Fliesenbeispiele und andere Materialfavoriten von mir

Was man beim Hausbau in Thailand am besten wie einsetzen kann.
Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Fliesenbeispiele und andere Materialfavoriten von mir

Ungelesener Beitragvon Uwe » Mi Sep 12, 2012 6:17 pm

Hallo,
ich gebe mal hier einige Beispiele der Fliesenauswahl, die ich (und meine Frau) für persönlich sehr empfehlenswert halte.
Für den Einen vielleicht Anregung, für den Anderen vielleicht Abschreckung (vielleicht auch der Preis).
Zunächst muss ich gestehen, je größer, umso besser. Das verlangt natürlich schon mal fachliche Kompetenz, denn zum Lernen und Probieren wird's echt zu teuer. Man muss ja nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Nerven schonen.
Beim Format von 60x60cm, oder sebst bei 100x100cm habe ich mittlerweile so meine Probleme. Das Thema quadratisch ist bei mir zu sehr ausgelutscht, und gähnend landweilig geworden.
Richtig interessant und Gefallen find' ich rechteckig, wie es ja schon vorwiegend von Wänden her bekannt ist, wobei die Verlegung bei größeren Dimensionen, auch bei kleinen Objekten, sich richtig gut machen, und die versetzte Anordnung gibt "frischen, wechselhaften Wind".
Hier mal ein Beispiel aus meiner Firma in D., wie es vor längerer Zeit schon umgesetzt wurde. Und nix mit heller Verfugung!

Bild
Fußbodenbereich


Bild
Wandbereich


Zum Einsatz (in Bezug auf oben) ist dunkles, mattes Steinzeug gekommen, und somit pflegeleicht. Denn diese Hochglanzprodukte "Glänzen" im ersten Moment im Auge, und sind fazinierend, aber zum Putzen braucht man schon viel Hingabe und Zeit.
Auch die versetzte Querverlegung an der Wand überzeugt voll und ganz.
Wobei ich bei der normalen Längststrukturverlegung ohne Versatz, entsprechender Größe, auch keine "optischen" Probleme habe.
Als Beispiel:

Bild
Terracotta Design als Wandfliese


Preise:

Bild
Terracotta


oder hier: auch Standardanordnung:

Bild
Effekt-Design "Zweischicht"


Preise:

Bild
Effektdesign hell


Sehr interessant die Ausführung "Zweischicht", unten im gleichen Design, aber dunklere Fliesen einzusetzen, und ich halte das in Thailand für mehr als sinnvoll, weil so clean "läuft's" in LOS (Land ohne Schuhe) nun wirklich nicht ab.

Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Fliesenbeispiele und andere Materialfavoriten von mir

Ungelesener Beitragvon Uwe » Fr Sep 14, 2012 8:07 pm

Hier hab' ich mal äquivalent zu den eingangs erwähnten grauen Fliesen aus Steinzeug, etwas in Thailand gesehen. Der Preis ist auch mehr als o.k., selbst wenn es B-Ware ist. Damit konnte man glatt den 1 Meter "Laufsteg" rings ums Haus herum "pflastern", oder als Spritz-/Schmutzschutz, statt dem üblichen "Rallyestreifen", verwenden.
Wenn ihr mal links auf dem Foto euch den Preis für ein anderes Modell anschaut, seht ihr, es geht auch anders.

Bild


Bild


Das ist der "Oberhammer":
Superfette Fliese in 12x36 Zoll. Sieht einfach stark aus. Leider hab' ich keinen Preis. Der wird bestimmt auch stark sein.

Bild


Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Fliesenbeispiele und andere Materialfavoriten von mir

Ungelesener Beitragvon Uwe » Di Sep 18, 2012 5:58 pm

So, hier könnte ich mir vorstellen, diese Fliesen als Dekoration einzusetzen, sei's als Spritzwasserschutz-"Saum", oder auch für eine Innenwand als "Auflockerung" gegenüber den "aalglatten", mitunter sehr bunten Wänden, oder als schönen Blickfang.

Bild
Steinstruktur in "3D" Optik, preiswert


Bild
auch hier in Richtung "3 D" mit flächigeren Steindesign, preiswert


Bild
Feldsteincharakter, mittlere Preislage


Bild
von "COTTO" "3 D" in grau, 12x24, hochpreisig


Bild
wirkt auch in beige sehr edel


Bild
immer mehr großes Thema "3 D" Optik, Preis noch ein "Tick" höher


Bild
"3 D" in 12x12", preiswert, mit Glitzereffekt-Stein, auch für Terrasse denkbar


Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Fliesenbeispiele und andere Materialfavoriten von mir

Ungelesener Beitragvon Uwe » Do Sep 27, 2012 4:55 pm

Hier einige weitere Beispiele für Bad - Wände, die gern in Glanzoptik zum Einsatz kommen sollen.

Bild
edles Design herkömmlicher Fliese in 12x24, super für Bad - Wand, aber dann bitteschön mit 5mm Fugenbreite


Bild
ähnlich im Design wie oben, aber wesentlich günstiger im Preis, und als preiswert einzustufen


Bild
Struktur-Fliese, ist schon gigantisch, muss man aber pfleglich mit umgehen, und die Bordüre ist auch gut, ab diesem Abschnitt darf die Fugenbreite wieder geringer ausfallen, fällt vielen bestimmt leichter, muss man natürlich aber trotzdem sehr gewissenhaft und sorgfälltig ausführen


Bild
Preise für vorangegangene Fliese, Struktur und Bordüre


Bild
auch nicht schlecht, Bad - Wand


Bild
für den unteren Bereich als Ergänzung zum Vorgängerbild


Bild
hier das typische Bad, wie wir es in Thailand vorfinden, "farbenfroh" und meist zu klein, ist nicht so mein Ding


A.G.u.G.v. Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Fliesenbeispiele und andere Materialfavoriten von mir

Ungelesener Beitragvon Uwe » Di Okt 23, 2012 3:40 pm

Um mal bei den beengten Abmaßen von Bädern zu bleiben.
Mir wurde mitgeteilt, dass auch die Franzosen nur geringste Fläche für Badekultur in einem doch sehr größzügigem Anwesen bevorzugen, und dann meist nur eins davon.

Bild
stumpfe, rauhe Oberfläche mit Rillen, ideal um nicht im Bad auszurutschen, und die Fläche trocken bleibt, nicht sehr billig, aber sehr sicher


Bild
hier die "Dränage-Rillen" gut zu sehen


Bild
auch dieses Steinzeug in 12x12 empfiehlt sich fürs Bad, ist rau auf der Fläche, und sieht freundlich aus, der Preis sehr niedrig


Bild
schöne Fliese in 24x12'' für Terrasse, sogar ein wenig "plastisch"


Bild
klassisches Granit, geht immer


Bild
matte Ausführung, gut für Küche Boden


Bild
für Wand Küche und Bad in 24x12'' glanz, als "B" Ware günstig


A.G.u.G.v. Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Fliesenbeispiele und andere Materialfavoriten von mir

Ungelesener Beitragvon Uwe » Di Dez 11, 2012 6:30 pm

Hier eine gute Sache für die Verlegung des Bodens:

Bild
Gut und gerne kann man hier nach belieben kreative Anordnungen durch Mischen der beiden unterschiedlichen Formate zaubern, die Einiges interessanter und lebendiger wirken lassen, als die langweiligen standardisierten und vornehmlich praktizierten "Ideen". Und die Oberfläche mit Holznachbildung macht einen sehr hohen Wertigkeitseindruck, der annähernd täuschend echt und natürlich wirkt. Klasse!


Bild
Preise hoch. Aber, Qualität auch sehr hoch. Der dreidimensionale Charakter wird hier etwas deutlich.


Bild
Macht auf den ersten Blick einen hübschen Eindruck, aber durch den hellen herstellungsbedingten Rand und der Fliesenquerfuge, die später im Gesamtbild sehr stören wird, ist von diesem Holzstäbchenmodell abzuraten. Liegt bei 350 Baht.

Bild
Gefällt schon. Aber wie zuvor, bei kompletter Verlegung werden die Fugen, die quer der Materialdesignstruktur laufen, das Bild empfindlich "durcheinander bringen. Zumindest stört kein heller umlaufender Rand. Preis liegt bei 249 Baht.


Bild
Hier mit Blattmuster. Wenn, dann nur für die Wand zu verwenden.


Bild
Manchmal kann man auch ein gutes Schnäppchen erwischen. Für die Wand der Küche bei einem Preis von 150 Baht, und von COTTO, ist mehr als o.K.

Bild
Oder soll's lieber eine Nummer größer sein? Bitteschön, 12x24 von COTTO. Für Bad nicht übel. Vielleicht ein bisschen eintönig. Dann gerne auch für eine üppige Küche.


A.G.u.G.v. Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Fliesenbeispiele und andere Materialfavoriten von mir

Ungelesener Beitragvon Uwe » Di Jan 08, 2013 8:23 pm

DSCF0702.JPG
Die Riemchen, die überall sehr gerne zur dekorativen Gestaltung eingesetzt werden.
DSCF0702.JPG (181.58 KiB) 29744 mal betrachtet

DSCF0494.JPG
Hier Holzpanele-Design im 24x12 Zoll Format
DSCF0494.JPG (171.12 KiB) 29744 mal betrachtet

DSCF0529.JPG
Dieses Muster besticht durch seine Natürlichkeit, da hier gebrauchte Bretter vorgetäuscht werden, siehe Nägel. Diese "Schattierung" gefällt meiner Frau am Besten. Mit 10% Rabatt liegt man bei 603 Baht. Noch "verschmerzbar".
DSCF0529.JPG (156.68 KiB) 29744 mal betrachtet

DSCF0531.JPG
Die helle Variante ist eine schicke und saubere Sache. Im Gesamtbild der Verlegung ensteht ein beachtlicher "Aha" Effekt, mit warm-wohnlichen Charakter.
DSCF0531.JPG (122.97 KiB) 29744 mal betrachtet

DSCF0603.JPG
Hier noch einmal eine "mittelhelle" Option zur Wahl.
DSCF0603.JPG (150.09 KiB) 29740 mal betrachtet

Alles Gute und Gesundheit auch für 2013 von Uwe :wave

Andre
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 69
Registriert: Di Okt 23, 2012 9:38 am
Wohnort: Khao Yai, Bangkok, (Herrliberg)

Re: "Haus in westlicher Qualität"

Ungelesener Beitragvon Andre » So Jan 13, 2013 5:24 pm

Da zu einem qualitativ guten Haus auch hochwertgie Materialien gehören da einige Bemerkungen zu Fliesen, die ja Uwe interessieren.

Bei der Auswahl meiner Bodenbeläge war ich mit einer riesigen Auswahl konfrontiert. Von 50 Baht / m2 für billige chinesische Fliesen (promotion...) bis hin zu einigen tausend Baht für Designerfliesen aus Europa ist alles zu haben.

Da merkte ich auf einmal, dass Natursteine aus der Umgebung relativ preiswert sind, hier nur eine kleine Auswahl.
Granit: ca 300 - 500 baht / m2
Traverting: 600 - 800 baht / m2
Marmor : 500 - 1000 baht / m2, je nach Farbe

So habe ich mich dann für einen schönen weissen Travertin entschieden (Im Innenbereich poliert, im Aussenbereich gebürstet), der in Europa fast unerschwinglich ist.

Travertinboden mit Hund....
Bild

Berner

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Fliesenbeispiele und andere Materialfavoriten von mir

Ungelesener Beitragvon Uwe » Fr Jan 25, 2013 4:13 pm

So weiter im Text:
DSCF0586.JPG
Hier das "Wahre" in der richtigen "Dimension" von 6x24 Zoll. Richtig, weil das Format wirklich "authentisch" wirkt, und für mich die beste Empfehlung wäre.
Die Qualität hier gezeigt ist China, und nicht so teuer.
DSCF0586.JPG (174.49 KiB) 29520 mal betrachtet

DSCF0442.JPG
Hier ein anderer Hersteller, und wie man sieht, alle Farbnuancen, was auch immer das Herz begehrt. Mit etwas rauher Oberfläche.
DSCF0442.JPG (199.87 KiB) 29520 mal betrachtet

DSCF0862.JPG
Hier ein weiter Hersteller. Macht schon einen guten Eindruck.
DSCF0862.JPG (145.07 KiB) 29520 mal betrachtet

DSCF0637.JPG
Für's WC oder Bad, na das wäre nicht so mein Ding.
DSCF0637.JPG (163.68 KiB) 29520 mal betrachtet

DSCF0496.JPG
Das hier ist die obergeile Superhammersensation: perfekt. Unbedingt in 6x24"! Oberfläche matt! Mal wieder von COTTO, und im Preis bei 670 Baht/m².
DSCF0496.JPG (190.25 KiB) 29520 mal betrachtet

Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Fliesenbeispiele und andere Materialfavoriten von mir

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Fr Jan 25, 2013 9:19 pm

Eigentlich halte ich nicht viel von den Fotodekoren auf Fliesen. Aber die letzte Abbildung könnte ich mir gut in meinem Schlafzimmer vorstellen. Als Alternative zu Holz oder Laminat (Termiten!)
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Fliesenbeispiele und andere Materialfavoriten von mir

Ungelesener Beitragvon Uwe » So Jan 27, 2013 12:41 am

Detlef hat geschrieben:Als Alternative zu Holz oder Laminat (Termiten!)

So is'ses.
A.G.u.G.v. Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Fliesenbeispiele und andere Materialfavoriten von mir

Ungelesener Beitragvon Uwe » Di Feb 12, 2013 4:05 pm

Nu ma watt janz andress:

DSCF0853.JPG
Lichtwandfenster in "allen" Farben
DSCF0853.JPG (209.17 KiB) 29335 mal betrachtet


DSCF05~1.JPG
"undurchsichtig" matt weiß, wer weiß, sicher gut als Duschtrennwand zum Einsatz zu bringen, gleich ein bisschen teurer
DSCF05~1.JPG (114.77 KiB) 29335 mal betrachtet


DSCF0658.JPG
Die Häfele Beschläge versprechen "mehr", als manche "original" aus China stammende Ware
DSCF0658.JPG (203.05 KiB) 29335 mal betrachtet


DSCF0812.JPG
Häfele Türknaufe gibts in vielfältigen Ausführungen, für jeden Geschmack was dabei
DSCF0812.JPG (152.57 KiB) 29335 mal betrachtet


DSCF0819.JPG
Häfele Fenster/Tür Scharniere, natürlich auch in "Gold" (269 und 299 Baht) und Edelstahl zu haben
DSCF0819.JPG (216.38 KiB) 29335 mal betrachtet



Tschüßikowski und a.G.u.G.v. Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Fliesenbeispiele und andere Materialfavoriten von mir

Ungelesener Beitragvon Uwe » Mi Feb 27, 2013 4:04 pm

So einen hab ich noch:
DSCF0508.JPG
Für die "Ami"-Küche kann der Lüfter wertvoll sein, für die Nasszellen natürlich auch. Natürlich auch in zwei Laufrichtungen (Ab- und Zuluft) erhältlich, was man sich gut zu Nutze machen kann. Dazu gibt's noch die Profiteile, die hocheffizient wie in Abzugshauben arbeiten.
DSCF0508.JPG (152.69 KiB) 29124 mal betrachtet

A.G.u.G.v.Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Fliesenbeispiele und andere Materialfavoriten von mir

Ungelesener Beitragvon Uwe » Do Mär 21, 2013 3:38 pm

So, noch ein bisschen "bunter Nachschlag":
DSCF0825.JPG
Ein "nettes" Teil mit Fernbedienung.
DSCF0825.JPG (190.81 KiB) 29025 mal betrachtet

DSCF0525.JPG
Dämm-Material bekommt (jetzt) überall...
DSCF0525.JPG (217.28 KiB) 29025 mal betrachtet

DSCF0572.JPG
...und in verschiedenen Stärken.
DSCF0572.JPG (199.4 KiB) 29025 mal betrachtet

DSCF0385.JPG
Es gibt auch "Design" It Daeng: Die (Mini)Standard-Ziegelsteine.
DSCF0385.JPG (261.74 KiB) 29025 mal betrachtet

DSCF0318.JPG
Hier sind noch zwei unterschiedlich Modelle vom "kleinen Roten" zu sehen.
DSCF0318.JPG (273.01 KiB) 29025 mal betrachtet

A.G.u.G.v. Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: "Haus in westlicher Qualität"

Ungelesener Beitragvon Uwe » Mo Jun 17, 2013 2:49 pm

Berner hat geschrieben: ...Bemerkungen zu Fliesen...
Traverting: 600 - 800 baht / m2

Bis Dato kannte ich gar nicht Traverting (Top-Geschmack von Dir. Und die Bäder?).
Also Thüringen baut ab, usw., und China. Dann wird Dein Material sicherlich aus China stammmen (Qualitätsunterschiede?).
Gibt es eine Firmen-Händler-Kette, die auch im Norden Thailands dieses Material anbietet?
Meine Frau möchte keine Natursteine haben, da es für sie Raubbau an der Natur ist. Hast Du Gegenargumente, mit der ich sie umstimmen könnte?
(Granit wollte ich ja eigentlich auch einsetzen.)
Berner hat geschrieben:
(Im Innenbereich poliert, im Aussenbereich gebürstet)

Poliert innen sieht immer edel aus. Um den flecken/streifenfreien Glanz täglich zu bewahren, setzt das einen regelmäßigen perfekten Reinigungsaufwand voraus.
Und denke da auch für innen mattes Material zu verwenden (Dorf und so, und Rutschgefahr wäre noch ein Argument). Wie siehst Du das?
A.G.u.G.v. Uwe :wave


Zurück zu „Baumaterialien“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 144 Gäste