Gartenzaun aus Doppelstabmatten

Was man beim Hausbau in Thailand am besten wie einsetzen kann.
Niko
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 13
Registriert: Fr Feb 22, 2013 5:25 pm

Gartenzaun aus Doppelstabmatten

Ungelesener Beitragvon Niko » Fr Mär 22, 2013 2:32 pm

Wir möchten in unserem Urlaub dieses Jahr (17.4-24.5.) einen Gartenzaun
errichten lassen.
Das Material sollte aus fertigen verzinkten Elementen sog. Dopelstabmatten
oder ähnliches sein.
Gibt es solche Zaunsysteme im Raum Roi Et/Khon Kaen zu kaufen?
ca. 2 mtr. hoch, Gesamtlänge 30 mtr..

Vielen Dank

Niko

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Gartenzaun aus Doppelstabmatten

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Fr Mär 22, 2013 8:13 pm

In den Baumärkten in Korat habe ich ähnliches Material gesehen (auch gekauft). Wenn ich mich richtig erinnere, lassen sich mit diesem Gitterwerk 2 m realisieren.

Aber: es handelt sich dabei um ein einfaches Gitterwerk mit einem Raster von 5 mal 5 cm, es ist nicht verzinkt, sondern weiß pulverbeschichtet. Dafür aber sehr stabil. Ich habe die Gitter als Füllung für Stahlrahmentüren eingesetzt. Nachteil: teuer!

Nach einem, wie von dir beschriebenen, Systemzaun habe ich auch gesucht. Für den hinteren Teil des Grundstückes. Aber die Fachleute in den infrage kommenden Baumärkten haben noch nicht einmal verstanden, was mein Begehr war.

Also hab ich mir beim Bauschlosser Elemente anfertigen lassen. Rechteckrohr 3" x 1,5", Füllung mit dem gewellten Rundmaterial. Rastermaß ist wählbar, da die Felder aus den einzelnen Stäben (kadmiert) zusammengebaut werden. Wahnsinn!

g-CIMG3234.JPG
...hier das im Baumarkt gekaufte Gitterwerk. Der dahinter liegende Schatten könnte ein wenig irritieren...
g-CIMG3234.JPG (279.79 KiB) 14709 mal betrachtet


g-006 ....nachher.jpg
...und hier (an unserer alten Wohnstätte) das zusammengeschweißte Gitterwerk aus dem gewellten Rundmaterial...
g-006 ....nachher.jpg (269.26 KiB) 14709 mal betrachtet


Das wären Alternativen zu dem von dir gewünschten Zaunsystems, bei dem ich befürchte, dass es hier in TH nicht zu bekommen ist. Ich will es aber nicht beschreien und würde mich freuen, wenn dir da jemand was Gegenteiliges berichtet.

Gruß Detlef
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Gartenzaun aus Doppelstabmatten

Ungelesener Beitragvon jogi » Fr Mär 22, 2013 8:28 pm

Hallo lieber Niko!
Du hast Glück, hier in Thailand sind fast alle Gartenzäune aus zwei Meter hohen Doppelstoppelstandplatten!

Nein, jetzt im Ernst, ich kenne leider diese Matten nicht, aber in Thailand kriegt man alles, außer einem Tassentauchsieder, aber warum kommst du nicht einfach erst mal und fährst mit deiner Frau herum und schaust dir thailändische Gartenzäune an und fragst sie dann, welchen sie haben will. Dann fragt ihr die Leute wer den gemacht hat.

Ich rate halt nur, nicht auf seinen europäischen Vorstellungen zu bestehen. Das macht das Leben hier schwerer. Wenn es dir aber sehr wichtig ist mit den Matten, dann viel Glück! Es liest bestimmt einer mit, der sich damit auskennt.
Liebe Grüße von Jogi
PS. wie ich gerade sehe, ist mir der Detlef mit seinem Posting zuvorgekommen. Wußte ich doch! Wir haben Lösungen für alles!

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Gartenzaun aus Doppelstabmatten

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » So Mär 24, 2013 5:42 pm

Da fällt mir gerade noch etwas ein: Es gibt (mindestens) ein Zaunsystem in TH. Wenn man auf der A 7 von BKK nach Chonburi fährt, kann man es längs der Autobahn über etliche Kilometer hinweg betrachten. Frage ist nur, wo man sowas beziehen kann.
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Gartenzaun aus Doppelstabmatten

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » So Mär 24, 2013 6:10 pm

Das mit dem Systemzaun lässt mir ja keine Ruhe. Hier hab ich etwas aufgestöbert:

http://www.alibaba.com/product/gacyfish ... uble_.html

http://www.thaimesh.com/index.php/en
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Niko
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 13
Registriert: Fr Feb 22, 2013 5:25 pm

Re: Gartenzaun aus Doppelstabmatten

Ungelesener Beitragvon Niko » Mo Mär 25, 2013 4:20 pm

Hallo Detlef und jogi,
vielen Dank für Eure ersten Info´s.
Da wir in knapp 5 Wochen Urlaub doch wenig Zeit haben alles zu realisieren, kam die
Idee fertige Zaunelemente zu verwenden.Wir wollen auch die Fenster überholen und
ca. 60 mtr. Grundstücksmauer grundieren und neu mit Farbe anlegen.Und mit Sicherheit
ist auch noch was anderes kaputt.
Natürlich kann man in der Gegend rumfahren und nach für uns geignete Elemente zu
suchen und fragen woher und von wem.
Jogi meint, man sollte nicht auf europäischen Vorstellungen bestehen. Recht hat er!!!!
Mit solchen Vostellungen steht man sich nur selbst im Weg.
Nur zur Information:
Ich habe in den vergangenen Jahrzehnten mit meiner Firma außer in Europa auch in Nordafrika,
Vorderen Orient und China in verschiedenen Bereichen gearbeitet und mehr als einmal
improvisieren müssen.Immer mit dem Blick auf was kenne ich, was gibt es dort in dem Land
und was kann man ohne Verletzung der Kultur und der persönlichen Stellung des Gegenüber
durchsetzen. Oft waren taktische Umwege notwendig um das "Gesicht" des anderen zu waren.
Oder mit dem Pick Up 300 km hin und 300 km zurück, um z.B.die richtigen Armaturen zu besorgen.

Lieber Detlef,
vielen Dank für Deine beiden "Links"
Absolut Super, genau solche Zaunsysteme habe ich gesucht.Danke für Deine Hartnäckigkeit.
Nach dem Motto: Gibst es nicht, gibst nicht.
In den nächsten Tagen werde ich per e-mail Kontakt mit dem Unternehmen in Bangkok aufnehmen.
Ich nehme mal an, die haben Händler in ganz Tailand und so auch in unsrer Nähe, bei denen ich die
Sachen ordern kann.

Also noch mal herzlichen Dank

Euer Niko

Niko
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 13
Registriert: Fr Feb 22, 2013 5:25 pm

Re: Gartenzaun aus Doppelstabmatten

Ungelesener Beitragvon Niko » Sa Mär 30, 2013 5:41 pm

Ergebnis meiner Anfrage bei der Fa. Thai Mesh Company:

Die Firma hat keine Vertriebspartner oder eigenes Vertriebsnetz in Thailand
und verkauft nur ab Werk und sei der einzigte Hersteller solcher Zaunsysteme
in Thailand.
Nach zwei an verschiedene e-mail Adressen gesendete Anfragen ohne Erfolg
(mailbox voll) haben wir telefonisch nachgefragt.
Jedes Zaunelement ist 2400 mm lang und werden in den Höhen von 900,1200,
1500,1750 und 1900 mm hergestellt.
Wir haben uns erstmal für die Höhe von 1900 mm entschlossen.

Folgendes Angebot:
1 Element 1900mm hoch kostet 2700 Bath
1 Pfosten 2000mm hoch kostet 1100 Bath

d.h. für unseren Fall:

12 Elemente mal 2700 Bath = 32400 Bath
13 Pfosten mal 1100 Bath = 14300 Bath
------------------------------------------------
46700 Bath
plus Anlieferung 8000 Bath
------------------------------------------------
Gesamtsumme 54700 Bath

Plus Betonsockel und Montage, Kosten unbekannt.

Ich meine ein Maschendrahtzaun würde den gleichen Zweck erfüllen.
Aber meine Frau ist der Meinung so ein Drahtzaun ist nicht sicher genug,
den kann man ja mit jeder Nagelschere aufschneiden.
Mal sehen wie wir uns entscheiden.Ab dem 18.April sind wir wieder für 5 Wochen
in Roi Et . Evtl. finden wir ja noch eine andere Lösung.
Viele Grüsse
Niko

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Gartenzaun aus Doppelstabmatten

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Sa Mär 30, 2013 7:46 pm

Da liegst du bei einem Meterpreis von knapp 2.000 Baht. Dafür bekommt man eine annehmbare Mauer aus Zementblock von 2 Metern Höhe "schlüsselfertig" hingestellt. Eventuell inkl. Anstrich. Wenn das denn eine Alternative wäre.

Vielleicht ein Gegenargument für deine Frau: potenzielle Einbrecher lassen sich weder von einem Maschendrahtzaun, noch von einem Metallzaun oder einer Mauer beeindrucken. :mrgreen:

Selbst vergitterte Fenster, auf die ich verzichte, lassen die schlimmen Finger nur kreativ werden. Sie gehen durch das Dach. :(
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

alizabetharmstrong
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Gartenzaun aus Doppelstabmatten

Ungelesener Beitragvon alizabetharmstrong » Sa Jan 21, 2023 1:34 pm

Doppelstabmatten, auch bekannt als Betonstahlmatten, sind ein beliebtes Material zur Herstellung von Gartenzäunen. Es ist langlebig und witterungsbeständig und lässt sich leicht auf Größe und Form zuschneiden. Es ist auch relativ günstig, was es zu einer großartigen Option für diejenigen macht, die ein begrenztes Budget haben. Wenn Sie darüber nachdenken, einen Gartenzaun aus Doppelstabmatten zu machen, sollten Sie einige Dinge beachten. Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie die richtige Größe und Art der Doppelstabmatten für Ihr Projekt auswählen. Es sind verschiedene Breiten und Dicken erhältlich, also wählen Sie die Größe, die Ihren Bedürfnissen am besten entspricht. Denken Sie zweitens daran, dass Doppelstabmatten nicht immer einfach zu verarbeiten sind. Es kann ziemlich spröde sein, also seien Sie vorsichtig, wenn Sie es schneiden oder formen. Sobald Sie das tun Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link: gartenzaunshop24.de

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Gartenzaun aus Doppelstabmatten

Ungelesener Beitragvon dogmai » Sa Jan 21, 2023 4:17 pm

Naja, die Suche fand vor 10 Jahren statt. Wenn er bis jetzt nichts gefunden hat, wurde wahrscheinlich vielleicht :) ein Holzzaun gebaut oder ein Wachhund angeschafft. Für einen Werbelink ist das allerdings kontraproduktiv. Bis der Bauzaun in D hergestellt und dann nach Thailand verschickt wird ist das zu schützende Objekt vielleicht wahrscheinlich :) schon zerfallen. :wave
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Niko
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 13
Registriert: Fr Feb 22, 2013 5:25 pm

Re: Gartenzaun aus Doppelstabmatten

Ungelesener Beitragvon Niko » Do Jan 26, 2023 1:34 pm

Also, damals vor 10Jahren haben wir uns entschieden für einen 70 cm hohen Betonsockel
mit verzinkten Rohrpfosten und Maschendraht als Zaun zum Schutz vor unseren nimmersatten/
kleptomanischen Nachbarn.
Kosten für die 37 Meter : so 30.000.- Bath
Und so ging es weiter:
Fünf Jahre später sind wir mit Sack und Pack aus Deutschland ausgewandert ( es passte alles
in einen 40 Fuß-Container), haben unser schönes altes Haus (w.g. jede Menge Termiten im Obergeschoß)
abgerissen (war nur 20 Jahre Alt) und haben ein neues bauen lassen.
Das neue Haus hat natürlich keine Teile aus Holz.

Liebe Grüße Niko

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Gartenzaun aus Doppelstabmatten

Ungelesener Beitragvon dogmai » Do Jan 26, 2023 7:47 pm

Wow, eine Rück- bzw. Fertigmeldung nach 10 Jahren! Top! Und kannst Du mal sehen lassen, wie es denn heute aussieht? :wave
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/


Zurück zu „Baumaterialien“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste