schnelles Bauen mit Stahl und Conwood

Was man beim Hausbau in Thailand am besten wie einsetzen kann.
jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

schnelles Bauen mit Stahl und Conwood

Ungelesener Beitragvon jogi » Mo Feb 08, 2016 6:46 pm

Hallo liebe Leute,
hier mal wieder ein Baubericht von Jogi. Dabei handelt es sich um des siebte Gebäude, das ich zwar nicht gebaut habe aber bezahlt, hier in Korat. Ich habe immer nur bauen lassen, was meine Frau haben wollte, denn was Thais haben wollen ist billiger als wenn sich der Farang einmischt. Mir selbst liegt nichts an Immobilien. Machen nur Ärger, lese ich ja hier im Forum immer. Lebe selbst in einer Holzhütte mit Stein-Anbau. Ich kann anbauen, umbauen, abreißen, neubauen, - alles für kleines Geld. Ist aber im Lauf der Zeit jetzt alles genauso wie ich es haben möchte.
Also wir machen nur Billig-Gebäude. Letztens ein Haus auf dem Feld für den Vater meiner Frau. Hier beschrieben: viewtopic.php?f=523&t=6048
Jetzt ein Haus für meinen Schwager, seine Frau und Kind. Auch auf dem Feld. Meine Frau hat etwas vom Dorf entfernt ein Reisfeld und Bananen und sowas.
Bei unseren Bautätigkeiten hat sich eine Entwicklung ergeben von Stein zu Stahl. Und noch eine: von Spitzdach zu Flachdach. Mir scheinen nach hinten geneigte Flachdächer in Thailand jetzt der neue moderne Stil zu sein. Ich sehe das überall bei neuen Gebäuden.
Wir haben diesmal zum ersten Mal ganz aus Stahl gebaut. Also das Bausklett. Beim letzten Gebäude für den Vater haben wir noch Betonsäulen gesetzt, dazwischen gemauert und das obere Stockwerk als Stahlgerüst sozusagen aufgesetzt und mit Plastikholz verkleidet.
Diesmal (wie gesagt, ich nehme keinerlei Einfluß) haben sich meine Thais entschieden ganz ohne Steine auszukommen. Und natürlich zum ersten mal nach hinten geneigtes Flachdach.
Und: So schnell wie diesmal ging es noch nie.
Foto 1
k-1.JPG
k-1.JPG (102.38 KiB) 9663 mal betrachtet

Hier nochmal ein Foto vom Vaterhaus.
Foto 3
k-3.JPG
k-3.JPG (162.59 KiB) 9663 mal betrachtet

Hier meine beiden Schwäger. Der linke ist der Bauherr, der rechte ist der Baumeister. Er war bei unseren letzten Bautätigkeiten immer der führende Handwerker.
Foto 3a
k-3a.jpg
k-3a.jpg (149.03 KiB) 9663 mal betrachtet

Natürlich wurde der Tag des Baubeginns vom Mönch bestimmt und es gab auch eine Zeremonie bei Errichten der ersten Säule. Am mittleren Eisenpfosten sieht man oben noch Reste der angebrachten Blumen.
Foto 4
k-4.JPG
k-4.JPG (161.44 KiB) 9663 mal betrachtet

Foto 4a
k-4a.JPG
k-4a.JPG (155.81 KiB) 9663 mal betrachtet

Foto 4b
k-4b.JPG
k-4b.JPG (149.74 KiB) 9663 mal betrachtet

Foto 4c
k-4c.JPG
k-4c.JPG (122.1 KiB) 9663 mal betrachtet

Nach drei Tagen mit zwei Leuten sah es schon so aus.
Foto 5
k-5.jpg
k-5.jpg (111.01 KiB) 9663 mal betrachtet

Als Werkzeuge hatten sie nur dieses Ding zum Eisenabschneiden und einen Stromerzeuger geliehen, mit dem man auch schweißen konnte. (Und später meine Bohrmaschine) Beim Vaterhaus hatten wir noch keine Ahnung und ich habe einen Stromerzeuger für 1000 Baht am Tag geliehen. Das war so ein großer Anhänger, wie sie die benutzen bei Riesenpartys mit Licht und Bühne und so. Den hier hat denen ein Kumpel umsonst geliehen.
Foto 6
k-6.JPG
k-6.JPG (137.02 KiB) 9663 mal betrachtet

Ich habe auch nie einen Plan gesehen oder irgendwelches Papier, wo was aufgezeichnet worden wäre, die beiden Brüder hatten die Pläne nur im Kopf.
Foto 7
k-7.JPG
k-7.JPG (121.4 KiB) 9663 mal betrachtet

Hier werden Bodenplatten angeliefert. Man sieht schon, wo die Treppe hochgehen soll.
Foto 8
k-8.JPG
k-8.JPG (144.33 KiB) 9663 mal betrachtet

Auf diesen Bodenplatten soll man später Fliesen verlegen können.
Foto 9
k-9.JPG
k-9.JPG (150.89 KiB) 9663 mal betrachtet

Es geht los mit dem Dach.
Foto 10
k-10.JPG
k-10.JPG (92.54 KiB) 9663 mal betrachtet

Foto 11
k-11.JPG
k-11.JPG (158.02 KiB) 9663 mal betrachtet

Foto 12
k-12.JPG
k-12.JPG (158.61 KiB) 9663 mal betrachtet

Foto 13
k-13.JPG
k-13.JPG (112.24 KiB) 9663 mal betrachtet

Foto 14
k-14.JPG
k-14.JPG (130.64 KiB) 9663 mal betrachtet

Das Plastikholz für die Wände wird geliefert.
Foto 15
k-15.JPG
k-15.JPG (69.79 KiB) 9663 mal betrachtet

Foto 16
k-16.JPG
k-16.JPG (140.17 KiB) 9663 mal betrachtet

Foto 17
k-17.JPG
k-17.JPG (81.79 KiB) 9663 mal betrachtet

Foto 17a
k-17a.JPG
k-17a.JPG (139.95 KiB) 9663 mal betrachtet

Hier ein Blick übers Reisfeld. Links die Hütte vom Vater.
Foto 18
k-18.JPG
k-18.JPG (110.79 KiB) 9663 mal betrachtet

Hier wird das Badezimmer angeschweißt.
Foto 19
k-19.JPG
k-19.JPG (137.86 KiB) 9663 mal betrachtet

Oben werden schon Fenster eingesetzt.
Foto 20
k-20.JPG
k-20.JPG (144.08 KiB) 9663 mal betrachtet

Foto 21
k-21.JPG
k-21.JPG (138.47 KiB) 9663 mal betrachtet

Es wird oben einen Balkon geben und unten eine Terrasse.
Foto 22
k-22.JPG
k-22.JPG (127.33 KiB) 9663 mal betrachtet

Das Dach vom Toilettenanbau wird gemacht. Die Betonringe für die Grube wurden schon vor Baubeginn eingegraben.
Foto 23
k-23.JPG
k-23.JPG (108.45 KiB) 9663 mal betrachtet

Als der Balkon fertig war, haben wir uns erst mal alle draufgesetzt und die Aussicht genossen.
Foto 24
k-24.JPG
k-24.JPG (95.48 KiB) 9663 mal betrachtet

Türrahmen kommen rein.
Foto 25
k-25.JPG
k-25.JPG (91.1 KiB) 9663 mal betrachtet

Jetzt ist unten auch verkleidet. Ich habe bemerkt, dass sie in Raummitte einen zusätzlichen Eisenpinn eingeschweisst haben. Den gab es erst nicht oder ist mir nicht aufgefallen. Hinten rechts die Frau vom Bauherrn, daneben meine Frau und meine Schwiegermutter.
Foto 26
k-26a.JPG
k-26a.JPG (59.51 KiB) 9663 mal betrachtet

So ist der Blick von der Tür aus in den Raum. hinten die Tür zur Toilette.
Foto 27
k-27.JPG
k-27.JPG (69.08 KiB) 9663 mal betrachtet

Hier sieht man die Treppe. Innen soll alles mit Ri-Gips oder Thai-Gipsum- Platten verkleidet werden. Für eine Isolierung wäre dazwischen Platz, wollen sie aber nicht reinmachen.
Foto 28
k-28.JPG
k-28.JPG (56.08 KiB) 9663 mal betrachtet

Auch das Bad wird mit Platten verkleidet und dann gekachelt.
Foto 29
k-29.JPG
k-29.JPG (113.65 KiB) 9663 mal betrachtet

Foto 30
k-30.JPG
k-30.JPG (121.15 KiB) 9663 mal betrachtet

Foto 31
k-31.JPG
k-31.JPG (161.3 KiB) 9663 mal betrachtet

Wie man dann drin rumlaufen konnte, war richtig was los. Das war der 10. Tag ! Werde wahrscheinlich weiter berichten. Was noch fehlt, ist Beton ums Haus, Carport soll rechts daneben. Dann die Fliesen. Strom, Wasser, Lampen und sowas. Wird wenn alles fertig ist weniger als 200 000 Baht gekostet haben. Zeit bis zum Einzug etwa noch 10 Tage. Ich habe noch vergessen, dass die spätere Hausherrin, die Frau von meinem Schwager und meine Schwiegermutter unermüdlich Eisen angestrichen haben und auch sonst fürs Wohlergehen gesorgt haben. Waren also vier Leute, die 10 Tage gearbeitet haben.

Titel von Admin. zum besseren Verständnis ergänzt um "und Conwood"
Dateianhänge
k-15.JPG
k-15.JPG (69.79 KiB) 9663 mal betrachtet

derwinny
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 111
Registriert: Mo Jan 07, 2013 10:41 pm

Re: schnelles Bauen mit Stahl

Ungelesener Beitragvon derwinny » Di Feb 09, 2016 1:09 am

Wow Jogi,

wieviel qm sind das für beide Stockwerke und wie sind die Außenmaße?

Sorry für die Fragen, aber wenn das so schnell geht wäre das auch was für uns,

Das mit dem Stahl hatte ich mir vor einigen Jahren auch schon mal überlegt, dachte aber das der Stahl wohl sehr Teuer wird.

Also Ihr habt die Säulen Fundamente gegossen, haben die dann Aussparungen für die Ständer gemacht und dann später diese ein betoniert?

Sag mal wurde das alles frei zusammen geschweißt?

Das sind doch alles Stahl Vierkant Rohre was haben denn diese für eine Wandstärke?

Die Bretter sind dann alle mit selbstschneidenden Schnellbau Schrauben verschraubt?

Jogi darf ich mir die Bilder Kopieren?? wegen Copi... dingsbums!

Und das ganze für unter 200 000 ist schon cool!

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: schnelles Bauen mit Stahl

Ungelesener Beitragvon thedi » Di Feb 09, 2016 7:18 am

Sali Jogi,

Die Idee mit dem Stahl ist mir auch schon im Kopf herum geschwirrt. Ich habe dann aber in einem anderen Forum einen Bericht eines Farang gelesen, der zwar von seinem so gebauten einstöckigen Haus begeistert ist, aber zu bedenken gibt, dass so ein Haus schon etwas schwingt, wenn er herum geht. Wie ist das bei Deinem Haus?

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: schnelles Bauen mit Stahl

Ungelesener Beitragvon jogi » Mi Feb 10, 2016 8:19 pm

Hallo an alle! Lieber derwinny und Thedi,

Ich freue mich über die Fragen und die Bilder kann man sich kopieren gerne.

ich war heute nochmal im Haus extra wegen dem Schwingen. Im oberen Stockwerk merkt man ganz klar, das man nicht auf Beton läuft. Als Schwingen möchte ich das aber nicht bezeichnen. Eher so wie ein Holzboden. Mein Schwager meint, es wären noch nicht alle Bodenplatten angeschraubt. Danach würde man nichts mehr merken. Ich nehme mal an, es wird ungefähr so ein Gefühl sein wie in meiner Hütte mit fettem Holzboden. Wenn man trampelt, bemerkt man Erschütterungen.
Die Außenmaße sind 5 x 6 Meter. Plus 2 x 2 Meter Toilette. Die Balkone sind aber mit dabei.

Leider konnte ich wegen wichtiger Reisetermine nach Kambodscha (haha Visum verlängern) am vom Mönch bestimmten Tag für den Baubegin nicht dabei sein und habe das Setzen der Säulen nicht mitbekommen. Als ich dann in die Löcher geschaut habe, sehe ich dass sie die Eisensäulen einfach auf in die Löcher angehäufte große Steine gesetzt haben. Das hat mich gewundert. Vor allem wieder, - wie haben sie die alle auf eine Höhe gekriegt? Später haben sie dann in den Löchern Quereisen angeschweißt aus Reststücken von den Viereckrohrprofilen. Erst dann haben sie die Löcher mit Beton ausgegossen. Sie hatten eine Schlauchwaage und eine Wasserwage. Ich glaube sie haben alles frei zusammen geschweißt, wie du es nennst, derwinny.

Was die Rohre für eine Wandstärke haben weis ich nicht. Sind normale Profile, die nehmen sie auch für Dachkonstruktion etc. Alles wurde mit selbstbohrenden Schrauben angeschraubt. 100 Stück 35 Baht, das weis ich zufällig.

Jetzt haben sie mir allerdings erklärt, dass die Ri-Gips-Arbeiten nicht in den 200000 Baht drin wären. Heute war das Ehepaar nämlich von innen das Plastikholz am anstreichen. Als ich das gesehen habe, höre ich meinen Mund spontan sagen: "also vom Anstreichen, da habt ihr ja nun mal gar keine Ahnung. Wie ihr das macht, dauert das ja eine Woche. Am besten ich streiche euch die obere Etage morgen fertig". Meine Frau hat große Augen gemacht. Aber ich konnte nicht mehr zurück. Mein Gelaber hat mir mal wieder einen Tag Arbeit eingebracht. Vom Anstreichen habe ich aber wirklich etwas Ahnung, mein Vater war Malermeister.
Soweit erst mal. Liebe Grüße

Khunkhun
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: schnelles Bauen mit Stahl

Ungelesener Beitragvon Khunkhun » So Okt 02, 2016 4:20 pm

Hi, yogi,
Sorry for writing in English, but is easier for me than german. Let me introduceert myself first: i'm a belgian, 61 years old and shortly know a Thai lady in ubonrat. Planning to retire in 4 years, and then living in Thailand.
I am very interested in your building method with the steel material. I Will be in ubonrat in november/december. Is it possible for me to visit this steel house? My thai girlfriend has already a littleLhouse 7/6m with concrete posts and Steel roof. I would like to building An addition to it that lookslike your steel house. Anyway, that's the plan. If you have any suggesties of relatie, feel free.
To Keep it short, i wait your reply, you may write in german, i can read it, but writing ....
Greetings. Khunkhun,also known as koen

Khunkhun
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: schnelles Bauen mit Stahl

Ungelesener Beitragvon Khunkhun » Fr Dez 23, 2016 11:02 pm

hier die anfang meines hauschen: sehe attachment base ist concrete, rest alles staal
Dateianhänge
DSCN2299.JPG
DSCN2299.JPG (1.05 MiB) 8687 mal betrachtet


Zurück zu „Baumaterialien“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste