Faserzementplatten -Conwood/Shera/GPI

Was man beim Hausbau in Thailand am besten wie einsetzen kann.
Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Faserzementplatten -Conwood/Shera/GPI

Ungelesener Beitragvon Uwe » Di Aug 03, 2021 6:01 pm

Vorab was hier im Forum über dieses Material -aber nur von Shera- zu finden ist:
Zitate:
Quelle: Schlechter Start für ein neues Projekt:
"... u.a., Bretter in verschiedenen Abmessungen produziert. Für Verblendungen, Fußböden, abgehängte Decken usw. Ein Alternativprodukt nennt sich "Shera". Liegt aber qualitativ unter Conwood."

Quelle: Habe fertig. Günstiges, funktionelles, individuelles Haus:
"... Ebenso sind die Wände nicht mit Betonsteinen gefüllt sondern wurden mit Rigips verarbeitet. Im Aussenbereich mit Eternit Platten (nicht von Shera sondern GPI. (Fast) gleiches Aussehen/Material jedoch bedeutend günstiger. Es wurde kein Isolationsmaterial verwendet (Ausnahme Dach, dort wurden ..."

Quelle: Dampfbad Bau - wer kennt sich etwas aus?:
"... Wahl wären in diesem Fall qualitativ hochwertige Faserzement-Bretter (7,5 - 10 cm breit mit beidseitiger sichtbarer Fase) der Fa. Conwood oder Shera. Die zugeschnittenen und vorgebohrten Bretter würde ich vor der Montage mit water repellent (z.B. TOA 213) allseitig mehrfach imprägnieren. Die ..."

Quelle: Start des Hauses im Süden:
"... kann man nebeneinander gehen - no problem. S2580011.jpg Wir haben übrigens als "Belag" der Stufen Faserbetonplatten (kein Asbest!) von SHERA verwendet, die genau die Größe 120 x 30 x 3,5 cm haben. Sie sind im Rohzustand hellgrau und man kann sie z.B. holzfarbig einfärben. Nach drei ..."
-
"... gemacht hat. Und auch keiner Einwände hatte. @ fraza Wir haben übrigens als "Belag" der Stufen Faserbetonplatten (kein Asbest!) von SHERA verwendet, die genau die Größe 120 x 30 x 3,5 cm haben. Sie sind im Rohzustand hellgrau und man kann sie z.B. holzfarbig einfärben. Nach drei ..."
-
"Obs die auch für den Aussenbereich gibt? Täte mir gefallen. Ganz kurz noch zu den SHERA-Faserzementplatten für die Treppenstufen: klar sind die wasser- und wetterresistent, also für Außen geeignet, siehe hier: http://www.sherasolution.com/en/residen ... /info/147/ "

Wir hatten das ja bei dem Nachbarn gesehen: Zaunlattung mal auf diese Art:
IMG_6898.JPG

Und wir dachten, warum nicht: Statt Holz halt diesen Holzersatz, der den Termiten auch nicht schmeckt, und auch noch kostengünstig ist.
Und -das Ausschlaggebende-: Ist wetterbeständig und somit dauerhaft.
IMG_7465.JPG


Also bei Shera kann von langlebig/dauerhaft nicht die Rede sein.
Nach 10 Jahren muss die Zaunlattung komplett erneuert werden.
Stutzig wurde ich schon nach 7 Jahren Bestand, wo ich noch Farbe vom Außenwandanstrich des Hauses übrig hatte, und ich die Zäune mit einem frischen Anstrich versah. Da bermerkte ich schon, dass, wenn ich normal oben gegen die Bretter kam, dass die wegknickten und abbrachen.
Also sah ich mich vor, und kam nicht weiter wo gegen.
Nun ist es aber so akkut, dass, wenn Katzen da auf dem Zaun laufen, die Bretter wegknicken.
Im Internet gibt es Hnweise von Thaibesitzern, die schon nach 3 Jahren mit dem Shera Zementfasermaterial genau diese Erfahrungen haben machen müssen, dass diese Art von Material absolut nicht wetterbeständig ist, und alles nach und nach wegbricht.

Meist werden die Bretter ja farblich mehrfach mit einem Farbanstrich versehen. Oben in den Zitaten wird erwähnt, man müsse das mit
water repellent (z.B. TOA 213) allseitig mehrfach imprägnieren. Vielleicht ist das ja der Schwachpunkt, dass wenn nicht diese Impregnation vorher erfolgt, dass dann die Farbe auch nichts nützt.
Bei den Dachstirnbrettern oder Fußleisten im Haus, ist es doch meist so, dass das Material etwas geschützter ist; vor direkter Sonne und Regen. Und somit wird der Zerbröselungseffekt dort nicht so relevant sein.

Inwieweit Conwood von der Dauerhaftigkeit -da, wie oben in den Zitaten zu entnehmen, hochwertiger sein soll-, her besser abschneidet, wäre von anderen Anwendern interessant zu erfahren, wenn es im offenen Außenbereich eingesetzt ist.
Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave

Hohberg
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 148
Registriert: Sa Sep 03, 2016 1:34 am

Re: Faserzementplatten -Conwood/Shera/GPI

Ungelesener Beitragvon Hohberg » Di Aug 03, 2021 7:29 pm

Da bin ich aber froh, dass wir dieses Shera nicht verbaut haben. Es stand nämlich zur Debatte, aber ich habe dann gesagt, wir machen alles aus Holz, und so haben wir alles aus Holz gebaut. Wohnhaus und Gästehaus zumindest, andere Gebäude sind auch gemauert.

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Faserzementplatten -Conwood/Shera/GPI

Ungelesener Beitragvon Uwe » Mo Jan 31, 2022 5:53 pm

Jetzt die Erneuerung der Shera-Lattung durch einen Maschendrahtzaun:
01_1643188929130-0.jpg
01_1643188929130-0.jpg (134.04 KiB) 3681 mal betrachtet

03_1643188929130-1.jpg
03_1643188929130-1.jpg (130.34 KiB) 3681 mal betrachtet

02_1643188929130-2.jpg
02_1643188929130-2.jpg (148.96 KiB) 3681 mal betrachtet

Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave


Zurück zu „Baumaterialien“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 146 Gäste