Nun, da bei Kärcher intern wohl ein Kuddelmuddel herrscht, und somit keiner zu erreichen ist, habe ich mal bei der Firma angerufen, von wo das oben gezeigte Video stammt. (
Hier der Link)
Die Frage war nach 'Made in..', wieso empfiehlt es sich ihr Produkt zu kaufen, statt eins von Kärcher und wo bekommt man die Geräte in Thailand?
Da ich von HDR (Hochdruckreinigern) nichts verstehe, wurde mir erklärt:
Die Bayern produzieren Made in Germany.
Ein HDR läuft in Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und Dauereinsatzfähigkeit nur so gut, so gut die Qualität der eingesetzten Materialien, Komponenten und Teile sind.
Da konnte die Firma viele Punkte nennen: der Motor (minus 4 genannt - was genau das noch war, kann ich gar nicht sagen),
dass die Motoren Langsamläufer sind, und bestenfalls mit einer Drehzahl von 1400U/min laufen (sonst laufen die einfacheren Modelle aus dem Hause bei 2800U/min, und sicherlich haben einige anderen Hersteller sogenannte Schnellläufer im Einsatz, was den Motoren wohl nicht so gut tut.
Ich denke mal, dass ein Langsamlauf auch den Ohren gut tut, sprich sich der Schalldruckpegel sich um einiges reduziert.
Dann Keramikverstärkte Kolben, einiges an Edelstahl usw.
Es gibt sogar einen Vertrieb in Bangkok.
Dort auf der Seite steht auch noch mal alles Wesentliche beschrieben.
Mir viel auf, dass diese Geräte einen Durchlauf von 60°C vertragen, wo andere mit 40° notiert sind. Ich vermute mal, dass kommt von der gezielten Auslegung der Anwendung mit höher temperiertem Wasser, um mehr Reinigungsleistung erreichen zu könne, und somit sind vom Einbau her, stabileren Komponenten vertreten.
Auf jeden Fall wunderte ich mich über manch Gerät von einigen Herstellern, über deren geringes Gewicht.
Und siehe da, bei den Bayern kommst Du locker mal an die 30Kg ran (und natürlich darüber hinaus).
Auch da vermute ich mal, dass man dadurch schon ablesen kann, dass da 'ne Menge 'Holz' drin steckt: Und gutes, wertvolles 'Holz'.
Und kann gutes, schweres Holz billig sein? Nicht wirklich.
Die Preise muss ich noch mal schriftlich anfragen. (Oder ruft mal jemand an, und kriegt die Preise raus?)
Jedenfalls kostet in D. die 'Home & Garden' Linie der Bayern zwischen 300 und 450€, die normale Linie-also keine Profi/Gewerbliche- liegt bei 600-1000€.
Im Vergleich mit dieser Qualität sollen die Kärcher Modelle, die auch die Qualitätsmerkmale dann aufweisen, sogar ein bisschen teurer sein.
Bei Kärcher habe ich den Eindruck, dass, was alles im komplett gelben Gehäuse verpackt ist, ist die Konsumer-Massenware. Und davon sind nur einige Geräte tatsächlich auch 100% Made in Germany.
Bei den grauen Modellen, so wie die HD 5/15CX oder 15/7CX Serie (und einige mehr), ist das ein Produkt, was wirklich so aussieht, als ob es auf bessere/andere Qualität ausgelegt ist, so wie man dass eigentlich von Kärcher vom Ruf her erwartet (von allen Produkten denkt, erwarten zu können).
Ja, und der Preis hier spielt dann wieder in einer anderen Liga...
A.G.u.G..v Uwe

Ps.: Auch hier bin ich grad fertig mit Schreiben, und lese von Khun Hans.
Eins wundert mich: Auf einmal 50% billiger im Verkauf? Wie kann denn das sein? Ist das seriös? Immerhin haben wir es hier nicht mit Klamotten zu tun, und damit einen verbundenen Sommerschlussverkauf...
Und wie bei Allem: Immer auch die inneren Werte betrachten...(auch bei Maschinen)