Sonnenliebhaber hat geschrieben:... Lüfter in die Wand ...
Gerade für Bad und Küche -und Dachbereich nicht zu vergessen- bestimmt hilfreich.
Ansonsten machen sich Oberlichtfenster -mit Einhebelstangenbedienung- (gerade bei hohen Wänden, die Du ja brauchst, und haben wirst) als vertikale Lüftung zu den unteren befindlichen Fenstern sehr gut. Zudem sind dann die Oberlichtfenster für die oberen Luftschichten zur horizontalen Querlüftung noch wunderbar. Ich habe nur 4m Wandhöhe, so habe ich noch von GU (renomierter Fachhhersteller) Oberlichtfensteröffner (sehr stabile, robuste Qualität) zu liegen. Eigentlich hoffe ich, diese noch einzusetzen (vllt. anderer Bau), aber ich glaub', das wird nichts. Es wär' schade, diese nur liegen zu haben. Das Prinzip mit zu öffnenden Oberlichtfenstern mag ich sehr.
Sonnenliebhaber hat geschrieben:Sind die Bodenplatten denn bei 4m Breite auch in 5 und 6m lieferbar? Das höre ich zum ersten Mal, das würde mir die Planung sehr erleichtert.
Nein, ganz einfach: Du hälst einfach die 4M Raumbreite (also wird die kurze Seite immer 4M haben müssen) ein, und der Länge nach -jenachdem: 5 oder 6M- legst Du dann die 4M Panele der Länge nach auf.
Sonnenliebhaber hat geschrieben:Was das DIY angeht, mit Nichten! Ich will nur gerne mit meiner Frau abgestimmt sein, leider hat sie keine Vorstellungskraft ...
Verstehe ich absolut. Ganz richtig so.
Und noch eins: Lass Dich nicht in die Irre führen, von wegen, das wird doch alles nichts (weil Du angeblich auf "Abwegen" bist). Es gibt hier genug Ansatzbeispiele für ganz hervoragend umgesetzte Passivlüftungshausobjekte [siehe "Bausausführung (Arbeiter...)]. Und um es gleich vorwegzunehmen (weil der Farang "darf" so etwas ja alles nicht machen, weil es Ideen sind, vom Farang entsprungen): Es sind in Thailand entwickelte Projekte für thailändiche Objekte für thailändische Besitzer. Und es zeigt auf: Es geht! Egal woher.
Sonnenliebhaber hat geschrieben:Der Ausblick nach Westen ist sehr schön auf die Berge, gerade morgens, wenn noch Nebel auf dem Bergen hängt.
Später ein Foto bitte ; )
Sonnenliebhaber hat geschrieben:...also passt die Ausrichtung des Hauses schon einmal sehr gut für die Windrichtung.
Cool und perfekt.
Alles Gute und Gesundheit von Uwe