tom4208 hat geschrieben:Diese Häuser wurden bereits mehrfach im Isaac erstellt. Deshalb würde mich auch die Erfahrungswerte der Bewohner interessieren.
...Somit werfe ich das Geld haut bar raus...
Sali Tom,
Ich weiss nicht wo Du die oben gezeigten Vorschläge her hast. Was mir auffällt ist, dass dazu zwar einen Preis angegeben wurde, jedoch keine Telefonnummer, um das Haus schlüsselfertig kaufen zu können. Wenn Du den Bauunternehmer suchen musst, dann mache ich jede Wette, dass der sich nicht an den Preisen orientieren wird.
Ich fahre oft mit dem Bike durch den Isaan und habe dabei immer etwas die Augen offen. Schöne Häuser betrachte ich gerne. Die Art, wie Du in den obigen Bildern gezeigt hast, sind mir aber nicht aufgefallen. Was ich hingegen immer wieder sehe sind Häuser in einem ähnlicher Stil aber in Holz: das ist dann eine andere Preiskategorie. Die Besitzer sind nicht etwa Farangs, sondern gut betuchte Thais - die gibt es durchaus auch im Isaan. Bei keinem dieser Häuser hatte ich je den Eindruck, dass sie wirklich bewohnt werden. Es scheinen eher Zweitresidenzen zu sein.
Damit sind wir bei einem weiteren Problem: wer hütet Dein schönes Haus, während Du jeweils zwecks Arbeit in die Schweiz gehst. Ich nehme an dass Du Dir bewusst bist, dass man hier bei einem Haus nicht einfach den Schlüssel drehen kann um dann ein paar Monate weg zu gehen. Irgend jemand - vermutlich aus der Verwandtschaft Deiner Frau - wird in dem Haus 11 Monate hausen - bis zu Deinen nächsten 4 Wochen Ferien.
Ich kenne das von einem Freund mit einer Segel-Yacht im Mittelmeer: jedes mal wenn er runter geht, dann nicht etwa zum segeln, sondern zwecks Unterhalt am Schiff oder suchen einer Werft, welche die nötigen Arbeiten dann macht. Segeln kommt dann danach ... wenn noch Zeit dazu bleibt. Das könnte für weniger 'angefressene' Menschen frustrierend sein. Ähnliche Szenarios gibt es auch bei Farangs, die in Thailand ihr Ferienhäuschen / ihren Alterssitz bauten, aber vorläufig weder Zeit haben um den Bau zu überwachen noch um das Haus zu bewohnen. Viele Kosten, wenig Gegenwert an Verbesserung der Lebensqualität - ganz im Gegenteil: eher noch Frust und Ärger dazu.
Vielleicht wäre es für Dich besser bei der Entwurfs-Phase noch etwas länger zu verbleiben?
Wenn ja, dann würde ich Dir für den nächsten Entwurf empfehlen, von einer ganz anderen Seite her an das Problem heran zu gehen: beginne einmal mit einer Liste von Anforderungen, die Du an Dein Traumhaus stellst. Wie viele Zimmer hat es? Wie gross sind die? Aircond in allen Räumen oder nur in Schlafzimmern? Wie gross soll die Küche sein? Welche Geräte soll es in der Küche haben (Backofen? Gas oder Elektrisch Herd? Warmwasser? Wie viele Schränke, was muss da alles rein?) Ein- oder Zweistöckig bauen? Einbezug des Gartens - oder ein in sich geschlossenes Haus? Soll es ein Swimmingpool haben, oder einen kleinen Weiher? Hängematte oder Gartensitzplatz? Wie gross, hat es dort nur einen Wasseranschluss oder eine richtige Aussenküche? usw usf.
Dann ganz unabhängig davon einen Finanzplan-Plan: wie viel darf ein Haus maximal kosten, ohne dass ich dadurch finanziell ins Schleudern komme?
Beginne dann einmal eigene Grundrisse zu zeichnen - ohne Architekt, ohne Vorlage, nach Deinen Ideen. Grundrisse und Skizzen die all diese schönen Dinge der Wunschliste enthalten. Mit einer Überschlagsrechnung "Quadratmeter mal Franken" kannst Du dann schnell sehen, wie weit Du noch zusammenstreichen musst, um auf etwas das mit Deinem Budget realisierbar ist zu kommen.
---
Interessant finde ich bei Deinen bisherigen Abklärungen vor allem, dass es für Dich nicht möglich war eine Finanzierung über eine Bank zu erhalten. Ich weiss, dass das bei anderen ging, aber bei denen waren die Voraussetzungen anders. Otto Normal-Häuslebauer muss also, wie ich erwartete, tatsächlich mit seinem eigenen Geld bauen. Diese Bestätigung war für mich interessant. Danke dass Du das hier mit rein gestellt hast.
Ich wünsche Dir viel Spass bei Deinen weiteren Schritten zu Deinem Haus. Aber lass Dir Zeit - und baue DEIN Haus, nicht irgend ein Haus, das irgend jemand für irgend jemanden gezeichnet hat.
Mit freundlichen Grüssen
Thedi