Arbeitsstand Haus mit passiver Ventilation

Gedanken über Baustil, Farben etc. können hier gepostet werden
Sonnenliebhaber
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jan 01, 2022 6:32 am

Arbeitsstand Haus mit passiver Ventilation

Ungelesener Beitragvon Sonnenliebhaber » Sa Jan 01, 2022 5:55 pm

Hallo in die Runde,

ich möchte gerne meinen aktuellen Stand der Planung für mein Haus in Tha Sala zur Diskussion stellen. Hierfür habe ich ein paar Bilder gemacht, die einen Eindruck vermitteln sollen. Leider konnte ich im Programm die Walmdecke nicht für die Gauben ausschneiden, deshalb gibt es nur 2 Bilder, bei denen ich die Decke entfernt habe. Mauerdicke und Maße sind noch nicht bis ins Detail ausgearbeitet, das soll wenn es soweit ist ein Planer in Thailand machen, der wird sich mit den gängigen Wandstärken und baulichen Details besser auskennen. Nach dem Motto: die Raumgröße ist immer das Mindestmaß, wenn etwas nicht gut passt, lieber vergrößern als verkleinern. Die Mauern im Plan sind 25cm stark, was bestimmt etwas überdimensioniert ist. Das Grundstück ist 5,5 Rai groß und hat eine Straße an der Ostseite leicht Nord Ost, der Haupteingang ist von der Straße aus abgebildet. Die Fenster sind großzügig und sehr gut beschattet, der Dachüberstand ist umlaufend drei Meter und die Dachunterkante liegt bei 3,6m auch bei der Küche bzw. Outdoor Bereich. Die Möbel sind als Platzhalter zu sehen, da bestimmt das eine oder andere nicht nötig ist oder durch einfachere Varianten wie Ruhetisch oder Rollmatratze ersetzt werden wird. Der "Pool" ist eine übergröße Badewanne, da ich mein Wasser aus der Pumpe benutze und es nach Verwendung auf das Land laufen lassen möchte. Chlorwasser will ich nicht, deshalb wird es eine solche Lösung werden. Das Land wird als Durianfarm genutzt, was mir um das Haus herum noch Schatten für die frühen Morgenstunden und am Abend bringt. Durch den Dachüberhand ist von ca. 8:30 Uhr bis 16:30 Uhr jedes Fenster im Schatten. Die Bilder sind bei Mittagssonne gemacht. Das Auto hat die Abmaße eines Toyota Highlander, als Platzhalter versteht sich. Die Schlafräume haben innen ein Fenster ins Atrium um die Wärme heraus zu lassen. Die Badezimmer haben sehr große Fenster welche nur mit Fliegengitter und Einbruchschutz versehen sind, also komplett ohne Scheibe.

Was mir noch unklar ist, ist, ob ich die Badezimmer auch über das Atrium entlüften, oder ob ich mir hier nur Ärger in den Plan designe... :wie . Die Schlafräume kann man komplett schließen, wenn es doch einmal nicht ohne Aircon geht, ist aber hoffentlich nicht nötig. Das Wohnzimmer (Atrium) ist ebenfalls mit großen Fenstern zu beiden Seiten ausgestattet, um gut quer-lüften zu können. Die Raumhöhe ist bei 5,6m, der Rundgang um das Atrium hat nur 2,2 in der Mitte, umlaufend sind großteils Dachschrägen. Da dieser Gang nur zum Öffnen und warten der Fenster dient (vorwiegend) ist eine normale Wohnraumhöhe hier nicht notwendig. Im Atrium unten ist die Deckenhöhe mit 3,1m bemessen. In den Schlafzimmern sowie Bädern soll sie mit der Walmdecke abschließen. Die Fledermaus Gauben in Nord und Südrichtung sind noch nicht final, vielleicht verkleinern ich sie noch, um sie auch vom Atrium erreichen zu können, oder ziehe doch noch einen Boden ein... Da bin ich noch am Tüfteln. Wasserfilter werden in jedem Fall verbaut und das Wasser bei uns ist aus der Pumpe sehr sauber. Das Grundstück ist in einem Waldgebiet mit Rubber Öl und Fruchtbäumen, also alles kleine Farmen. Bis zur Ostküste sind es ca. 20Km. Von wo normalerweise der Wind kommt, ist mir noch nicht klar. Ich bin zwar schon oft da gewesen, aber habe die Windrichtung noch nie in Bezug zur Himmelsrichtungen gesetzt. Wenn jemand mir hierzu was sagen kann, wäre das cool.

Sehr gerne würde ich von euch Feedback bekommen, was ich noch verbessern könnte, oder vielleicht noch nicht berücksichtigt habe. Die Bilder folgen.

Sonnenliebhaber
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jan 01, 2022 6:32 am

Re: Arbeitsstand Haus mit passiver Ventilation

Ungelesener Beitragvon Sonnenliebhaber » Sa Jan 01, 2022 6:00 pm

Bilder und Grundriss
3-2D.JPG
3 Sueden.JPG
Süd
3-Osten.JPG
Ost
3 Nord.JPG
Nord
3 West.JPG
West
3 I2.JPG
3 I1.JPG
3 I3.JPG

Sonnenliebhaber
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jan 01, 2022 6:32 am

Re: Arbeitsstand Haus mit passiver Ventilation

Ungelesener Beitragvon Sonnenliebhaber » Sa Jan 01, 2022 6:05 pm

weitere Bilder
3 A.JPG
Küche Dusche WC (mit Fliegengitter ohne Glas) und Außenbereich
3 I5b.JPG
Sicht auf die Gauben ohne Decke (Programm nicht im Griff ;) )
3 1b.JPG
3 I4.JPG
3 I3.JPG
Dateianhänge
3 I2.JPG

Sonnenliebhaber
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jan 01, 2022 6:32 am

Re: Arbeitsstand Haus mit passiver Ventilation

Ungelesener Beitragvon Sonnenliebhaber » Sa Jan 01, 2022 6:11 pm

Ob das mit dem Atrium so machbar ist und auch der umlaufende Gang, das wüsste ich gerne, ich bin leider kein Bauingenieur oder Statiker. Und ob so ein offener Dachraum in Thailand umsetzbar ist, ist mir auch noch unklar. Der eine oder andere Pfeiler wird vielleicht auch noch benötigt :wie

Vielen Dank im voraus für eure Antworten und Anregungen :wave

Gruß Manni

Hohberg
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 148
Registriert: Sa Sep 03, 2016 1:34 am

Re: Arbeitsstand Haus mit passiver Ventilation

Ungelesener Beitragvon Hohberg » Sa Jan 01, 2022 6:36 pm

Mauerdicke und Maße sind noch nicht bis ins Detail ausgearbeitet, das soll wenn es soweit ist ein Planer in Thailand machen, der wird sich mit den gängigen Wandstärken und baulichen Details besser auskennen.


Interessante Ansätze!
Aber diesen Planer, von dem du sprichst, den gibts hier nicht, bzw. wenn doch, dann nur in Bangkok. Außerhalb Bangkoks gibts keine Expertise mehr.

Daneben sollte dir klar sein, dass solch ein Bau nie mehr verkauft werden kann. Du kannst ihn m.E. nur verkommen lassen oder verschenken, wenn du dich anders orientieren möchtest.

Sonnenliebhaber
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jan 01, 2022 6:32 am

Re: Arbeitsstand Haus mit passiver Ventilation

Ungelesener Beitragvon Sonnenliebhaber » Sa Jan 01, 2022 7:58 pm

Hallo Hohberg,

das schockt mich jetzt ein wenig, die Thais bauen doch auch alle kräftig, die müssen doch wissen, wie dick sie eine Mauer machen, wenn nicht, muss ich das noch weiter ausarbeiten. Bin wenn Corona mir kein Strich durch dieses Jahr in Thailand und werde mir ein Bild von den zu verdütstehenden Steinen machen. Habe von q-steinen gehört, aber mich noch nicht näher damit befasst.

Das ich mich noch einmal umorientiere halte ich für eher unwahrscheinlich, denn das Grundstück ist mitten im Familienverbund eingebettet, und falls ich doch einmal wegziehen muss, wird es ein Kind, Neffe oder Nichte mit Kusshand bewohnen könnte ich mir vorstellen.

Aber wie sagt man so schön, wir sind gekommen um zu bleiben.

Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, das das Haus sich sofort aufheizt, wenn man die Klimaanlage abschaltet, so wie in den Hotelzimmern. Lieber ein angenehmes warmes Raumklima als ständig die trockene Klimaanlagenluft. Wie sind denn deine/eure Erfahrungen mit den Häusern in Thailand wenn man die Klimaanlage ausschaltet?

frank1
Thailand-Entdecker
Beiträge: 259
Registriert: Di Apr 12, 2016 5:46 pm

Re: Arbeitsstand Haus mit passiver Ventilation

Ungelesener Beitragvon frank1 » So Jan 02, 2022 4:47 am

Schade das der Baubeginn so spät ist. Ich hätte mir das Haus gerne vor dem Bau meines Hauses angeschaut.
Ich bin auch bei den Planungen für ein "Tropenhaus". Gar nicht so einfach. Viel Ahnung davon habe ich bis jetzt leider nicht.
Insbesondere die Begriffskombination "Passiver Ventilation" lese ich zum ersten Mal.
Zwar kann ich keine Hilfe anbieten, aber dennoch einige Anmerkungen von mir.
Das bebilderte Haus gefällt mir persönlich nicht. Insbesondere der obere Gang sagt mir nicht zu.
Bei einem so großen Bad ist genug Platz das WC mit einer Schammauer zu versehen, so das dieser Bereich beim Betreten des Bad
nicht einsehbar ist. Auch würde ich das WC in Fensternähe positionieren. Als Geräuschdämpfer wird's bei mir noch einen
begehbaren Schrank zwischen Schlafzimmer und Bad geben. Kleine Feinheit: Der direkte Durchgang soll nicht mehr als 2m betragen.
Dafür mündet dieser Raum an einer Seite in einen größeren Raum mit Sitzgelegenheit.
Ich gehe mal davon aus, dass es bei dir einen überdachten Gang vom Carport zum Haus geben wird.
Auch wird es bei dir wohl eine Hausanfahrt zum Be- und Entladen geben.
Meine Elektrofahrzeuge (E-Tuk-Tuk für Fahrten durch das Dorf und einen E-Pickup) werden auch mit einem gewissen Abstand zum
Haus parken dürfen. Zudem wird der Carport an einer Seite mit einer Brandschutzmauer versehen, um bei einem Brand einen
Funkenflug auf das Haus zu verringern.
Meine Planungen ändern sich laufend. Aktuelle Herausforderung: Ein 100m² großer Raum, vollständig isoliert, soll bis auf ca. 15 Grad
gekühlt werden können.

Sonnenliebhaber
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jan 01, 2022 6:32 am

Re: Arbeitsstand Haus mit passiver Ventilation

Ungelesener Beitragvon Sonnenliebhaber » So Jan 02, 2022 5:16 am

Hallo Frank,
danke für den Input.

Das Bad habe ich gerade vor dem anfertigen der Bilder verbreitert, vorher war es gute 50cm schmaler, was mich doch etwas eingeschränkt hat. Das mit der Scharmmauer ist eine gute Idee. Auch das WC näher zum Fenster zu platzieren klingt logisch, bis jetzt hatte ich mehr darauf geachtet, die Feuchtigkeit der Dusche abzuführen anstelle des Geruchs.

Der Gang oben wird vielleicht auch noch zu einem Stockwerk, das nur Lüftungsöffnungen aus den darunter liegenden Räumen hat. Das wird von der Thermodynamik abhängen, denn ich bin mir nicht sicher, ob es nicht mehr bringt, nur in der Mitte des Atrium einen vielleicht 1m breiten Bodenausschnitt von Schlafzimmer zu Kinderzimmer Bereich einzubauen, dann würde die warme Luft einen Sog erzeugen, der eben das ganze Wohnzimmer mit Luftbewegung versorgt und man hat auch zusätzliche Stellfläche. Uwe hat das Dach auch ausgebaut und nutzt es nur als Abstellraum habe ich gerade gelesen.

Mir geht es wie dir, meine Pläne ändern sich noch ständig, immer wenn ich das Gefühl habe, noch etwas am Design verbessern zu können. Die Dachneigung des Überhang möchte ich auch gerne verringern, das ist nur im Programm etwas tricki darzustellen.

100m2 auf 15 Grad zu bringen wird bestimmt brutal energieintensive, viel Erfolg dabei.

Gruß Manni

frank1
Thailand-Entdecker
Beiträge: 259
Registriert: Di Apr 12, 2016 5:46 pm

Re: Arbeitsstand Haus mit passiver Ventilation

Ungelesener Beitragvon frank1 » So Jan 02, 2022 9:28 am

Die 100m² waren anfänglich mal 400m².
Der teiloffene, überdachte Platz davor wird noch größer.
Beide Dächer erhalten eine Photovoltaikanlage mit Stromspeicher.
Damit müssen aber mindestens 4 Häuser versorgt werden.

Benutzeravatar
fraza
Thailand-Entdecker
Beiträge: 293
Registriert: Sa Apr 20, 2013 12:38 am
Wohnort: Berlin / Pak Chong
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsstand Haus mit passiver Ventilation

Ungelesener Beitragvon fraza » So Jan 02, 2022 3:55 pm

Nur ein paar Anmerkungen, die mir zu Deinem Plan spontan einfielen:

Viele Fenster bedeutet, auch wenn sie beschattet sind, viel Wärme; denn es ist ja nicht nur die direkte Sonneneinstrahlung, die das Haus aufheizt, sondern auch die heiße Luft, die ja in heißen Zeiten bis 40 Grad werden kann. Bei viel Fensterfläche bedeutet das heiße Fenster, die den Raum auch aufheizen. Bei unserem Bau haben wir das dadurch einigermaßen verhindert, indem wir überall doppeltverglaste Fenster (die äußere Scheibe ist leicht getönt) benutzt haben. Mit unserer Bauweise mit Q-Con = Ytong (20 cm dick) sind die Außenmauern ganz gut isoliert, auch bei direkter Sonneneinstrahlung. Q-Con, Doppelverglasung, Beschattung, Dachisolierung sind für uns optimal.

Das andere, was mir persönlich Probleme machen würde, ist die Höhe der Räume. Ist natürlich toll solch eine Höhe, aber: Wenn da mal etwas an der oberen Decke oder am Dach zu reparieren ist, wird das gleich recht aufwändig mit Gerüsten.

Insgesamt sehe ich, dass Du Dir sehr viele Gedanken zum Innenklima gemacht hast. Das ist aber auch alles sehr kompliziert zu bauen und zu warten, befürchte ich. Außerdem muss ich gestehen, dass ich den Grundriss des Hauses nicht 100prozentig durchschauen, da so einiges übereinandersteht. Auch sehe ich da nicht die Pfeilerstruktur (normalerweise im Abstand von 4 m) - oder willst Du ohne Pfeiler bauen, was hier nicht so üblich ist.

Zum Schluss: warum steht das andere Häuschen so isoliert (wozu dient es eigentlich?). Könnte man es neben das Haupthaus stellen und dann zum Teil eine gemeinsame Beschattung machen?

Andere praktische Fragen wären: wie kann man die Fenster putzen? In Thailand gibt es sehr viel Staub, wobei man möglichst verhindern sollte, den ins Haus zu lassen. Wozu zwei Treppen nach oben?......

Unser eigener Hausbau in Pak Chong fand 2013/14 statt. Ich habe alles dokumentiert, und man kann es hier ansehen, wenn man Lust hat: http://www.wir-in-pakchong.info/index.php/hausbau.

Sonnenliebhaber
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jan 01, 2022 6:32 am

Re: Arbeitsstand Haus mit passiver Ventilation

Ungelesener Beitragvon Sonnenliebhaber » So Jan 02, 2022 7:05 pm

Hallo Fraza,

danke, dein Bericht ist echt gut! Besonders die Angaben der Steine, 20cm ist auch mein Wunsch für die Außenmauern, das werde ich von dir übernehmen :D Auch die Fenster werden bei uns mit Thermoschutz versehen, was in Thailand zu Verfügung steht muss ich mir noch anschauen. Zur Not gibt es Spiegelfolie bzw. Thermoschutzfolie, aber eine Tönung möchte ich nicht, denn alle Fenster werden vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt sein, was das innere sowieso schon Dunkel macht. ( Kleiner Einschub: Eine Tönung haben wir bei der neuen Küche meiner Frau verbaut, in dem Raum ist es immer dunkel, auch bei direktem Sonnenlicht, und heiß und unangenehm ist es auch noch, ist ein separates Gebäude, ohne offene Steine in der Mauer so wie es in Thailand früher Gang und gäbe war.) Der Schutz vor Treibhauseffekt durch die Scheiben ist bei diesem Konzept neben der Verschattung nicht gegeben, aber die Fenster werden praktisch immer geöffnet sein, um den Luftstrom zu gewährleisten. Im Haus meiner Frau sind noch nicht einmal Scheiben, dort ist einfach immer alles offen und zusätzlich sind die oberen Mauersteine mit Löchern ausgestattet, das Klima dort ist ganzjährig angenehm, keine Stauhitze und auch die Luft macht nicht den Eindruck verbraucht und klebrig zu sein. Das will ich in meinem Haus auch gerne erreichen und den Stack Effekt noch gezielt forcieren.

Zu deinen Fragen noch etwas Hintergrund von mir, das Land wird bewirtschaftet, also insgesamt ca. 30 Rai, und wenn man von der Arbeit kommt, ist eine Dusche draußen sehr angenehm. Auch ein WC, auf das man gehen kann, ohne das Haus betreten zu müssen. Die Küche ist mehr ein sicherer Abstellraum für den Kühlschrank, in der Dusche wird auch noch die Waschmaschine stehen. Der großzügig überdachte Außenbereich ist praktisch zum Aufenthalt am Tag gedacht. Auch Gäste und Erntehelfer sind dort gut aufgehoben.

Die Anordnung der Gebäude dient dem Zweck, einen "Innenbereich" vom Garten zu erstellen, man hat also sowohl von der am Haus gelegenen Terrasse als auch vom Nebengebäude ein Blick ins so geschaffene Zentrum. Dort werden Fruchtbäume sowie ein kleiner Gemüsegarten angelegt sein und die Bewässerung wird enger gestaltet, damit hier ein kleines Subklima entsteht. Vielleicht kommt später noch ein kleiner Teich oder Bachlauf in diesen Bereichen, oder ein Brunnen. Aber das sind noch Träumereien. Die Temperaturen von 40Grad sind bei mir eher selten, da es ein Waldgebiet ist, es ist in Mitten der Bäume gefühlt immer ein paar Grad kühler. Aber ich verstehe was du meinst. Der Ansatz ist bei diesem Gebäude nicht, es innen möglichst kühl zu halten, sondern einen kontinuierlichen Luftstrom zu erzeugen, sodass es trotz hoher Temperaturen angenehm ist, sich dort aufzuhalten. Und vor allem, keine Stauhitze zu erzeugen. Wenn die Innentemperatur nachts mit der Außentemperatur abfällt, bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.

Die hochgelegenen Fenster werden nicht als Schiebefenster ausgeführt, sondern als Klappfenster, dann kann man sie bequem von Atrium aus putzen. Die hohen Fenster über den Türen sind noch bequem mit einem Stuhl zu erreichen, also hält sich der Aufwand in Grenzen. Wegen der Fruchtbäume sind Leitern bzw. Gerüst kein Problem, ist im Fundus.

Die Rasterung von 4 m habe ich bei den Raumabmessungen grob angepeilt, aber das Gerüßt selbst ist beim Design noch nicht berücksichtigt. Ich gehe davon aus, dass ich den Plan wenn er soweit ist, das ich damit zufrieden bin, noch einmal anlege und dann von Grund auf, also inklusive Fundament usw. aber derzeit steht das Grundkonzept im Vordergrund, technische Details vernachlässige ich erstmal. Dafür ändert sich das Design noch zu häufig.

Eine zweite Treppe gibt es nicht, es ist eine U Treppe, die auch noch überdimensioniert ist, der Raum in dem die Treppe steht ist ein Lager und Abstellraum, dort wird auch ein zweiter Kühlschrank stehen, für den kleinen Hunger.

Gruß Manni

Dieter1501
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 123
Registriert: Do Nov 26, 2015 10:01 am
Wohnort: Khamsakaesaeng / Stuttgart

Re: Arbeitsstand Haus mit passiver Ventilation

Ungelesener Beitragvon Dieter1501 » Mo Jan 03, 2022 11:39 am

Ich habe mir im Zuge unserer Hausplanung auch Gedanken gemacht, was dickere Mauern und Sachen wie Thermoverglasung hier in den Subtropen bringen können? Mein Fazit - Wesentlich weniger als z.B. in D. Es wird dadurch ja der thermische Widerstand zwischen Außen und Innen erhöht, das heißt primär wird die Geschwindigkeit der Temperaturangleichung verringert. Hier in Thailand bewegt sich die Differenz zwischen angenehmer (25°) Innen- und Schattenaußentemperatur eher im einstelligen Bereich, während wir In D im Winter ja auch mal gerne 30° Temperaturdifferenz haben und dann möchten, dass die innen erzeugte Wärme möglichst lang im Raum verbleibt. Daher setzen wir auf gutisolierte Fenster und Außenwände. Dies macht IMHO auch in Thailand Sinn, wenn aktive Klimatisierung mit einer Klimaanlage eingesetzt wird - gegen eine Aufheizung der Räume ohne Kühlung können sie nicht helfen (dieses Problem haben mittlerweile selbst die neuen Niedrigenergiehäuser in Europa im Sommer).
Wenn du hier ausgiebig lüftest, hast du letztendlich innen dieselbe Temperatur wie außen im Schatten, da helfen keine noch so dicken Mauern (ich lebe in Süd-D in einer Jugendstilwohnung mit etwa 70cm dickem Mauerwerk). Im Süden Thailands kommt meines Wissens noch dazu, dass der Tag-/Nachtunterschied geringer und die Luftfeuchtigkeit höher ist, als hier im Isan. Wenn du abends die Schotten dicht machts und ein kleines Schlafzimmer hast, in dem sich zusätzlich zwei 36,5° wärmeabstrahlenden Körper aufhalten, musst du ohne Klima entsprechend leidensfähig sein.
Unser Architekt hatte ursprünglich nur 10 cm Mauerdicke geplant - ich habe dann doch überwiegend auf 20 cm bestanden, schon allein weil ich Bedenken habe, dass sonst die notwendige Einbautiefe für stabile Befestigungsanker, sowie für meine aus D mitgebrachten Unterputzdosen nicht gegeben ist. Wir haben uns zudem auf einen Mix aus Porenbeton und Ziegelsteinen (in den Feuchtbereichen) geeinigt.
Architekten und Statiker, die dir helfen können, spucken auch hier die Unis massenweise aus, die findest du mittlerweile in jeder (Klein-)Stadt, teilweise haben auch die Bauunternehmer entsprechend studiert - natürlich arbeiten die alle nicht kostenlos.
Bei dir Sonnenliebhaber hört sich das Bauvorhaben eher nach DIY- oder Familienprojekt an, da möchtest du dir vermutlich die Zusatzkosten für Planung und Koordination sparen, aber selbst hier in der tiefsten Pampa möchte die Behörde für die Baugenehmigung mittlerweile vernünftige Pläne vorgelegt bekommen; sicherlich wird auch noch viel ohne gebaut, inwieweit das dann aber rechtssicher ist, mag ich nicht beurteilen.

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Arbeitsstand Haus mit passiver Ventilation

Ungelesener Beitragvon Uwe » Mo Jan 03, 2022 8:14 pm

Sonnenliebhaber hat geschrieben:Auch die Fenster ...

Schau Dir dazu "Die richtigen Fenster" an.
Sonnenliebhaber hat geschrieben:... Klappfenster, dann kann man sie bequem von Atrium aus putzen.

Pflege-/Putzthema: Gut nachgedacht, weil: Wichtig.
Sonnenliebhaber hat geschrieben:Die Rasterung von 4 m...

Auch ich bin den Ratschlägen aus dem Dorf gefolgt. Für mich ist, statt 4x4m, 5x4m die weitaus optimalere Rasterfläche: Egal ob nun mit Aircon (nicht zu groß) oder passive Lüftung (nicht zu klein). Zudem kannst Du bei Verwendung der Bodenpanele, die ja 4m lang sind, sehr gut nutzen, besser jedenfalls, als wenn das Maß 5x5m wäre, was eine Sonderlänge der Panele darstellt.

Beim Q-Con Putz sind, statt 2mm in Europa, hier eher 20mm aufgetragen. Macht also bei 20cm Q-Con 24cm aus.
Unter Baumaterialien ist auch über Gasporenbeton was zu finden. Im Prinzip findet sich hier wirklich viel: thematisch sauber strukturiert.

Ich denke, Dein Standort ist für passive Lüftungsbauart gut geeignet. Nach meinen vorab getätigten Studien (Dissertationen aus SOA inklusive), die ich in einem Forum dokumentierte, was es aber nicht mehr gibt (Thema: Thailand Lüftung-Hausbau), habe ich das Objekt in Chiang Rai so umgesetzt.
Die Wirkung ist aber nur bedingt vorhanden, wie gewünscht: Halt Standortbedingung: Hier Nord, bei Dir Süd
Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Arbeitsstand Haus mit passiver Ventilation

Ungelesener Beitragvon Uwe » Mo Jan 03, 2022 8:21 pm

Dieter1501 hat geschrieben:... auf 20 cm bestanden, schon allein weil ich Bedenken habe, dass sonst die notwendige Einbautiefe für stabile Befestigungsanker, sowie für meine aus D mitgebrachten Unterputzdosen nicht gegeben ist. Wir haben uns zudem auf einen Mix aus Porenbeton und Ziegelsteinen (in den Feuchtbereichen) geeinigt.

Für die 10cm Wände gibt es die spezial Hochleistungsanker. Ist auch hier im Forum beschrieben. Aber 20cm sind natürlich schon sicherer.
Im Feuchtbereich habe ich auch komplett Q-Con. War mir sehr unsicher, ob es funktioniert. Tut es. Aber ein Mix ist vielleicht gar nicht verkehrt.
Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave

Sonnenliebhaber
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jan 01, 2022 6:32 am

Re: Arbeitsstand Haus mit passiver Ventilation

Ungelesener Beitragvon Sonnenliebhaber » Mo Jan 03, 2022 9:03 pm

Das klingt super, einen Lüfter in die Wand oben einzusetzen ist für Windstille bestimmt auch nicht verkehrt, dann hat man nicht gleich die Aircon Kanon ausgepackt. Wir haben in der Küche (sieh oben) auch einen Lüfter in der Wand, allerdings bringt das bei der Konstruktion wenn sie erstmal aufgeheizt ist, auch nicht viel.

Sind die Bodenplatten denn bei 4m Breite auch in 5 und 6m lieferbar? Das höre ich zum ersten Mal, das würde mir die Planung sehr erleichtert.

Was das DIY angeht, mit Nichten! Ich will nur gerne mit meiner Frau abgestimmt sein, leider hat sie keine Vorstellungskraft und wenn sie es nicht sieht, kann ich planen was ich will und am Ende kommt ein "Ugly" und die Arbeit egal wie sinnvoll es technisch ist, ist für die Katz.

Habe heute mit der Schwiegermama geredet, bei mir herrscht Ostwind vom Meer her und im Westen sind wir nicht weit von den Ausläufern der Berge weg bzw. schon auf diesen. Der Ausblick nach Westen ist sehr schön auf die Berge, gerade morgens, wenn noch Nebel auf dem Bergen hängt. Hat die Berge schon gar nicht mehr auf dem Schirm, aber nach dem Mae mir das mit dem Wind erzählt hat, ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Ist ja klar, dass dann Ostwind herrscht. Der Wetterbericht bestätigt das, o , so, no, o also passt die Ausrichtung des Hauses schon einmal sehr gut für die Windrichtung.

Grüße Manni


Zurück zu „Baupläne & Design“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste