Arbeitsstand Haus mit passiver Ventilation

Gedanken über Baustil, Farben etc. können hier gepostet werden
Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Arbeitsstand Haus mit passiver Ventilation

Ungelesener Beitragvon Uwe » Di Jan 04, 2022 5:26 pm

Sonnenliebhaber hat geschrieben:... Lüfter in die Wand ...

Gerade für Bad und Küche -und Dachbereich nicht zu vergessen- bestimmt hilfreich.
Ansonsten machen sich Oberlichtfenster -mit Einhebelstangenbedienung- (gerade bei hohen Wänden, die Du ja brauchst, und haben wirst) als vertikale Lüftung zu den unteren befindlichen Fenstern sehr gut. Zudem sind dann die Oberlichtfenster für die oberen Luftschichten zur horizontalen Querlüftung noch wunderbar. Ich habe nur 4m Wandhöhe, so habe ich noch von GU (renomierter Fachhhersteller) Oberlichtfensteröffner (sehr stabile, robuste Qualität) zu liegen. Eigentlich hoffe ich, diese noch einzusetzen (vllt. anderer Bau), aber ich glaub', das wird nichts. Es wär' schade, diese nur liegen zu haben. Das Prinzip mit zu öffnenden Oberlichtfenstern mag ich sehr.
Sonnenliebhaber hat geschrieben:Sind die Bodenplatten denn bei 4m Breite auch in 5 und 6m lieferbar? Das höre ich zum ersten Mal, das würde mir die Planung sehr erleichtert.

Nein, ganz einfach: Du hälst einfach die 4M Raumbreite (also wird die kurze Seite immer 4M haben müssen) ein, und der Länge nach -jenachdem: 5 oder 6M- legst Du dann die 4M Panele der Länge nach auf.
Sonnenliebhaber hat geschrieben:Was das DIY angeht, mit Nichten! Ich will nur gerne mit meiner Frau abgestimmt sein, leider hat sie keine Vorstellungskraft ...

Verstehe ich absolut. Ganz richtig so.
Und noch eins: Lass Dich nicht in die Irre führen, von wegen, das wird doch alles nichts (weil Du angeblich auf "Abwegen" bist). Es gibt hier genug Ansatzbeispiele für ganz hervoragend umgesetzte Passivlüftungshausobjekte [siehe "Bausausführung (Arbeiter...)]. Und um es gleich vorwegzunehmen (weil der Farang "darf" so etwas ja alles nicht machen, weil es Ideen sind, vom Farang entsprungen): Es sind in Thailand entwickelte Projekte für thailändiche Objekte für thailändische Besitzer. Und es zeigt auf: Es geht! Egal woher.
Sonnenliebhaber hat geschrieben:Der Ausblick nach Westen ist sehr schön auf die Berge, gerade morgens, wenn noch Nebel auf dem Bergen hängt.

Später ein Foto bitte ; )
Sonnenliebhaber hat geschrieben:...also passt die Ausrichtung des Hauses schon einmal sehr gut für die Windrichtung.

Cool und perfekt.
Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave

Sonnenliebhaber
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jan 01, 2022 6:32 am

Re: Arbeitsstand Haus mit passiver Ventilation

Ungelesener Beitragvon Sonnenliebhaber » Di Jan 04, 2022 10:35 pm

Hallo Uwe,

danke für die Erläuterung, damit kann ich arbeiten.

Wenn ich wieder drüben bin, mache ich ein schönes Foto, extra für dich :salut

Grüße Manni

Sonnenliebhaber
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jan 01, 2022 6:32 am

Re: Arbeitsstand Haus mit passiver Ventilation

Ungelesener Beitragvon Sonnenliebhaber » Fr Jan 07, 2022 3:02 am

Noch einmal eine grundsätzliche Frage, wenn ich meine 4m Mal 4m in meinem Raum plane, sind die Pfeiler da schon drin oder kommen die noch dazu? Also 4m Innenraum plus x-cm an Pfeiler? Wie dick sind den die Pfeiler in der Planung? Ich werde innen 10cm Wände vorsehen und 20cm für die Außenwände.

Wie weit kann ich denn die Stützpfeiler außen auf denen das Dach ruht auseinander setzen? Meine Frau will nicht zu viele Pfeiler, weil es sonst wie ein Tempel aussieht sagt sie. Ich fand es ganz schön mit 6 Pfeielrn vor dem Haus, hat sowas Römisches...

Das Design ist nun auch noch etwas geändert worden, habe die drei Zonen wohnen, Kinder und Eltern zueinander versetzt, werde noch einmal ein Update hochladen am Wochenende.

Gruß Manni

Dieter1501
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 124
Registriert: Do Nov 26, 2015 10:01 am
Wohnort: Khamsakaesaeng / Stuttgart

Re: Arbeitsstand Haus mit passiver Ventilation

Ungelesener Beitragvon Dieter1501 » Fr Jan 07, 2022 5:57 pm

Du kannst natürlich auch größere Raumbreiten als 4m verwirklichen, du musst die Fundamentstruktur bzw. Stützstruktur eben entsprechend auslegen.
Mein Schwiegervater hat in seinem selbst gebauten Haus auch Deckenspannweiten von über 7m realisiert.
Mit einer guten Aufteilung kommst du ohne störende sichtbare Pfosten oder Säulen aus, auch bei größeren Raumflächen.
Mal dir einfach mal ein Stahlkorsett mit Dachstuhl ohne Mauern, dann kannst du in etwa erahnen, wo die tragenden Elemente sind bzw. sein sollten.
Die Statik macht dir ja auch ein Statiker oder alternativ der bauausführende Schang als "Erfahrungsstatik" - manchmal sind auch zusätzlichen Maßnahmen je nach den örtlichen Beschaffenheiten des Bodens notwendig.

Sonnenliebhaber
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jan 01, 2022 6:32 am

Re: Arbeitsstand Haus mit passiver Ventilation

Ungelesener Beitragvon Sonnenliebhaber » Fr Jan 07, 2022 6:45 pm

Hallo Dieter,

"Mal dir einfach mal ein Stahlkorsett mit Dachstuhl ohne Mauern, dann kannst du in etwa erahnen, wo die tragenden Elemente sind bzw. sein sollten."

Das klingt so einfach, ich habe leider keine Erfahrungen was da zu beachten ist und was möglich ist. Im PC kann ich alles Malen, aber ob was dann noch etwas mit der Realität zutun hat, ist eine andere Frage. Deshalb auch die Frage, was für Abstände machbar sind. Gibt es eine Quelle, wo ich mich in das Thema einlesen kann? Oder vielleicht einen Baubericht, an dem ich mich orientieren kann? Ein Stahlkorsett habe ich bis jetzt noch nie gemacht, ist ganz neu für mich.

Vielen Dank.

Gruß Manni

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Arbeitsstand Haus mit passiver Ventilation

Ungelesener Beitragvon Uwe » Sa Jan 08, 2022 1:25 am

Sonnenliebhaber hat geschrieben:Noch einmal eine grundsätzliche Frage, wenn ich meine 4m Mal 4m in meinem Raum plane, sind die Pfeiler da schon drin oder kommen die noch dazu? Also 4m Innenraum plus x-cm an Pfeiler? Wie dick sind den die Pfeiler in der Planung? Ich werde innen 10cm Wände vorsehen und 20cm für die Außenwände.

Beispiel bei 4 Metern: Die Setzung der Säulen erfolgt immer vom Mittelpunkt (zentriert) der Säule: Also, wenn die Säule 20cmx20cm hat, ziehst Du die Maßlinie von 4 Metern, und setzt die Mittelpunkte der Säulen A und B auf die Anfangs- bzw. Endlinie der 4 Meter.
Wenn Du also eine 20cm Wandstärke hast, ist die Säule ja ganz verdeckt, aber letztendlich hast Du das Innenraummaß 3,80m übrig.
Aber ein Zusammentreffen von Außenwand zu Außenwand hast Du ja nicht. Das nur mal so zur Verdeutlichung.
Bei einer Innenwandstärke von 10cm werden nur 10cm von der Säule abgedeckt, 10cm bleiben also von der Säule frei.
Das heißt, im besten Fall kannst Du ein Innenraummaß von 4m haben, dafür sind es auf der gegenüberliegenden Seite -wenn alle Innenwände in Folge sich weiter so fortsetzen- auch nur 3,80m. Dies gilt es zu beachten.
Bei einem Raum von Zusammentreffen von 20er Außen- und 10er Innenwand, ergibt sich maximal 3,90m und minimal 3,80m: Halt je nachdem, wie Du die Wände an die Säulen zuordnest.
Du muss Dich entscheiden, welchen Raum Du bevorzugst, und etwas größer haben willst. Ich habe das im Bad (10er Wand) so gemacht -größtmögliches Innenraummaß- , denn jede 10cm mehr waren für mich dort wertvoller, und habe somit aber die Zusatzkanten in Kauf genommen.
Die Säulenstärke kann man bis zu einem gewissen Grad mit einer höheren Anzahl und Stärke von Bewährungseisen aufbauen, aber auch die horizontalen Eisen lassen sich verstärkt und zusätzlich in der Anzahl steigern, damit für Statikzwecke ein maximaler Wert herauskommt. Je nach Bedingung kommt man mit 20cm Säulenfundamenten aus, aber nur für allgemeingüligen, üblichen Standard.
Ob es bei Dir eher 30cm sein sollten, kann Dir nur der Architekt genau berechnen.
Vielleicht ist es besser, ersteinmal mit 30er Säulen zu planen.
Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave

Sonnenliebhaber
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jan 01, 2022 6:32 am

Re: Arbeitsstand Haus mit passiver Ventilation

Ungelesener Beitragvon Sonnenliebhaber » Sa Jan 08, 2022 2:34 am

Alles klar, dann nehme ich das in meine Planung auf.

Vielen Dank!

Gruß Manni

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsstand Haus mit passiver Ventilation

Ungelesener Beitragvon thedi » Sa Jan 08, 2022 2:26 pm

Sonnenliebhaber hat geschrieben:...ich habe leider keine Erfahrungen was da zu beachten ist und was möglich ist...


Machbar ist vieles. Es ist einfach eine Frage der Kosten. Die günstige Bauweise mit einem Skelett in einem fixen Rasterabstand ist in Thailand beliebt. Typische Rasterabstände sind 3 bis 4 Meter.

Aber man kann natürlich auch grössere Abstände machen. Die Belastung der Querträger nimmt mit zunehmenden Distanzen nicht linear, sondern exponentiell zu. In Thailand kann man Material passend zu 3 oder 4 Meter Raster Abständen ab Lager kaufen oder mieten. Andere Masse je nach Lieferant auch auf Bestellung.

Die Säulen sind bei ein- oder zweistöckigen Häusern weniger kritisch, Standard ist da 20 oder 25 cm. Der Dachstock wird hier aus Metall zusammen geschweisst. Da kann man auch grössere Distanzen überbrücken, sofern Platz für entsprechende Verstrebungen vorhanden ist. Falls das Dach mit den neuen, bunten, isolierten, rostfreien Blechen gedeckt wird, ist das problemlos. Mit Ziegeln (Dachpfannen) kommt viel Gewicht aufs Dach - da sollte ein Fachmann konsultiert werden.

In Europa ist die Skelett Bauweise nicht üblich. Dort werden tragende Mauern und selbst tragende Böden vorgezogen. Das kommt natürlich teurer, lässt Dir aber viel mehr Freiheit bei der Gestaltung. Bei dieser Bauweise sollte ein Statiker die Pläne kontrollieren. Bei einer Skelett-Bauweise in Standard-Abständen erübrigt sich das: das ist narrensicher, jeder auf dem Bau kennt das hier.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

PS: ich versteh Deine Pläne nicht. Zweistöckig, aber was ist oben - was ist unten? Nur so als erster Eindruck: Um das bezahlbar zu machen, solltest Du das noch stark schrumpfen. Uwe hat Erfahrungen mit Preis pro Quadratmetern. Das ergäbe Dir mindestens eine Grössenordnung.

Dieter1501
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 124
Registriert: Do Nov 26, 2015 10:01 am
Wohnort: Khamsakaesaeng / Stuttgart

Re: Arbeitsstand Haus mit passiver Ventilation

Ungelesener Beitragvon Dieter1501 » So Jan 09, 2022 1:52 pm

Was an deinem Entwurf wahrscheinlich die statische Herausforderung ist, ist die Galerie, die muss ja irgendwie gestützt werden. Das Dach dürfte mit der konventionellen Bauweise eher unproblematisch sein. Die „Blechdächer“ heißen Metallshield und die gibt es inzwischen auch in sehr guter Sandwichbauweise mit PU Isolierung - die heizen sich über den Tag nicht so auf, wie die Betondachpfannen und die Wärmeisolierung ist selbst bei den billigen Teilen echt beeindruckend - wir haben den einfachsten Typ auf den Carport gesetzt und da wird es selbst im Mai nicht unangenehm heiß drunter.

Bei Onestockhome https://www.onestockhome.com/ kannst du z.B. ja mal ein bisschen stöbern und schauen, was es in Thailand so alles an Baumaterial gibt.

BTW: Musst ja nicht immer gleich mit dem Pc malen, ne Bleistiftskizze hilft da oft mehr. Du solltest auch bedenken, dass dein Plan am Ende von den hiesigen Handwerkern verstanden und umgesetzt werden muß.

Sonnenliebhaber
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jan 01, 2022 6:32 am

Re: Arbeitsstand Haus mit passiver Ventilation

Ungelesener Beitragvon Sonnenliebhaber » So Jan 09, 2022 4:04 pm

Guten Morgen,

das mit dem Galerie werde ich wohl nicht machen, sondern den Dachstuhl ausbauen um dort gut lüften und Sachen lagern zu können. Das ganze als zusätzlichen Hitzeschild für das EG zu nutzen ist vermutlich sinnvoller. Der Link ist super, danke. Ich sehe jede Menge Dachbedeckung, aber die sehen alle wie Wellblech für mich aus. Leider kann ich nicht Thai lesen, welches der "Wellbleche" ist denn mit Isolation ausgestattet? Kannst du mir vielleicht noch einen Link zu einem solchen Sandwich Posten? Das wäre nett.

Ich bin derzeit bei ca. 200m2 Innenraum und noch einmal ca. 120m2 überdachter Terrasse. Bei 40cm zum Boden und 440cm Wandhöhe, innen 4m Raumhöhe. Kannst du ganz grob die Kosten abschätzen?

Vielen Dank

PS: auch dir danke ich Thedi :)

Gruß Manni

Dieter1501
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 124
Registriert: Do Nov 26, 2015 10:01 am
Wohnort: Khamsakaesaeng / Stuttgart

Re: Arbeitsstand Haus mit passiver Ventilation

Ungelesener Beitragvon Dieter1501 » So Jan 09, 2022 7:40 pm

Die Sandwiches gibt es wohl in den verschiedensten Dicken was Blech und Isolation betrifft, so Sachen muss man in der Regel anfragen.
Bei unserem jetzt geplanten Neubau, haben wir bei ordentliche Stärken eine Preisabschätzung von etwa 1100 THB pro qm Dachfläche erhalten.

Als Abschätzung für die Gesamtkosten hat der Architekt 12000 - 20000 THB pro qm als Richtschnur (niedriger - mittlerer Standard) ausgegeben. Hier zählen Terrasse u.ä. zu 100% zur nutzbaren Fläche.

Ist mit Arbeitslöhnen.

Sonnenliebhaber
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jan 01, 2022 6:32 am

Re: Arbeitsstand Haus mit passiver Ventilation

Ungelesener Beitragvon Sonnenliebhaber » So Jan 09, 2022 7:55 pm

Danke, das ist schon einmal ein Daumenwert, an dem ich mich orientieren kann.

Gruß Manni


Zurück zu „Baupläne & Design“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste