard hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Aus nicht erkennbaren Gründen war der Abstand vom Korpus, oben an der scharnierten Seite, zu groß. War doch vorher nicht! Alles geprüft! Korpus mit Wasserwaage und Winkel, Bohrungen vermessen. Alles O.K.! Tür eingebaut, zugemacht, 5 mm Luft. Aber nur oben! Scharnier ausgetauscht, das gleiche! Letztendlich habe ich die Schlitze für die Befestigungs- und für die Stellschraube weiter eingeschnitten. Da war es gut. 2 Std. für eine Tür! :|

Langsam macht mich Djidt auch zappelig. Der wird immer langsamer. Das werden teure Säulen.... :shock Aber,wie bereits gesagt, untadelige Ausführung.

Tja, ansonsten heißt es putzen, putzen, putzen... Das "Bi" seit heute Mittag wieder arbeitet, würde ich am liebsten gar nicht erwähnen. Für mich war sie gestorben. Ich hatte schon an einem Plan gearbeitet, gewisse Arbeiten an Service-Unternehmen zu vergeben. Sohnemann hat mich dann heute gefragt,ob er er "Bi" anrufen dürfe. Mutter würde mal wieder bis zur Erschöpfung arbeiten. Das wisse ich, aber das solle er mit seiner Mutter besprechen. Nun,was soll ich sagen, das Faktotum erschien pünktlich zum Mittagessen. :roll: Bin ja mal gespannt, wie lange es dieses mal gut geht.

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)


Zurück zu „Projekte“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 61 Gäste