Schlechter Start für ein neues Projekt

In diesem Forum können Mitglieder über ihre Hausbauprojekte informieren und sich mit Ratschlägen anderer Mitglieder dabei begleiten lassen.
Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Sa Okt 18, 2014 10:18 pm

Hausbau 2
short report

Nichts Aufregendes an der Front. Patio ist fertig verfugt, Djidt ist mit der "Plauder-Terrasse" fast fertig. Nur die Stufen-Kante nach draußen fehlt noch.

Needt und Junior machen an der Gelände-Gestaltung hinterm Haus weiter. Zunächst musste die Bau-Toilette an einen anderen Ort versetzt werden. Nunmehr wird eine Drainage angelegt, welche das Regenwasser zur bereits vorhandenen Drainage Richtung Straße ableitet. Somit wird das Wasser weitestgehend vom Haus weggeführt.

Sohnemann hat die Fliesen für die Säulen und Terrassen eingekauft. Alles Terracotta. Weil wir noch ein paar Quadratmeter von den Feinstein-Zeug übrig haben, werden wir dieses dekorativ mit einarbeiten.

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » So Okt 19, 2014 6:30 pm

Hausbau 2
Wochenende

Heute noch langweiliger! :roll:
"Plauderterrasse" ist fertig gefliest. Die Außenarbeiten gehen weiter. Meine liebe Frau hat die Böden gewischt. Ich habe ihr dabei ein bisschen geholfen. Dem Augenschein nach sind, entgegen meiner Befürchtungen, die Terrakotta-Fliesen leichter zu reinigen als das Feinstein-Zeug. Als Reinigungsmittel haben wir eine ca. 1%ige Essiglösung angesetzt. Hartnäckige Stellen mit 5%iger Lösung getränkt.
Anschließend mit klarem Wasser nachgewischt. Jetzt warten wir erst einmal, bis alles trocken ist, um das Ergebnis genau betrachten zu können.

"Bi" hatte heute frei, Sohnemann ebenso. Morgen müssen wir erst mal Rohre für die Drainage kaufen. Djidt wird morgen mit den Terrassen beginnen. Sohnemann wird mit Mutter und "Bi" die "Plauder-Terrasse" verfugen.

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

michael59
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 93
Registriert: Do Aug 22, 2013 4:35 pm

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon michael59 » Mo Okt 20, 2014 12:23 am

Im Normalfall ist das mit einer Reinigung nicht gemacht- aber keine Sorge - ein Essigreiniger hilft den letzten Schleier zu beseitigen. Nur nicht ungeduldig werden. Später willst du ja auch noch was zu tun haben und höhere Konzentrationen greifen auch die Fugen an.

Herzliche Grüsse

Kansorn und Michael

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mo Okt 20, 2014 7:10 pm

michael59 hat geschrieben:Im Normalfall ist das mit einer Reinigung nicht gemacht- aber keine Sorge - ein Essigreiniger hilft den letzten Schleier zu beseitigen. Nur nicht ungeduldig werden. Später willst du ja auch noch was zu tun haben und höhere Konzentrationen greifen auch die Fugen an.

So ist es. Heute haben wir noch einmal gezielt die Stellen bearbeitet, die noch nicht so zufriedenstellend aussahen. Jetzt ist's i.O.
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Di Okt 21, 2014 8:03 pm

Hausbau 2
short report

Noch ein Wort zum Zementschleier: heute Morgen zeigte sich doch noch ein leichter, gräulicher Schleier auf dem Feinstein-Zeug. Gestern Abend waren die Fliesen wohl noch nicht ganz trocken. Aber das hat meine liebe Frau nun in den Griff bekommen. :lol:

So langsam "wächst" wieder etwas. Ich habe mich heute auch mal wieder mit praktischer Tätigkeit eingebracht. Alles was Terrakotta ist, habe ich imprägniert. Mit silikonhaltiger Lösung.
Drei Schläge müssen drauf. Das Zeug ist stark lösungsmittelhaltig und verschwindet sofort in den Tiefen der Fliesen.

Wir dekorieren wieder Säulen! :lol: Needt hat heute die äußeren Säulen unten ein bisschen dicker gemacht. Mit "It daeng Klötzchen" (Mini-Ziegelsteine) Die Außensäulen werden gänzlich mit Terrakotta verkleidet. Nur das obere Stück (da, wo die Lampe hängt) wird nur gestrichen.

k-DSC00065.JPG
...kommt euch die Lampe bekannt vor?...
k-DSC00065.JPG (252.64 KiB) 9182 mal betrachtet

Die Drainage sieht nun auch aus wie eine Drainage. Hier machen Needt und Junior wirklich einen guten Job.

k-DSC00063.JPG
...die Halbschale wir zur Mauer hin noch abgedichtet...
k-DSC00063.JPG (293.19 KiB) 9182 mal betrachtet

k-DSC00064.JPG
...hier mussten wir den Fuß der Einfriedungs-Säule des Hunde-Geheges umgehen...
k-DSC00064.JPG (321.37 KiB) 9182 mal betrachtet

k-DSC00066.JPG
...vom Revisions-Kasten geht es zur bereits vorhandenen Drainage Richtung Straße...
k-DSC00066.JPG (302.43 KiB) 9182 mal betrachtet

Und hier noch die unterschlagenen Fotos vom Verfugen des Patio:

k-DSC00058.JPG
k-DSC00058.JPG (220.56 KiB) 9182 mal betrachtet

k-DSC00059.JPG
k-DSC00059.JPG (228.47 KiB) 9182 mal betrachtet

k-DSC00060.JPG
k-DSC00060.JPG (238.84 KiB) 9182 mal betrachtet

k-DSC00061.JPG
k-DSC00061.JPG (230.15 KiB) 9182 mal betrachtet

k-DSC00062.JPG
k-DSC00062.JPG (235.8 KiB) 9182 mal betrachtet

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Uwe » Mi Okt 22, 2014 6:13 pm

Detlef hat geschrieben: ...kommt euch die Lampe bekannt vor?...

Ay, ay, Käptn.
A.G.u.G.v. Uwe :wave

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mi Okt 22, 2014 9:25 pm

Hausbau 2
short report

Glück gehabt! Der Alu-Meister ist schon heute erschienen. Hier das Arbeitsergebnis vom Tage.

k-DSC00067.JPG
k-DSC00067.JPG (208.61 KiB) 9197 mal betrachtet

k-DSC00068.JPG
k-DSC00068.JPG (233.24 KiB) 9197 mal betrachtet

k-DSC00069.JPG
k-DSC00069.JPG (213.38 KiB) 9197 mal betrachtet

k-DSC00070.JPG
k-DSC00070.JPG (206.25 KiB) 9197 mal betrachtet

Die neu angelegte Drainage ist nun auch an die bestehende angeschlossen. Jetzt kommen die "Feinheiten" dran.

k-DSC00073.JPG
k-DSC00073.JPG (211.55 KiB) 9197 mal betrachtet

Air-Condition bestellt. Ich habe mich für Daikin entschieden. Einmal 9.000 BTU für den Schlafraum und 13.000 BTU für das "private Wohnzimmer". Gekauft bei der Firma, die schon im "alten Haus" die Geräte eingebaut hat. Die Daikins sind bei denen je 1.000 Baht billiger, die "Verpflanzung" der alten Geräte kostet ebenfalls 1.000 Baht weniger als beim vorangegangenen Anbieter.

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

butmax
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 97
Registriert: Mo Sep 17, 2012 6:55 pm
Wohnort: Spessart/ Bayern

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon butmax » Do Okt 23, 2014 5:32 pm

Hallo Detlef,

es scheint als hätte die Ausführung mit dem Fensterbauer gut funktioniert.
Abgesehen von dem Malheur mit der Verschmutzung der Bodenfliesen.
Wenn ich recht informiert bin, war das ein Tip vom Schweitzer Heinz.

Er ist ja zeitweise ein Nachbar zu Dir. Er sieht bei der Villa vom Schweitzer
Wolfgang nach dem rechten wenn der in der Schweiz ist.

Gruss Jürgen

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Do Okt 23, 2014 7:08 pm

So isset,Jürgen. Für den Tipp hat der Heinz einen gut bei mir. :lol:

Die Truppe ist aber auch gut. Die Leute arbeiten zügig und routiniert. Jeder Handgriff sitzt und muss nur einmal gemacht werden. Die Zuschnitte passen. Da muss nicht noch einmal "nachgefiedelt" werden. Glück gehabt hab ich. :lol:
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Uwe » Do Okt 23, 2014 8:50 pm

Moin Detlef,
was war Dein Ausschlagkriterium für die Delkins gegenüber den wohl günstigeren, auch guten von Mitsubishi/Samsung?
(Was war das K.O.-Kriteruim von den anderen recht Beliebten?)
A.G.u.G.v. Uwe :wave

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Fr Okt 24, 2014 3:34 am

Uwe hat geschrieben:was war Dein Ausschlagkriterium für die Delkins gegenüber den wohl günstigeren, auch guten von Mitsubishi/Samsung? (Was war das K.O.-Kriteruim von den anderen recht Beliebten?)

Ich habe bisher Erfahrungen mit LG, Saijo Denki, Mitsubishi und Daikin gemacht.

LG, 2 Geräte: Innen- und Außengerät laut, unkomfortable Fernbedienung.
Mitsubishi: erste, beim Hauskauf übernommene Anlage, Außengerät extrem laut. Bei der zweiten, von mir gekauften Anlage, ging der Lüfter-Motor der Außeneinheit nach 3 Jahren kaputt. Kosten: ca.4.000 Baht. Mit zunehmendem Alter wird die Außeneinheit laut. Inneneinheit O.K.
Saijo Denki: Außeneinheit laut. Liegt aber sicherlich an der Größe des Aggregats. (31.000 BTU) Beim Innengerät gibt es permanent Probleme mit dem Gehäuse. Eigenresonanz, am Gehäuse schleifender Lüfter.
Daikin: Inneneinheit keine wahrnehmbaren Geräusche (bei niedriger Betriebsstufe), Außengerät sehr leise.

Ich habe keine Vergleiche anhand der erhältlichen Informationen auf Papier gestellt. Papier ist geduldig. Mein Bauch hat entschieden. :lol:
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Fr Okt 24, 2014 7:29 pm

Hausbau 2
short report

Der Alu-Meister wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit morgen fertig werden. Bis auf die "Fluchttür" im "privaten" Wohnzimmer (gefangener Raum mit fixen Fensterelementen) ist der Bau nun "dicht".

Nun kann die Bude komplettiert werden. Sanitär, Türen und Einlegeböden für Einbauschränke, Granit in Küche und Bad. Außerdem TV und Internet. Ach so, jetzt muss ich mich mal langsam um die Gardinen kümmern. Ich suche auch noch einen Polsterer, der mir diverse Auflagen für Sofas etc. macht.

Es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn wir bis Ende November nicht umgezogen sind.

Djidt bastelt fleißig an den Außensäulen weiter. Needt und Junior arbeiten weiterhin im Außenbereich.

Die beiden neuen A/C werden kommenden Montag eingebaut. Die beiden "alten" erst, wenn wir nicht mehr im "alten" Haus schlafen.

Ich bin mal wieder rundherum zufrieden. :D

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

olaf (x2015)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon olaf (x2015) » Sa Okt 25, 2014 3:22 pm

grüße Detlef

bilder ,bilder , bilder kann mich nicht sehen

tschüß olaf

erwin
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 180
Registriert: Di Okt 07, 2014 10:56 pm
Wohnort: VOGELSBERG - UDON THANI

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon erwin » So Okt 26, 2014 4:02 am

Hallo Detlef,

BTU hin - BTU her .......................... :?



ich habe heute ca. 8rm Brennholz für meinen Kaminofen gesägt ------
wie sieht es denn damit bei Dir aus Detlef ? :(

Werde wohl meine Wippsäge und meinen Holzspalter, bei meinem Umzug nach Udon, mit in den Container packen ................... könnte Dich dann unterstützen. :)

Gruß
Erwin :wave

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » So Okt 26, 2014 5:14 pm

gerberstr hat geschrieben:bilder ,bilder , bilder kann mich nicht sehen
Ein wenig sybillinisch, oder nur ein Schreibfehler? :mrgreen: Für den letzteren Fall und dies dein Ruf nach Bildern sein sollte: es jibt nüscht zu fotografieren. Der wohlwollende Betrachter würde keinen Unterschied zu schon gezeigten Fotos feststellen. Wir warten noch ein wenig, bis es was Fotografierenswertes gibt.

erwin hat geschrieben:BTU hin - BTU her .....ich habe heute ca. 8rm Brennholz für meinen Kaminofen gesägt -----wie sieht es denn damit bei Dir aus Detlef ?
Werde wohl meine Wippsäge und meinen Holzspalter, bei meinem Umzug nach Udon, mit in den Container packen ....könnte Dich dann unterstützen.
8 Raummeter werden dir hier ein Vermögen kosten. Es sei denn, du hast eigene Ressourcen oder Beziehungen.
Ich persönlich kann gut auf Brennholz verzichten. Es sei denn, ich baue mir noch einen Backofen, für ganze Schweine backen usw. :lol:
Wo es die Steine für den Bau eines Backofens gibt, weiß ich. :mrgreen:
So ein Kaminofen ist eine feine Sache. Ich hatte in Andalusien einen Speckstein-Ofen. Den konnte man dort im Winter gut gebrauchen.
Aber hier ist das nicht so dramatisch. So ein Ofen würde hier an 350 Tagen im Jahr ausschließlich der Dekoration dienen. Da tut es ein schlichter Heizlüfter für das Bad. Tiefste Innentemperatur in den letzten 7 Jahren war 16°C am frühen Morgen. Das genießt man dann schon eher. :lol:

Detlef hat geschrieben:Der Alu-Meister wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit morgen fertig werden.
Der Gudste ist Sa und heute gar nicht erschienen. Er hat meiner lieben Frau gesagt, dass er Mi oder Do wieder erscheint. Er muss erst mal das Material für die Moskito- screens und für die "Fluchttür" besorgen. Hat mir meine liebe Frau verschwiegen. :(

Hausbau 2
Wochenende

Wie bereits oben erwähnt: Es gibt nichts Neues.
Meine liebe Frau und "Bi" Putzen den ganzen Tag. Hier und da wird mit einem feinen Pinsel nachgebessert.
Needt, der mit der Gestaltung des Außenbereichs beauftragt war, ist gestern Morgen nach Hause gefahren. Er wird auch nicht zurück kommen, da er nunmehr auf's Reisfeld muss. Der Grund der plötzlichen Abreise war der Anruf seiner Frau am vergangenen Freitag. Schon wieder ein Sterbefall in der Verwandtschaft. Da ist seine Anwesenheit eine Verpflichtung, die er einhalten muss. Geplant war, dass er am 8. November nach Hause geht. Und für die paar Tage lohnt sich es auch nicht mehr, wieder hier anzutanzen. Ihr seht, Planung ist hier absolut fehl am Platze. :mrgreen:
Nicht so gut für Junior, dass sein "Geselle" nicht mehr da ist. Jetzt arbeitet der Junge wieder unter meinen Fittichen. Schluss mit der schönen Zeit, wo Junior 50% seiner Arbeitszeit versonnen in die Luft geschaut hat und den Geschichten von Onkel Needt gelauscht hat. Was nicht heißt, dass Onkel Needt ebenfalls in Ruhestellung verharrte. Der hat dabei flott gearbeitet.
Da Junior gestern den ganzen Tag die Hacke geschwungen hatte, hat er es vorgezogen, heute einen Ruhetag einzulegen. So sollte es auch eigentlich sein. 6 Tage in der Woche sind hart genug für den Jungen.

Sohnemann hat gestern einen Teil der Arbeit von Needt übernommen. Er hat das kleine Mäuerchen zur "Verwesungsecke" neu mit Terrakotta gedeckt. Vorher waren dort plane Dachpfannen drauf, von denen aber die eine oder andere schon kaputt war.

Wenn ein Raum komplett gereinigt und der Boden trocken ist, wird er versiegelt. Das macht "Bi" nebenbei, wobei ich ihr auf die Finger schaue. Denn der Auftrag muss schon sehr gleichmäßig erfolgen. Bei "Bi" gibt es, egal was sie streicht, so gewisse Tendenzen, den Farbauftrag sehr ungleichmäßig zu gestalten. :lol:
Bis jetzt sind Schlafbereich, Esszimmer und Arbeitszimmer fertig. Arbeitszimmer ist eigentlich der falsche Begriff. Dort wird nicht gearbeitet. Dieses Zimmer ist vielmehr die PC-Spielwiese für meine liebe Frau und mich. :mrgreen:

Djidt hat gestern einen Sockel für die A/C größer machen müssen, da die outdoor-unit für's Wohnzimmer größer ist, als die für's Schlafzimmer. Ansonsten macht er weiter die Säulen schön.

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)


Zurück zu „Projekte“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 247 Gäste