ich möchte gerne meinen aktuellen Stand der Planung für mein Haus in Tha Sala zur Diskussion stellen. Hierfür habe ich ein paar Bilder gemacht, die einen Eindruck vermitteln sollen. Leider konnte ich im Programm die Walmdecke nicht für die Gauben ausschneiden, deshalb gibt es nur 2 Bilder, bei denen ich die Decke entfernt habe. Mauerdicke und Maße sind noch nicht bis ins Detail ausgearbeitet, das soll wenn es soweit ist ein Planer in Thailand machen, der wird sich mit den gängigen Wandstärken und baulichen Details besser auskennen. Nach dem Motto: die Raumgröße ist immer das Mindestmaß, wenn etwas nicht gut passt, lieber vergrößern als verkleinern. Die Mauern im Plan sind 25cm stark, was bestimmt etwas überdimensioniert ist. Das Grundstück ist 5,5 Rai groß und hat eine Straße an der Ostseite leicht Nord Ost, der Haupteingang ist von der Straße aus abgebildet. Die Fenster sind großzügig und sehr gut beschattet, der Dachüberstand ist umlaufend drei Meter und die Dachunterkante liegt bei 3,6m auch bei der Küche bzw. Outdoor Bereich. Die Möbel sind als Platzhalter zu sehen, da bestimmt das eine oder andere nicht nötig ist oder durch einfachere Varianten wie Ruhetisch oder Rollmatratze ersetzt werden wird. Der "Pool" ist eine übergröße Badewanne, da ich mein Wasser aus der Pumpe benutze und es nach Verwendung auf das Land laufen lassen möchte. Chlorwasser will ich nicht, deshalb wird es eine solche Lösung werden. Das Land wird als Durianfarm genutzt, was mir um das Haus herum noch Schatten für die frühen Morgenstunden und am Abend bringt. Durch den Dachüberhand ist von ca. 8:30 Uhr bis 16:30 Uhr jedes Fenster im Schatten. Die Bilder sind bei Mittagssonne gemacht. Das Auto hat die Abmaße eines Toyota Highlander, als Platzhalter versteht sich. Die Schlafräume haben innen ein Fenster ins Atrium um die Wärme heraus zu lassen. Die Badezimmer haben sehr große Fenster welche nur mit Fliegengitter und Einbruchschutz versehen sind, also komplett ohne Scheibe.
Was mir noch unklar ist, ist, ob ich die Badezimmer auch über das Atrium entlüften, oder ob ich mir hier nur Ärger in den Plan designe...
. Die Schlafräume kann man komplett schließen, wenn es doch einmal nicht ohne Aircon geht, ist aber hoffentlich nicht nötig. Das Wohnzimmer (Atrium) ist ebenfalls mit großen Fenstern zu beiden Seiten ausgestattet, um gut quer-lüften zu können. Die Raumhöhe ist bei 5,6m, der Rundgang um das Atrium hat nur 2,2 in der Mitte, umlaufend sind großteils Dachschrägen. Da dieser Gang nur zum Öffnen und warten der Fenster dient (vorwiegend) ist eine normale Wohnraumhöhe hier nicht notwendig. Im Atrium unten ist die Deckenhöhe mit 3,1m bemessen. In den Schlafzimmern sowie Bädern soll sie mit der Walmdecke abschließen. Die Fledermaus Gauben in Nord und Südrichtung sind noch nicht final, vielleicht verkleinern ich sie noch, um sie auch vom Atrium erreichen zu können, oder ziehe doch noch einen Boden ein... Da bin ich noch am Tüfteln. Wasserfilter werden in jedem Fall verbaut und das Wasser bei uns ist aus der Pumpe sehr sauber. Das Grundstück ist in einem Waldgebiet mit Rubber Öl und Fruchtbäumen, also alles kleine Farmen. Bis zur Ostküste sind es ca. 20Km. Von wo normalerweise der Wind kommt, ist mir noch nicht klar. Ich bin zwar schon oft da gewesen, aber habe die Windrichtung noch nie in Bezug zur Himmelsrichtungen gesetzt. Wenn jemand mir hierzu was sagen kann, wäre das cool.Sehr gerne würde ich von euch Feedback bekommen, was ich noch verbessern könnte, oder vielleicht noch nicht berücksichtigt habe. Die Bilder folgen.