Detlef hat geschrieben:Mal so unter uns, ohne dass ich mich dem Verdacht des Größenwahnsinns aussetzen möchte: Ich träume von einem großen Grundstück (um die 10 Rai) auf dem ich einen großen, wirklich sehr großen, Teich anlegen möchte. Was glaubst Du? Ist so etwas für ca. 600kilo (Kauf) zu schnappen?
Bis später
Detlef
Sich viel Land zu wünschen hat sicher nichts mit Größenwahn zu tun. Ob man mit 600k 10 Rai kriegt, ist auch sicher weniger die Frage. Die Frage ist vielmehr wo, in welcher Lage, und was dann an Folgekosten kommt.
Wenn Du einen schönen großen Teich willst, musst Du auch die Kosten des Ausbaggerns dazurechnen. Insbesondere das Auffüllen mit Wasser. Aus der Wasserleitung würde das nicht nur schneller verdunsten als es nachlaufen kann, es würde auch Unsummen kosten.
Also brauchst Du Land, das in der Nähe eines Kanals oder Flüsschens liegt. Solches Land ist meist nicht so billig. Und dann brauchst Du ja auch eine gute Anbindung ans Verkehrsnetz, am Besten an einer Straße. Nicht nur, damit Du selbst leicht zu Deinem Haus kannst ohne Hubschrauber, sondern auch, damit die Fahrenden Händler zu Dir kommen können, es sei denn Du möchtest wegen jeder Kleinigkeit in die Stadt fahren, oder zum hohen Preis im Dorfladen einkaufen. Von den Fahrenden Händlern bekommst Du zwar oft Schnäppchen, die Du in der Stadt vergeblich suchen wirst, die kommen aber nicht immer gerade dann, wenn man ihre Ware braucht.
Reisland liegt in der Regel sehr tief, weil es alle paar Jahre abgetragen wird zum Tieferlegen wegen der Bewässerung. Das bedeutet aber für Dich, dass Du es zur Nutzung als Garten und zum Bauen wieder auffüllen musst. Das kostet auch.
Keine Kritik an Deinem Landwunsch von 10 Rai: wir haben 6,75 Rai ums Haus. Das Alles aufzufüllen, zu bepflanzen, zu bewässern, in Stand zu halten etc. ist eine Menge Arbeit, und kostet auch nicht wenig. Rechne nicht mit hohen Erträgen durch Fischzucht oder Obstanbau. Die Preise sind zu niedrig.
Gruß
Klaus