Silicon - Acryl

Was man beim Hausbau in Thailand am besten wie einsetzen kann.
Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Silicon - Acryl

Ungelesener Beitragvon Uwe » Mi Dez 30, 2015 7:53 pm

Tuarek hat geschrieben:Schreib dann noch die Erfahrungen mit Silikon etc.

Silicon ist an richtiger Stelle, und das sind meist Bad, Duschen, Schwimmbäder und WC, nur ein Thema für Europa.
Thailand verwendet lieber Acryl (in fast) allen „Angelegenheiten“.
Und Thailänder sind Meister im Verarbeiten von Acryl, was man so auf dem Lande wahrnimmt.
Durchaus denkbar, dass es eine Stadt- und eine Landhandwerksklasse gibt, mit unterschiedlicher Auffassung von Umgang mit Materialien, Werkstoffen und Werkzeug.
In Bangkok wird man eher Entsprechendes in alle Belangen erhalten, wie auch eine Hilti, oder Silicon in Handwerksqualität, statt die landestypische Baumarktnormalität. Die „Premiumhersteller“ haben jedenfalls ihre Vertriebspartner in Thailand.
Ich habe mal bei einem renommierten Hersteller bei der Entwicklung und bei einem Materialinstitut in D. nachgefragt, dass es doch durchaus einen guten Grund geben muss, und offiziell anerkannt, getestet und geprüft sein könnte, wenn Thailand lieber auf Acryl setzt, wo Europa auf Silicon zurückgreift. Aber, von keiner Stelle gab es eine befürwortende Information, warum es in Thailand anders gehandhabt werden sollte, wie es von den Entwicklern empfohlen wird. Da gibt es keine Ausnahme, bezüglich der Zustandssituation, des Wetters, des Klimas oder anderes.
Hm, konsequent wäre es, wenn ich mal Hersteller in Thailand dazu befrage. Aber soweit ich gesehen habe, sind Silicone und Acryle aus Europa doch stark vertreten.
Bei dem Dickbettverfahren der Fliesenverlegung für Wände und Boden könnte man auf Grund dessen, vielleicht Acryl Abdichtung akzeptieren, wobei der flexible Faktor fehlt, und Rissanfälligkeit auftauchen könnte.
Bei größeren Spaltmaßen sollte man vielleicht doch besser Silicon verwenden.
Als Hinterfütterung wäre bei daumendicken Spalten eine Rundschnur empfehlenswert, damit das Silicon nicht „wegschrumpft“. Die Methode mit Daumen, Fingern und Hilfsmitteln, wie Eisholzstiele, zu glätten, ist auch noch überall verbreitet. Das Resultat entspricht aber nicht dem, was machbar ist, und einer hochwertigen Verarbeitung (gerade die Randabschlüsse) entspricht.
Wie so oft, kennt der Laie (manchmal auch der Profi) nichts anderes, oder gibt sich mit allem zufrieden, weil man sich ja an alles gewöhnen kann. Mit speziellen Glättern erreicht man ein besseres Ergebnis. Natürlich geht es hier nicht ohne Übung, um den fachlichen Standard zu gewährleisten.
Für Natursteinfliesen könnte man auch spezielles Silicon einsetzen, um die (Rand)Oberfläche zu schützen.

Eckventile und Grohe & Co. gibt's natürlich auch in Thailand.
Ja, und Duspol ist schon die Hausmarke vieler Elektriker.
A.G.u.G.v. Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Silicon - Acryl

Ungelesener Beitragvon Uwe » Mi Nov 21, 2018 8:43 pm

Ach so: Waschbecken und WC's werden doch nicht etwa ohne Wenn und Aber mit Acryl abgedichtet?
Wenn es nicht reißt und brüchig wird, wäre es ja zu verkraften. Aber ist es so ? (und warum tut sich die 'Welt' so schwer es gleichzutun?)
A.G.u.G.v. Uwe :wave

Benutzeravatar
fraza
Thailand-Entdecker
Beiträge: 293
Registriert: Sa Apr 20, 2013 12:38 am
Wohnort: Berlin / Pak Chong
Kontaktdaten:

Re: Silicon - Acryl

Ungelesener Beitragvon fraza » Do Nov 22, 2018 12:27 pm

Wir verwenden nur Silicon für Dichtungen im Bad, z.B. am Waschbecken. Ich habe zwar auch Glätte-Instrumente, aber am besten geht es in der Schlussphase meiner Meinung nach immer noch mit dem Finger, den man in eine wässrige Spülmittellösung taucht und dann das Silicon glatt zieht. Wird zwar an mancher Stelle davon abgeraten, aber das Ergebnis ist nach mener bisherigen Erfahrung einfach gut, glatt, sauber und haltbar. Den Finger sollte man natürlich nach jedem Streichgang mit Papier sauberwischen und reinigen.

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Silicon - Acryl

Ungelesener Beitragvon Uwe » Do Nov 22, 2018 4:00 pm

Hier ein paar vielleicht interessante Videos:
Nr. 1
Hier schön die Verwendung von den Einlagen in den Hohlräumen zu sehen (sehr selten zu sehen, dafür sehr professionell).
Aber das Abkleben mit Tape ist kein guter Rat. Das erübrigt sich auch bei Verwendung von Siliconglättern, weil da nichts von Silikon-Rückstanden an den Fliesen anhaften bleibt. Bei Holzstäbchen oder Holzstiele vom Eis bleiben vielleicht tatsächlich Rückstände haften. Im zweiten Video wird darauf hingewiesen, was dann der Nachteil ist: Für die Qualität der Fuge und den Zweck des Abdichtens.
Von mir ein Hinweis: Zum Reinigen kann auch Brennspiritus verwendet werden. Und statt normale Papiertücher, sind Babyfeuchttücher eine bessere Option.
Nr. 2
A.G.u.G.v. Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Silicon - Acryl

Ungelesener Beitragvon Uwe » Di Jul 30, 2019 4:37 pm

Ich habe den Eindruck, dass die Begrifflichkeit von Silicon und Acryl einigen Bauhandwerkern in Thailand völlig unklar ist.
Aus dem Grunde meines bedenklichen Bauchgefühls heraus, habe ich die Siliconarbeiten selbst ausgeführt.
Obwohl ich ausdrücklich darum bat (bildlich auch gekennzeichnet), alle relevantwürdigen Stellen die siliconiert werden können (Ecken, Kanten, Anschluss zur Wand vom Waschbecken), wurde das geflissentlich ignoriert. Na macht ja nichts, kann ich doch wieder alles rauskratzen -meist Fugenmittel→???-, gelle...?
Das Ding ist, ich hatte die Silicontuben (für Schwimmbäder geeignet) schon vor 5 Jahren gekauft, und einfach mal in den Gefrierschrank aufbewahrt. Und: Der Gedanke des Einfrierens hat sich bewährt: wie jungfräulich und ganz frisch→Sanitärgrau und Schneeweiß: Spitze.
Phuu, hätte auch ins Auge gehen können.
P1110138.JPG

P1110065.JPG

"...jungfräulich und ganz frisch...": Aber nicht ganz: Bei der Sonderfarbe Jasmin (beige) waren einen Tag später Risse im Silicon (die sich zusehends vermehrten) zu sehen + Schrumpfen der Masse + wurde überhaupt nicht fest.
P1110101.JPG

Also wieder alles raus und diesmal mit neuem Silicon -lichtgrau- versehen.
War auch etwas "spannend", denn die Aushärtung verlief länger als bei Sanitärgrau und Schneeweiß, und ich dachte schon, dass es in ähnlicher Richtung verläuft, wie mit dem Jasmin. Aber Glück gehabt: Ging alles gut.

Da die Übergänge (Fußboden-Wand) der Fliesen (hier Küche) doch nicht ganz so dicht beieinander waren, ergaben sich doch recht "großzügige" Stellen, die mit fast 2cm Silicon "bedient" werden mussten.
P1110099.JPG

Ohne diese Hilfsmittel wäre ein optimales Ergebnis (einige -viele- Kantenhohlräume verfüllte ich zuvor mit Rundschnur, um die "3D-Haftung" für das Silicon zu bekommen) nicht zu erreichen: nix verschmiert an den Rändern, keine Überhänge -nicht mal die Kleinsten an den Rändern-, keine Innen-Rundung der Siliconfüllung:
P1110134.JPG


Hier ganz frisch vom Handwerker der Granit-Arbeitsplatte der Thaiküche gemacht:
Was soll dass??:
P1110095.JPG

P1110097.JPG

A.G.u.G.v. Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Silicon - Acryl

Ungelesener Beitragvon Uwe » Do Nov 03, 2022 5:51 pm

Hier ein Fehler: Keinesfalls darf die Ausführung so gemacht (und auch nicht so belassen) werden. Silicon -auf Grund seine Konsistenz- kann an dieser Stelle ganz gut eingearbeitet werden, so dass so ein Ergebnis wahrlich nicht sein braucht:
IMG_20210827_083115_resized_20221102_125856405.jpg
IMG_20210827_083115_resized_20221102_125856405.jpg (82.06 KiB) 9587 mal betrachtet

A.G.u.G.v. Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Silicon - Acryl

Ungelesener Beitragvon Uwe » Fr Nov 11, 2022 9:47 pm

Nun gibt es einige (handvoll?) Handwerker (in Thailand), die im Nass- und Sanitärbereich dem Acryl 100%ig zugeneigt sind, und entsprechend Silikon links liegen lassen, und es auch noch zu verstehen geben, dass das mit dem Acryl so richtig sei.
Nun, da ich nun wiederum nicht die Theorie- und Fachausbildung in diesem Bereich habe, wie es der Macher aus Thailand vielleicht hat -oder eventuell auch nicht- (←? /→ egal) habe ich mich mal einfach an den Eignungstest gewagt: Und siehe da: Wer die Chancen nutzt, und mal die Fachausbildung bei Seite schiebt, und nach dem Motto vorgeht: >Übung macht denn Meister< oder >Probieren geht über studieren<, findet genau das heraus, wie es bei mir der Fall ist:
Es galt 2 AluminiumLagen ohne AluKlebeband zu verbinden/-verkleben: Einwirkzeit 24 Stunden
Alternativauswahl mit Baukleber:
17_IMG_Baukleber.jpg
Beim Baukleber hält -wie nicht anders zu erwarten- nichts zusammen (Dazu fehlt eben, dass zumindest eine Seite saugend sein muss)

13_IMG_Baukleber.jpg
Hier mehr flächig mit Anpressdruck ausgebreitet: Bringt genau so wenig

Acryl:
14_IMG_Acryl.jpg
Kein Zusammenhalt, keine Bindung
14_IMG_Acryl.jpg (256.29 KiB) 9391 mal betrachtet

10_Acryl.jpg
Kein Zusammenhalt, keine Bindung
10_Acryl.jpg (165.66 KiB) 9391 mal betrachtet

Silikon:
07_Silikon.jpg
Einfach eine Naht gelegt, und ohne Nachdruck die zweite Alufolie oben aufgelgt (leicht glattgestrichen)

03_Silikon.jpg
Gut zu sehen: Ein paar Reißkräfte sind am Wirken

02_Silikon.jpg
Es kommt dann eher zum Zerreißen der Folie, statt, dass das Silikon sich fein säuberlich auftrennt. Wobei beides der Fall sein kann. Bei flächiger Auslegung und gewissem Anpressdruck, sollte eine noch stärkere Bindung/Klebung der beiden Seiten der nichtsaugenden, glatten Alu-Folie möglich sein

Nun, allein aus abdichtungs- und klebetechnischen Gründen könnte die Einsicht kommen, dass die Vorteile doch recht eindeutig -gerade im Nass-, Sanitärbereich- gen Silikon tendieren: Wenn: Wenn das Wörtchen >KÖNNTE< nicht wäre. Denn in Thailand sprechen die Befürworter von Acryl eine andere Sprache... (auch im sogenannten -eigenem- Fachsinne)
A.G.u.G.v. Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Silicon - Acryl

Ungelesener Beitragvon Uwe » Mi Jul 05, 2023 5:55 pm

Uwe hat geschrieben:Das Ding ist, ich hatte die Silicontuben (für Schwimmbäder geeignet) schon vor 5 Jahren gekauft, und einfach mal in den Gefrierschrank aufbewahrt.
P1110065.JPG
P1110065.JPG (15.29 KiB) 7334 mal betrachtet

Dieses Silikon ist ja schon mit Schimmelschutz versehen.
Von der Seite des Herstellers ist ein guter Hinweis gegeben, wie außerdem wirkungsvoll Schimmel im Naßbereich vermieden werden kann:
Screenshot (291).png
Quelle: https://www.otto-chemie.de/otto-gegen-schimmel/richtig-lueften

A.G.u.G.v. Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Silicon - Acryl

Ungelesener Beitragvon Uwe » Mo Aug 28, 2023 9:30 pm

Um Abdichtungen, Versiegelungen oder Spachtelungen vorzunehmen, ist dieses Silicon eine gute Sache:
03_IMG_20230825_163107_resized_20230828_024442292.jpg
03_IMG_20230825_163107_resized_20230828_024442292.jpg (281.45 KiB) 6576 mal betrachtet

A.G.u.G.v. Uwe :wave


Zurück zu „Baumaterialien“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 125 Gäste