Entwurf, Gedankenaustausch

Gedanken über Baustil, Farben etc. können hier gepostet werden
Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Entwurf, Gedankenaustausch

Ungelesener Beitragvon Uwe » Mo Sep 29, 2014 7:59 pm

Hätte Haus 1 nicht auch eine "Regenherausforderung": einmal die Treppe und hinten, ich nenn's mal Balkon?
A.G.u.G.v. Uwe :wave

Benutzeravatar
tom4208
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 96
Registriert: Do Sep 11, 2014 2:55 pm
Wohnort: Gümligen, Bern / Phimai

Re: Entwurf, Gedankenaustausch

Ungelesener Beitragvon tom4208 » Mo Sep 29, 2014 8:35 pm

Hi Uwe

Die Problematik bei Version 2 sehe ich eher bei allfälligen Raumwechsel. Sofern es draussen regnet wird man ziemlich nass.
Hierzu müsste etwa ein stabiles Sonnensegel dienen.

Bei der Version 1 sehe ich grundsätzlich kein Problem. Die Treppe darf ruhig mal nass werden. Der Balkon hinten müsste man sich tatsächlich überlegen. Ist wohl überflüssig.

Habe jetzt mal eine Anfrage an ein Bauunternehmen geschickt. Mal sehen was ich da als Antwort erhalten werde.

Liebe Grüsse

tom4208
I'm the sword, I'm the flame

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Entwurf, Gedankenaustausch

Ungelesener Beitragvon Uwe » Mo Sep 29, 2014 11:43 pm

tom4208 hat geschrieben: Die Treppe darf ruhig mal nass werden.

Mal (nass werden) wäre eventuell kein Problem.
Aber in Th. wird's richtig häufig nass, und so richtig heftig nass.
Bedeutet am Ende: Rutschig und schmutzig.
Viele Architekten haben so entworfen, Eingangsbereich und Treppen mal "blanko" zu belassen. Musste auf Wunsch des Bauherren immer wieder nachgebessert werden: Zu gefährlich: für Kinder/Eltern und Großeltern.
A.G.u.G.v. Uwe :wave

Benutzeravatar
tom4208
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 96
Registriert: Do Sep 11, 2014 2:55 pm
Wohnort: Gümligen, Bern / Phimai

Re: Entwurf, Gedankenaustausch

Ungelesener Beitragvon tom4208 » Di Sep 30, 2014 8:19 pm

Hallo Uwe

Wie hast du den nachgebessert? Rutschfeste Unterlage oder sogar übderdacht?

Noch knapp 70 Tage dann werde ich wieder in Thailand sein und hoffe genügend Informationen und Kontakte sammeln können. Hoffe meine Frau macht da auch nochmals ein paar Anrufe.

Lg
I'm the sword, I'm the flame

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Entwurf, Gedankenaustausch

Ungelesener Beitragvon Uwe » Mi Okt 01, 2014 2:40 pm

Hi tom 4208,
meist ging das Nachbessern ganz schnell, nachdem sich einige auf dem Allerwertesten wiederfanden.
Es wird immer eine Lösung gefunden und gesucht, die da heißt: zusätzliche und weitreichende Überdachung montieren.
Optimal wäre eine vorherige einheitliche Dachkonzipierung von Anfang an. Allein der Optik wegen. Manchmal bemerkt man doch das Andocken.
Eine kleine Überlegung zwecks Vorteil auch in der Trocken- und Hitzezeit: Wenn eine Außentreppe (umso mehr bei einem Stelzenhaus), als recht großes Betonelement, sich ständig der Sonne aussetzt, so speichert diese Masse bestimmt einiges an Hitze, die dann des Nachts an die Umgebung abgegeben wird, was durch eine Abschattung durch Überdachung vermieden werden kann.
Und wie groß bei Beton das "Wärmekriechverhalten" zur Weiterleitung der Wärme ist, weiß ich nicht.
Bleibt zu hoffen, dass man nicht eine kostenlose Fußbodenheizung hat, bei Treppen ala openair.
Bei Einsatz von Holzmaterial ist das natürlich kein Argument.
A.G.u.G.v. Uwe :wave

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Entwurf, Gedankenaustausch

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mi Okt 01, 2014 6:40 pm

Treppen kann man entkoppeln (Wärmeübrtragung). Man kann sie gänzlich einhausen (Q-CON), oder hinter Lamellen-Elemente verstecken. Ich würde eine Treppe bei zweigeschossiger, traditioneller Bauweise nicht seitlich anflanschen. Wenn es einen "Innenhof" gibt, würde ich die Treppe in die Mitte bugsieren. Oder neben der Mitte. Unten ist alles offen, oben ein Dach drauf.

tom4208 hat geschrieben:Sofern es draussen regnet wird man ziemlich nass.
Hierzu müsste etwa ein stabiles Sonnensegel dienen.


Sonnensegel gehen kaputt. Dafür sorgen Sonne und Wind. Sonnensegel verdrecken. Auch dafür sorgen Sonne, der Wind und Feuchtigkeit. Sandflug, Samenflug usw. Macht 'ne Menge Arbeit. Eigene Erfahrung in Andalusien gemacht. Sonnensegel gegen feste Überdachung getauscht.

Übrigens machen sich großzügige Wendltreppen ( r = min. 1,20m) ganz gut.
Mach mal den Versuch, erst die Treppe hinzustellen und dann die Räume drumherum zu drapieren.
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
tom4208
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 96
Registriert: Do Sep 11, 2014 2:55 pm
Wohnort: Gümligen, Bern / Phimai

Re: Entwurf, Gedankenaustausch

Ungelesener Beitragvon tom4208 » Fr Okt 03, 2014 4:17 pm

Hallo ihr Falangs

Ich hoffe alle sind munter und nerven sich nicht über den steigenden Wechselkurst der THB.

Hier in der Schweiz nebelt es am Morgen nun zu und die Steinpilze kommen langsam aus dem Boden -> gemäss Gameofthrones "der Winter naht"!

Ich habe nun noch eine Offerte einer Firma nähe Korat erhalten und möchte euch diese nicht vorenthalten. Mit einem Preis von THB 2'499'810.00 jenseits meiner Vorstellungen, insbesondere für ein solches, einfaches Projekt. Grundsätzlich habe ich mal gedacht, dass ich mit 2,5 Mil ein Palast bauen kann und da sind wir wieder beim Thema welches bereits angesprochen wurde; passt ein solcher Palast wirklich in die ärmliche Gegend!? Nein.

Ihr könnte euch dies gerne zu Gemüte führen.

Liebe Grüsse

tom4208
Dateianhänge
Projekt.compressed.pdf
(93.88 KiB) 104-mal heruntergeladen
I'm the sword, I'm the flame

Benutzeravatar
fraza
Thailand-Entdecker
Beiträge: 293
Registriert: Sa Apr 20, 2013 12:38 am
Wohnort: Berlin / Pak Chong
Kontaktdaten:

Re: Entwurf, Gedankenaustausch

Ungelesener Beitragvon fraza » Fr Okt 03, 2014 5:17 pm

Hallo tom,

kommt mir auch etwas teuer vor. Für 2,3 Mio haben wir unser 2stöckiges Haus mit ca. 220qm Wohnfläche + Terrasse & Balkon + Grundstücksmauer... gebaut bekommen, allerdings ohne Fenster, Türen, Bodenbeläge, Sanitäre Eirichtungen - die haben wir selbst gesucht, bezahlt und einiges dadurch eingespart (der Einbau der von uns besorgten Materialien war aber im Preis inklusive). Und unsere Hausaußenmauern sind 20cm + Putz dick (Q-Con). Z.B. finde ich die Holztüren inkl. Eingangstür zu teuer ( ca. doppelt im Vergleich mit unseren Holztüren). Deshalb würde ich mir noch einige andere Angebote einholen.

Schönen Gruß
Frank

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Entwurf, Gedankenaustausch

Ungelesener Beitragvon Uwe » So Okt 05, 2014 3:40 am

Der Preis haut mich nicht wirklich um. Für ein Objekt mit 127m² und 18m² Terrasse, aber 2m Dachüberstand, und den Quadratmeter Fliesen (Material) für 250 Baht wurden 2,25 Mio. B. veranschlagt (7,5er Q-Con). Aber: Allerfeinste, perfekte Ausführung, und natürlich Gewährleistung im Mängelfall. Bauaufsicht halt vom verantwortlichen Architekten, hätte aber auch 75km zur Baustelle. Hat also Vorteile, auch wenn’s teuer erscheint, alles aus einer Hand mit hohem Anspruch auf akkurate Ausführung, dessen Kontrolle und Überwachung. Hab‘ einiges gesehen: Einzelgewerke nach freien ermessen ausgesucht. Natürlich um günstiger zu fahren. Sicherlich kommt’s so um 500.000 B. günstiger (aber irgendwie und letztendlich pendelt sich vieles bei 2Mio. ein, was vor vier Jahren noch 1,6Mio. kostete ). Aber dann mit viel erbrachter Eigenleistung, und/oder die Qualität: naja, konnte größtenteils nicht mithalten (auch so nicht dauerhaft, ist mein Eindruck). Auch mein Tipp: Mehrere Reverenzen anschauen, mit den Besitzern versuchen zu sprechen und andere Angebote weiterer Firmen einholen.
A.G.u.G.v. Uwe :wave

Benutzeravatar
tom4208
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 96
Registriert: Do Sep 11, 2014 2:55 pm
Wohnort: Gümligen, Bern / Phimai

Re: Entwurf, Gedankenaustausch

Ungelesener Beitragvon tom4208 » So Okt 12, 2014 5:37 pm

Grüezi zusammen

An einem regnerischen Sonntag wie heute habe ich mal wieder Zeit gefunden, das Projekt Hausbau einwenig voran zu treiben.

Im Anhang findet ihr meine momentanen Favoriten. Die Baupläne werden mir bei Bestellung geliefert und ich muss folglich nur noch ein Baumeister finden,
welcher mir das Haus auch "mau" bauen wird.

Mein Favorit ist BP08. In der Nähe Phimai soll angeblich ein genau solches Haus bereits stehen. Würde mich interessieren, was der Besitzer dazu sagt.

Wie bereits erwähnt, dient das Haus für die nächsten 10 Jahre nur als Ferienhaus :/

Anregungen, Tipps, etc. sind herzlichst willkommen.
Ich hoffe, ihr könnt die Anhänge öffnen.

Liebe Grüsse

tom4208
Dateianhänge
BP08.pdf.zip
(341.13 KiB) 164-mal heruntergeladen
BP16.pdf.zip
(311.01 KiB) 68-mal heruntergeladen
BP18.pdf.zip
(353.75 KiB) 63-mal heruntergeladen
BP27.pdf.zip
(426.7 KiB) 66-mal heruntergeladen
I'm the sword, I'm the flame

olaf (x2015)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Entwurf, Gedankenaustausch

Ungelesener Beitragvon olaf (x2015) » So Okt 12, 2014 6:11 pm

So, und nun zu der Idee, in Thailand Business zu machen. Kurze Antwort: Im Leben nicht! :lol:

Neben den "gesellschaftlichen" Gründen (Mafia, nicht wohlgesonnene Eingeborene und Nichteingeborenen, Risiko bei Zahlungsäumnis, Behörden usw.) fühle ich persönlich mich nicht dazu berufen, mit meinem "gefährlichen Halbwissen" mir Probleme zu schaffen, die mich im Knast oder in der Klapse enden lassen. :lol:


Volltreffer Detlef wer nach Thailand arbeiten gehen muss als auswanderer ist mehr als arm dran, oder wenn ich banken zum überleben oder Hausbau brauche,für mich komplett abwegig

olaf (x2015)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Entwurf, Gedankenaustausch

Ungelesener Beitragvon olaf (x2015) » So Okt 12, 2014 6:15 pm

tom4208 hat geschrieben:Grüezi zusammen

An einem regnerischen Sonntag wie heute habe ich mal wieder Zeit gefunden, das Projekt Hausbau einwenig voran zu treiben.

Im Anhang findet ihr meine momentanen Favoriten. Die Baupläne werden mir bei Bestellung geliefert und ich muss folglich nur noch ein Baumeister finden,
welcher mir das Haus auch "mau" bauen wird.

Mein Favorit ist BP08. In der Nähe Phimai soll angeblich ein genau solches Haus bereits stehen. Würde mich interessieren, was der Besitzer dazu sagt.

Wie bereits erwähnt, dient das Haus für die nächsten 10 Jahre nur als Ferienhaus :/

Anregungen, Tipps, etc. sind herzlichst willkommen.
Ich hoffe, ihr könnt die Anhänge öffnen.

Liebe Grüsse

tom4208


also mit Detlef ,fraza,thedi hast du wirklich top Berater tschüß olaf

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Entwurf, Gedankenaustausch

Ungelesener Beitragvon thedi » So Okt 12, 2014 7:03 pm

tom4208 hat geschrieben:...und ich muss folglich nur noch ein Baumeister finden, welcher mir das Haus auch "mau" bauen wird...

Sali Tom,

Bevor Du nun einen Baumeister suchst, würde ich Dir empfehlen einmal mindestens zwei/drei Monate in so einem Häuschen zu wohnen. Also so etwas zu mieten dann dort einmal längere Ferien verbringen.

Für mich hätte es zu viele kleine Schlafkämmerchen und zu wenig Platz zum leben. Die Häuschen sehen toll aus, sind spottbillig - wenn Du dann wirklich einen Baumeister findest, der es zu dem Preis und Deinen Qualitätsvorstellungen entsprechend schlüsselfertig hinstellt - aber ehrlich gesagt: sie sehen eher etwas wie Architektenträume aus - nicht wirklich Isaan-alltagstauglich. Ich meine: wo kommt der Topf mit dem Geruchs-intensiven pla dääk hin, wo kann Deine Frau am Boden hockend som tam mörsern, und wo wirst Du Dein Steak grillen - und ist der Kühlschrank mit dem Bier dann in Reichweite ... solche Sachen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Entwurf, Gedankenaustausch

Ungelesener Beitragvon thedi » So Okt 12, 2014 7:05 pm

gerberstr hat geschrieben:...also mit Detlef ,fraza,thedi hast du wirklich top Berater tschüß olaf

Uwe! Uwe nicht vergessen!

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Benutzeravatar
tom4208
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 96
Registriert: Do Sep 11, 2014 2:55 pm
Wohnort: Gümligen, Bern / Phimai

Re: Entwurf, Gedankenaustausch

Ungelesener Beitragvon tom4208 » So Okt 12, 2014 7:27 pm

Hi Thedi

Diese Häuser wurden bereits mehrfach im Isaac erstellt. Deshalb würde mich auch die Erfahrungswerte der Bewohner interessieren.

Ich arbeite in der CH mit Immobilien und habe dementsprechend einen gewissen Wissensstand zu den persönlichen Anforderungen bezüglich Wohnraum.
Die Zimmer müssen nicht riesig sein, sondern funktional. So vermindert sich auch die Kühllast. Und ein Ferienhaus sollte auch als solches dienen. Ebenfalls ist es natürlich eine Kostenfrage und bis zu 1.5mio müsste ich auch nicht finanzieren.
Wir werden im Dezember in einem ähnlichen Haus wohnen können, ziemlich in der Nähe des Areals meiner Frau. Somit merke ich dann schnell ob es für mich optimal ist. Als

Hehe, ja der Stinkfood ist glücklicherweise meiner Frau sehr fremd. Sie mag dies nicht und auch die schärfe kann sie nicht gut essen.
Sie will auch niemanden in unserer Küche kochen lassen. Sie will ebenfalls eine Toilette ebenerdig bauen lassen, so dass die Leute/Familie/Freunde nicht ins Haus kommen werden. Mich würde es weniger stören, ist ihre Sache.
Meine Steaks werden auch somit draussen gegrillt, mache ich hier in der Schweiz ebenfalls :)
Danke für deine Hinweise. Bin ich immer sehr dankbar.

@Olaf: Danke für deine Nachricht. Es ist jedoch so, dass in nicht dort arbeiten will und den Lebensunterhalt würde ich ja auch nicht zu Lasten der Bank führen. Einzig eine Art Hypothek ist mir durch den Kopf gegeistert. Ich hatte letzte Woche noch ein Gespräch mit einem thl. Bänker welcher mir sagte, dass die generierten Einkommen ausschliesslich aus Thailand kommen müssen um eine Finanzierung zu erhalten. In der Schweiz wollen die Banken keine Auslandsimmobilien finanzieren. Somit werfe ich das Geld haut bar raus, kann ja dann wieder sparen.

Gruss

Tom
I'm the sword, I'm the flame


Zurück zu „Baupläne & Design“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste