Entwurf, Gedankenaustausch

Gedanken über Baustil, Farben etc. können hier gepostet werden
Benutzeravatar
tom4208
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 96
Registriert: Do Sep 11, 2014 2:55 pm
Wohnort: Gümligen, Bern / Phimai

Re: Entwurf, Gedankenaustausch

Ungelesener Beitragvon tom4208 » Do Sep 18, 2014 1:45 pm

Grüessech

Beim gestrigen langfädigen Spiel der Bayern hatte ich Zeit, mir diverse Gedanken zu meinem Bauprojekt zu machen. Es ist definitv so, dass ich mein Wunschhaus gedanklich in den Breitengraden der Schweiz erstellt habe. Die Witterungsbedingngen, die Bauweise und viele eurer Tipps haben mich zum Nachdenken gebracht.

@fraza
Ein sogenannter Haupteingang ist nicht vorgesehen. Der Zugang zu dem Haus wäre beim WZ bei der Couch und ein Zutritt vom Schlafzimmer. Wohl auch noch einer vom Flur zum Innenhof.
Die Ausrichtung des Hauses ist gemäss Wetterlage umzusetzen. Meine Frau hat nichts bezüglich Glück/Pech gesagt.
Wie ich das mache mit 30 Jahre in Thailand zu leben? Leider lebe ich ja noch nicht dort. Zur Zeit wäre mein Haus ein Ferienhaus, welches ich an zwei Monaten im Jahr bewohnen würde. Falls meine berufliche Lage sich nicht verändern sollte, hätte ich das nötige Münz zusammen um in 12 Jahren defintiv die Zeit bis zur Rente mit 65 zu überbrücken. Eine Treppe ist unausweichlich. Der Fluss tritt regelmässig über die Ufer und es wäre ungeschickt bodeneben etwas zu errichten.
Beide Beine brechen? hoffentlich nicht :)

@Uwe
Danke für deine Preisangaben. Die hohen Preise haben mich überrascht.

Meine Gedanken wandern immer mehr dazu, dass ich ein einfaches Haus für 1 Million Baht stellen werde und sobald ich mich definitiv exportiere, mir mit der nötigen Erfahrung im Rücken, ein neues Haus stellen werde.
Jeder von euch hat mehr Erfahrung als ich und weiss genau, wo und was schief gehen kann. So ganz lässt mich mein Projekt aber noch nicht los.

Ich wünsche euch einen schönen Tag im Paradies.

Liebe Grüsse
I'm the sword, I'm the flame

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Entwurf, Gedankenaustausch

Ungelesener Beitragvon Uwe » Do Sep 18, 2014 2:40 pm

tom4208 hat geschrieben:Die Ausrichtung des Hauses ist gemäss Wetterlage umzusetzen. Meine Frau hat nichts bezüglich Glück/... (das Wort schreib' ich bewusst nicht hin) gesagt.

Ich bin erstaunt, dass es im Isaan/Korat nicht so viel zu beachten geben soll, was in Richtung Glauben/Religion beim Hausbau geht.
Denn im Norden (CR) ist es absolut notwendig, dies mit großer Sorgfalt einzubeziehen, so wie gewöhnlich es ist zu beten, zum Tempel zu gehen und Zeremonien zu machen.
Das wird ja nun genau so gemacht, so ja auch der richtige Zeitpunkt des Baubeginns. Aber es geht ja um weitaus mehr.
Oder wird das Thema weit weggeschoben, weil der Hausbauer/Geldgeber ein Farang ist, und dann besser nicht noch Umstände macht, bevor der „Ungläubige“ die Geduld verliert?
Nur ein ganz wesentliches Beispiel: Es ist unmöglich, bei der Treppe eine Stufenanzahl mit gerader Zahl zu haben. Es muss eine ungerade Anzahl an Stufen haben. Am besten 9.
Insgesamt wird die Sache dadurch ein bisschen kniffliger, und nach meiner Erkenntnis, sind europäische Architekten mit der Materie überhaupt nicht vertraut.
tom4208 hat geschrieben:Die hohen Preise haben mich überrascht.

Na dann ist es ja gut, dass Du jetzt Bescheid weißt. Denn Überraschungen beim Bau und Finanzen sind nicht gut verträglich.
A.G.u.G.v. Uwe :wave

Benutzeravatar
tom4208
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 96
Registriert: Do Sep 11, 2014 2:55 pm
Wohnort: Gümligen, Bern / Phimai

Re: Entwurf, Gedankenaustausch

Ungelesener Beitragvon tom4208 » Do Sep 18, 2014 2:58 pm

Hallo Uwe

Ja der gute Aberglauben. Ich habe mich schon früh mit den Religionen, insbesondere dem Geisterglauben der Thais auseinander gesetzt. Meine Frau ist diesbezüglich sehr gläubig, aber auch westlich modern. Dies beisst sich oft selbst bei ihren Entscheidungen. Sämtliche dem Glauben unterstellten Bauvorhaben überlasse ich gänzlich ihr, deshalb kann ich dies leider nicht diskutieren. Mittlerweile glaube ich jedoch, dass die meisten Thais selbst nicht mehr genau wissen, was jetzt gut oder schlecht ist. Ich glaube jedoch, dass meine Frau, sobald sie hört dass das Haus nicht gut ausgerichtet wird, sie alles Schlechte damit in Verbindung bringt. Deshalb habe ich meine Vorstellung auf Papier gebracht. Drehen, ausrichten, färben, geisterbeschwichtigen etc. überlasse ich ihr selbst. Übrigens ist dies mit dem Geldgeber so eine Sache. Sie verdient im Moment ca. 4'000 CHF und finanziert so ihre Familie (20'000THB/mtl.) und die Baukosten teilen wir uns 50/50. Den Rest liefert sie bei uns Zuhause ab für die laufenden Kosten. Als ich ihr sagte, dass sich mein Direktimport nun rentiert, hat sie den Nachmittag nicht mehr mit mir gesprochen, war auch mal gut so ;)

Sobald ich einen Fixpreis ausgehandelt haben werde, versuche ich mit 20% Mehrkosten durch zu kommen. Leider habe ich noch keine Antwort auf eine mögliche Finanzierung erhalten. Dies wäre für mich die optimale Lösung, da keine grosse Kapitalbindung. Klar ist eine Finanzierung der Devisenschwankung und des Zinses abhängig. Die Finanzierung würde über meine Frau laufen.

@Uwe. Ich habe jetzt bereits einige deiner Posts gelesen. Du scheinst mir mittlerweile grosse Ahnung der Materie zu haben. Schon mal überlegt in die Branche als Berater/Bauführer einzusteigen? Natürlich mit dem entsprechenden Honorar. Ich wäre bestimmt nicht der einzige welcher dich engagieren würde ;)

Liebe Grüsse aus Bern (heute regnerisch)

tom
I'm the sword, I'm the flame

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Entwurf, Gedankenaustausch

Ungelesener Beitragvon Uwe » Do Sep 18, 2014 4:21 pm

tom4208 hat geschrieben:@Uwe. Ich habe jetzt bereits einige deiner Posts gelesen. Du scheinst mir mittlerweile grosse Ahnung der Materie zu haben. Schon mal überlegt in die Branche als Berater/Bauführer einzusteigen? Natürlich mit dem entsprechenden Honorar. Ich wäre bestimmt nicht der einzige welcher dich engagieren würde ;)

Oh, danke für Deine Idee, denn ich überleg' mir wirklich schon seit geraumer Zeit (und das auch heute immer noch verzweifelt, weitab vor meinen Plan (10 Jahre), fest nach Th. zu gehen), was ich da machen soll, was ich bloß anfangen kann. Um irgendwie weiterhin gar nichts anständiges tun (also nicht richtig Wertvolles in meinen Augen), nur in der Sonne liegen, relaxen, chillen? Das will mir nicht in den Sinn. Ja, irgendwie entwickelt sich mein ungewolltes (also eigentlich gar nicht absichtliches) Hobby immer weiter, und ich glaube auch, dass dieses Wissen später (ich glaub', ein bisschen Weiterentwicklung tut mir not/gut) vielleicht doch besser gebraucht, genutzt und eingesetzt werden kann. Auf jeden Fall herzlichen Dank für Deine Lorbeeren (freut mich echt sehr, und geht runter, wie Argan-Öl :t ).
(Jetzt gleich der schamhaft ausgenutzte Werbeblock: Wenn Du mehr interessiert bist, an Gedanken des Bauens, google mal nach Thailand Lüftung (1.Position). Vielleicht ergeben sich für Dich da noch ein paar Ideen, vielleicht gerade auch für später.)

Ich hoffe Detlef liest mit. Denn Detlef:
Meine Frau meint das gleiche zu Dir, wie im oben genannten Zitat. Du mögest ab jetzt doch für jedermann bereitstehen, um etwas "Leben in die Bude", sprich Baustellen, zu bringen, um Dein Wissen nutzbringend zu verbreiten (und Anforderungen und Ansprüche nach vorn zu bringen. Also sagt meine Frau!). Was meinst Du dazu?
'Ne Marklücke könnte das doch schon sein. (?)
A.G.u.G.v. Uwe :wave

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Entwurf, Gedankenaustausch

Ungelesener Beitragvon thedi » Do Sep 18, 2014 8:05 pm

tom4208 hat geschrieben:Meine Gedanken wandern immer mehr dazu, dass ich ein einfaches Haus für 1 Million Baht stellen werde und sobald ich mich ich exportiere, mir mit der nötigen Erfahrung im Rücken, ein neues Haus stellen werde.

Scheint mir eine sehr vernünftige Idee zu sein.

Zuerst Erfahrungen sammeln, dann - wenn sich die persönlichen Umstände auch klarer heraus kristallisiert haben - bauen.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Entwurf, Gedankenaustausch

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Do Sep 18, 2014 8:17 pm

Uwe hat geschrieben:Ich hoffe Detlef liest mit. Denn Detlef:
Meine Frau meint das gleiche zu Dir, wie im oben genannten Zitat. Du mögest ab jetzt doch für jedermann bereitstehen, um etwas "Leben in die Bude", sprich Baustellen, zu bringen, um Dein Wissen nutzbringend zu verbreiten (und Anforderungen und Ansprüche nach vorn zu bringen. Also sagt meine Frau!). Was meinst Du dazu?
'Ne Marklücke könnte das doch schon sein. (?)


Na klar liest er mit! :lol:

Zunächst mal was zu dem Vorhaben, einen Hausbau in Thailand zu finanzieren. Was ich jetzt von mir gebe, weiß ich auch nur aus verschiedenen Gesprächen und Gelesenem.
Finanzieren (als Privatperson) kann wohl nur ein thail. Staatsbürger. In diesem Fall also die Frau vom tom4208. Sie müsste dann aber einen Job mit entsprechendem Einkommen hier in Thailand nachweisen oder eine überproportionale Sicherheit bieten können. Ausländer bekommen, so meine Kenntnis, keinen Kredit, noch nicht einmal eine Kreditkarte. (Wäre ja auch noch schöner :lol: )

Mir ist ein Fall bekannt, bei dem ein Ausländer als Bürge mit ins Boot durfte. Zu finanzieren war ein fertiges Haus in einer Siedlung.
Die Ehefrau betrieb ein Kleingewerbe. Ihr Einkommen war "unsicher" und zu gering. Die Bank hat abgewunken.
Der Bauträger war aber sehr interessiert, dieses Geschäft zu machen. Er hat sich für die beiden bei der Bank verwendet. Letztendlich hat die Bank die Finanzierung genehmigt. Wie gesagt, der ausländische Ehepartner musste dafür eine Bürgschaft leisten.

In dem Kontext könnte man nachfragen, ob die Bürgschaft eines thail. Staatsbürgers möglich ist und von der Bank akzeptiert wird.

So, und nun zu der Idee, in Thailand Business zu machen. Kurze Antwort: Im Leben nicht! :lol:

Neben den "gesellschaftlichen" Gründen (Mafia, nicht wohlgesonnene Eingeborene und Nichteingeborenen, Risiko bei Zahlungsäumnis, Behörden usw.) fühle ich persönlich mich nicht dazu berufen, mit meinem "gefährlichen Halbwissen" mir Probleme zu schaffen, die mich im Knast oder in der Klapse enden lassen. :lol: :lol:

Schuster, bleib bei deinen Leisten! Und meine Leisten sind ein paar Häuser zu bauen, um der Familie ein "besseres Leben" (in jeglicher Hinsicht) näher zu bringen. In erster Linie aber zum Zwecke der Selbstbefriedigung. :mrgreen:
Desweiteren zähle ich zu meinen Leisten 11 Hunde, in die ich total vernarrt bin, und das Ansinnen, mir, und meiner lieben Frau, ein ausgeglichenes, zufriedenes Leben zu gestalten. :D

(Hoffentlich habe ich jetzt niemanden brüskiert ;) )
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Entwurf, Gedankenaustausch

Ungelesener Beitragvon Uwe » Do Sep 18, 2014 8:50 pm

Also eins muss man Dir lassen: Selbstkritisch bist Du. Das kann nicht jeder über sich "ertragen".
Und dann hast du noch die rosarote Brille bezüglich Bautätigkeit abgenommen.
Mir war gar nicht bekannt, dass es (eventuell) so viele tiefdunkle "Sonnenbillenträger" im Baugewerbe des sonnig, freundlichen Landes gibt.
(Haben wir es den momentan immer noch mit einem thaisoziialistischem System zu tun? Oder wie würdest Du das Ganze jetzt bezeichnen?
Jetzt hoffe ich, ich trete keinen zu Nahe. Musst ja auch nicht antworten. ;) )
A.G.u.G.v. Uwe :wave

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Entwurf, Gedankenaustausch

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Do Sep 18, 2014 10:42 pm

tom4208 hat geschrieben:Mousemelk, dein Link hat es mir wirklich angetan. Insbesondere das Haus Nummer 27.
Was denkt ihr sind die Baukosten für ein solches Projekt? Innenausbau sei mal dahingestellt.


Das Haus 27 ist natürlich ein bisschen vom dem von dir angepeilten kontemporären Stil entfernt.
Es gibt aber Architekten, die den derartigen historische Stil mit modernen Baustoffen umsetzen. Z.B. Mr. Tiptus.

Mr. Tiptus, bzw. das von ihm erbaute Haus, war Vorbild bei der Planung meines Hauses. Schau's dir mal an.

http://archnet.org/system/publications/ ... 1406311554
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Entwurf, Gedankenaustausch

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Do Sep 18, 2014 11:08 pm

Nachtrag

Ich habe noch eine bessere Darstellung, leider nur das Untergeschoss, vom Grundriss gefunden.

k-g-8.jpg
k-g-8.jpg (293.7 KiB) 9334 mal betrachtet
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
tom4208
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 96
Registriert: Do Sep 11, 2014 2:55 pm
Wohnort: Gümligen, Bern / Phimai

Re: Entwurf, Gedankenaustausch

Ungelesener Beitragvon tom4208 » Do Sep 25, 2014 3:32 pm

Hallo zusammen

Danke Detlef für deine Info.
Schaut schon sehr gut aus dein Grundriss.

Letzte Woche habe ich noch einige Baumeister in Korat/Umgebung kontaktiert.
ESL Construction Group
Alanthebuilder
Panumas Kwang

Jemand Erfahrung mit eben diesen?

Mit der Antwort der FA ESL (Eric) war ich sehr zufrieden.
Er würde mir schlüsselfertig bauen und mich über die Materialien entscheiden lassen.
Eric erstellt mir nun ein neues CAD nach meinem Gusto und wird mir hoffentlich bald ein Preisvorschlag abgeben.
Ich bin der Ansicht, dass eine schlüsselfertige Bauweise für mich am optimalsten wäre. Ich mag ja nicht Polizei spielen, diese Verantwortung übertrage ich dem Meister.
Kostendach ist hierzu unabdingbar.

Von der Antwort vom Alan the builder war ich ein wenig schockiert. Meine Anfrage war umfangreich und überlegt. Dieser korrigierte meine englische Schreibweise in seiner Antwort und sagte, aufgrund Anfrage ob er eine Finanzierungsmöglichkeit sehen würde, dass ich besser nichts bauen lasse. Naja, war nur eine Frage meinerseits bezüglich Kapitalbindung. Solch eine Arroganz brauch ich nicht, da bleib ich lieber mit meinen Immo-Heinis in der Schweiz ;)

Panumas Kwang ist wohl eher der macher als der I-Net-Spezi. Ihn werde ich vermutlich im Dezember kurz treffen.

Meine Budgetierung sieht so aus, dass ich ohne Finanzierung, im April 2016 ca. 1'500'000 THB ausgeben könnte. Möchte jedoch nicht mehr als 1'000'000.- hinblättern.
Mit einer Bankfinanzierung würde ich natürlich schon in diesem Frühjahr starten können.
Ich will keinen riesigen Palast. Ihr kennt ja mittlerweile meine Vorstellungen (welche sich dank euch auch optimiert haben).

Liebe Grüsse

tom4208
I'm the sword, I'm the flame

Leebanon
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 36
Registriert: Mi Sep 03, 2014 10:29 am

Re: Entwurf, Gedankenaustausch

Ungelesener Beitragvon Leebanon » Do Sep 25, 2014 4:25 pm

einerseits halt ich mich bei solchen Sachen besser zurück,
andererseits wurde schon ähnliche Anmerkungen gemacht - nun gut.

Richtig, das Schlafzimmer oben rechts, ist so konzepiert, das man mit dem Kopfende hin zum Klo schläft,
eine Konstellation, die ein Thai schonmal ablehnen würde, weil er ein schlechtes Haus bauen soll.

Weiter ist die Ausrichtung von den Betten von der geographischen Lage des Grundstücks abhängig,
ohne diese zu kennen, würde kein Thai einen Hausplan erstellen,
wer will mit seinem Kopfende schon in Richtung der untergehenden Sonne hin schlafen.

Das Problem mit der Nichtbeachtung des "thailändischen Feng Shui",
die Bauarbeiter sind entweder von einem Haus nicht mehr überzeugt,
und bauen schlecht, weil das Haus halt nur einen Show Charakter bekommt.

Weiter der Punkt - Hitzehaus -,
wenn man drinnen sitzt, bei 40 Grad im Wohnzimmer, während die Elektriker den Fehler für den Ausfall der Elektrik suchen,
sollte man sich spätestens fragen, ob das wirklich alles so klever war. :lol:

Zum Punkt - Baumaterialien -,
wer in seiner gegend eine Holzveranda hat, die nicht aus Teak Holz ist,
weiss darum, in welchem Umfang er regelmässig mit Gift spritzen muss,
damit Holzkäfer und Termiten nicht zu nah an das Haus rankommen,
denn die können regelrecht Holz "riechen".
Wer es erlebt hat, wie ein Kantholz im Garten, innerhalb von 1 Woche total zerlegt wird,
weiss, warum man in Thailand ohne Teakholz kaum mit Holz bauen kann,
- es wird Dir wegefressen -.

Zum Punkt - Sicherheit -,
ohne zu wissen, wo das Grundstück liegt, sollte man sich auch ein paar Gedanken zum Thema Sicherheit machen.
Je aufwändiger ein Haus aus der Umgebung heraus sticht,
desto interessanter wird es für die "Verzweifelten", die ausser einer Schusswaffe, nix in der Hosentasche haben.
Der Spruch, bau kein 400.000 Baht Haus, in eine Gegend, wo nur 100.000 Baht Häuser stehen, usw usw,
bringt viele Thais dazu, zu sagen,
so ein Haus kann man in der Region nur in einem bewachten Village bauen.

Tut man das nicht, wird man nach dem 1. Einbruch seine Panoramafenster mit einem öffnungsfähigen Scherengitter absichern,
sowie Fenster mit festen Gittern sichern.
Nach dem 2. Einbruch wird man ev. Stacheldraht auf seiner Umgehungsmauer ziehen,
und das sollte der Punkt sein, sich zu fragen,
ob das Haus am richtigen Ort steht,
hoffe es ist klar, was ausgedrückt werden sollte.

Zum Punkt - Elektrik -,
ist bereits viel in Nachbarfreds geschrieben,
auf der Hausskizze kann man eine Badewanne sehen,
womit wir zum Problemthema - Multipoint heater - kommen,
also ein 8 kW Durchlauferhitzer,
was eine besonders sorgfältige Elektroinstallation fordert,
denn es reicht nicht, dass zwischen Sicherungskasten und Multipoint heater ein 9 mm starkes Kupferkabel gebraucht wird,
es muss auch verlegt worden sein,
und zwar ohne Abzeigungen zu anderen Stromkreisen.
Mit dieser Anforderung braucht man Leute mit know how,
am besten das benötigte Material selber besorgen,
viele gute Leute bekommen das Material nicht, sondern nur Standartware.

Das wichtige in einem Dachstuhl, besteht in der Option,
die Kabelwege im Haus einigermassen warten zu können,
wer ein Flachdachbungalow mit Elektroproblem hat, darf immer seine Gipskarton-Decken rausreissen lassen,
und da einen Elektroprobleme in Thailand ... begleiten ... (weil man anspruchsvolle Verbraucher in Gegenden mit zeitweiser Niedrigstromversorgung betreibt - Platienentot für Aircons; und sehr viele andere Gründe)
sollte man das Thema WARTUNG, Revisionsschächte, Zugangsmöglichkeiten, - sehr gross schreiben -.

das mal in aller Kürze.

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Entwurf, Gedankenaustausch

Ungelesener Beitragvon Uwe » Do Sep 25, 2014 5:40 pm

@Leebanon,
Top Ansätze (Richtungsweiser+Beachtenswertvoll), Top Hinweise.
A.G.u.G.v. Uwe :wave

Benutzeravatar
tom4208
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 96
Registriert: Do Sep 11, 2014 2:55 pm
Wohnort: Gümligen, Bern / Phimai

Re: Entwurf, Gedankenaustausch

Ungelesener Beitragvon tom4208 » Do Sep 25, 2014 7:56 pm

Hallo Leebanon

Danke für deine guten Hinweise.

Ach wie recht ihr doch alle habt. Normalerweise braucht es bei mir einiges um meinen Dickschädel zu knacken und meine eigenen Ideen zu verwerfen.

Die Bauausrichtung habe ich mit meiner Frau mehrfach besprochen, jedoch ist sie hierzu wohl eher liberal eingestellt.

Was mich an deinem Text direkt angesprungen ist, war den Hinweis bezüglich der Sicherheit. Eine "Luxusvilla" inmitten von finanziell weniger betuchten Leuten zu errichten ist m.E. fehl am Platze. Da passt meine riesige Glasfront nicht wirklich hin.

Nun kehre ich auch budgethalber auf etwas einfacheres zurück. Was sind meine rudimentäre Voraussetzungen:
3 Schlafzimmer
2 Bäder (Dusche, Toilette)
Küche und Wohnzimmer
Terrasse
Haus muss auf Stelzen stehen

Ob Holz, Stein usw. spielt mir keine Rolle mehr. Freundlich und zwecksmässig sollte es sein.

Ich werde mich nochmals im Internet etwas schlau machen und eine neue, umsetzbarere Lösung suchen und euch (falls Interesse besteht) präsentieren.

Vielen lieben Dank für die guten Ratschläge!

Grüsse

tom4208
I'm the sword, I'm the flame

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Entwurf, Gedankenaustausch

Ungelesener Beitragvon Uwe » Do Sep 25, 2014 8:29 pm

tom4208 hat geschrieben:...(falls Interesse besteht)...

Besteht!
A.G.u.G.v. Uwe :wave

Benutzeravatar
tom4208
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 96
Registriert: Do Sep 11, 2014 2:55 pm
Wohnort: Gümligen, Bern / Phimai

Re: Entwurf, Gedankenaustausch

Ungelesener Beitragvon tom4208 » Mo Sep 29, 2014 3:12 pm

Hallo zusammen

Montagmorgen, Officework, nervende Mitarbeiter… Besser ein wenig träumen.

Am Weekend haben wir uns noch diverse Häuser im i-net angeschaut und zwei favorisiert.
Leider habe ich nicht mehr Angaben als die wenigen Bilder die ich auf Google gefunden habe.
Vielleicht hat jemand von euch ein genau solches schon mal gesehen.

Gerne lanciere ich wiederum eine Diskussionsrunde und wäre um eure Meinung dankbar.
Haus Version 2 hat ein kleines Regenproblem ;) Das habe ich bereits erkannt

Es grüsst euch der Montagmorgenmuffel
Dateianhänge
image3.png
Version 1
image3.png (173.52 KiB) 9391 mal betrachtet
image4.png
Version 2
image4.png (166.29 KiB) 9391 mal betrachtet
I'm the sword, I'm the flame


Zurück zu „Baupläne & Design“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste